Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »Schlammmonster« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 14. August 2009

Wohnort: bielefeld

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 16. Juni 2010, 17:34

Beru Zünderkerzen Wärmewerte für 2.5 Legacy und Outback unterschiedlich?

Hallo,

ich habe mal wieder eine technische Frage.

Ich will die Zündkerzen bei meinem Legacy Outback BE/BH mit 2.5er Maschine und 115kw/156PS wechseln.

Habe jetzt hier Kerzen von Beru, Modell Z73 bzw. 14FR-8DUX, die sind auch laut Beru Produktfinder passend für Legacy von 1998 bis 2003 mit der 115kw 2.5 Liter Maschine.

Jetzt habe ich spassesshalber mal den Produktfinder für den Outback BE/BH bemüht.. Es kam dabei eine andere Kerze heraus. Und zwar die 14FR-7DUX. Also hätte die Kerze für den Legacy einen höhreren Wärmewert.. Wie kommt das? Ich dachte die Motoren sind absolut identisch? Der Outback brauch doch keine anderen Kerzen oder?

Sehr merkwürdig.. Hat jemand die genannte Beru Kerzen im Outback im Gebrauch bzw. kann mich da aufklären?
Gibt es Vergleichstabellen bzgl. Wärmewerten?

Danke!

Beiträge: 910

Registrierungsdatum: 26. November 2001

Wohnort: Deutschland/63654

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 16. Juni 2010, 18:01

Warum keine Originalen NGK ?? Beru sind nicht besser,eher schlechter in den Subi Motoren.
Gruß
Peter
Gruß
Peter
....der seit 1987 an Subi´s schraubt

wrx´er

Schüler

Beiträge: 173

Registrierungsdatum: 18. November 2007

Wohnort: Trier

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 16. Juni 2010, 20:56

Hab sowas hier
klick mich

svxch

Fortgeschrittener

Beiträge: 405

Registrierungsdatum: 3. August 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 16. Juni 2010, 21:21

Habe damals bei meinem BE Legacy 2.5 AT (MY 03, letzter Jahrgang der Modellreihe) von BOSCH die Super4 Nr. 510 gemäss Anwenderliste von Bosch eingebaut und war sehr zufrieden.

  • »Schlammmonster« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 14. August 2009

Wohnort: bielefeld

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 16. Juni 2010, 21:45

Ich habe die Kerzen nun mal bekommen als Standardkerze für den 2.5er Motor. Für den Legacy mit 2.5er Motor mit gleichen Kenndaten (115kw/156PS) wird diese Kerze sogar von Beru im Autospezifischen Produktfinder gelistet:

http://www.beru.com/deutsch/produkte/pro…5&action=step04

Mich wundert halt warum die Zündkerze für den Outback, obwohl identischer Motor zum Legacy, eine Kerze haben soll die im Wärmewert eine Kategorie kälter ist:

http://www.beru.com/deutsch/produkte/pro…4&action=step04

Ist das nur ein Marketinggag und die Motoren vertragen trotzdem beide Wärmewerte von Zündkerzen bzw. sind die Kerzen vielleicht doch identisch obwohl verschiedene Produktnummern? Ich finde keine klar Antwort.

Oder gibt es wirklich bauliche Unterschiede zwischen einem Legacy mit 156 PS und einem Outback mit 156 PS, beide mit der 2.5L Maschine? Kann doch nicht sein? Wäre doch ineffizient für Subaru aus Plattformstrategischen Überlegungen heraus.

Hat jemand noch eine Erklärung? Klar kann ich einfach ne "original" NGK kaufen, mich interessiert aber der Hintergrund zu der Beru Geschichte.

drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

Beiträge: 9 011

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 16. Juni 2010, 22:37

Ist wirklich Interessant, konnte es kaum glauben aber habe dann eben mal spassenshalber direkt über unseren Zugang bei Subaru vergleichen, und tatsächlich, kleine Unterschiede.

