Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

zugpferd

Anfänger

  • »zugpferd« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 21. Oktober 2010

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 21. Oktober 2010, 22:40

Dringende Frage zur Anhaengelast eines Legacy BH/BE 2.0 Autom.

Guten Abend!

Ich habe mir heute Nachmittag einige Legacy angesehen, benötigt wird einer als Alltagfahrzeug und Zugfahrzeug fuer ein Pferd!
Ich habe einen schoenen Legacy gefunden, Bj. 99, 2.0, Autom. Mit 180tkm fuer 2800,- finde ich ganz okay...

Zur Frage: Ueberall lese ich, dass der Legacy 1,9t ziehen darf. Im Fahrzeugschein des angesehen Legacy steht aber nur 1500kg in den Papieren zur Anhaengerkuppling von Westfalia steht ebenfalls 1900kg... Was stimmt denn nun? Ich dachte, dass Allradfahrzeuge bis zu dem 1,5 fachen des eigenen Leergewichtes ziehen duerfen?
Istnun die Angabe im Fahrzeugschein falsch? Kann die verändert werden? Oder welche Angabe stimmt?

Sind 2800€ fuer das Fahrzeug in einem guten Pflegezustand und offensichtlich keinen technischen Maengeln okay?(nur mal als Anhaltswert...)

Vielen Dank fuer die Hilfe!

scheibenputzer

Fortgeschrittener

Beiträge: 293

Registrierungsdatum: 21. März 2009

Wohnort: LUP

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 22. Oktober 2010, 01:08

bei mir ist das auch so, habe gerade extra in meinen schein geschaut das steht ungebremst bis 500kg, und gebremst 1,8t ich habe den 2.5, habe gerade hier nachgeschaut, der 2,0er darf 1,4t ziehen,und als automatik darf der 2.0er 1,5 t ziehen



http://www.subaru.de/fileadmin/downloads…iv-Legacy00.pdf

Beiträge: 702

Registrierungsdatum: 29. Januar 2006

Wohnort: Aichach

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 22. Oktober 2010, 07:45

steinigt mich nicht, aber ich glaub die 1900kg sind bei 8% steigung...
gruß
andy

zugpferd

Anfänger

  • »zugpferd« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 21. Oktober 2010

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 22. Oktober 2010, 18:46

Hallo,

ich habe die Frage klären können!

Es ist also so, dass die Anhängelast von 1500 kg die im Schein steht ausschlaggebend ist!

Die Kupplung kann theoretisch mehr aushalten und ist dementsprechend an anderen Legacymodellen auch für mehr zugelassen!

Danke an das Autohaus Kreil für die freundliche Beratung!

Grüße vom zugpferd

Fridolin98

Schüler

Beiträge: 107

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2010

Wohnort: Franken

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 25. Oktober 2010, 08:53

Die Anhaengelast haengt ab von:
- gebremst / ungebremster Haenger
- Art / Bauart / Typ der HaengerKupplung
- Steigung
- Leergewicht des Zugfahrzeugs
- Bremsen (z.B. Scheiben hinten) / ABS
- ESP / VDC / Traction Control
- Fahrwerk / Aufhaengung / Niveauregulierung
- Getriebe
- MOTORISIERUNG

z.B. Der 2.0 darf weniger ziehen als der 2.5.

Mein MJ98 2.5 GX Kombi Automatik mit Niveauregulierung hat im Schein stehen:
ungebremst 500kg,
gebremst 1800 kg, bis 8% Steigung 1900 kg


Wieso zum Beispiel bei MJ02 im Subaru Prospekt eine 12 % Steigung auftaucht und keine 8%, ist mir unverstaendlich:
http://www.subaru.de/fileadmin/downloads/kundenservice/prospektarchiv/legacy/archiv-legacy02.pdf
Der ADAC hat keine Differenzierung des Zuggewichts bzgl Steigung:
http://www1.adac.de/Tests/autotest/tetda….pdf?quer=tests



Nun ja, 1800 oder 1900 ist eigentlich auch Wurscht und wenn ich mal im Urlaub was ziehe,
woher weiss ich dann, dass auf meiner Strecke nicht mehr als 8% Steigung sind?
Da muesste man die Strecke erst mal vorher abfahren oder wie?

