Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

poffmoff

Fömi im Impreza GT Club

  • »poffmoff« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 584

Registrierungsdatum: 4. April 2008

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 26. September 2011, 18:45

Der Lineartronic Info und Fragen Tread

n`abend

da ich über die suche noch nix ähnliches gefunden habe hier mal ein diskusionsplatz rund um die neue Lineartronic von Subaru.

ich habe selber noch keine, jedoch find ich das grundprinzip genial.

ich bin mal in nem audi diesel (schande über mich)dieses multitronic gefahren das ja wohl ändlich funktioniert. allerdings kann man da ca alle 100`000km damit rechnen das man die lamellenkuplung revidieren muss, was nicht ganz günstig ist.

die grundfunktionsweise wärend der fahrt ist mir bekannt.
wie funktioniert das anfahren? lammellenkupplung oder wandler mit kupplung? wie klein ist die minimale geschwindikeit vor und rückwärts die voll eingekuppelt, also ohne verschleiss gefahren werden kann? (anhänger manöfrieren)
schon jemand der viele km auf dem getriebe hatt, und was in sachen zuverlässigkeit erzähen kann?
wie ist es mit der "KI" der getriebes? wird z.b beim bergabfahren automatisch bedarfsgerecht zurückgeregelt so das zum geschwindikeit halten kein bremsen notwendig ist?
wie ist die allgemeine reaktionszeit, z.b. beim kickdown zum überholen? meine 4AT is da ja.. naja, ziemlich träge.
wie fahrt ihr am liebsten wenns mal bischen zügiger oder viel bergauf geht? D, S(vorhanden?) oder im manuellen 6gang modus?
wie ist die automatik allgemein fürn hängerbetrieb geeignet?

gruss ändu
Forry SF T AT LPG

JelloB

Schüler

Beiträge: 142

Registrierungsdatum: 4. Juni 2007

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 26. September 2011, 19:41

Hallo!

Ich liiiiieeebe Querverlinkungen. ;)

HIER wird zumindest eine deiner Fragen beantwortet.

LG, Jello

Thömu

Profi

Beiträge: 742

Registrierungsdatum: 31. Mai 2008

Wohnort: CH

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 27. September 2011, 20:20

Und das Getriebe hat einen Drehmomentwandler und keine Lamellenkupplung wie die meisten CVT der Marktbegleiter. Vorwärts greift die Überbrückung grösser 8 km/h. Rückwärts weiss ich nicht. Lamellenkupplungen gibts für Parkposition, Rückwärtsgang, Allrad und eine Überlastkupplung die Stösse vom Antriegsstrang vom Kettentrieb fern halten sollen.

neu2003

Profi

Beiträge: 807

Registrierungsdatum: 17. Mai 2011

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 27. September 2011, 21:27

n`abend

da ich über die suche noch nix ähnliches gefunden habe hier mal ein diskusionsplatz rund um die neue Lineartronic von Subaru.

1- wie ist die allgemeine reaktionszeit, z.b. beim kickdown zum überholen? meine 4AT is da ja.. naja, ziemlich träge.
2- wie fahrt ihr am liebsten wenns mal bischen zügiger oder viel bergauf geht? D, S(vorhanden?) oder im manuellen 6gang modus?

gruss ändu
Hallo,

zu den 2 Fragen kann ich was sagen (aktuell 14tkm mit dem Outback 2.5)

1- ich empfinde sie als zügig, sowohl beim hoch- wie beim runterschalten. Gewohnt waren wir die 5-Gang-Automaten vom Daimler
2- ich lasse sie auf D und greife nicht manuell ein. Man kann ganz gut über das Gaspedal schalten

Ich bin insgesamt von der CVT, dem geringen Geräusch (beim Cruisen), und dem geringen Verbrauch (im Vergleich) absolut angetan!
Das Teil ist wirklich gelungen, ich spüre keinen Komfortunterschied zu den als sehr komfortabel bekannten MB-Automaten.

