Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »Subaru Nachbar« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 715

Registrierungsdatum: 18. April 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 11. Dezember 2009, 16:06

5 Jahre im Legacy 3.0 Kombi

Hallo zusammen,

Da bin ich wieder: nun ist mein Legacy 5 Jahre alt und hat 160tkm hinter sich gelassen. Er hat gerade seinen TÜV bestanden – ohne Befund (nachdem der aufmerksame Mechaniker vorher noch ein Lämpchen bei der Kennzeichenbeleuchtung getauscht hat).

Mal ein Blick auf die Verschleißteile, die sich so angesammelt haben
- Neukauf von 6 Winterreifen (2 davon samt einer neuen Felge wg. Reifenschaden)
- Neukauf von 4 Sommerreifen
Damit habe ich jeweils 1x die Reifen regulär getauscht. Ohne Reifenschaden mache ich mit den aktuellen Reifensätzen wohl die 240tkm voll. Damit kann man zufrieden sein.
- Bremsen vorn, gewechselt bei 75tkm wg. rubbeln. Die aktuellen werden wohl noch ne Weile halten.
- Klimaservice: neues Kältemittel nach 4 Jahren Betrieb
- Batterie, nach 5 Jahren. Die alte kam raus, nachdem sie leichte Schwächezeichen gezeigt hatte. Da bin ich eher präventiv tätig und nach 5 Jahren darf das auch mal sein.
- Jedes Jahr neue Birnchen fürs Fahrlicht (fahre allerdings auch immer mit Licht)
Nicht zu vergessen ja auch die getauschte AT (Garantie). Das neue Getriebe läuft seit 90tkm ohne Problem.

Verbrauch
Der hat sich interessant entwickelt (und auch ziemlich nahe an die „Werksangabe“)
2005: 11,3l
2006: 11,7l
2007: 11,3l
2008: 10,9l
2009: 10,4l

Wie kommts?
- ich fahre jetzt sehr viel im tempolimitierten Ausland
- viele Kurzstrecken habe ich wegrationalisiert, die haben den Verbrauch oft in Richtung 12l getrieben
- genereller Fahrstil ist nach wie vor zügig. Nach der Ampel möchte ich immer flink wegsein, um dann möglichst schnell möglichst konstant zu fahren.
- Mein „Gefühl“ sagt mir auch, dass der Wagen vielleicht auch etwas sparsamer geworden ist, da ich jetzt Tempomat 140 Etappen zuverlässig mit etwas weniger als 10l zurücklege. Früher war das oft etwas mehr als 10l. Aber wie so oft: subjektive Wahrnehmung
- Vielleicht werde ich noch zum „Schweizer“ =)

Fahrverhalten, Motor und Getriebe
Wie beim Neuwagen. Tadellos. Klar, wenn das Getriebe schneller, spontaner schalten würde und mehr Schubabschaltung gestatten würde (und damit den Drehmomentwandler öfter überbrücken würde), wäre das besser.... aber daran habe ich mich gewöhnt. Scheint mir ein Dauerläufer zu werden. Ölverbrauch immer noch nix.

Innenraum
Altert nur noch gebremst und sieht eigentlich noch so aus wie nach 3 Jahren. Also Gebrauchsspuren auf dem Fahrersitz (helles Leder), heftige Kratzer an der B-Säule innen (vom einsteigen), leichte Gebrauchsspuren am Lenkrad. Habe mich daran gewöhnt und freu mich über die Spezifika seiner Generation. ZB die Durchlichtinstrumente oder die „Holzapplikationen“. Klar, aus Kunststoff, aber schaut eben schön aus.

Karosserie
Klar die Autobahnkilometer haben einige Steinschlagkrater an der Motorhaube und der Windschutzscheibe hinterlassen. Die steckt das aber bislang weg, es ist noch die erste.

Kosten
Die Gesamtkosten sind bislang jedes Jahr deutlich gesunken (Wertverlust eingerechnet!), so dass ich ihn noch ein bisschen weiterfahren möchte.

Der Legacy ist nach wie vor ein sehr angenehmer Reisebegleiter. Die Sicherheit ist passiv sicher noch auf der Höhe der Zeit und aktiv wohl den meisten anderen Autos auf deutschen Straßen deutlich überlegen. Das dezent elegante Design wirkt noch frisch (man sieht ihn eben nur selten auf unseren Straßen). Dass außer den oben genannten Verschleißteilen nichts repariert werden musste, freut besonders, da er ja viele elektrische und elektronische Spielereien mitbringt. Und wenn mir morgen niemand reinfährt, dann wird er den nächsten TÜV sicher auch noch in meinen Händen erleben.

Damit ist der Subaru wirklich ein schöner Wagen, der lange glücklich machen kann. Damit ist das auch mein erstes eigenes Fahrzeug, das mir diese Erfahrung beschert. So etwas sollte man bei der Wahl seines Fahrzeuges nie zu gering einschätzen! (das man auch mit Audi glücklich werden kann, zeigt mir Vaters nunmehr 13 Jahre alter A8; allerdings mit bislang nur 130tkm Gesamtfahrleistung).

