Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

werwolf87

Anfänger

  • »werwolf87« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 37

Registrierungsdatum: 14. Mai 2009

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 16. Juni 2011, 19:07

MY08 Radio - Klima Problem (Fahrzeuge mit Standheizung)

Servus in die Runde,

hab bei meinem Leggy MY08 Diesel folgendes Problem.
Hab mir ne Standheizung einbauen lassen die über nen Diodensatz versorgt wird, ist ja nur dafür da das die Steuerung der Standheizung nur die Klima mit Strom versorgt und nicht das gesammte Bordnetz.
Dieser Diodensatz ist nun zum 3. mal kaputt. Die Diode vom Bordnetz zur Klima ist wie weggeschmolzen. Dioden schmoren eigentlich nur bei zu viel Strom, bei Spannungsspitzen explodieren sie eher.
Mein freundlicher Subaru Werkstattmensch zuckt immer nur mit dem Schultern wenn ich auf den Hof fahre.
Habe jetzt folgende Theorie: Die Klima-Anlage zieht zu viel Strom.

Was ich zudem noch beobachtet hab ist eine starke Erwärmung des Radios und der Klimaanlage, unabhängig von der Außentemperatur. Also nach ca. 1 Stunde Fahrt könnte man da schön Spiegeleier drauf braten. <-- Kommentar vom Subaru-Werkstattmenschen, dieses Problem ist bisher nicht bekannt.

Hat jemand mit sowas schon Erfahrungen gemacht?

Weiß jemand was die Klimaanlage normal für Strom zieht?

Gruß

MEKA

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 1 667

Registrierungsdatum: 2. Januar 2008

Wohnort: Oberbayern

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 16. Juni 2011, 19:59

Also jetzt muss ich schon blöd fragen, was hat denn bitte die Klima mit der Standheizung zu tun?
Wer hat denn die Standheizung an die Klima geklemmt.
Das einzige was du brauchst wäre die Lüftung, aber doch bitte nicht die Klima, die kann auch gar nicht
gehen wenn der Motor nicht läuft, da der Kompressor nicht läuft.

Wir haben selbst eine Standheizung, allerdings im Forester, wobei das keinen Unterschied macht.
Da war noch nie was kaput. Ich würde das Ding dem Händler hinstellen und sagen er soll ihn wieder
vorbeibringen wenn alles geht. Kann ja nicht sein sowas.

Das dieses Teil immer durchbrennt liegt mit Sicherheit daran, dass irgentetwas falsch angeschlossen ist.
Normal ist das nicht.

Ach ja und die Radios werden immer extrem heiß. Ist aber eigentlich bei allen so. Das liegt am Radio und
strahlt halt dann bis zu den Klimaschaltern.

Gruß
Mein Forry ist ein Hybrid, er verbrennt Kraftstoff und Reifen.

ampel2

SC+ Mitglied

Beiträge: 2 535

Registrierungsdatum: 18. September 2002

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 17. Juni 2011, 11:17

Hallo Werwolf87,
kannst Du mal etwas genauer die Anschaltung der Anlage beschreiben, bzw. Schaltpläne liefern. Dann wäre eine Hilfe besser möglich.

Ich denke mir dass die Standheizung ja irgendwie den Lüfter in Schwung bringen soll, damit die Bude auch warm wird.
Nur als Gedankenspiel:
- bei 12V und einem Lüftermotor mit 120Watt fließen 10Amper. Eine 10A Diode muss gekühlt werden damit sie überlebt !!!

