Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

egmont

Fortgeschrittener

  • »egmont« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 307

Registrierungsdatum: 4. März 2010

Wohnort: B

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 5. Februar 2011, 19:46

Bremsbeläge lösen nicht mehr - Radbremszylinder defekt?

Hallo.

ich habe seit heute ein Problem mit den Bremsen meines Legacy II 1997:
nach längerer Autobahnfahrt habe ich kurz angehalten, bin dann weitergefahren und habe bemerkt , dass der Wagen stark abgebremst wird.

Ich bin dann gegen den Widerstand (mMn eindeutig die Bremse) bis zur nächsten Ausfahrt weitergefahren und nach ein paar Bremstritten war der Widerstand weg und die Bremse wieder frei .
So bin ich eben völlig problemlos bis zu mir nach Hause gekommen, bis, ja bis ich rückwärts einparken wollte; wieder ging die Bremse fest und nur mit Mühe habe ich den Wagen in die Parklücke bekommen.
Jetzt steht er ersteinmal da.

Zu bemerken wäre:
a) Nach der Blockadefahrt auf der auf der Autobahnfahrt war nur die Bremse vorne links und hinten rechts heiß (und hat natürlich auch übel gestunken).
b) Jedesmal blockierte die Bremse nachdem ich direkt zuvor rückwärts gefahren bin...
c) der linke vordere Radbremszylinder hängt schon seit längerem manchmal etwas und hat sich ab und an durch Quietschen bemerkbar gemacht. Allerdings hatte der Wagen auch lange Zeit gestanden und ich hoffte das Problem durch "Verwendung" in den Griff zu bekommen.

Was könnte es sein-was nicht?:

Der Bremszylinder, die Hillholderfunktion, zwei hängende Radbremszylinder auf einmal ...?

Was kann ich auf die Schnelle tun um den Wagen wenigstens bewegen zu können ?

Für jeden Tip und jede Hilfe dankbar,
Egmont

P.S.: Ich war eben nochmals am Wagen und bin 2 Meter rückwärts/vorwärts gefahren. Die Bremse war frei, ging aber nach zwei, dreimal Bremsen wieder fest. Der Druckpunkt der festen! Bremse liegt mEn früher als normal. Vielleicht ein ggf. manchmal festsitzender Kolben des Hauptbremszylinders? Nur warum sind dann nur die B-Sättel vorne links und hinten rechts heiß?
;-(

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Baumschubser« (5. Februar 2011, 21:34)


Baumschubser

Super Moderator

Beiträge: 6 597

Registrierungsdatum: 28. Mai 2007

Wohnort: Haldensleben

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 5. Februar 2011, 21:56

Mit Bremsenproblemen ist nicht zu Spaßen - ab zur Werkstatt!

Wenn der eine Radbremszylinder schon seit längerer Zeit gelegentlich hängt, warum willst Du jetzt "auf die Schnelle" etwas tun :s_nocheck:
Bei den Bremsen ist "Geiz ist geil" die falsche Einstellung :prophet:

Den Hillholder kannst Du wohl ausschließen, da er auf das gesamte Bremssystem wirkt und nicht nur auf einen einzelnen Bremskreis!

Das nur 2 Bremsen heiss werden, liegt daran, dass die Autos über Zweikreisbremsanlagen verfügen. Beide Bremskreise sind diagonal im Auto eingebaut (wie Du am Beispiel deines Legacy erkennen konntest). Damit soll erreicht werden, dass bei Ausfall eines Bremskreises der Wagen noch sicher zum Stillstand gebracht werden kann (wären die Bremskreise aufgeteilt vorne / hinten, dann bestünde beim Ausfall des vorderen Bremskreises die Gefahr, dass das Auto hinten überbremst und ins Schleudern kommt! Außerdem sind die hinteren Bremsen schwächer ausgelegt als vorne, weil beim Bremsen durch die dynamische Achslastverschiebung die Hinterachse entlastet wird und damit weniger Bremskraft übertragen werden kann.)

Den Zusammenhang mit dem Rückwärtsfahren müssen aber andere (er)klären.

