Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

flohsse

Anfänger

  • »flohsse« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 19. April 2009

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 9. September 2010, 21:16

AU nicht bestanden

Hallo zusamen,

hab einen outback 2,5l mit autogasanlage von prince. das auto ist jetzt 3 jahre alt und 75000km runter. hu habe ich bestanden. leider nicht die au. und zwar ist der co gehalt zu hoch, dieser darf max. 0,2 sein er ist aber über 0,4. lambdawert ist ok. daraus schliesse ich das die lambdasonden schon mal nicht kaputt sind. der kat ist es denke ich auch nicht, da er im leerlauf im grünen bereich ist.
hat einer eine idee an was es liegen könnte??? bin für jeden tip dankbar.

gruss

flo

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 10. September 2010, 08:38

Ich denken mal das deine Gasanlage die Kennfeldwerte in der Serien-Motorsteuerung soweit beeinflusst hat das sich einige Werte völlig verstellt haben.

Gemessen wird ja immer mit Benzin und deshalb solltest du einen Reset der Motorsteuerung machen lassen (Daten auf Werkseinstellung zurück setzen), die Gasanlage ausschalten und eine Tankfüllung mit Benzin verfahren damit sich die Benzinsteuerung wieder ordentlich einpendeln kann. Dann eine AU mit Benzin machen lassen. Wenn das nicht hilft dann ist vermutlich dein Kat am Ende und kann höhere Drehzahlen nicht mehr sauber verarbeiten. Dann solltest du aber auch die Einstellungen der Gasanlage überprüfen lassen, denn die Korrekturwerte des Benzinkennfeldes dürfen so gut wie gar nicht von den Serienwerten abweichen wenn die Gasanlage sauber eingestellt ist.