Also was und wie wurde dort eingebaut

Gruß Gerald
Gruß Gerald

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !!! :rolleyes: "Birsctihe Frshocer hbaen haruesgfnuedn, dass es eagl ist, in whlecer Rhieenfgloe die Behsucbatn eenis Wtores sheten, slognae der etsre und ltetze Bhsucbate am rhitirgcn Pltaz sehten."

werwolf87

Anfänger

  • »werwolf87« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 37

Registrierungsdatum: 14. Mai 2009

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 17. Juni 2011, 17:31

Hi,

Mit Klima ist die Klimasteuerung unter dem Radio gemeint. Diese Steuerung bekommt die Spannung über die Zündung, die Onkels von der Werkstatt haben die Verbindung hinter dem Sicherungskasten aufgetrennt und eine Diode eingebaut, auf den Ausgang der Diode also die Kathode ist eine zweite Diode mit der Kathode geklemmt. Sie sind quasi paralell geschaltet nur die zweite diode wird von der Steuerung der Standheizung versorgt. Die Diode welche das Bordnetz durchschleust stirbt regelmäßig den Hitzetod immer während des Betriebs. Die Lüfter werden denk ich mal auch über die Steurung der Klimaanlage betrieben. Ich arbeite in der Elektronik und normalerweise überlegt man sich was dabei wenn man irdendwo eine Diode einbaut und auslegt.

Gruß Wolfram

ampel2

SC+ Mitglied

Beiträge: 2 535

Registrierungsdatum: 18. September 2002

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 17. Juni 2011, 23:21

Anschaltung

Hallo Wolfram,
was für eine Heizung hast du einbauen lassen, wie ist die Schaltung.interessante Übersicht von Unterlagen :-))
Anscheinend haben ja die "Einbauer" nicht so richtig überlegt, wie sie die Diode auslegen, oder wo sie die Anschließen ;( :wacko: :whistling:

Gruß Gerald
Gruß Gerald

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !!! :rolleyes: "Birsctihe Frshocer hbaen haruesgfnuedn, dass es eagl ist, in whlecer Rhieenfgloe die Behsucbatn eenis Wtores sheten, slognae der etsre und ltetze Bhsucbate am rhitirgcn Pltaz sehten."

werwolf87

Anfänger

  • »werwolf87« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 37

Registrierungsdatum: 14. Mai 2009

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 20. Juni 2011, 16:21

Hi,

Habe eine Webasto Thermo Top C im Auto. Die Dokumente von Webasto helfen leider nur bedingt weiter. Fakt ist das der Gebläsemotor angesteuert werden muss. da er nciht einfach über einen Schalter betätigt wird wie bei einer konventionellen Lüftung sondern über ein Relais und einen Leistungstransistor der im Steuergerät der Lüftung unter dem Radio sitzt. Daher wird die gesamte Steuerung mit Stromversorgt. Wieso dies allerdings nicht über ein Relais versorgt wird weis ich nicht. Das Dioden Paket hat 5 Anschlüsse. 3 auf der einen und 2 auf der anderen. Ein Ansluss auf jeder Seite ist Tot gelegt. Mein Verdacht ist es das für den Dauerbetrieb Der Lüftung eine Diode nicht ausreicht und das daher zwei Dioden für den Dauerbetrieb sind und eine für den Betrieb über die Standheizung. Allerdings ist dieser Dioden Baustein ein Teil von Subaru und daher müssten die auch ne Einbauanleitung dazu herrausgeben. Aber an die komm ich nicht ran. Ich denke mal nicht das es an der Standheizung liegt, weil die Lüftung auch immer dann ausgestiegen ist wenn die Standheizung nicht an war und auch längere Zeit nicht benutzt wurde.

Hat jemand eine Ahnung wie man an einen Technischen Support von Subaru Deutschland kommt, ohne den umweg über den Händler?

Gruß
Wolfram

Larri

Anfänger

Beiträge: 44

Registrierungsdatum: 15. Oktober 2010

Wohnort: Baden-Württemberg

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 20. Juni 2011, 16:48

In Deinem Anwendungsfall mehrere Dioden parallel zu schalten bringt nichts, da sich eine Diode immer schneller erwärmt als die anderen und in Folge dessen dann diese eine Dioden dann den kompletten Strom führen wird (, weil mit steigender Temperatur die Durchflussspannung bei Dioden sinkt und die Diode mit geringerer Durchflussspannung den Löwenanteil der Stroms dann führt).