Gruß,
Stephan

egmont

Fortgeschrittener

  • »egmont« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 307

Registrierungsdatum: 4. März 2010

Wohnort: B

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 6. Februar 2011, 00:54

Zitat

Wenn der eine Radbremszylinder schon seit längerer Zeit gelegentlich hängt, warum willst Du jetzt "auf die Schnelle" etwas tun?
Danke Stephan,

Der vordere Sattel hat bisher weder blockiert noch abgebremst, sondern einfach nur etwas gequietscht- ist also nicht mehr 100% `frei schwimmend` gewesen- und das auch nur sporadisch.
Da, wie ich geschrieben hatte, der Wagen lange Zeit gestanden hatte, kann das durchaus vorkommen. Die Kolben der Sättel hängen gerne einmal...

Ja, die diagonale Fehlfunktion (ich hatte einfach vergessen, dass die Bremskreise diagonal aufgeteilt sind) läßt vemuten, dass der HBZ bzw. die Kraftregelung nicht richtig funktioniert. Offensichtlich macht ein Bremskreis nicht mehr richtig `auf`.
Das Dumme ist, dass der Wagen so nicht einmal in die Werkstatt kommt. Es wäre auch einfach besser den Fehler vorab besser einzukreisen- die Teilesuche könnte beginnen. Das möchte ich wirklich nicht zu 100% der Werkstatt überlassen.

Ich habe jahrelang nicht mehr geschraubt ( bzw. schrauben müssen) aber jetzt mit Subaru gehts wohl wieder los; die Kupplung habe ich letztes WoEnde gewechselt , die Zuhaltungen Türschlösser sind erheblich korrodiert und deswegen sehr schwergängig, Ölverlust am Getriebe ...:whistling:

Grüße, Egmont

bojo

AK-Event

Beiträge: 4 055

Registrierungsdatum: 2. April 2008

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 6. Februar 2011, 11:36

aber jetzt mit Subaru gehts wohl wieder los

Das will ich mal überhöhrt haben bei so einem alten Fahrzeug...

Ich muss Baumi recht geben: Lass das die Werkstatt machen! Versteh mich nicht falsch - ist nicht als persönlicher Angriff gemeint - aber wenn Dir sogar die diagonale Bremskreislauf-Aufteilung entfallen ist, solltest Du bei einem solchen Defekt die Analyse und Reparatur des Bremssystems nicht selbst durchführen. Da steht einfach zu viel Sicherheit auf dem Spiel. Bremszangen-Zylinder wieder gangbar machen wäre eine recht einfache Sache, aber das scheint hier nicht das Problem zu sein und an die Ventile und dem Hauptbremszylinder würde ich besser die Werkstatt ran lassen.

Viel Glück, dass es nicht allzu teuer wird.

egmont

Fortgeschrittener

  • »egmont« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 307

Registrierungsdatum: 4. März 2010

Wohnort: B

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 6. Februar 2011, 14:43

Hallo,

also, nach einem Telefonat mit einem fähigen Freund ( KFZ-Ing ) und reiflicher Überlegung (gestern war der Ärger größer, als der kühle Kopf) gehe ich von einem Defekt
(ggf. nur einem Klemmen innerhalb von HBZ oder ABS- Hydraulikblocks aus.
Vielleicht würde sogar eine Spülung des Systems -inkl. neuer Bemsflüssigkeit- Abhilfe schaffen- wenn es sich nicht gar um einen elektrischen Defekt (Ventilansteuerung) handelt .

Da dieser Fehler nur sporadisch auftritt- die Bremse ist derzeit wieder OK- und auch keinen Fehlermeldung vorliegt, bliebe auch der Werkstatt hier ersteinmal nur teure Kaffesatzleserei.
Da wird dann fröhlich gegen Neuteile gewechselt werden- die entstehenden Kosten ständen in keinem Verhältnis zum Wert des Wagens und den günstigen Kosten für gute Gebrauchtteile.
HBZ und ABS-Hydraulikeinheiten - es liegt nahe, dass der Fehler hier liegt- gibt es inkl. Garantie günstig über die Ebay usw.
Und nachdem ich früher div. Oldtimer (u.a. reparaturanfällige Alfa Bertone , Lancia Fulvia & HF) restauriert und über längere Zeit bewegt habe
(wozu auch die Zerlegung und Überholung von HBZ und RBZ gehört hat) traue ich mir eine fachgerechte Instandsetzung nicht nur zu.
Zumal hier im Falle Legacy nicht mal mehr zerlegt, sondern nur noch getauscht werden wird.

