Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

safeman

Anfänger

  • »safeman« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 24

Registrierungsdatum: 4. Februar 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 27. April 2004, 07:49

Probleme mit der ABS-Leuchte

Hallo,

bei meinem 1991er Legacy Station Automatik habe ich folgendes Problem:

Nachdem ich weitere Strecken gefahren bin (an einem Stück so 300-400 km) leuchtet die ABS-Lampe auf. Bislang konnte ich noch nicht ausprobieren, ob das ABS trotzdem funktioniert.

Wenn ich dann einige Zeit wieder Kurz-Strecken fahre oder eine Zeit lang sehr langsam (im Revier 10-30 KM/H) geht die Leuchte wieder aus.

Was kann das sein? Ich habe mir zur Vorsicht schon mal gebraucht eine ABS-Servo-Pumpe und ein ABS-Steuergerät geholt. Bin mir aber nicht mehr sicher ob es daran liegt.

Wäre für Hilfe dankbar.

Ciao

Matthias


DirkHMeier

Fortgeschrittener

Beiträge: 395

Registrierungsdatum: 17. Dezember 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 27. April 2004, 23:39

Ja, warst du schon mal in der Werkstatt, ham die schon mal gekuckt? Probier das ABS doch einfach mal aus, wenn die Lampe leuchtet, z.B. auf lockerem Boden, da merkst du das ABS schön im Pedal vibrieren.


Dirk


safeman

Anfänger

  • »safeman« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 24

Registrierungsdatum: 4. Februar 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 28. April 2004, 07:42

Hallo,

nein in der Werkstatt war ich noch nicht, wg. dem Vorführeffekt!

Immer wenn die Leuchte leuchtet bin ich weit weg und irgendwo unterwegs.

Wenn ich dann wieder zu Hause bin ist das Problem wieder weg.

Der Tipp mit dem lockeren Boden ist nicht schlecht. Auf das einfachste kommt man oft nicht!

Vielen Dank und Ciao

Matthias


Stratos

Anfänger

Beiträge: 47

Registrierungsdatum: 25. Juli 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 28. April 2004, 09:09

Hi,

Der Legacy des Modells 91 besitzt zwar einen Fehlerspeicher, aber der bleibt nicht erhalten, wenn Die Zündung abgeschaltet wird.

Das heißt, wenn Die Lampe angeht, (nach mindestens 1 Minute Fahrt mit mehr als 30 Km/h) einen ruhigen Platz suchen, Zündung nicht ausschalten und unter dem rechten Vordersitz die Diagnoseleuchte ablesen.
Dazu muss allerdings der Teppich weg sein.

Aus der Anzahl der Blinkcodes ergibt sich der gespeicherte Fehler.

1-4 Stromkreis der Magnetventile
5-8 Drehzahlfühler am Rad defekt oder verschmutzt
9 Motor der Hydaulikeinheit oder Relais defekt
10 Ventil Relais defekt
16 Steuergerät oder G-Sensor (Verzögerungsfühler) defekt

Es kann immer nur EIN Fehlercode festgestellt werden, wenn mehrere Fehler vorliegen, dann muss diese Prozedur wiederholt werden.

Ist aber wahrscheinlich einer der Radsensoren.

Am allerbesten den Händler danach sehen lassen !

*****STRATOS<font face='Arial'></font id='Arial'>


DirkHMeier

Fortgeschrittener

Beiträge: 395

Registrierungsdatum: 17. Dezember 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 29. April 2004, 00:32

Hi Stratos!
Würde man denn einen defekten Radsensor bei einer Vollbremsung auf lockerem Boden überhaupt bemerken, wenn die anderen drei Räder ( bzw. ABS-Kanäle ) ordnungsgemäß funktionieren?

Gruß

Dirk


raki

Profi

Beiträge: 607

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 29. April 2004, 00:39

@Dirk: Wenn die ABS leuchte an ist, funktioniert das ABS nicht, also auch bei einem defekten Radsensor schält das ABS ab... Ich hatte damals einen defekten Sensor und die Lampe leuchtete zu Beginn auch nur nach heftigen Bremsmanövern und war wieder aus, wenn ich den Motor neu startete. Nach ner Weile leuchtete es dauerhaft und der Sensor musste getauscht werden...

Gruss raki


DirkHMeier

Fortgeschrittener

Beiträge: 395

Registrierungsdatum: 17. Dezember 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 29. April 2004, 14:15

@Raki: Danke!
Stimmt, jetzt wo du´s sagst, fällt mir noch was dazu ein.
Mein ABS lässt sich nicht ausschalten - wenn man aber bei einer starken Bremsung zusätzlich die Handbremse zieht, bleiben die Hinterräder kurz stehen, die ABS-Leuchte leuchtet auf, weil sie denkt, es gäbe eine Fehlfunktion am ABS, und das ABS wird deaktiviert und bleibt aus, bis man die Zündung ausschaltet.
Ist aber bestimmt nicht so gut fürs ABS wenn mans zu oft macht. Ist mir im Winter bei Schnee mal zufällig aufgefallen...


Gruß


Dirk


safeman

Anfänger

  • »safeman« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 24

Registrierungsdatum: 4. Februar 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 29. April 2004, 19:09

@raki

das hört sich ja für mich auch eher nach dem Radsensor an. Nur komisch, das das durch längere Fahrten ausgelöst wird (ohne starke Bremsungen, bin mehr der Gleiter ;-) )!

Wie teuer ist denn so der Austausch?

Ciao

Matthias