Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

UltimateXX

Anfänger

  • »UltimateXX« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 27. September 2010

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 27. September 2010, 19:00

Legacy 1997 / 2.5 GX Probleme mit Automatikgetriebe

Hi!



Bin neu,nicht gleich auf mich rumhacken ;-D

Ich bin kurz davor,mir für die "schwierige" Jahreszeit einen 1997er Legacy Kombi 110KW / 150 PS Automatik zu kaufen.

Der Wagen ist quasi kostenlos und optisch innen und außen nahezu neuwertig,auch das Leder und die restliche Innenausstattung.

Ein kleines Problem: Laut Vorbesitzer hat die Automatik im warmen Zustand zeitweise keine Vortrieb und dreht unter "D" quasi leer durch.



Hat Jemand da nen Tipp? Ich würde erst einmal das Getriebeöl wechseln und dann weitergucken.



Gruß,Martin

-Prodriver-

Fortgeschrittener

Beiträge: 347

Registrierungsdatum: 3. Juni 2010

Wohnort: Klagenfurt am Wörthersee

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 28. September 2010, 19:25

Hi,
Hört sich nicht gut an.Tippe stark auf die Kupplungen.
Zieh mal den AT -Ölmessstab raus und riech mal das Öl.
Riecht das Öl verbrannt und ist schwarz-siehe oben.
ansonsten mach mal einen elektr.Test zum ausschliessen von elektr.Fehlern.
:D :D Um Allrad besser :D :D

UltimateXX

Anfänger

  • »UltimateXX« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 27. September 2010

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 30. September 2010, 20:57

Jepp,vielen Dank!

Am Wochenende werde ich den Wagen wohl mal holen,dann erstmal alle Flüssigkeiten wechseln und dann wieder vorsichtig einfahren.
Der Wagen hat rund 1 Jahr lang gestanden...

Hat jetzt gerade mal 130.000 KM runter.
Wie sähen denn solche Reparaturen kostentechnisch aus und fällt das AT-Getriebe beim 2.5 häufiger negativ auf??

Gruß,Martin

UltimateXX

Anfänger

  • »UltimateXX« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 27. September 2010

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 11. Oktober 2010, 17:30

So,ich konnte heute mal ein Probefahrt machen:

Folgendes fiel mir auf:

- Getriebeöl ausreichend vorhanden,Farbe rot
- Sicherung Motorraum oben links (FWD) war NICHT vorhanden

Anfahren war bei entfernter Sicherung FWD möglich,aber der Motor drehte hoch,ohne weiter zu beschleunigen.
Tempo 20 war höchstens möglich,aus dem getriebe kamen knarzende und mahlende Geräusche.
Man kam nur seeehr langsam voran,auch das manuelle Schalten in "1" oder "2" brachte nicht viel.

Bei eingesteckter Sicherung gab es gar keinen Vortrieb und beim zurückschalten in "P" gab es kratzende Geräusche,gleichzeitig leuchtete die "FWD"-Lampe im Armaturenbrett. (Es ging weder vorwärts noch Rückwärts!!)

Ach ja,der Tacho funktionierte zu keinem Zeitpunkt!

Die Luftfederung funktioniert perfekt,ansonsten scheint der Wagen auch in einem sehr guten optischen und mechanischen Zustand zu sein.
Der Motorläuft sehr weich und ruhig.

Der Wagen soll irgendwas um die 500 Euro kosten,ich brauche dringend ein Fahrzeug quasi ab sofort.

Was meint Ihr? Finger weg oder zugreifen und Geld reinstecken? Ich hoffe ja immer noch,das es nur irgendwo ein Marderbiss ist,der ein Kabel druchtrennt hat und diese Fehler verursacht. (Hatte ich schon einmal bei einem anderen Wagen)

Auf ein Getriebewechsel habe ich keinen Bock.Bitte DRINGEND um Hilfe!!


Martin

UltimateXX

Anfänger

  • »UltimateXX« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 27. September 2010

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 12. Oktober 2010, 09:57

Wo bekomme ich ggf. ein gebrauchtes Getriebe her?
Welchen Kennbuchstaben hat das Geriebe?

Gruß,Martin

TBR

Profi

Beiträge: 1 234

Registrierungsdatum: 25. Mai 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 12. Oktober 2010, 19:41

Zu den Getriebeproblemen kann ich dir leider nichts weiter sagen, außer dass es mehrere tausend Euro kostet, das Getriebe gegen ein neues oder revidiertes zu tauschen. Ein einfaches Gebrauchtgetriebe ist sicher billiger, aber eine Gewähr dafür, dass es funktioniert, hast du nicht. Die Dinger sind leider sehr empfindlich, besonders auf Anhängerbetrieb.

Zu der Sicherung: Die FWD-Sicherung ist im Normalfall nicht vorhanden, der Platz dafür bleibt leer. Nur zu Wartungszwecken kann man dort eine Sicherung einstecken, um den Heckantrieb abzuschalten. Wenn das dazu führt, dass das Auto keinen Vortrieb mehr hat, tippe ich auf Hydraulikprobleme im Getriebe, denn die Lamellenkupplung für den Heckantrieb ist im Getriebe integriert und wird hydraulisch angesteuert. Wahrscheinlich wird der gestörte Hydraulikhaushalt des Getriebes durch die Ansteuerung der Kupplung vollends zum Kollaps gebracht. Wie gesagt, nur eine Vermutung.

Grüße,
Thomas

UltimateXX

Anfänger

  • »UltimateXX« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 27. September 2010

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 13. Oktober 2010, 16:08

Also Finger weg ?

8

Mittwoch, 13. Oktober 2010, 16:53

Ja, Finger weg, wenn du kein weiters geld investieren möchtest, denn das Getriebe hat es wohl hinter sich... und zudem ist der 2,5er-Motor von 1997 anfällig für ZKD-Defekte...
Aber der Rest des Autos ist problemfrei :)
Grüße
Chris