Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Pappabär

Anfänger

  • »Pappabär« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 4. April 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 4. April 2004, 15:40

Umrüstung von Euro1 auf Euro2(3)

Hallo,

bin gerade beim Surfen auf dieses Forum gestoßen.Und bin jetzt auch dabei. Also allen ein herzliches Hallooooo.

Habe aber auch gleich eine Frage: Ich möchte gerne meinen alten Legacy von Euro 1 auf Euro 2 bzw. 3 umrüsten.

Allerdings finde ich im Netz keine konkrete Antwort. Eine Anfrage beim Vetragshändler blieb ohne Erfolg. Die Antwort war: "Es ist grundsätzlich möglich durch einen AustauschKat (E3) oder eine kleine Änderung der Motorelektrik (E2).
Allerdings führe er so etwas nicht durch und er wisse auch niemanden, der dieses tut........Außerdem lohnt sich das bei einen so alten Wagen nicht......

Daher die Frage: Kann mir jemand helfen ??????????

(Die nächste Steuererhöhung kommt!)



Habe einen Legacy-Kombi, BJ 1990, 1,8 l. 205tKM

(Für einen 14 Jahre alten Wagen, im Topzustand, Vom Vorbesitzer Lückenlos Scheckheft und Werkstattgepflegt, Komplett neu aufgearbeitet, neu Lackiert etc.)

Danke im Vorraus

Björn



Marco-R

Fortgeschrittener

Beiträge: 382

Registrierungsdatum: 22. September 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 5. April 2004, 10:11

Hallo Pappabär,

es gab auch schon andere hier im Forum, die sich Info's
diesbezüglich gesuch/gesammelt hatten:
siehe Frage 2 bei
http://www.subaru-community.com/thread.p…le=Legacy+Forum

Ich hoffe es hilft Dir etwas weiter.


Gruß Marco


Imprezaraser

Fortgeschrittener

Beiträge: 314

Registrierungsdatum: 22. August 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 5. April 2004, 15:45

Hallo Pappabär!

Kann das sein, daß ich Dir das Auto verkauft habe???

Grüße

Imprezaraser


Pappabär

Anfänger

  • »Pappabär« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 4. April 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 5. April 2004, 18:11

Hallo Imprezaraser,

gut kombiniert.

Läuft bisher noch ganz gut. Habt Ihr schon eine Anhängerkupplung für mich ??

*******Insider*********
Der Zahnriemen wurde übriegens noch nicht gewechselt. Ist aber bald fällig....
*******Insider Ende******

Wie läuft der Laden ?


Imprezaraser

Fortgeschrittener

Beiträge: 314

Registrierungsdatum: 22. August 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 5. April 2004, 18:28

Hallo!

Naja, der Laden existiert erst seit 4 Wochen. Kommt aber noch...Du warst ja ein guter Anfang. Der Zahnriemen wurde lt. Serviceheft aber 1x gewechselt. Wir können Dir den Zahnriemen aber auch wechseln, wenn Du möchtest. Inzwischen ist die Werkstatt voll eingerichtet. Eine Anhängerkupplung habe ich inzwischen. Wünsche weiterhin noch viel Spaß mit dem Auto. Übrigens: Ein Auto in dem Alter mit dem Zustand gibt es sicher nicht ein 2. Mal in Deutschland. Da bin ich mir sicher. Noch was. Die Umschlüsselung auf EURO2 könnte problematisch werden. Hatte diesbezüglich schon viele Nachfragen.

Grüße

Imprezaraser


nixblicker

Anfänger

Beiträge: 24

Registrierungsdatum: 8. Februar 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 24. August 2004, 22:45

Hallo zusammen,

wollt meinen 93er Leg. auch umschlüsseln, siehe dazu [www.twintec.de].