Uebrigens gilt das Sonntagsfahrverbot auch fuer PKW+Anhaenger falls gewerblich genutzt.
Nur Sportanhaenger sind ausgenommen vom Sonntagsfahrverbot,
das heisst falls die Paragraphen nicht schon wieder geaendert wurden.


Leider beziehen sich die vorgeschriebenen Max-Lasten nur auf feste und FESTGEZURRTE Stoffe.
Ein Gaul, der bei Langeweile mal das Schaukeln anfaengt, und bei 80km/h deinen Karren umschmeisst, passt nicht in einen Paragraphen.
Die Frage, ob eine AntiSchlinger Kupplung da etwas nuetzt, oder eher schadet, bleibt vorerst noch offen.
Wahrscheinlich sind diese Unfaelle der Hauptgrund fuer die relativ hohe Einstufung in der Haftpflichtversicherung.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Fridolin98« (25. Oktober 2010, 12:05)


OBK-Berlin

Schüler

Beiträge: 142

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2009

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 25. Oktober 2010, 19:36

Für die neueren Baujahre könnte ich diesen Link empfehlen: http://www.subaru-presse.de/news/juli-20…acyoutback.html

Fridolin98

Schüler

Beiträge: 107

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2010

Wohnort: Franken

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 3. November 2010, 10:33

Jetzt bin ich aber platt.
Hab gerade das C.O.C. bekommen und da steht drin:
500 ungebremst
1800 gebremst
keine Angabe bezueglich Steigung!

Reno1986

Schüler

Beiträge: 87

Registrierungsdatum: 26. Mai 2010

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 3. November 2010, 10:45

mein my95 2.0 hubertus darf "laut sondergenehmigung" 2,1 ziehen.
Fragt mich nicht was das soll.

Wichtig ist halt eigentlich nicht, bis auf das rechtliche, was im schein steht, sondern deine sicherheit.
Bingt auch nix wenn man "nur" 1,4t am haken hat unh heitzt wie ein blöder.

Naja, wir hatten mal nen Autohänger dran und einen vollausgestatteten a6 drauf. Hätten zwar 100 fahren dürfen,sind aber mit 80 rumgegurkt.
Hat nur 9L auf 100km gekostet und war alles entspannt. Hatte davor auf Stahlfeder ungebaut und hinten höher gelegt.
Mitm Pferd ists halt schwierig. Kann mir das schlecht vorstellen was passiert, wenn sich das bewegt?

Vlg
reno

silversurfer

Fortgeschrittener

Beiträge: 214

Registrierungsdatum: 3. September 2007

Wohnort: Baden- Württemberg

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 3. November 2010, 14:18

Hi,

wenn sich zwei Pferde normal bewegen, schaukelt selbst mein Jeep .... und der wiegt leer 2 Tonnen und darf 3,5 Tonnen ziehen! Wenn 2 Pferde anfangen zu toben, gehen die mit einem Fahrzeug in der Gewichtsklasse eines Legacys quasi "Gassi". Kein schönes Erlebnis.

Es ist nicht nur relevant, was im Fahrzeugschein steht. Selbst wenn ein Fahrzeug rund 2 Tonnen ziehen darf (= ungefähres zulässiges Gesamtgewicht eines Duo-Anhänger mit 2 leichten Pferden) kann es sein, dass Du aufgrund des zu geringen Zugfahrzeuggewichts keine 100 Km/H-Zulassung für den Pferdehänger bekommst. Einfach aus dem Grund, weil die Masse des (beladenen) Anhängers das "zu leichte" Zugfahrzeug bei Geschwindigkeiten > 80 Km/H zu stark beeinflussen würde und die Wirkung sich mit steigender Geschwindigkeit potenziert. Insofern würde ich es mir bei Lebend-Tier-Transporten (was für ein Wort :wacko: ) immer überlegen, ob nicht das Geld in eine Zugmaschine investieren würde, die dafür auch gebaut wurde (und dies betrifft nicht nur Aufbau und Eigengewicht sondern auch die Bremsen). Ein mit z.Bsp. mechanischen Gütern beladener Hänger reagiert mitunter vollständig anders als ein Tiertransporter.

Viele Grüße

silversurfer