Das Klischee, das die CVT beim Beschleunigen die ganze Zeit im oberen Bereich herumheulen, habe ich noch nicht erlebt:
Erstens kann man dosieren, ob er nur bis 4000, oder bis 5000 hochdreht,
zum anderen geht er sofort wieder runter, wenn man den Fuß etwas vom Gas wegnimmt...

viele Grüße
Oliver

FHI

Schüler

Beiträge: 77

Registrierungsdatum: 1. Oktober 2009

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 29. September 2011, 19:32

Besitze den Legacy 2,5 mit Lineartronic, bisher 8000km
Kann die Angaben von Oliver absolut bestätigen.
Sehr entspanntes Fahren mit niedrigen Drehzahlen, bei Bedarf ( z.B.Überholvorgänge) spontanes und schnelles Beschleunigen möglich.
Den bei anderen CVT-Getrieben beschriebenen "Gummibandeffekt" habe ich bisher nicht bemerkt.
Da das Getriebe in Schaltstufe D optimal reagiert, benutze ich die Schaltpaddel nur sehr selten, z.B. beim Herunterschalten bei starkem Gefälle.
Grüße
Manfred

OBK-Berlin

Schüler

Beiträge: 142

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2009

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 29. September 2011, 22:31

Eins mag das CVT gar nicht: wann man bergab parkt (Stellung P) und vorher nicht die Parkbremse angezogen hat. Dann bewegt sich das Fahrzeug noch etwas nach vorne. Wenn man danach aus P herausgeht, rumst es mächtig im Getriebe. Ansonsten ist alles gesagt. Nach 23.000 km kann ich ergänzen, dass man damit auch 7,4 l im Drittelmix (im Outback) schaffen kann, wenn man sich Mühe gibt. Im reinen Landstrassenbetrieb sind sogar 6,8 l/100km drin. Im reinen Stadtverkehr: 8,4 bis 9 l. Im Winter etwas mehr.

poffmoff

Fömi im Impreza GT Club

  • »poffmoff« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 584

Registrierungsdatum: 4. April 2008

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 30. September 2011, 18:16

das prob mit den geräuschen bei P ohne handbremse am hang hat die 4 at auch, fänd ich net tragisch.

wie ists mit der anhängelast? find momentan keinen der eine kupplung drann hat... bekommt der auch 1800kg?
Forry SF T AT LPG

Beiträge: 689

Registrierungsdatum: 5. Juli 2006

Wohnort: Brunnenthal / Austria

  • Private Nachricht senden

8

Freitag, 30. September 2011, 22:22

Zum Geräusch in der "P" Stellung: Das steht beim 4AT sogar in der Betriebsanleitung, dass man die Handbremse ziehen, die Fußbremse lösen, und erst wenn das Auto dann steht, auf P schalten soll. Wird bei der Lineartronic wohl nicht anders sein. Kommen tut das vermutlich vom Sperrstifft, der sonst unter Spannung in seiner für ihn vorgesehene Bohrung steckt.

OBK-Berlin

Schüler

Beiträge: 142

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2009

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

9

Freitag, 30. September 2011, 22:29

Der 2,5er Outback darf in Deutschland 1.800 kg ziehen, mit Auflastung auch 2.000 kg (bei reduzierter max. Steigung). Der 3.6er Outback darf werksseitig gleich 2.000 kg. Ob die das auch gut können, kann ich nicht sagen. Habe zwar eine AHK (abnehmbar) dran, fahre z.Z. nur gelegentlich mit einem Fahrradträger für die AHK (für 3 Räder, Thule 929000 Euroclassic 929 G6 LED) rum. Was jetzt bei der morgentlich kalten Witterung wieder auffällt: das Ding läuft im kalten Zustand von alleine im Standgas los (in D und R). Das gibt sich aber, wenn alles warm ist.

poffmoff

Fömi im Impreza GT Club

  • »poffmoff« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 584

Registrierungsdatum: 4. April 2008

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

10

Samstag, 1. Oktober 2011, 07:32

wie ises den nun mit dem anfahren? wär noch gut zu wissen fürn exremen hängerbetrieb... kupplung oder wandler? weil irgendwas in der richtung muss ja sein.. wüsste nicht wie über eine kette aus einer drehenden eine stehende bewegung werden soll..
Forry SF T AT LPG