Geht bei allen G-Kat Mühlen für ca. 180.- Öuro

Viel Spaß

Gruß Micha






StefanTurbo

Schüler

Beiträge: 117

Registrierungsdatum: 10. Februar 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 24. August 2004, 23:39

Hi nixblicker,

auf der Seite ist Subaru ja gar nicht aufgelistet, oder bin ich Blind?

Schucki


nixblicker

Anfänger

Beiträge: 24

Registrierungsdatum: 8. Februar 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 25. August 2004, 00:04

Hallo Schucki,

nee, Du bist nicht blind.

Das ganze hat auch nix mit Subaru speziell zu tun, sondern mit Baujahr und Schlüsselnummern.
Twintec listet eben nicht alle Hersteller auf.

Laut Info meines Händlers geht die Umschlüsselung bei allen Benzinern ab Bj. 94.

Im Zeitraum Ende `93, Anfang `94 wurden Fahrzeuge ( egal welcher Hersteller ) in E2 ( entspricht EURO 1 Norm) eingestuft, obwohl diese technisch bereits EURO 2 Norm erfüllten.
Dies hatte wohl rechtliche Gründe, da in dem Zeitraum die EU in den Steuerrichtlinien mitpfuschte und die Sache nicht klar geregelt war.

Sinngemäß ist dies so bei twintec im Service/FAQ nachzulesen.

Es existieren also Fahrzeuge, die z.B. nach Schlüsselnummer 14 oder 21 Abgasbesteuert sind, real aber einfach umgeschlüsselt werden könnten.

Da beim deutschen Staat aber nix automatisch passiert, wissen es viele nicht einmal.

Generell erfüllen Fahrzeuge ab `94 bewreits die EURO2 Norm, da bringt die Umschlüsselung meist nix.
Alle älteren Fahrzeuge mit G-Kat profitieren mit dem Einbau eines KLR`s z.B. von twintec.
Einfach mal durchrechnen [www.kfz-steuer.de]

Gruß micha




DirkHMeier

Fortgeschrittener

Beiträge: 395

Registrierungsdatum: 17. Dezember 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 25. August 2004, 12:36

@nixblicker:
Hi, das hört sich ja fast zu schön an um wahr zu sein.... Kanns fast nicht glauben, hab gedacht, da müsste was Fahrzeugspezifisches geändert werden.
Wie sicher sind deine Infos? Willst du das bei deiner Kiste machen lassen? Wenn ja wo und wann? Bin sehr interessiert, weil es sich schon nach 1,5J. bezahlt macht, wenn der Preis von 180 Euro hinkommt. Und so lange lebt mein Legacy definitiv noch ( Toi-Toi-Toi).
Wäre superklasse, wenn du uns noch mehr Infos zukommen lassen würdest.

Gruß

Dirk


  • »CarstenB« wurde gesperrt

Beiträge: 1 666

Registrierungsdatum: 16. Februar 2003

Wohnort: Deutschland, NRW, Siegen

  • Private Nachricht senden

10

Mittwoch, 25. August 2004, 12:40

Habe gerade mit einer Werkstatt und dem Twin-Tec Service telefoniert. Für Subaru haben die nichts im Programm Käme allenfalls in Frage, den bzgl. Schlüsselung 14 bzw. 21 prüfen zu lassen, ob der Wagen die Werte so schon erfüllt. Kann ich mir aber bei einem MY92 Legacy Turbo nicht vorstellen.

Weiß da jemand was genaueres?


Imprezaraser

Fortgeschrittener

Beiträge: 314

Registrierungsdatum: 22. August 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

11

Mittwoch, 25. August 2004, 12:47

Hi,

habe die Tage von meinem Teilelieferanten einen Überblick über die Umrüstsätze bekommen. Für Subaru ist nichts dabei. Leider!

Grüße

Imprezaraser


nixblicker

Anfänger

Beiträge: 24

Registrierungsdatum: 8. Februar 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

12

Mittwoch, 25. August 2004, 13:57

@Dirk

Hallo,

also soweit ich das verstanden habe, gibt`s da nix "Subaru-Spezifisches".

