Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Flo H

Fortgeschrittener

  • »Flo H« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 355

Registrierungsdatum: 17. Mai 2008

Wohnort: Leutkirch i. A.

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 17. Februar 2010, 16:24

Problem mit Luftfederung nach Stoßdämpferwechsel

Hallo Leute,

ich habe einen 96er Legacy mit Luftfederung. Die Vorgeschichte seit einigen Jahren läuft der Kompressor immer wenn das Auto High ist also oben. Tief läuft er nicht. Nun setzt sich seit einem Jahr nach ca. 24 Stunden der Stoßdämpfer hinten rechts. Und zweimal war es bereits so dass er für ca 10km hinten garnicht federte, was nach zwei tagen wieder weg war. Nun habe ich noch einen Teileträger 97er Legacy Hubertus (beide Subaru damals neu gekauft) bei dem vor 1 1/2 Jahren der Tüv fällig war, Frontscheibe gesprungen Bremsen hätten erneuert werden müssen und die Kupplung zudem setzten dort währen der Fahrt die Stoßdämpfer aus(vorn und hinten). Also entschied ich mich ohne nachzuschauen das Auto als Ersatzteilträger stehen zu lassen.
Nun habe ich aus diesem Ersatzteilträger den hinteren rechten Stoßdämpfer ausgebaut und in den Subaru eingebaut den ich noch fahre. Als der Subaru von der Hebebühne runter war war im ganzen System keine Luft mehr (ja wir hatten auf der Bühne die Zündung an) Normalerweise pendelte sich das innerhalb von 5km wieder ein tat es aber nun auch nach weitern 50km nicht. Dann hab ich hier im Forum gelesen dass mann das Auto 5cm aufbocken soll damit die Stoßdämpfer mit den sensoren wieder in den Messbereich kommen das hat bei mir aber auch nicht geholfen.
Ich hab dann mal am vorderen linken stoßdämpfer vor dem Magnetschalter den Druckluftschlauch abgezogen und habe festgestellt das dort zwar Luft kommt aber in so geringem Druck dass ich Problemlos mit dem Finger den Schlauch zuhalten kann.
Wie viel Druck solte da kommen? Vorher hat es doch auch funktioniert ich glaube eigentlich nicht an einen Defekt da er eben vor dem Stoßdämpferumbau noch federte...

Was kann ich noch versuchen? Weiß momentan ehrlichgesagt nicht weiter!

Hoffe ihr habt meine etwas wirre Schreibweise verstanden.

Vielen Dank jetzt schon für Antworten!

Gruß Flo

Flo H

Fortgeschrittener

  • »Flo H« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 355

Registrierungsdatum: 17. Mai 2008

Wohnort: Leutkirch i. A.

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 17. Februar 2010, 18:46

Update:

Habe das Auto nocheinmal höher aufgebockt der Kompressor lief in etwa ne halbe Stunde, vorne rechts sowie hinten links war der Luftbalg gut prall, vorne links war er leicht gefüllt und hinten rechts (der ausgetauschte Stoßdämpfer) war absolut kein Druck zu spüren.
Als ich ihn runter gelassen habe war die luft in allen Stoßdämpfern auch sofort wieder weg.

So langsam glaube ich fast das irgendwo eine Leitung defekt ist oder gar der Kompressor nicht richtig arbeitet...

Gruß Flo

3

Donnerstag, 18. Februar 2010, 12:25

Hallo Flo,

also auf der Bühne die Zündung einschalten würde ich nie machen (wegen der Luftfederung)! Meine SUBARU-Garage macht (oder muß?) das aber auch manchmal! Danach liegt meiner auch immer komplett unten! Ob man somit etwas kaputt machen kann weiß ich nicht, da ich es nie mache! Ich persönlich denke mir folgendes: Auto ist auf der Bühne und Federung komplett entlastet, wenn man jetzt die Zündung einschaltet, denkt die Elektronik das Kfz sein in "Height-Stellung". Somit wird Luft abgelassen und das Kfz wieder abzusenken. Da das Auto ja auf einer Bühne hängt (und die Elektronik das ja nicht weiß), denke ich wird solange Luft abgelassen, bis die Anlage komplett entleert ist.
Wie gesagt ob da was wegen Überbelastung kaputt geht weiß ich nicht!
Deshalb ziehe ich die Sicherung No.10 (ich glaube es war die 10, steht aber im Handbuch) wenn ich die Zündung auf der Bühne unbedingt einschalten muß. Diese legt die Elektronik der Federung quasi auf Eis. Selbst wenn man nichts beschädigt, sollte man meiner Meinung nach die Sicherung immer vorher ziehen. So hat man keine Probleme mit einer entleerten Anlage wenn man das Auto wieder auf die Räder stellt. Aber das nur mal so als Info.

Zu Deinem Problem:
Warum hinten rechts keine Luft mehr im Dämpfer war ist natürlich schwer zu sagen, kann am Federbein selber liegen. Aber das hast Du ja ausgewechselt. Evtl. liegt es an den Magnetventilen. Die spinnen öfters mal. Wenn die zu machen kommt hinten auch nichts an.

