Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Surprice01

Anfänger

  • »Surprice01« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 23. Oktober 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 4. November 2003, 13:21

SOS Experten gefragt

Also man lernt nie aus.Seit 1992 fahre ich den Legacy Super Station und bin bis heute begeistert von der Vielfalt der technischen Ausstattung. Ich habe also Luftfederung und Automatic, bisher Spitze. Der Jahreszeit entsprechend habe ich die Sommerreifen in Winterreifen getauscht mit einer kleinen Besonderheit :ich habe Achsweise zwei verschiedene Firmen aufgezogen. Plötzlich bekam ich beim Anfahren Schwierigkeiten in Form von Schlägen vermutlich vom Planetengetriebe. Sofort in die Werkstatt und diese behaupten das die Achsweise unterschiedlichen Winterreifen das Getriebe durch pausenlosen Ausgleich überfordern. Für mich nicht richtig nachvollziehbar. Jetzt brauche ich professionellen Rat.
MfG Gunter


achim

Profi

Beiträge: 708

Registrierungsdatum: 23. Februar 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 4. November 2003, 20:19

Hallo

Das hört sich für mich durchaus nachvollziehbar an, da unterschiedliche Reifen nicht nur unterschiedlichen Abrollumfang haben, sondern auch u.U. unterschiedliche Reibungswerte!
Wenn du nun damit unterwegs bist ist das für das Getriebe so als würdest Du dauernd eine Kurve fahren, es muß also dauernd Drehzahldiffenenzen ausgleichen!
Ich kenne mich dazu zu wenig gut aus um dir die genauen Folgen sagen zu können(Ich weiß jetzt nicht ob du dein Getriebe Komplett ruiniert hast!!)Ich weiß auch nicht ob die Visco Sperre jetzt was hat, aber versuch doch einfach mal Spasseshalber nochmals die Sommerpneus zu montieren. Wenns dann weg ist kauf einfach zwei reifen in gleicher Größe/Marke, die zu den zwei besseren Reifen passen, die du schon hast!

Kann sein dass das alles Quatsch ist aber wäre meine Meinung zu dem Thema!

Ein Auto ohne Allrad ist immer nur eine Notlösung!

palmaxgt

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 795

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

Wohnort: Planet Erde, Provinz Deutschland

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 4. November 2003, 20:43

Hallo Gunter,

Deine Werkstatt und genauso Achim haben absolut Recht. Da sich die Reifen trotz gleicher aufgepraegter Dimension von Hersteller zu Hersteller immer ein bischen unterscheiden (Abrollumfange durch Profil, Rollwiderstand etc), erzeugst du durch die Verwendung von 2 unterschiedlichen Reifenfabrikaten Verspannungen im Antriebsstrang. Auf Dauer wird dir das Mitteldifferential sicher eine derartige Behandlung uebelnehmen.

Die Empfehlung lautet folgerichtig: bei einem Subi mit AWD immer 4(!) gleiche Reifen aufziehen, um genau das zu vermeiden.

Gruss,

Jan

the boost is strong in my family. my car has it, my club has it...and my friends...yes,it's you - you've got it,too
Jan :s_dafuer:

The boost is strong in my family... my car has it, my club has it... and you, yes you, my friend: you have it, too

Beiträge: 910

Registrierungsdatum: 26. November 2001

Wohnort: Deutschland/63654

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 4. November 2003, 20:55

Hallo Gunter,schau in deine Bedienungsanleitung im Kapitel Reifen/Räder. 4 GLEICHE Fabrikate sind ein MUß,ohne Ausnahme. Wenn du damit länger fährst ruinierst Du dir deine Allradkupplung und/oder das hintere oder vordere Differential.
Gruß Peter

Gruß
Peter
....der seit 1987 an Subi´s schraubt

Surprice01

Anfänger

  • »Surprice01« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 23. Oktober 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 4. November 2003, 22:04

Hallo Subifans,
ich bedanke mich für Euren Rat und ich habe schon zwei weitere Reifen der gleichen Marke bestellt.Manchmal ist das mit logischen Sachen so und man läuft einfach neben der Schiene. Hatte warscheinlich zuviel Streß in der Küche oder hatte mich schon mit dem nächsten Spanferkel beschäftigt. Also nochmals danke und ich werde mich bessern.
MfG Gunter


gsh

Profi

Beiträge: 1 257

Registrierungsdatum: 14. Juli 2002

  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 9. November 2003, 11:33

Mir kam der Gedanke, einen Temperatursensor uns Mitteldiff einzusetzen.
Dann könnte man so Fälle wie falscher Reifendruck, ungleiche Reifen, aber auch extreme Belastungen im Off-Road Bereich und bei Glätte erkennen bevor der Antrieb Geräusche macht oder anfängt zu kokeln ...
Dann könnte man doch auch das optimale Luftdruck-Verhältnis VA/HA ermitteln.
Die Idee kam mir, als ich diese Woche mit meinem Legacy ein paar Hänger voll Brennholz aus dem Wald geholt habe.
Das macht schon Spaß: ein 1-Tonnen-Hänger voll mit Holz, ein Waldweg auf dem man noch nicht einmal gescheit laufen kann und man fährt so sicher drauf wie mit 'nem Astra auf trockenen Asphalt.
Zur Technik: man könnte einen in eine Schraube integrierten Temperatursensor nehmen (wie der Öltemperatur-Sensor am Motor) und ein einfaches Rundinstrument.
Was meint Ihr: wäre das mit vertretbarem Aufand möglich?


cheers,
Gerd