Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

vankick

Fortgeschrittener

  • »vankick« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 201

Registrierungsdatum: 7. Dezember 2006

Wohnort: Schweiz/AG

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 10. Februar 2010, 22:46

Kaufhilfe Legacy III 2.5l

Hi zusammen

Ich stehe vor einem möglichen Kauf dieses Legacy
Link zu Autoscout

Eine erste Besichtigung habe ich gemacht, optisch soweit ok. Am Freitag werde ich eine Probefahrt machen und das Auto noch genauer ansehen.
Seit ein paar Tagen versuche ich jetzt alle möglichen Infos zum Legacy III aus diesem Forum zu lesen. Dennoch habe ich ein paar Fragen dessen Antworten mir beim Kaufentscheid helfen würden.

- Der Motor hat 140TKm runter, ich denke dies sollte nicht so das Problem sein. Die Service wurden ca. alle Jahre von 2002-2007 gemacht (seit dem letzten Service nicht mehr viel gefahren). Vor dem Kauf würde noch ein Service gemacht werden, aber dennoch meine Frage, ist es kein Problem dass seit nicht ganz 3 Jahren kein Service mehr gemacht wurde?
- Wie gut der Automat läuft, sehe/merke ich dann ein Stück weit an der Probefahrt. Meine Frage an euch: gibt es Möglichkeiten den Automaten ein wenig zu testen/prüfen wie gut der noch in Schuss ist?

Dies sind meine 2 Hauptpunkte. Das letzte wäre noch, kann jemand von euch genaueres zu den Servicekosten sagen?
- Ungefähre Kosten bei Zahnriemenwechsel?
- Ungefähre Kosten beim Bremsenwechseln (alle 4)

Gäbe es sonst noch was, dass teuer werden könnte?

Ich hatte noch nie ein Auto mit Leder... der Vorbesitzer hat wohl nicht so sehr darauf geachtet. Kann man das wieder "weich" bekommen mit guter Pflege?

Für jede Hilfe bin ich dankbar :)
Ps.: Der Legacy wäre ohne Luftfederung (der Vorbesitzer, einziger, hatte die Option genommen mit normaler Federung)

scheibenputzer

Fortgeschrittener

Beiträge: 293

Registrierungsdatum: 21. März 2009

Wohnort: LUP

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 11. Februar 2010, 00:09

also für leder kann ich dir nur das hier empfehlen ,benutze ich auch und ist echt gut, http://www.petzoldts.info/info/Lederpfle…flege-p-66.html

ansonsten ich fahre meinen seit einen jahr,ans automatik fahren muss mann sich gewöhnen, wenn mann es aber drinne hat,ist der wagen auch spritzig zu fahren, und noch lange keine lahme ente,wie mancher meint, auch mein topspeed war sehr gut (mit video),die normale inspektion mit öl,filter und zündkerzen und luftfilter kostet hier ca 150-200,die große 100000er um 600, mit zahnriemen,getriebeöl differenzialöl,bremsenflüssigkeit tauschen,im prinzip alle flüssigkeiten, plus service teile,filter kerzern usw,ich weiss nicht wie deiner laufen wird, aber mein automat schaltet sehr weich und sauber, die schaltvorgänge sind nur mit mühe und konzentration zu merken, auch solltest du an ampeln immer mal in neutral schalten, wenn er dann nicht sauber in D zurück schaltet,(das problem hatten wohl einige) sind ein paar sachen im getriebe zu reparieren,teile kosten fasst nix, nur die arbeitszeit ist relativ lange,meistens sind es kleine dichtringe,die verhindern das der öldruck richtig aufgebaut werden kann, diese wurden bei mir schon getauscht(kostenlos) schau dir auch mal die zylinderkopfdichtung an, ich hatte nie probleme, es mag aber leute geben, da ist das häufiger so,zumindest sollte mann auch hier bedenken, das die menschen die zufrieden mit ihren subaru sind ,so ein forum wohl gar nicht erst suchen oder aufrufen,deshalb lesen sich die probleme mancher schon manchmal erschreckend,doch mal ehrlich, wer ausser ein paar sehr treue fahrer und leute die probleme haben, sucht so ein forum auf? probleme gibt es bei jeder marke, meine werkstatt hatte bis jetzt 2mal zkd bei kunden wechseln müssen, und die machen subaru seit 17 jahren,erlebe und erfahre das auto einfach,suche dir auch mal ein stück schnee abseits der strecke und schaue selber wie weit du mit allrad kommst,und sonst das übliche schaue nach korrekten öl ,bremsflüssigkeit usw,mach ein test ob das abs vernünftig reagiert und ob der geradeauslauf gut ist,normale federung reicht völlig, wenn die luftfederung defekt ist wird es echt teuer

