Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Landmann

Anfänger

  • »Landmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45

Registrierungsdatum: 10. November 2010

Wohnort: Fröndenberg/NRW

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 12. November 2010, 10:54

Hallo, bin neu hier, und ich bräuchte ein paar Tips zu meinem Outback MY 00

Hallo zusammen!

Ich bin der Marc und neu hier. Ich hab mir nach mehreren Jahren "Fremdfabrikat-fahren" endlich wieder einen Subaru (Outback 2.5 GX Aut. MY 00 mit LPG-Umbau, Laufleistung: 161000km) gekauft :thumbsup: Das ist jetzt mittlerweile mein dritter Subaru (Legacy 1.8, MY 91; Legacy 2.2 GX, MY 95)

Das Auto war nach meiner Meinung ein echtes Schnäppchen. Vollausstattung, echt guter Zustand (bis auf einige kleine Schönheitsfehler), erste Hand, Scheckheft beinahe vom Subaruhändler durchgestempelt, sämtliche Riemen, Öle, Filter und div. andere Teile sind neu, SR und WR neu. Dem Vorbesitzer wurde er zu klein, weil das dritte Kind unterwegs ist und der neue Multivan schon bei ihm vor der Garage stand :) Bin bisher bis auf einige Kleinigkeiten also sehr zufrieden. Aber vielleicht kann ich ja hier einige Antworten bekommen?

1. Ich hab festgestellt, dass aus dem Bereich der Hinterachse/Hinterräder ein merkwürdiges Geräusch kommt, was besonders beim Gaswegnehmen bzw. Ausrollenlassen hörbar ist. Es scheint mir von der rechten Seite zu kommen, bin mir aber nicht sicher, da ich es bisher immer nur vom Fahrersitz aus prüfen konnte. Das ist so ein merkwürdiges rubbeln, was meiner Meinung nach mit jeder Radumdrehung auftritt. Ich hab erst gedacht, dass es ein Reifenproblem wäre (Unwucht ect.) weil es sich irgendwie nach Gummi o.ä. anhört, also kein metallisches Geräusch ist. Jetzt hab ich gestern die Winterräder draufgesteckt, in der Hoffnung, dass es verschwindet. War aber nix. Es ist nur noch das übliche Winterreifenabrollgeräusch dazugekommen, was den Effekt eher verstärkt. Ist das ein typisches Problem bei diesen Fahrzeugen? Hab auch schon an Bremsscheiben/Beläge bzw. an die Handbremse oder den Bereich vom Radlager bis zum Differenzial gedacht. Das Ganze macht mir doch ein wenig Sorgen.

2. Wenn der Motor kalt ist, ist mir ein leises Tickern beim Gasgeben aufgefallen. Hört sich für mich schwer nach nem Ventil an, verschwindet auch, sobald der Motor etwas Temperatur kriegt. Die Ventile wurden in diesem Jahr von ner Vertragswerkstatt eingestellt. Gestern hat mir mein Tankwart (der selber auch mehrere Legacy´s hatte) gesagt, dass das völlig normal und in Ordnung wäre. Bin mir da aber nicht sooo sicher.

3. Das vordere Glasdach hebt sich nur, wenn ich mit der Hand nachhelfe. Der Motor arbeitet, aber es passiert nix. Schliessen tut das Dach selbst und vollständig. Da ist doch irgendwas am Mechanismus kaputt? Wie kann man das überprüfen bzw. selbst reparieren. Bin selber Schrauber und solange ich nicht an die Elektronik ran muss, mach ich das meiste eigentlich selbst fertig. Möchte nur nicht den Dachhimmel runterreissen, wenn ich´gar nicht bräuchte. :D


4. Eigentlich kein Problem, aber dennoch... Wie gesagt: Hab gestern die Räder gewechselt und die orginal Subaru-Stahlfelgen sind ja nun echt kein Augenschmaus, die verschandeln das ganze Auto. Vernünftige Radkappen hab ich bisher auch nicht gefunden, bin aber sowieso kein Freund davon. Jetzt hab ich mal gegoogelt und dabei ein Foto von nem Outback (allerdings das Vorgängermodell von meinem) entdeckt. Auf dem Auto waren Räder montiert, die sehr nach Serienstahlfelge eines frühen Forester ausehen. Schön in Anthrazit/Schwarz lackiert, richtig geile Ackerschlappen drauf... WILL ICH HABEN!!! 8o Wenns denn technisch (ohne irgendwelche Umbaumaßnahmen) möglich ist? Hab bisher leider keinerlei Infos im Netz gefunden. Weder was Felgenmaße, noch generell die Kombination Outback/Foresterfelgen angeht.


Vielleicht kann mir ja hier jemand meine Fragen beantworten. Wäre sehr dankbar dafür.

Im übrigen bin ich der Meinung, dass das Forum hier ne echt gelungene Sache ist und ich bin froh, hier Gleichgesinnte gefunden zu haben.

MfG Marc
Die Signatur befindet sich aus technischen Gründen auf der Rückseite dieses Beitrags

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Landmann« (13. November 2010, 09:20)


Landmann

Anfänger

  • »Landmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45

Registrierungsdatum: 10. November 2010

Wohnort: Fröndenberg/NRW

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 14. November 2010, 08:19

Keiner da???
Die Signatur befindet sich aus technischen Gründen auf der Rückseite dieses Beitrags

ampel2

SC+ Mitglied

Beiträge: 2 527

Registrierungsdatum: 18. September 2002

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 14. November 2010, 22:57

Hallo Marc,
du solltest wegen der Auffälligketen (1. 2. und 3.) unbedingt mal eine Werkstatt konsultieren und wenn möglich in einer Selbsthilfewerkstatt ihn mal auf eine Hebebühne nehmen.