OBK-Berlin

Schüler

Beiträge: 142

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2009

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

11

Samstag, 1. Oktober 2011, 09:43

Such einfach hier nach "Lineartronic", da gibt es zahlreiche Treffer.
Anfahren ist echt easy. Ansonsten:
- http://www.ebneter-ag.ch/Technik/Legacy%…ilansichten.jpg
- http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrzeuggetriebe
- http://www.pm-magazin.de/a/schneller-sch…kupplung-teil-2

poffmoff

Fömi im Impreza GT Club

  • »poffmoff« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 584

Registrierungsdatum: 4. April 2008

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

12

Freitag, 18. November 2011, 18:34

soooo ich habe es getan. bin ab dienstag stolzer besitzer eines 09er legy 2.5 s Limited mit cvt :) bin einige probegefahren und bis jetzt begeistert von dem getriebe :)
»poffmoff« hat folgende Datei angehängt:
  • big_376993-5.jpg (87,55 kB - 28 mal heruntergeladen - zuletzt: 19. November 2016, 00:47)
Forry SF T AT LPG

oli@leggy

Anfänger

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 14. Oktober 2012

  • Private Nachricht senden

13

Sonntag, 14. Oktober 2012, 20:57

Hallo zusammen. Seit 3 Tagen haben wir unseren 2010 Legacy 2.0 CVT Station Swiss. Vorher hatten wir einen 2,5 Leggy Limited von 1999. Der musste nun weichen. Den neue Legacy ist in allen Belangen traumhaft. Platzangebot Rückbank. Komfort. Ausstattung. Verbrauch. Das CVT ist toll. Hatte bereits 2 Prius mit CVT und fahre nun zum Pendeln noch einen Toyota IQ mit CVT. Würde behaupten, dass die Japaner die stufenlosen Getriebe im Griff haben. Im Legacy sinkt das Drehzahlniveau enorm. 120 sind bei etwas über 2000 rpm machbar. Die Automatik ist schnell und die Paddles funktionieren auch sehr intuitiv. Der Motor wird nur beim harten Beschleunigen wirklich laut und läuft ansonsten nahezu vibrationslos. Der Hammer ist der Verbrauch. Mein Prius-erzogener Gasfuss hat auf den ersten 200 km (70 km Landtrasse und 130 Km Autobahn mit CH-Richtgeschwindigkeit) einen Verbrauch von 6.6 l/100 km erzielt. Mein Mini malverbrauch beim alten 2.5er war knapp 9 Liter. Für mich ein Quantensprung, auch wenn der Alltagsverbrauch sicher noch hochkommt. Well done Subaru!

panther_d

Anfänger

Beiträge: 28

Registrierungsdatum: 13. November 2009

  • Private Nachricht senden

14

Donnerstag, 18. Oktober 2012, 12:37

Hallo zusammen. Seit 3 Tagen haben wir unseren 2010 Legacy 2.0 CVT Station Swiss. Vorher hatten wir einen 2,5 Leggy Limited von 1999. Der musste nun weichen. Den neue Legacy ist in allen Belangen traumhaft. Platzangebot Rückbank. Komfort. Ausstattung. Verbrauch. Das CVT ist toll. Hatte bereits 2 Prius mit CVT und fahre nun zum Pendeln noch einen Toyota IQ mit CVT. Würde behaupten, dass die Japaner die stufenlosen Getriebe im Griff haben. Im Legacy sinkt das Drehzahlniveau enorm. 120 sind bei etwas über 2000 rpm machbar. Die Automatik ist schnell und die Paddles funktionieren auch sehr intuitiv. Der Motor wird nur beim harten Beschleunigen wirklich laut und läuft ansonsten nahezu vibrationslos. Der Hammer ist der Verbrauch. Mein Prius-erzogener Gasfuss hat auf den ersten 200 km (70 km Landtrasse und 130 Km Autobahn mit CH-Richtgeschwindigkeit) einen Verbrauch von 6.6 l/100 km erzielt. Mein Mini malverbrauch beim alten 2.5er war knapp 9 Liter. Für mich ein Quantensprung, auch wenn der Alltagsverbrauch sicher noch hochkommt. Well done Subaru!
Prius hat kein CVT in dem Sinne wie es normalerweise gebraucht wird (Kegelräder, Kette), sondern was mit Zahnrädern (relativ clever): http://prius.ecrostech.com/original/Unde…ransmission.htm

Ansonsten: interessanter Thread, wenn ich jetzt einen Nachfolger für meinen 05er Legacy anschaffen würde wäre das sehr wahrscheinlich genau das beschriebene Modell. Ich bin sehr an Informationen über die Standfestigkeit von dem Getriebe interessiert - ich hatte das mal in nem gebrauchten A4 - seit dem weiß ich das ein deutsches Premiumlabel nicht notwendigerweise bedeutet, dass man so ein Auto auch einfach so gebraucht kaufen und problemlos betreiben kann (Audi -> nie wieder).