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »scheibenputzer« (11. Februar 2010, 00:12)


vankick

Fortgeschrittener

  • »vankick« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 201

Registrierungsdatum: 7. Dezember 2006

Wohnort: Schweiz/AG

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 11. Februar 2010, 06:19

Danke scheibenputzer für deine Antwort :)

Bin leider grad in Eile und habe noch kurz eine Frage:
Wie kann man das mit der ZKD am einfachsten überprüfen? (Bin technisch eine Niete).

edit: ist der grosse Service echt nach 100TKm? Ich dachte ich sah 150TKm als ich ins Büchlein schaute.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »vankick« (11. Februar 2010, 06:20)


4

Donnerstag, 11. Februar 2010, 14:25

Das Überprüfen der ZKD ist eigentlich ganz einfach, denn bei diesem Motor werden sie in der Regel nach aussen undicht, meist am Zylinder 4 unten. Leider ist genau diese Stelle nicht gut einzusehen, zumindest nicht ohne Bühne. Allerdings kann man einfach mal mit der Hand von oben hinten (Fahrerseite) unter den Block an der Dichtung fassen und schauen, ob es da ölig ist. Wenn ja, ist entweder der ventildeckel undicht oder eben die ZKD.
Generell würde ich den Motor nach abbauen des Motorschutzes (sind nur 7 Schrauben) auf einer Bühne genauestens nach Öl- bzw. Kühlwasserverlust absuchen, denn normalerweise ist dieser Motoer absolut trocken.
Ebenfalls dabei gleich das Lenkgetriebe auf Undichtigkeit überprüfen, denn die neigen ab 100 Tkm ebenfalls zu undichtigkeiten. Den Füllstand der Servoflüssigkeit prüfen!
Ich würde as Auto nicht ohne besichtigung von unten auf der Bühne kaufen!
Auch die Bremsen vorne und hinten genauestens in Augenschein nehmen, die Bremsscheiben auf Riefen und Rostansatz untersuchen!
Achsmanschetten, insbesondere beifahrerseitig innen vor dem Kat, untersuchen. Gerne klappern die Hitzeschutzbleche, das ist aber kein wirklichen Problem, mit ein bissel biegen und evtl. schweißen ist das schnell hinzubekommen.
Bitte auch mal die hinteren Stabi-Links anschauen, die könnten bei der Laufleistung langsam ausgeleiert sein.
Und noch: die Preise in der Schweiz sind höher als in D, ebenso können die Serviceintervalle abweichen. Sicher ist aber, dass das Intervall des Zahnriemenwechsels auch in der Schweiz alle 105 Tkm ist.
Die Kosten für Service und Ersatzteiel erfragt man am besten beim Händler direkt, das sind genauere Aussagen, als unsere vermutungen hier...
Grüße
Chris

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BajaGermany« (11. Februar 2010, 14:25)


vankick

Fortgeschrittener

  • »vankick« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 201

Registrierungsdatum: 7. Dezember 2006

Wohnort: Schweiz/AG

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 11. Februar 2010, 14:45

Auch dir ein dankeschön BajaGermany :)

Mal schauen wie ich das mit der Bühne bewerkstelligen kann.

vankick

Fortgeschrittener

  • »vankick« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 201

Registrierungsdatum: 7. Dezember 2006

Wohnort: Schweiz/AG

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 12. Februar 2010, 22:09

Zitat

Original von BajaGermany
Sicher ist aber, dass das Intervall des Zahnriemenwechsels auch in der Schweiz alle 105 Tkm ist.


