Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Rob1979

Fortgeschrittener

  • »Rob1979« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 288

Registrierungsdatum: 28. August 2004

Wohnort: Düsseldorf

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 26. Juli 2010, 21:36

Hilfe zum Kaufentscheid.

Hallo an alle.

Kurz zu mir.
Hatte bis Juni 2009 einen Impreza non turbo (MY 2001). War total zufrieden mit dem wagen, dann kam der Nachwuchs.der 2. Da ich keine 2 kinderwagen bzw. buggy und Kinderwagen in den Kofferraum bekam, habe ich mich mit schwerem Herzen trennen müsen.
Nun fahre ich seit genau 1 Jahr einen BMW 320d bj 2006 mit 150 ps. Da ich nur ärger habe mit dem Wagen,will ich ihn wieder loswerden.
Bei autoscout24.de ist mir folgender Subaru in auge gefallen. Hier der Legacy.

So nun zu meinen Fragen.
Worauf sollte ich achten ?? Besonders anfällig beim Legacy.
Ist der Preis ok?
Was ist hinter der klappe zwischen den Lüftungsgitter in der Mitte??
Ist es machbar ein Navi nachträglich einzubauen? Egal ob Original oder so ein Navi-Kombi von Kenwood. (bin kein fan von TomTom an der Scheibe.)

Danke für eure Hilfe im Vorraus.
Gruss Robert

Volker NRW

Schüler

Beiträge: 88

Registrierungsdatum: 25. März 2009

Wohnort: Niederrhein

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 26. Juli 2010, 22:31

Hallo Robert,

bitte beachte, dass der Legacy mit Gas-Anlage ist. Also frage mind. folgendes zusätzlich:

- Welche Gas-Anlage,
- Seit welchem KM-Stand eingebaut,
- Garantie?

Viele kennen sich hier besser aus, auf was bei einer Gasanlage zu achten ist. Guck mal im LPG-Subforum hier nach. Da steht einiges dazu. Ich selbst habe eine offiziell von Subaru empfohlene Teleflex-Anlage, die von einer Subaru-Werkstatt eingebaut wurde, so dass die Garantie auf das Fahrzeug erhalten bleibt. Ich bin sehr zufrieden damit und habe bisher ca. 20.000 km damit abgespult.

Von Wingenter, wo der Wagen rumsteht, hört man eigentlich nur gutes. Ich war selbst noch nicht dort.

Viele Grüße

Volker

Baitrunner

Anfänger

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 29. Juni 2010

Wohnort: Ellwangen/Jagst

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 26. Juli 2010, 22:31


dann kam der Nachwuchs.der 2. Da ich keine 2 kinderwagen bzw. buggy und Kinderwagen in den Kofferraum bekam, habe ich mich mit schwerem Herzen trennen müsen.
Nun fahre ich seit genau 1 Jahr einen BMW 320d bj 2006 mit 150 ps. Da ich nur ärger habe mit dem Wagen,will ich ihn wieder loswerden.


Da würde ich Dir eher einen Kombi empfehlen, damit bist Du sicher für die nächsten Jahre variabler...
Du wirst bestimmt auch mal eine grössere Strecke mit Gepäck usw. zurücklegen - und da bist Du eben bei einer Limo
sehr schnell an der Grenze der Beladungsfähigkeit. Zuviel Kofferraum schadet nicht :D über zu wenig wirst Du Dich immer beklagen :D

Zum Preis und dem Rest was zu beachten ist, können Dir die schon länger fahrenden Leggybesitzer sicher mehr sagen ;)
Gruss Alfred

Carpe diem, somnium videre pernox

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Baitrunner« (27. Juli 2010, 00:05)


Beiträge: 1 715

Registrierungsdatum: 18. April 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 27. Juli 2010, 08:54

Hallo Rob,

ich würde folgendes empfehlen:

- such Dir einen Kombi
- such Dir einen mit Navi (dann sparst Du Dir das Nachrüsten)
- überlege Dir, ob Du einen Facelift haben möchtest. Ab Facelift gab es Xenon. Facelift sind die Modelljahre 07-09, Vorfacelift sind 04-06

Gruß,
Alex

P.S. zu den typischen Mängeln gibts nicht so viel zu sagen. Habe einen 3.0 MY05 mit inzwischen mehr als 180 tkm. Der fährt, und fährt und fährt... Wenn Du Dir klar bist, welche Motorisierung es sein soll, bemühe mal die Suchfunktion. Klar, gibts auch reale Probleme, aber in mindestens genausovielen Threads überlegen die Subaru-Besitzer, was alles kaputt gehen könnte. Ein klares Indiz dafür, dass vielen langweilig ist, weil einfach nichts kaputt gehen will. :thumbsup:

kirchheim

Anfänger

Beiträge: 33

Registrierungsdatum: 21. Juli 2009

Wohnort: nrw

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 27. Juli 2010, 10:22

hi robert,

habe bei wingenter schon 2 subarus gekauft und bin bis jetzt sehr zufrieden.habe dort nicht das gefühl,das man über den leisten gezogen wird.war schon mehrmals dort zwischen tür und angel wegen hifi und anderem zubehör und wurde alles ohne grosse anmeldung erledigt.den laden kann ich bis jetzt nur empfehlen.gruß.chris.

Jensen

Anfänger

Beiträge: 57

Registrierungsdatum: 4. März 2009

Wohnort: Thüringen

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 27. Juli 2010, 18:37

Hallo Robert,

zwischen den Lüftungsdüsen ist ein kleines Fach. Ein Navi-Einbau scheitert wahrscheinlich immer an der zu geringen Größe des Faches. Ich habe aber dort den Navi-Halter einbauen lassen, den ich bei Bedarf aus dem Fach heraus drehe und das Navi anstecke. Die Stromversorgung und die TMC-Antenne sind auch ins Fach gelegt worden. Somit habe ich ein aufgeräumtes Amaturenbrett mit einem nachgerüsteten Navi und kann auf ein völlig überteuertes Navi ab Werk (und Karten-Update-Kosten noch nicht einmal mitgerechnet) verzichten.
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/326883.html

Beiträge: 689

Registrierungsdatum: 5. Juli 2006

Wohnort: Brunnenthal / Austria

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 27. Juli 2010, 20:27

Ich habe einen Legacy Limousine dieser Baureihe seit nun 2 Jahren, und bin sehr zufrieden damit. An deiner Stelle mit 2 Kindern würde ich aber auf jeden Fall zum Kombi raten. Der Kofferraum der Limo ist zwar recht gut nutzbar, wenn aber was sperriges rein soll wird schon sehr knapp und die meisten Sachen gehen gar nicht rein. Variabilität ist halt praktisch nicht vorhanden - ausser halt schmale lange Sachen durch die Skidurchlade. Wenn Dir aber der Kofferreim vom 3er reicht, sollte der Legacy auch reichen.

Bei der Gasanlage würde ich noch auf die progressiven Hinterachsfedern bestehen, meiner hängt ohne Gasanlage schon ganz schön rein und wir fahren 95 % allen und zu zweit. An Sonsten ein Top Auto, leise, komfortabel, zuverlässig, großzügige Platzverhältnisse im Innenraum.....

Zum Thema Navi - wenn Du so eines nicht täglich brauchst, bist Du doch mit einem Mobilen viel besser dran. Die Anschaffung und der Betrieb (Softwareupdate,...) sind viel preiswerter.