Limo/Kombi: Champion CHAMPION: RC10YC4; NGK: BKR5E-11
Ouback: CHAMPION: RC10YC4; RC8YC 4 NGK: BKR6E-11 oder Nippon Denso K20PR-U11


Allerdgins wusste ich vorher auch nicht, das ein Outback laut Subaru nur 4,0 Liter Ölmenge hat, und Limo und Kombi haben 4,5 Liter....

zumindest Laut Subaru.

Aber!!! und jetzt kommts: diese Unterschiede sind laut Subaru erst ab Modelljahr 2001 ! 99er oder 2000er Outbacks sind idetnisch angegeben wie
Limo und Kombi, bei den Kerzen und der Ölmenge.

  • »Schlammmonster« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 14. August 2009

Wohnort: bielefeld

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 17. Juni 2010, 07:51

drischnie, danke für deine Recherche!

Ich bin aber leider immer noch nicht ganz viel weiter.. Ich tippe darauf das der Outback mit 156 PS auch noch über die Bücher als Legacy läuft..

Laut Fahrzeugschein habe ich auch einen Legacy, da steht nirgendwo Outback drin. Bei dem Modell mit 150 PS hätte ich das ja noch verstanden, aber bei dem 156PS Modell (welches ja auch optisch ein wenig zu dem aller ersten Outback modifiziert wurde) dachte ich der Wagen wird als eigenständiges Modell geführt.

Vielleicht habe ich auch einen Sonderfall:

Eckdaten lt. meinem Fahrzeugschein:

Schlüsselnummer (2.1 und 2.2): 7106 387
Marke (D1 und D3): BE/BH, Legacy
Schadstoffarm D3, 115kw, 2457ccm
Nummer der eg Typgenehmigung oder ABE (K): e1*98/14*0108*00
Datum zu K: 24.08.98
Erstzulassung des Wagens: 04.03.99

Kann ich nun bedenklos die Zündkerzen für die Legacy Station Wagons mit gleichem Motor verwenden? Obwohl die eigentlich einen um eine Klasse höheren Wärmewert haben? Bzw. habe ich doch dann laut KFZ Schein ja sogar faktisch einen Legacy bzw. müsste bei Ersatzteilkäufen dann nicht nach Teilen für den Outback BE/BH sondern für den Legacy III Station Wagon BE/BH schauen?

Wer kann Licht ins Dunkel bringen? Ein Telefonat mit Subaru in Friedberg war sehr ernüchternd.. Konnten keine wirkliche Auskunft geben (Da müssen Sie Ihren Subaru Händler fragen... Na toll, der nächste ist 80km weit entfernt..)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Schlammmonster« (17. Juni 2010, 07:59)


  • »Schlammmonster« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 14. August 2009

Wohnort: bielefeld

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 17. Juni 2010, 08:36

So.. Weiter im Text.

Die Verwirrung ist perfekt, das ist doch ein Trauerspiel. Selbst Subaru ist sich uneinig welche Kerze denn nun in den Wagen gehört (mit verschiedenen Werkstätten telefoniert). Die einen verwenden die "original" NGK Kerze mit der Kennzeichnung BKR5E-11 welche lt. Vergleichstabelle einer Beru 14 FR 8 DUX entspricht (die habe ich). Andere hingegen schrauben natürlich auch NGK rein, aber die BKR6E-11, diese entspräche einer Beru 14 FR 7 DUX.

Schlussfolgerung für mich: Der Motor verträgt jegliche Art von Zündkerzen! Gibts doch gar nicht. Oder sind die Wärmewerte noch im Toleranzbereich? Ich weiß jetzt überhaupt nicht mehr was richtig und was falsch ist, wenn schon Subaru selbst nicht weiß welche Kerze denn jetzt die richtige ist lässt mich das echt zweifeln..