Hier hilft nur sehr gute Kühlung durch Montage der Diode auf eine große Kühlfläche.
Nehmen wir mal an, dass der Gebläsemotor 15A zieht, so hat man eine Verlustleistung im Dioden Paket von ca. 1V*15A = 15W.
Ist Dein "Dioden Paket" auf keine Kühlkörper aufgebracht, so schätze ich mal (ohne genau die Abmessungen des "Pakets") zu kennen, dass man hier einen thermischen Widerstand von 5 °C/W - 20 °C/W hat, was bedeuted, dass sich dieTemperatur im Silizium bei 15W Verlustleistung um
15W*5 °C/W = 75 °C bis 300 °C gegenüber Umgebungslufttemperatur erhöht.
Normale PN-Silizium Dioden sind eigentlich nur für Dauertemperaturen (im Silizium) von 150 °C bzw 175 °C geeignet.
Seit 12.10.10-?: Legacy Kombi 2.0D, Denso 1800 bar >< 26.9.2009-27.9.2010: Berlingo II, First 1.6Hdi 75PS, weiß, Bosch 1600 bar, verk. @24620 km. ca. 6.4 l/100km >< 30.3.2000-30.9.2009: Berlingo I, 2.0 HDi Chrono 90PS, grün. Bosch 1350 bar, 6.64 l/100km, U.-Prä.-ver. @245138km >< 1996-2007: Ford Fiesta Classic 1.1i 50 PS, blau @100tKm verschenkt >< 1994-1996: Citroen Visa (BJ86) 2-Zyl Boxer, 33PS, rot. @133tkm in Zahlung bei Ford.

werwolf87

Anfänger

  • »werwolf87« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 37

Registrierungsdatum: 14. Mai 2009

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 20. Juni 2011, 18:18

Hi,

Ich komm selber aus der Elektronikschiene. Habe jetzt mal anhand des Subaru Schaltplanes nachverfolgt wo das Diodenpaket verbaut ist. Es versorgt von der Sicherung 22 aus die Lüftungssteuerung und stellt die 12V für die Spule des Relais für den Gebläsemotor bereit. Zudem ist aber in diesem Stromkreis auch noch die Magnetkupplung für den Klimakompressor. Keine Ahnung wieso die bei stehenden Motor überhaupt angesteuert werden soll. Jetzt hab ich nochmal nen Strommesser dazwischen gehangen, der mir bei stehenden Motor 170mA angezeigt hat aber sobald der Motor läuft fließen 3,5A.

Zum Thema Kühlung - gibt es nicht. Die Dioden sind in Schrumpfschlauch eingepackt. Die Dioden haben einen Durchmesser von ca. 3mm und eine Länge von 6mm. Müsste in etwa DO15 sein. So weit ich weis können solche Dioden um die 2A ab.

Ich habe die Befürchtund da wollte jemand Zeit sparen und hat die Diode an einen einfachen Punkt verbaut, direkt hinter dem Sicherungskasten obwohl sie vieleicht an eine andere Position muss, so dass der Strom für die Magnetkupplung nicht über die Dioden fließt.