Der Kaltlaufregler wird - wie bei twintec beschrieben - eingebaut und regelt mit der Temperatur der Ansaugluft und der Abgase die Gemischaufbereitung während der Kaltlaufphase des Motors, da in dieser Zeit der Kat seine Betriebstemp. noch nicht erreicht hat und somit nix filtert.
Speziell in der Kaltlaufphase sollen dadurch die Abgase derart reduziert werden, das EURO2 erreicht wird.

Das funktioniert - nach meinem Verständnis - bei jedem OTTO-Motor mehr oder weniger gleich ( bin aber kein Mech, also bitte Kopf drauf lassen, falls dies so nicht gehen solte ).

In den Tiefen der twintec-Seite ist das recht gut beschrieben.

Ich könnte mir allerdings vorstellen, daß twintec das System als Nachrüstkit fahrzeugspezifisch zusammenstellt und anbietet, um alle Anschlüsse, Schlauchlängen etc. zu gewährleisten und daher speziell für Subaru noch nix vorrätig ist.

Aber funktionieren müßte das generell bei allen OTTO`s.

Steuerlich geht - wenn`s funktioniert - voll die Post ab.

Statt 308.- EUR ab 2005 sind dann für meine 2 Liter nur 147.- Kröten fällig.
twintec verlangt für sein System ca. 130.- EUR + Einbau (ca. 50.- EUR).
Der Einbau darf durch jede KFZ-Werkstatt erfolgen, die auch AU abnehmen darf.

Ich werd`den Umbau machen - wenn möglich.

Leider hab ich auch nicht mehr Info`s, einfach mal bei twintec stöbern...

Gruß Micha


  • »CarstenB« wurde gesperrt

Beiträge: 1 666

Registrierungsdatum: 16. Februar 2003

Wohnort: Deutschland, NRW, Siegen

  • Private Nachricht senden

13

Mittwoch, 25. August 2004, 14:22

Wie gesagt habe ich mit denen telefoniert. Die haben dafür nichts und ist auch nichts in Entwicklung. Möglicherweise kann man da was bewegen, wenn 200 Leute da anrufen...

Wenn jemand was in Erfahrung bringt raus damit!


Marco-R

Fortgeschrittener

Beiträge: 382

Registrierungsdatum: 22. September 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

14

Mittwoch, 25. August 2004, 17:42

Ich habe mich vor ca. 1/2 Jahr mit diesem Thema befasst und bin <u>nicht</u>
fündig geworden.
Somit habe ich für mich und meine Auto beschlossen: "ab 2005 fliegen das org. KAT System raus und es wird ein 200 Zellen Sport-KAT eingesetzt - fertig".

Um in eine bessere Steuerklasse zu gelangen genügt es nicht nur so ein
System zu verbauen, nein es muß auch funktionieren und das neue Abgas-
verhalten muß auch vom Hersteller dokumentiert und vom TÜV abge-
segnet sein.

Für Twintec ist der Aufwand bestimmt zu groß um für die Subaru "Minderheit"
so ein System entwickeln und testen.

Bei Audi/VW z.B. befindet sich ein Motortyp in 4 oder 5 Modellen dieser
Marken und somit sind mit einer Entwicklung gleich mehrere Modelle abge-
deckt und es rechnet sich für den Hersteller.


DirkHMeier

Fortgeschrittener

Beiträge: 395

Registrierungsdatum: 17. Dezember 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

15

Donnerstag, 26. August 2004, 11:53

Hi Micha:
Das Prinzip der Umschlüsselung mit der Kaltstartregelung kenne ich, ist ja wirklich bei allen Autos gleich. Danke noch mal für deine Erklärung.
Wie du aber sicher schon gelesen hast, haben sich hier einige kompetente Subi-Fahrer schon mit dem Thema befasst und nix gefunden ( ich bin deshalb etwas reserviert, ob es klappt).
Das soll dich aber nicht demoralisieren:
Wenn du es schaffst, deinen Legacy umzurüsten, dann ist dir hier in der Community Rspekt und Anerkennung sicher!!!!!!! Also dranbleiben und uns alle auf dem laufenden halten, ok??!!!!!!!!!!!!