Nur zur Fehlereinkreisung: die Ventile der einzelnen Bremskreise befinden sich wohl im ABS-Hydaulikblock- also würde das Klemmen (oder die elektrische Nichtansteuerung) eines Bremskreisventils genau zum Fehlerbild passen? Ggf. ist es sogar nur ein Steckerkontaktproblem.

Gruß, Egmont

-Prodriver-

Fortgeschrittener

Beiträge: 347

Registrierungsdatum: 3. Juni 2010

Wohnort: Klagenfurt am Wörthersee

  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 6. Februar 2011, 14:45

Hallo!
Der "mechanischen Hillholder" wirkt diagonal links vorne und rechts hinten.
Schau einmal ob der Hebel vom Hillholder steckt.

Gruss Alfi
:D :D Um Allrad besser :D :D

egmont

Fortgeschrittener

  • »egmont« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 307

Registrierungsdatum: 4. März 2010

Wohnort: B

  • Private Nachricht senden

7

Sonntag, 6. Februar 2011, 14:57

Hi Alfi,

das ist mal ein Wort! :thumbup:

das würde ja sogar zum `Rückfahrsyndrom` meines Legacy passen
Wo genau muß ich nach der Hebelei schauen? Sorry, aber `ne Hillholderfunktion hatte bisher wirklich keiner meiner Wagen.

Gruß & Herzlichen Dank,
Egmont

p.s.: Herzlichen Dank auch an Woidl bezgl. der Hillholder-PN !

Edit/Nachtrag: Nach den Hinweisen bzgl. der Hillholderfunktion habe ich den Wagen eben ausführlich daraufhin ausprobiert. MMn steht das Blockieren der Bremse in direktem Zusammenhang (wie anfänglich ja auch vage von mir vermutet) mit dem Hillholder.
Nur nachdem ich rückwärts gefahren bin und bremse blockiert die Bremse. Sie geht erst wieder auf, wenn ich den Wagen dann wieder einige Meter vorwärts bewege und dabei ein paar Mal das Bremspedal betätige. Von allein löst sich die Bremse nicht!
Wie lege ich die Hillholderfunktion mal schnell lahm um das dann letztendlich zweifelsfrei zu bestätigen? Was hängt da?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »egmont« (6. Februar 2011, 15:47)


-Prodriver-

Fortgeschrittener

Beiträge: 347

Registrierungsdatum: 3. Juni 2010

Wohnort: Klagenfurt am Wörthersee

  • Private Nachricht senden

8

Sonntag, 6. Februar 2011, 15:40

Der Hillholder sitzt unter dem Hauptbremszylinder und ist mit einem Seil mit dem Kupplungshebel verbunden.
Deshalb glaub ich,das nur der Hillholder beim Kupplungstausch falsch eingestellt wurde
:D :D Um Allrad besser :D :D

egmont

Fortgeschrittener

  • »egmont« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 307

Registrierungsdatum: 4. März 2010

Wohnort: B

  • Private Nachricht senden

9

Sonntag, 6. Februar 2011, 16:30

:thumbsup: Allet prima!


Aufgrund der neuen Kupplung (veränderte Seilzugstellung ) hat sich, wie von PD vermutet, auch der Hillholder verstellt.
Leider liegt die HH-Verstellschraube versteckt, so habe ich kurzerhand das HH-Seil ausgehängt.

Kein Blockieren mehr- alles tut wie es soll.
Ein Hoch den Subaru-Spezis Prodriver und Woidl. =)

Einen Dank auch wg. des `guten` Tips mit der Werkstatt- da wäre ich selbst nie drauf gekommen...

Gruß, Egmont

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »egmont« (7. Februar 2011, 00:38)