Ich möchte dies nur noch berichtigen, falls zukünftig mal jmd. auf diesen Beitrag stösst :) Aber ansonsten haben mir eure Angaben sehr geholfen und alles schaut super aus soweit :)

Der Wartungsintervall für den Zahnriehmen ist definitiv 150TKm, abgeklärt mit Subaru-Garage und nochmaligem Nachschauen im Wartungsbüchlein.
Der normale Wartungsintervall liegt bei 25TKm.

Edit: Zumindest für das 2002er 2,5l Modell trifft dies zu.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »vankick« (12. Februar 2010, 22:10)


scheibenputzer

Fortgeschrittener

Beiträge: 293

Registrierungsdatum: 21. März 2009

Wohnort: LUP

  • Private Nachricht senden

7

Sonntag, 14. Februar 2010, 00:55

also ich fahre den gleichen,und bei mir im handbuch steht definitiv zahnriemen 100tkm(im Handbuch),ich kann dir das auch gerne mal per mail senden,bei 150 ist bei mir nur kerze ,luffi, ölwechsel usw

vankick

Fortgeschrittener

  • »vankick« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 201

Registrierungsdatum: 7. Dezember 2006

Wohnort: Schweiz/AG

  • Private Nachricht senden

8

Sonntag, 14. Februar 2010, 18:29

Das wird jetzt aber spannend :)

Ich gehe morgen einen weiteren Legacy anschauen und werde von dort mal ein Foto vom Handbuch machen.
Aber mach du auch mal ein Foto. Nimmt mich nun echt wunder.

(doofe Überlegung - hatten wir in der CH vielleicht grössere Intervalle weil bei uns nicht wirklich Vollgas gefahren werden kann?)

Gruss

9

Montag, 15. Februar 2010, 17:01

Huhu,
ich habe mich geirrt, das war für ein älteres Baujahr, das Intervall für den 2,5er BE/BH in der Schweiz habe ich aber nicht gefunden... also können die 150 Tkm schon stimmen, es ist sicher richtig, was im Handbuch steht und Abweichungen zwischen Deutschland und Schweiz sind vorhanden...
Grüße
Chris

uwen

Anfänger

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 12. Februar 2010

Wohnort: 89129

  • Private Nachricht senden

10

Donnerstag, 18. Februar 2010, 11:51

Zitat

Original von vankick

(doofe Überlegung - hatten wir in der CH vielleicht grössere Intervalle weil bei uns nicht wirklich Vollgas gefahren werden kann?)

Gruss


Hallo,

das ist nicht doof, sondern vermutlich richtig.

Mein Ford Ranger aus Schweden hat in S auch andere Wartungsintervalle.
Die Schweden fahren auch nur 110/120 auf der Autobahn und meist längere Strecken wegen der geringen Siedlungsdichte.
Nicht wie bei uns 4x am Tag 3km ins Städle und wieder zurück.

Da werden die Motoren im Normalfall nicht so strapaziert wie bei uns in D.

Gruss
Uwe

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »uwen« (18. Februar 2010, 11:51)


svxch

Fortgeschrittener

Beiträge: 405

Registrierungsdatum: 3. August 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

11

Donnerstag, 18. Februar 2010, 12:04

Bin von 2003 bis 2007 einen Legacy 2.5 BE III gefahren; also letzter Jahrgang vor dem Modellwechsel BL/BP.

Zum Glück habe ich seinerseits noch die Wartungsintervalle kopiert. Im Kopf hatte ich Zahnriemenwechsel mit 100'000 km.

Hier steht nun bei Gegenstand 5:

"Zahnriemenwechsel ausser H6: 105'000 km"

Beim Legacy und Outback alle 105'000 km auch den Benzinfilter ersetzen.

Zündkerzen alle 30'000 km. Habe ich aber immer selber gemacht.

vankick

Fortgeschrittener

  • »vankick« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 201

Registrierungsdatum: 7. Dezember 2006

Wohnort: Schweiz/AG

  • Private Nachricht senden

12

Donnerstag, 18. Februar 2010, 13:00

Das ist echt interessant.
Also ich habe nun schon 2x 2002er 2,5l mit einem 25'000/150'000 Wartungsintervall gesehen und von einem auch Fotos gemacht. Stelle diese heute Abend mal online.
Von meiner Subarugarage weiss ich aber noch, dass im Jahr 2002/2003 ein Wechsel der Intervalle stattfand...
Aber ist schon speziell diese verschiedenen Intervalle.