Gruß
Wolfram

Brendan

Anfänger

Beiträge: 46

Registrierungsdatum: 15. Juni 2009

Wohnort: Bremen

  • Private Nachricht senden

9

Samstag, 26. Mai 2012, 16:28

Hallo zusammen,

pünktlich zum langen Wochenende haben wir mit unserer Becky (Outback 3.0R MY05) nun auch das Problem, daß die Klimaanlage komplett ohne Funktion ist (Display ohne Beleuchtung, keine Lüftung). Die Luftverteilungsansicht im Bordcoomputer-Display zeigt "Communication Error".
Heckscheibenheizung geht ebenso nicht (LED bleibt dunkel), brauchen wir momentan aber auch nicht... :rolleyes:
Vor einigen Jahren wurde eine Standheizung Webasto Thermo Top C verbaut. In den Anfangstagen haben wir diese schnell von 30 min Heizzeit auf 20 min und dann auf 10 min runtergestellt, da die Batterie immer öfter nicht mehr zum Starten reichte. Letzten Winter habe ich dann eine neue Banner eingebut, und wir haben wieder mit 20 min gespielt. Fahrtstrecke täglich ca 8 + (8 + 6) + 6 km, zwischen den ersten und den letzten Fahrten ca 8,5 und 3 h Stand. Alles Stadtverkehr. Nur für den Fall, daß das irgendwie relevant sein könnte :whistling:
Sicherung 22 ist ok.
Gibt es noch etwas, was ich prüfen könnte, bevor am DI ;( der freundliche an den Wagen darf?
BesTTe Grüße, Brendan

ampel2

SC+ Mitglied

Beiträge: 2 535

Registrierungsdatum: 18. September 2002

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

10

Montag, 28. Mai 2012, 00:44

Hallo,
baue die Radio/Klima-Einheit raus, und schaue ob der Stecker für das Klima-bedienteil korrekt steckt.

Gruß Gerald
Gruß Gerald

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !!! :rolleyes: "Birsctihe Frshocer hbaen haruesgfnuedn, dass es eagl ist, in whlecer Rhieenfgloe die Behsucbatn eenis Wtores sheten, slognae der etsre und ltetze Bhsucbate am rhitirgcn Pltaz sehten."

poffmoff

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 584

Registrierungsdatum: 4. April 2008

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

11

Montag, 28. Mai 2012, 08:06

Ich kann auch noch was kleines dazu beitragen:

Bei meiner Standheizung im Audi (B5) war es so, das über die SH. Rein nur der Lüfter über einen gekühlten Wiederstand (damitt er nicht vollgas Läuft) angesteuert. Ich musste lediglich vor dem Abstellen am Abend zuvor die Heizung (elektronisch) auf Hi stellen, dammt die Klappen richtig stehen.

@Brendan: Ich denke deine Fahrstrecken sind sehr knapp für die SH. Mein Umrüster sage mir das man nach dem Heizen min. so lange fahren sollte, wie die Heizung in Betrieb war.
Forry SF T AT LPG

Brendan

Anfänger

Beiträge: 46

Registrierungsdatum: 15. Juni 2009

Wohnort: Bremen

  • Private Nachricht senden

12

Montag, 28. Mai 2012, 15:26

Danke für Eure Antworten! Also, das mit dem Kabel konnte ich mir zwar nicht wirklich vorstellen, warum sollte sich das auf einmal gelöst haben? Aber ich habe nachgeschaut und die Stecker fühlten sich alle nach festem Sitz an.

Hier nochmal ein Link mit einer schönen Anleitung zum Radioausbau, für alle, die über diesen Thread stolpern und suchen: KLICK
Man muß nicht wirklich die Mittelkonsole lösen um die Schaltkulissenabdeckung auszuklipsen, es geht auch ohne. Man muß dann aber die seitlichen Dekorleisten erst unten etwas zur Seite biegen, damit der Weg nach hinten frei ist um sie dann nach hinten wegzuziehen.

Ich werde dann die Werkstatt auch gleich auf die Standheizungssituation ansprechen. Habe eben auch die Standheizung mal eingeschaltet, und auch da läuft kein Gebläse mit, nur der Brenner arbeitet.

Der Anschluß der SH ist auch so, daß die Temp am Vorabend auf MAX eingestellt werden muß, wie aber die genaue Schaltung ist, kann ich nicht sagen. Hab's nicht selbst gemacht.

