Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

steman

Schüler

  • »steman« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 114

Registrierungsdatum: 21. August 2009

Wohnort: Lennestadt

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 9. April 2011, 12:35

2.0R Legacy Mod.06 mit LPG Ventile einstellen

Moin!

Da ich in der SuFu immer nur Forris zum Thema Ventileinstellung mit den 2.0R Maschinen finde, mach ich mal diesen Thread hier auf...

Also:

Da mein Leggy Mod.06 "Limited" (=gehärtete Ventilsitzringe) mit Aktuell 62100km schonmal (nicht immer!) im kalten Zustand und nach Kurzstrecken <2km bescheiden anspringt war ich mal damit in der Werkstatt. Der Meister meinte, das die Ventile nachgestellt werden müßten. Im Gasbetrieb hört man innen nichts, aber sobald auf Benzin umgeschaltet wird ist ein deutliches schnelles Klackern bzw Rattern zu hören. Könnten dies die Ventile sein bzw warum ist im Gasbetrieb nichts davon hörbar? Ferner meinte der Meister, beim Leggy müßte der Motor dafür nicht ausgetauscht werden und die Kosten würden sich auf ungefähr 150-200€ belaufen...

Jetzt sind mal Eure Erfahrungen/Meinungen/Fachwissen gefragt :-)
Allradantrieb bedeutet, dass man dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht mal hinkommt... :D

Baumschubser

Super Moderator

Beiträge: 6 593

Registrierungsdatum: 28. Mai 2007

Wohnort: Haldensleben

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 9. April 2011, 14:20

Zur Sache ansich kann ich nichts sagen!

Aber:
Warum soll beim Legacy mit LPG das Ventile einstellen etwas anders ablaufen als beim Forester / Impreza? Schließlich werden in allen 3 Modellen die gleichen Motoren verbaut (mal abgesehen von der Ausrüstung mit gasfesten und nicht gasfesten Ventilen bei einigen Ausstattungsvarianten).


Gruß,
Stephan

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 9. April 2011, 16:48

Ferner meinte der Meister, beim Leggy müßte der Motor dafür nicht ausgetauscht werden und die Kosten würden sich auf ungefähr 150-200€ belaufen...

Das trifft nur auf dem 2.5-Liter-Motor zu, nicht aber auf den 2.0 Liter-Motor.
Also nach Ventile hört sich das nicht an, denn sonst würden die auch im Gasbetrieb zu hören sein.
Wobei sich zu enges Ventilspiel durch unrunden Leerlauf, schlechte Gasannahme und Leistungsverlust bemerkbar macht und nicht durch klackern.
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 376

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 9. April 2011, 17:50

DemvonderAlbzurSeitetret:

Deine Beschreibung des Problems ist sicher meilenweit von Ventilen mit zu kleinem Spiel entfernt.
Als Fern-Diagnose deshalb schwierig - außer: Ventile :( : nein.

steman

Schüler

  • »steman« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 114

Registrierungsdatum: 21. August 2009

Wohnort: Lennestadt

  • Private Nachricht senden

5

Samstag, 9. April 2011, 19:41

Danke für eure infos. Mich wundert es ja auch das es ohne Ausbau gehen soll... Naja, werd mich Donnerstatg oder Freitag mal melden was jetzt letzendlich Sache war... Der Unrunde Leerlauf ist nur wenn er schlecht startet, und dann auch nur ein paar sekunden. Zur Gasannahme kann ich nur sagen, das er Anfangs spontaner reagiert hatte und auch etwas besser aus'm Schuh kam (kann aber auch täuschen da ich von 1.6 105PS auf 2.0 165PS gewechselt hab :whistling: )
Allradantrieb bedeutet, dass man dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht mal hinkommt... :D

6

Montag, 11. April 2011, 16:17

Hier scheint es einige Missverständnisse zu geben?
1. der MY 06 2,0-Motor (egal in welchem Subaru) hat keine Kipphebel, sondern Tassenstößel und
2. wenn es, wie in diesem Fall laut Fahrzeugprofil zu vermuten, kein original Ecomatic-Modell ist, auch keine gehärteten Ventilsitze.
Das bedeutet, dass das Vebntilspiel nach 15, danch alle 30 Tkm geprüft und ggfls. eingestellt werden muss. Dazu muss der Motor raus, prüfen und einstellen in eingebautem Zustand geht nur bei Motoren mit Kipphebel-Ventiltrieb.
Schlechtes Anspringen, unrunder Leerlauf und leistungsverlust sind u.A. Anzeichen für zu geringes Ventilspiel, wie vonderAlb schon schrieb.
Und die Gasventile klappern ein wenig im Gasbetrieb, wenns das umgekehrt ist stimmt irgendetwas anderes nicht, wie zuvor schon geschrieben!
Wann wurde das Fahrzeug auf Gas umgerüstet?
Grüße
Chris

steman

Schüler

  • »steman« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 114

Registrierungsdatum: 21. August 2009

Wohnort: Lennestadt

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 15. April 2011, 18:42

Zitat

wenn es, wie in diesem Fall laut Fahrzeugprofil zu vermuten, kein
original Ecomatic-Modell ist, auch keine gehärteten Ventilsitze.
Genau, ist kein original Eco. ABER es ist ein "Limited"-Modell. Dahinter verbergen sich u.a. die gehärteten Ventilsitze. Ist mir auch aus Friedberg mit meiner Fahrgestellnr bestätigt worden.

Zitat

Wann wurde das Fahrzeug auf Gas umgerüstet?
Novenber 2009 bei IQ im Hauptwerk Brilon

Hab heute das Auto wiedergeholt. Ventilspiel ist alles in Ordnung. Er hatte noch etwas an der Gasanlage nachgestellt. Das Rattern war ihm auch neu und bevor er alles Zerlegt wollt er mit dem Techniker von IQ noch Rücksprache halten.Nur der ist bis nach Ostern im Urlaub....
Allradantrieb bedeutet, dass man dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht mal hinkommt... :D