Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

sweruschka

Schüler

  • »sweruschka« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 57

Registrierungsdatum: 22. September 2010

Wohnort: Hannover

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 4. Oktober 2010, 22:30

Reifengröße + Reifendruck bei Outback 04?

Hallo,

habe folgendes Problem bei meinem OBK 04
im Fahrzeugschein steht die kleinst erlaubte Größe 205/60 R16, in der Größe hab ich mir jetzt die Winterreifen gekauft.
Nun stelle ich fest, dass es an der B-Säule auf dem Reifendruckaufkleiber nur die Daten für 215er Reifen stehen.
Wo bekomme ich die anderen Werte her? Für Sommer wollte ich mir auch etwas breitere Reifen auf größeren Felgen zulegen,
da werde ich dann das selbe Problem haben. Gibt es irgend so eine Tabelle für Outback, was Reifengrößen/Reifendruck angeht?

Gruß
Aleksej

Baumschubser

Super Moderator

Beiträge: 6 597

Registrierungsdatum: 28. Mai 2007

Wohnort: Haldensleben

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 5. Oktober 2010, 00:05

Also laut Prospektarchiv wäre die Seriengröße für den 2004er Outback 215/60 R16!

Kann es sein, dass bei der Erstellung der ZB Teil 2 in der Zulassungsstelle ein Fehler gemacht wurde?? :gruebel: (Menschen machen Fehler! - ich wurde im Fahrzeugschein meines früheren Impreza auch schonmal von Geburtsjahr 1973 auf 1923 zurückdatiert :grummel: und als ich nach über einem Jahr den Fehler bemerkte und reklamierte, hieß es dann: "Sie haben sich aber gut gehalten für ihr Alter" :prust: ) Weil 205/60 R16 ist schon ein bisschen klein für ein SUW :crazy:

Hast Du noch andere Dokumente von dem Wagen, wo die "richtige" Reifengröße eingetragen ist? Dann laß die ZB Teil 2 korrigieren!

Der TireManager von Goodyear hat aber merkwürdigerweise die kleine Reifengröße auch mit zur Auswahl und empfiehlt folgenden Luftdruck:
index.php?page=Attachment&attachmentID=1333

Gruß,
Stephan

indigena

Fortgeschrittener

Beiträge: 374

Registrierungsdatum: 21. Mai 2009

Wohnort: Rügen

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 5. Oktober 2010, 00:46

Das Problem mit anderen Felgen- bzw. Reifengrössen hatte ich auch. Dumm, dass heutzutage nur noch eine Reifengrösse in der Zulassung steht.
Es ist aber bei mir genau dasselbe, für den Outback MY06 2,5 (BL/BP-S) steht als einzige Grösse 205/60 R16. Insofern ist es wohl kein Fehler der Zulassungsstelle.
Als Gebrauchtwagen hatte er aber auch schon 215/60 R16 drauf.
Um nichts verkehrt zu machen, habe ich mir 17-er Original-Felgen vom 3,0-er besorgt und 215/55 aufgezogen.

Swiss

Profi

Beiträge: 752

Registrierungsdatum: 28. September 2004

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 5. Oktober 2010, 10:01

Originalbereifung bei MY 2003 - 2006:
2.5: 215/60 R16 (geht auch für 3.0, z.B. Winterreifen etwas billiger)
3.0: 215/55 R17 (geht auch für 2.5)
Die andern angegebenen Formate sind, im Rahmen der gesetzlich maximal zulässigen Abweichung (Tacho etc.), auch möglich, machen aber keinen Sinn.

2 bar sind definitiv zu wenig! Es empfielt sich, bei unbeladenem, resp. gering beladenem Fahrzeug mit 2.5 bar und bei Vollbeladung mit 2.9 bar zu pumpen, da der Outback sonst gehörig die Reifenflanken frisst.

Grüsse, Jürg

sweruschka

Schüler

  • »sweruschka« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 57

Registrierungsdatum: 22. September 2010

Wohnort: Hannover

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 5. Oktober 2010, 22:15

Okay, dan bin ich also nicht alleine was Fahrzeugschein angeht.
Habe noch eine Kopie von dem Fahrzeugschein des Vorbesitzers, da steht das selbe drin :huh:

Wie ist den das jetzt mit den Reifen? Soll ich meine 205er zurück schicken und 215er kaufen?
Bin gerade wirklich erstaunt, dass es NUR eine einzige Reifengröße für das Fahrzeug empfohlen wird!

Swiss

Profi

Beiträge: 752

Registrierungsdatum: 28. September 2004

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 5. Oktober 2010, 22:34

Noch was aus dem Subaru-Deutschland Prospektarchiv, siehe Seite 4:

http://www.subaru.de/fileadmin/downloads…v-outback04.pdf

Grüsse, Jürg

indigena

Fortgeschrittener

Beiträge: 374

Registrierungsdatum: 21. Mai 2009

Wohnort: Rügen

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 5. Oktober 2010, 22:42

Meine Empfehlung: schick die 205-er zurück und nimm die 215-er. Ist zwar bloß 1 cm Differenz, aber an diesem Wagen wirken die 205-er eher lächerlich. Aber alles eine Frage DEINES Geldes.

sweruschka

Schüler

  • »sweruschka« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 57

Registrierungsdatum: 22. September 2010

Wohnort: Hannover

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 5. Oktober 2010, 23:42

Meine Empfehlung: schick die 205-er zurück und nimm die 215-er. Ist zwar bloß 1 cm Differenz, aber an diesem Wagen wirken die 205-er eher lächerlich. Aber alles eine Frage DEINES Geldes.
Habe reifen.com angeschrieben, mal sehen was sie sagen.
Bleibe denke ich bei Dunlop 215/60 R16 99H SP Winter Sport 3D XL
Gibts ja so wie so nur noch Michelin was in Frage kommen könnte! ODER?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sweruschka« (6. Oktober 2010, 00:06)


indigena

Fortgeschrittener

Beiträge: 374

Registrierungsdatum: 21. Mai 2009

Wohnort: Rügen

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 6. Oktober 2010, 10:40

Alternative: Bridgestone Blizzak LM-30 215/60 R16 99H XL