Ja, die Strecken sind wohl recht knapp, nur vor der ersten morgens ist die SH üblicherweise in Betrieb, wenn die Scheiben zu sind. Es kann zwar mal vorkommen, daß diese Strecke dann auch 30 min dauert, aber meistens eher 20 und das mit Drehzahlen bis max 2000...
Haben uns jetzt auch mal ein Ladegerät gegönnt (CTEK MXS 5.0) und werden das dann im Winter mal am WE dranhängen, vielleicht verbessert das die Situation.

P.S.: B5 hatten wir vor dem Outback (2.8 Q Av Aut), war auch ein schönes Auto, konnte aber "nur" 1.8t ziehen ;)
BesTTe Grüße, Brendan

ampel2

SC+ Mitglied

Beiträge: 2 535

Registrierungsdatum: 18. September 2002

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

13

Montag, 28. Mai 2012, 18:19

Hallo,
@Bredan: lass dir die Anschaltung der SH an die Bordelektronik geben !!!
Wenn du Pech hast, hat es die Steuerelektronik zerschossen.
In dem Radio/Klima teil sitzt nur die Bedienelektronik. Die leistungselektronik befindet sich im AUTO A/C CONTROL MODULE.

Gruß Gerald
Gruß Gerald

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !!! :rolleyes: "Birsctihe Frshocer hbaen haruesgfnuedn, dass es eagl ist, in whlecer Rhieenfgloe die Behsucbatn eenis Wtores sheten, slognae der etsre und ltetze Bhsucbate am rhitirgcn Pltaz sehten."

Brendan

Anfänger

Beiträge: 46

Registrierungsdatum: 15. Juni 2009

Wohnort: Bremen

  • Private Nachricht senden

14

Montag, 28. Mai 2012, 18:47

Die SH ist im September 2009 von einem Fachbetrieb für Webasto-SH eingebaut worden, der schon viele Subarus bestückt hat - das wäre schon 'ne arge Spätfolge, oder? Es soll ein offizieller Nachrüstsatz für den Outback verwendet worden seein... Aber ich werde berichten (und zuvor hoffen...) ;)
BesTTe Grüße, Brendan

ampel2

SC+ Mitglied

Beiträge: 2 535

Registrierungsdatum: 18. September 2002

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

15

Montag, 28. Mai 2012, 22:23

Hallo,
@Brendan: wichtig wäre echt die Schaltung des Nachrüstsatz. Der Themenstarter hatte das Problem mit dem Durchbrennen von Dioden.
Wo ich mich immer gefragt habe wie wurde es geschaltet.

Ggf.sind Sicherungen duch die SH defekt.
Sicherung 7 geht an:
FB-17 TPM control module, Impact sensor,Combination meter
FB-18 Body integrated unit, Auto A/C control module

Wenn der Lüfter nicht geht, prüfe Sicherungen 27 / 28 je 15A parallel im Sicherungskasten Innenraum !!!

Gruß Gerald
Gruß Gerald

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !!! :rolleyes: "Birsctihe Frshocer hbaen haruesgfnuedn, dass es eagl ist, in whlecer Rhieenfgloe die Behsucbatn eenis Wtores sheten, slognae der etsre und ltetze Bhsucbate am rhitirgcn Pltaz sehten."

Brendan

Anfänger

Beiträge: 46

Registrierungsdatum: 15. Juni 2009

Wohnort: Bremen

  • Private Nachricht senden

16

Donnerstag, 31. Mai 2012, 22:08

Zwischenstand: Werkstatt hat festgestellt, daß die Bedieneinheit der Klimaanlage defekt ist. Sie wollen bei Kenwood jetzt ein Austauschgerät kommen lassen, dann das originale zur Reparatur einschicken. Wenn die Ersatzeinheit da ist, werden wir ja sehen, ob dann wieder alles funktioniert ;)
Haben den Wagen jetzt ertsmal unrepariert wieder, bis zum Eintreffen des AT-Geräts.
BesTTe Grüße, Brendan