Das Geräusch kann auch von der Bremse kommen. Die Klötzer hängen gerne mal fest, gerade hinten bei vorsichtigen Fahrern. Die Handbremse hat hinten noch innenliegende Bremsbacken (Trommelbremse).
Das Klacken vom Motor sollte geprüft werden. Lass mal einen Kompressionstest machen, wenn die Maschine kalt ist.

Schaue dort nach wenn du technische Informationen brauchst.

englische Datensammlung

Handbuch Modell 2002 ist eine Datei


Gruß Gerald
Gruß Gerald

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !!! :rolleyes: "Birsctihe Frshocer hbaen haruesgfnuedn, dass es eagl ist, in whlecer Rhieenfgloe die Behsucbatn eenis Wtores sheten, slognae der etsre und ltetze Bhsucbate am rhitirgcn Pltaz sehten."

4

Dienstag, 16. November 2010, 10:35

Hallo,
das Geräusch von der Hinterachse müsste man mal hören, um es Beurteilen zu können... das hintere Differential neigt bei dieser Baureihe manchmal bei hoher Laufleistung dazu, Geräusche zu entwickeln, die aber in der Regel unbedenklich sind.
Das leise Tackern beim Gasgeben im Kalten Zustand bei der 2,5er-Maschine ist (leider) auch normal, die Pleuellager sind nicht besonders toll bei diesem Motor... aber du musst dir erst sorgen machen, wenn sie auch im warmen Zustand Geräusche von sich geben und hinüber sind sie, wenn dann Vibrationen spürbar sind. Meine Lager haben bis 210 Tkm gehalten, dann haben sie angefangen, laut zu werden und zu vibrieren, bei 217 Tkm hab ich den Shortblock getauscht, ein Pleuellager war durch... aber es kann sein, dass die bei deinem auch wesentlich länger halten...
Alle Subarus bis MY 04 haben denselben Lochkreis 5 x 100 und deshalb passen alle Subaru-Felgen auf alle Subis. Das einzige, auf dass du achten musst, ist der Durchmesser und die Einpresstiefe. Sicher kann ich dir sagen, dass sie bei Legacy, Outback (BE/BH) und Forester SF/SG gleich bzw. sehr ähnlich ist (ohne Sondermodelle mit speziellen Felgen), das gilt für Stahl- und Alu-Felgen. Ich selbst fahre im Winter auch am Baja Forester-SG-Stahlfelgen.
Zum Schiebedach habe ich keine Idee...
Grüße
Chris

Landmann

Anfänger

  • »Landmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45

Registrierungsdatum: 10. November 2010

Wohnort: Fröndenberg/NRW

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 17. November 2010, 18:49

Danke Euch für die Tips. Werd dann wohl in den nächsten Tagen mal die Subbi-Schmiede ansteuern, die soll´n den mal durchchecken.

@Chris: Was die Felgen angeht: Genau Das wollte ich lesen, danke :thumbsup: Jetzt muss ich nur noch welche finden, das scheint mir gar nicht so einfach zu sein.

Was deinen Baja angeht: Ich wusste gar nicht, dass in Deutschland anscheinend doch recht viele Baja´s rumfahren. Hab mal vor Jahren einen als Leihwagen gehabt, als meiner in der Werkstatt war. Schönes Auto! :D Man hat mir damals aber gesagt, dass die regulär in De gar nicht verkauft werden, stimmt das?
Die Signatur befindet sich aus technischen Gründen auf der Rückseite dieses Beitrags

6

Donnerstag, 18. November 2010, 14:28

Hallo Marc,
Subaru Deutschland hat 2003/2004 153 Sauger-Bajas aus den USA importiert, für die Zulassung nach der StVO umgebaut und offiziell über die Händler verkauft, schau mal in den Baja-Bereich.
Angeblich gibt es inzwischen davon aber nicht mehr viele in D laut SD. Und dann haben noch eingie privat einen Baja aus den USA importiert... Wieviel es im Moment noch hier gibt, weiß ich nicht, in den Foren sind mir 5 Stück bekannt.
Grüße
Chris

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 374

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 18. November 2010, 21:42

Hey Landmann, Qutback-Sereinfelgen Maße sind identisch Forester: 6,5x16 LK 5/100, Mittenloch 56,1 ,ET 48 ( Nicht verwechseln mit Forester 6x15 ET 48).

Die Stahlfelgen werden alle naslang auf ebay angeboten (aktuell mindestens 5-6 in laufenden Auktionen).

Landmann

Anfänger

  • »Landmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45

Registrierungsdatum: 10. November 2010

Wohnort: Fröndenberg/NRW

  • Private Nachricht senden

8

Samstag, 20. November 2010, 13:43

Hey Daddy!

Meinte eig. die 15 Zöller, hab ich als Winterräder im Mom sowieso drauf. Sollte doch irgendwie machbar sein. Hab jetzt auch mal etwas intensiver in der Bucht geforscht und bin auch mehrfach fündig geworden. Mal sehn, ob ich da nicht was ersteigern kann. Jedenfalls danke, für den Ratschlag.

@Chris:

Wieder was gelernt 8o danke
Die Signatur befindet sich aus technischen Gründen auf der Rückseite dieses Beitrags