Profeus

Meister

Beiträge: 1 902

Registrierungsdatum: 4. November 2002

Wohnort: Linz am Rhein

  • Private Nachricht senden

9

Donnerstag, 17. Juni 2010, 10:30

da der Outback im Gegensatz zum Leggi meist von 75-Jährigen Jägern bewegt wird , hat er einfach eine kältere Kerze passend zum Fahrstil...

:)

  • »Schlammmonster« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 14. August 2009

Wohnort: bielefeld

  • Private Nachricht senden

10

Donnerstag, 17. Juni 2010, 10:48

Danke für deine überaus qualifizierte und hilfreiche Antwort

11

Montag, 21. Juni 2010, 16:25

Ich kann nur beitragen: in meinem Baja 2,5 156 PS waren original BKR 5 ES drin. Da ich aber Gas fahre, hab ich auf BKR 6 EIX gewechselt, aber nur damit die Kerzen länger halten und es gab mit beiden kerzen bisher keine Probleme.
IMHO sind alle 2,5er Sauger SOHC-Motorblöcke mit 156 PS genau gleich, egal, welches Baujahr. Natürlich gab es in der Motorsteuerung zwischen den Modellen und Baujahren Unterschiede, alleine schon wegen der unterscheidlichen Anzahl der Lambdasonden usw. und wegen der unterschiedlichen Übersetzung bzw. wegen der automatik-Getriebe (evtl. hat letzteres Subaru dazu veranlasst, aufgrund von Erfahrungen bei den Outbacks später eine kältere Kerze zu empfehlen, da diese im Durchschnitt langsamer und mit höheren Drehzahlen gefahren werden? Das ist aber nur eine Theorie!)
Jedenfalls, die beide Wärmewerte der Kerzen liegen im Bereich, der sicher unproblematisch ist.
Jedoch würde auch ich immer die NGK-Kerzen verwenden, wie Turbofreak empfahl, die funktionieren zu 100 %, da sie für diese Motoren vorgesehen sind. Alles andere ist ein Experiment. Und die BKR 5 ES kosten ja nur ein paar wenige Euros...
Grüße
Chris
Und noch: die Hersteller von Zubehör sind selten genau genug informiert, ein weiterer Grund, an diesem Punkt OEM zu verwenden!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BajaGermany« (21. Juni 2010, 16:30)


  • »Schlammmonster« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 14. August 2009

Wohnort: bielefeld

  • Private Nachricht senden

12

Donnerstag, 1. Juli 2010, 08:02

Ich habe nun schon seit fast zwei Wochen die BKR5E drin (bzw. das Pendant von Beru). Und oh wunder.. Der Wagen fährt.

Ich glaub das Spektaktel um die Zündekerzen ist wirklich nicht so wild. Drin waren übrigens BKR6E, die sahen mir aber ziemlich "verbrannt" aus.

Danke für deine Einschätzung BajaGermany! Ich glaube die trifft es am besten.

isabo

Fortgeschrittener

Beiträge: 142

Registrierungsdatum: 22. Dezember 2009

Wohnort: Bayern

  • Private Nachricht senden

13

Donnerstag, 1. Juli 2010, 15:24

Man kann beide Kerzen verwenden, denn wenn man die Temperaturbereich einmal herausrechnet sind beide im verwendbaren Bereich. Die Bezeichnung Legacy beim Outback-Modell ist auch Ok, da es sich ja um einen Legacy Outback handelt, der Anhang Outback bezeichnet bei diesem Modellen nur dass es sich um einen alternative Aussattungsvariante handelt, vergleichbar z.B. wie das Modell VW Golf Country, hierbei handelt es sich ebenfalls um eine höhergelegte Allradvariante vom Golf, aber das Fahrzeug ist trotzdem ein Golf (um Rückfragen zu vermeiden dieses Modell gab es nur bei dem Golf II und III und nciht bei den aktuellen). Mittlerweile glaube ich ist der Outback ein Eigenständiges Modell und es wird auch darauf verzichtet ihn Legacy Outback zu nennen, sondern er heißt nur noch Outback.