Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Larri

Anfänger

  • »Larri« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 44

Registrierungsdatum: 15. Oktober 2010

Wohnort: Baden-Württemberg

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 15. Oktober 2010, 22:49

Erst einmal Hallo! Ich bin neu hier.

Hallo!
Seit 13.10.2010 bin ich Besitzer eines Subaru Legacy 2.0D MY08 mit beim Kauf nur 14.200km Laufleistung.
Meine vorherigen Autos? -> Siehe Signatur.

Grund für den Kauf war, dass ein einen Pferdeanhänger mit einem größeren Pferd ziehen können muss.
Der Wechsel von einem Citroen Berlingo II HDi (ein Hochdachkombi) auf eine Subaru Legacy stellt in vielen Dingen eine Änderung dar (sowohl positiv als auch negativ).
(Nur so als Hinweis: Der 2er Berlingo der bis 2009 neben dem neuen Modell noch verkauft wurde ist ein extrem zuverlässiges Fahrzeug im Sinne, dass man nicht liegen bleibt.)

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich mit dem Legacy von einem Alltags(nutz-nicht-putz)fahrzeug in die Tiefer/Breiter/Schneller-Fraktion gerutscht bin.
Deshalb gleich mal eine Frage in Hinblick auf zukünftige neue Sommerreifen:
Serienbereifung ist 215/45 R17. Sind auch 225/45 R17 technisch möglich, mit Ausblick auf Akzeptanz durch TÜV/DEKRA?

Grund der Frage:
Der Legacy zeigt ungefähr auf dem Tacho ca. 10 km/h zu viel an und der Kilometerzähler zählt ca. 3% mehr an als real gefahren (musste ich feststellen als ich von HH nach LB den Wagen überführt habe).
Mit einem 1cm breiteren und 1.5% größerem Rollumfang würde ich der Realität näher kommen. Ich erwarte auch durch die etwas höhere und breitere Flanke einen bessere Federung und Schutz der Felge bei Bordsteinkontakt.
Zuderm gibt es den für mich interessanten Pirelli Cinturato P7 nicht in 215/45R17 aber in Größe 225/45R17.
Seit 12.10.10-?: Legacy Kombi 2.0D, Denso 1800 bar >< 26.9.2009-27.9.2010: Berlingo II, First 1.6Hdi 75PS, weiß, Bosch 1600 bar, verk. @24620 km. ca. 6.4 l/100km >< 30.3.2000-30.9.2009: Berlingo I, 2.0 HDi Chrono 90PS, grün. Bosch 1350 bar, 6.64 l/100km, U.-Prä.-ver. @245138km >< 1996-2007: Ford Fiesta Classic 1.1i 50 PS, blau @100tKm verschenkt >< 1994-1996: Citroen Visa (BJ86) 2-Zyl Boxer, 33PS, rot. @133tkm in Zahlung bei Ford.

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 377

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 16. Oktober 2010, 09:32

Frag bei Subaru-Deutschland (google) an, welche Reifen-Grössen automatisch zugelassen sind. Ggfls. erbitte für Dein Auto eine Unbedenklichkiets-Bescheinigung.

Beiträge: 52

Registrierungsdatum: 7. Juni 2008

Wohnort: Rheinisch-Bergischer Kreis

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 16. Oktober 2010, 11:16

Hallo Larri,

bei den Serienfelgen in 7Jx17 ET 55 ist laut Gutachten, das ich von Subaru bekommen habe, als maximale Reifenbreite die Dimension 215/45R17 freigegeben.
Ich habe auf die Originalfelgen Winterreifen in der Dimension 205/50R17 aufgezogen. Diese Dimension hat eine Freigabe laut Gutachten.
Für den Sommer habe ich die OZ Alleggerita in 8Jx18 ET 48 mit 225/40R18 Bereifung. Diese Dimension passt problemlos an den 08er Legacy sowohl mit Originalfahrwerk als auch mit Gewindefahrwerk KV Variante 2 mit der minimalsten Tieferlegung.

Gruß Thomas