Die Druckluftleitungen sind glaube ich gar nicht mit so viel Luftdruck belastet. Wie viel Druck genau kann ich Dir nicht sagen (ist aber wenig). Was mich wundert ist, daß nach 30 min sich der Kompressor nicht schon automatisch abgestellt hat. ?( Normalerweis stellt er sich nach 5-6 min Dauerbetrieb ab! Man muß ihn aber schon irgendwie leicht anheben (wie Du selber geschrieben hast) und dann die Zündung einschalten. Anders wirst Du ihn nicht hochbekommen!
Dieses Problem selber hatte ich so noch nie. Wenn meine Garage die Zündung kurz an hatte, war er zwar manchmal unten, aber die Anlage war nie komplett leer und er hat sich immer aus eigener Kraft wieder hochgepumt.
Ich mache dazu immer erst die Zündung ein, warte bis er sich hochgepumt hat, und fahre dann erst los.

Ich weiß, das war jetzt evtl. nicht wirklich hilfreich für Dich. Du mußt versuchen auf der Bühne wieder Luft in das System zu bekommen! Wenn Du Glück hast, klappt es! Wenn Du Pech hast, hat sich der Kompressor nach 30 min Dauerbetrieb verabschiedet! Fahren würde ich Dir dringend abraten, solange in der Anlage keine Luft ist. Das Auto muß nicht bewegt werden um Luft ins System zu bekommen. Ganz im Gegenteil......

Gruß BJF1991

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BJF1991« (18. Februar 2010, 12:30)


Flo H

Fortgeschrittener

  • »Flo H« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 355

Registrierungsdatum: 17. Mai 2008

Wohnort: Leutkirch i. A.

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 18. Februar 2010, 13:11

Danke für deine Antwort!

Wie kann ich das Magnetventiel richtig testen? Ich habe bereits gestern am hinteren rechten stoßdämpfer einmal den Schlauch nach dem Magnetventiel abgezogen und dabei kam Luft. Ich denke dieses Magnetventiel müsste dann zumindest ok sein.

Ist es irgendwie möglich in das System Luft einzublasen, damit er erst mal hoch kommt? Habe glaub irgendwo mal gelesen dass es möglich ist ein T-Stück einszusetzen finde es aber nicht mehr und weiß es nicht genau wo. Vieleicht packt es dann der Kompressor selbst wieder.

Und das die Steuerung von meinem Kompressor schon immer eine "Macke" hatte weiß ich. Sobald er in der Hight Stellung war lief der Kompressor andauern, nach ca 5 minuten macht er dann eine 5sec. Pause und läuft dann wieder weiter. Im tiefen Modus läuft er kaum. Dachte mir aber bisher noch nie was dabei. Ist auch bis heute noch der Erste Kompressor und ausser den hinteren Beiden Stoßdämpfer wurde auch noch nie etwas gemacht.

In meinem Teileträfer hätte ich noch einen Kompressor doch da weiß ich nicht ob dieser noch Funktioniert da dieses Auto während der Fahrt auf einmal garnicht mehr Federte. Danach wurde nie nach dem Fehler gesucht.

Gruß Flo

Flo H

Fortgeschrittener

  • »Flo H« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 355

Registrierungsdatum: 17. Mai 2008

Wohnort: Leutkirch i. A.

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 19. Februar 2010, 22:12

Update:

Hab mich heute mal daran gemacht. Stoßstange ab Innenkotflügel raus und dann entschied ich auch noch den Kotflügel abzunehmen. So sieht man perfekt ran, ohne Gefummel. Hab das heute zum ersten mal gemacht und habe 1 1/2 Stunden gebraucht. Denke das ist ok.
Dann hab ich als erstes den schlauch der von Kompressor zum "Verteiler" geht abgemacht und den Kompressor laufen lassen. Und was soll ich sagen... da kommt einfach nichts raus ;(.
Habe den Kompressor jetzt ausgebaut. Kann ich da noch irgendetwas machen oder ist der definitiv kaputt? Werde sonst gegebenenfalls morgen den Kompressor aus meinem Teileträger ausbauen und testen, allerdings habe ich nen guten Meter Schnee und das Auto steht im Freien darum wäre es mir lieber wenn das auch anderst geht...

Kann mir noch jemand nen Tipp zum Kompressor geben? Ist der wohl Kaputt irgendetwas verstopft oder was auch immer? Oder soll ich den lieber gleich vergessen und den nächsten holen? Mich wundert es eben warum da absolut gar keine Luft raus kommt?? Ich meine dass sich der Klang nicht verändert hätte.

Cheers Flo 8)

Flo H

Fortgeschrittener

  • »Flo H« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 355

Registrierungsdatum: 17. Mai 2008

Wohnort: Leutkirch i. A.

  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 21. Februar 2010, 23:15

Update:

Habe den Kompressor zerlegt, Zylinder und Kolben habe keine Riefen. Dort wo das blaue und weiße kabel hingeht ist denke ich irgend ein Druckschalter der abstellt damit vom Druck im Kessel der Kompressor nicht rückwertslaufen würde. Und ich denke das dieser Schalter defekt ist, und darum keine Luft raus kommt.

Habe dann den Kompressor aus meinem Teileträger ausgebaut und überprüft, er läuft und das auch deutlich leiser wie der defekte.

Dann wieder alles zusammenbauen auto 5cm aufbocken und laufen lassen. Druck baut sich auf Auto hebt sich vornen und ich höre hinten rechts ein lautes zischen. Scheint so als wäre der Stoßdämpfer den ich getauscht habe undicht.

Morgen Abend tausche ich den Stoßdämpfer nocheinmal gegen den alten, der sich "nur innerhalb 24 Stunden gesetzt hatte". Dann kann ich vorerst mal wieder fahren. Denn am Dienstag steht der Tüv an.

Fals noch jemand nen funktionstüchtigen Stoßdämpfer für hinten rechts hat - ich hätte dafür Verwendung :D.

Cheers Flo 8)