Brendan

Anfänger

Beiträge: 46

Registrierungsdatum: 15. Juni 2009

Wohnort: Bremen

  • Private Nachricht senden

17

Mittwoch, 6. Juni 2012, 17:06

;( Antwort von Kenwood: für Geräte die aus der Garantie raus sind, gibt's keine Leihstellung... ;(

Na super... Autohaus hat auch keinen passenden "Ausprobierersatz" da...
Gibt's hier zufällig einen Mitleser aus der Gegend, der mal kurz zum Test die Bedieneinheit tauschen möchte? :whistling: :D

Sonst folgt am WE der Versuch, den Wagen ohne das Gerät in Betrieb zu nehmen - den Warnblinkschalter kann man ja abnehmen und am Rahmen festkleben... :rolleyes:

Und ein Rumtelefonieren in den anderen "umliegenden" Autohäusern nach einem Tauschgerät. Hab in der Bucht leider auch nix gefunden, was man als Ersatz einbauen könnte...
BesTTe Grüße, Brendan

ampel2

SC+ Mitglied

Beiträge: 2 535

Registrierungsdatum: 18. September 2002

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

18

Mittwoch, 6. Juni 2012, 18:42

Hallo Brendan,
wie hat den die Werkstatt festgestellt, dass die Bedieneinheit defekt ist ?


Gruß Gerald
Gruß Gerald

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !!! :rolleyes: "Birsctihe Frshocer hbaen haruesgfnuedn, dass es eagl ist, in whlecer Rhieenfgloe die Behsucbatn eenis Wtores sheten, slognae der etsre und ltetze Bhsucbate am rhitirgcn Pltaz sehten."

Brendan

Anfänger

Beiträge: 46

Registrierungsdatum: 15. Juni 2009

Wohnort: Bremen

  • Private Nachricht senden

19

Mittwoch, 6. Juni 2012, 19:55

Hi Gerald,

das ist eine gute Frage, die ich noch zu klären versuche... Daher ja auch mein Wunsch, den Gegentest mit einer anderen Bedieneinheit zu machen. Im Moment läuft das ganze über "Stille Post" mit der Sekreträrin des Autohauses, da der betreffende Mitarbeiter leider erkrankt ist... zumindestens hatte er zu Hause wohl noch ein Fax, um Kenwood anzutriggern...

Weiß jemand, welche Modelle als Tauschpartner in Frage kämen? Also MJ 04-06 ist klar, aber muß es ein Outback 3.0 sein, oder geht auch alles ab dem "kleinen" Legacy? In der Bucht habe ich eine Tauschblende gesehen, für den Einbau von normalen DIN-Radios, aber die ist für Klimaanlagenbedienung mit runden Bedienteilen... irgendwelche Modelle werden also nicht passen. Einen 2004er 165PS Outback haben sie nämlich da lt Autoscout, aber paßt die Bedienung zum Probetausch? (Werkstatt sagte, sie hätten nix zum Tausch)

P.S.: stelle gerade fest, daß hier meine Sig mit der obligatorischen Grußzeile, die ich in allen anderen Foren habe, irgendwie fehlt.... :huh:
Ich bin nicht unhöflich, nur bequem... also: Beste Grüße, Brendan ^^
BesTTe Grüße, Brendan

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Brendan« (6. Juni 2012, 20:01)


ampel2

SC+ Mitglied

Beiträge: 2 535

Registrierungsdatum: 18. September 2002

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

20

Donnerstag, 7. Juni 2012, 00:27

Hallo Brendan
du kannst zum Testen jeden Legy oder OBK BL/BP bis MY06 nehmen.

Gruß Gerald
Gruß Gerald

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !!! :rolleyes: "Birsctihe Frshocer hbaen haruesgfnuedn, dass es eagl ist, in whlecer Rhieenfgloe die Behsucbatn eenis Wtores sheten, slognae der etsre und ltetze Bhsucbate am rhitirgcn Pltaz sehten."