Gruß

Dirk


nixblicker

Anfänger

Beiträge: 24

Registrierungsdatum: 8. Februar 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

16

Donnerstag, 26. August 2004, 13:57

Na klar bleib ich da dran, geht schließlich um Kohle....

Habe inzwischen mit twintec Kontakt aufgenommen, leider haben die für Subaru im Moment wohl kein Paket geschnürt.

Das liegt wohl an einigen Test`s, welche durchgeführt werden müssen um vom KBA eine ABE zu erhalten.

Gegenüber dem LRA wird die Sache mittels Formularen der ausführenden Werkstatt belegt, diese muß VOR und NACH dem Einbau eines solchen Gerätes eine AU durchführen um die Emissionen zu messen.

twintec ist auch nicht der einzige Anbieter in Deutschland, von Eberspächer Standheizungen soll es so was ähnliches auch geben...ich bleib sicher dran und nerv Euch damit....

Gruß Micha




Pappabär

Anfänger

  • »Pappabär« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 4. April 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

17

Donnerstag, 26. August 2004, 15:02

Hallo,

habe auch mal mit Twintec kontakt aufgenommen. Allerdings haben sie für die Subarus nichts im Programm.

Zitat:
Leider müssen wir Ihnen mitteilen, das wir kein System zur Schadstoff-/ Steuerminderung für das von Ihnen angefragte Fahrzeug im Programm haben.
Zitat Ende.

Es ging bei mir um einen Legacy-Kombi Bj 1990.

Bei einem Anruf erhielt ich nur die Info, daß dieses Auto zu alt sei.
Allerdings geht das beim Passat oder MB bis in die 80´er hinein (1987/1985 z.B. alte E-Klasse).

Sie sehen auch keine andere Möglichkeit bzw. Notwendigkeit, da diese Autos zu selten sind.............

Vielleicht gibt es ja noch andere Möglichkeiten, ich gebe die Hoffnung nicht auf.

Viele Grüße

Björn


paul

Profi

Beiträge: 951

Registrierungsdatum: 31. Mai 2002

Wohnort: Norderstedt

  • Private Nachricht senden

18

Sonntag, 14. November 2004, 20:29

Hi,

habe heute bei Auto-Motor-Sport auf VOX ein Bericht über
einen Kaltlaufregler gesehen konnte ihn aber leider nur beiläufig verfolgen.
Mit den Kaltlaufregler soll man von Euro1 auf Euro2 umgestuft werden.
Wie das nun genau funtzt habe ich leider nicht mitbekommen weiss nur das das ca. 170€ kosten soll.
Hat vieleicht auch jemand anders den Beitrag gesehen oder schon mal was drüber gehört?

Gruss
Sven


StukkiAlex

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 5 168

Registrierungsdatum: 30. September 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

19

Sonntag, 14. November 2004, 22:06

beitrag hab ich gesehen. was willste wissen? bezugsadressen wurden leider nicht genannt. vielleicht bei vox.de?

alex

Stukkis neue Signatur
Eibach-News vom Arbeitskreis-Teile
12. - 14. Juni 2020
13. Freies Bergrennen

paul

Profi

Beiträge: 951

Registrierungsdatum: 31. Mai 2002

Wohnort: Norderstedt

  • Private Nachricht senden

20

Sonntag, 14. November 2004, 23:38

Ich würde gern wissen wie das geht also was der Kaltlaufregler macht das habe ich nicht mitbekommen.
Das müsste ja eigentlich auch beim Legacy gehn oder?

Gruss
Sven