Gruß,
Alex

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Subaru Nachbar« (11. Dezember 2009, 16:09)


patGT

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 3 742

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Luzern, Schweiz

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 11. Dezember 2009, 16:25

Schöner Bericht, danke sehr :)

Ich kann mir auch gut vorstellen, meinen Legacy MY09 eine ganze Weile zu fahren. Das Auto ist in der Summe wirklich sehr gut, hat auf mich eine positive und beruhigende Ausstrahlung. Der Wagen ist sympathisch, die wenigen Schwächen lassen sich hierbei gut akzeptieren.

Gruss
Patrick
MY23 BRZ
MY09 Legacy BPS 3.0R Executive S 6-MT

Beiträge: 689

Registrierungsdatum: 5. Juli 2006

Wohnort: Brunnenthal / Austria

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 11. Dezember 2009, 16:56

Toll, freut mich so einen Bericht zu lesen. Ich tu ja auch noch immer mit einem 3.0R liebäugeln, den ich dann vorhabe länger zu fahren. Möchte aber einen mind. 4 jährigen kaufen, die haben den größten Wertverlust schon hinter sich, und der wechseln steht frührestens im Sommer 2011 an - so lange hat mein 2.0R noch Gebrauchtwagengarantie.

Halte uns bitte am Laufen, auch wenn mal was nicht passen sollte - was mich sehr wundern würde.

  • »Subaru Nachbar« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 715

Registrierungsdatum: 18. April 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 12. Dezember 2009, 15:14

Hi Servant of Sin,

Deine Überlegungen klingen gut. Ich hoffe die dünne Marktlage macht Dir keinen Strich durch die Rechnung. Das Angebot von Legacy H6 MY06-09 ist doch extrem dünn.

Gruß,
Alex

Beiträge: 689

Registrierungsdatum: 5. Juli 2006

Wohnort: Brunnenthal / Austria

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 13. Dezember 2009, 11:53

Das stimm schon, dass die Marktlage etwas ungünstig ist, ich denke aber schon das ich mir einen finden werde. Bin was die Farbe betrifft sehr flexibel, und wenns sein muss nehm ich auch einen vor Facelift. Für mich entscheident ist die Laufleistung und der Zustand des Fahrzeugs. Auf die Goodies des Facelift kann ich ggf. verzichten. Bein absolutes NoGo ist beim nur die beige Innenaustattung - das gefällt mir gar nicht. Und ich hoffe, dass bis dahin der Sprit noch bezahlbar (< 2 Euro) ist.

  • »Subaru Nachbar« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 715

Registrierungsdatum: 18. April 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 13. Dezember 2009, 12:28

Spritpreis ist auch relativ.
2009 sieht die Kostenkalkulation so aus:

Benzin 13 cent je km
Wartung 8 cent je km
Werverlust 7 cent je km

Zusammen 28 cent je km

Gruß,
Alex

Beiträge: 689

Registrierungsdatum: 5. Juli 2006

Wohnort: Brunnenthal / Austria

  • Private Nachricht senden

7

Sonntag, 13. Dezember 2009, 21:30

Das stimmt schon mit´m Spritpreis, auch schockiert mich der Verbrauch des H6 bei normaler Fahrt überhaupt nicht - der saufende Boxermotor ist für mich sowieso nur mehr eine Legende seit ich einen habe.

etwas offtopic: Die Legacys brauchen sicher nicht mehr als andere Fahrzeuge mit gleicher Leistung. Bin diese WE wieder 600 km gefahren, der durchschnitsverbrauch lag bei 8.8 l/100 km. 10 % davon waren noch stop and go in Wien, der Rest Ö-Highway Tempomat 150, was lt. TomTom echte 140 sind. Sollte der H6 da einen Liter mehr brauchen, ist mir das echt wurscht!

  • »Subaru Nachbar« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 715

Registrierungsdatum: 18. April 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 14. Dezember 2009, 09:40

Sobald du mal Kurzstrecken oder Stadtverkehr einstreust, musst Du halt eine Tankung mit einem Verbrauch von 12l aushalten. Wenn das häufiger passiert (oder Du lieber den Tempomat auf 180 einstellst - bei einem D-Besuch), näherst Du dich eben auch im Gesamtschnitt den 12l.

Das hatte ich ja fast in 2006. Da waren viele flotte Autobahnetappen wie auch viele Kurzstrecken dabei. Resultat: 11,7l

Nach unten ist so ca. 8l das Minimum. Erreicht nur auf flachen Landstraßen mit 90-100 (Dänemark!).

Gruß,
Alex

Nachtrag:
Wenn man die Konkurrenz enger fasst, sollte sie über 200 PS und Allrad haben.
- Passat und Superb (ich vermute 0,5-1l mehr)
- Audi A6 2.8, 3.2 und 3.0 TFSI (ich vermute 1-3l mehr)
- BMW 5er Allrad 525-535 (ich vermute 1-3l mehr)
- Mercedes E 300-350 (ich vermute 1-2l mehr)

Dem Subaru hilft, dass er der leichteste ist. Aber da die passive Sicherheit stimmt, profitieren wir nur davon.

Sparsamer aber anfälliger könnte ich mir nur einen 2.0 TFSI, egal in welcher Hülle vorstellen. Der bringt dann aber nicht die Laufkultur, das Ansprechverhalten und eine zweifelhafte Langzeitqualität mit sich.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Subaru Nachbar« (14. Dezember 2009, 09:46)


Coolknight

Fortgeschrittener

Beiträge: 327

Registrierungsdatum: 19. August 2008

Wohnort: Liechtenstein

  • Private Nachricht senden

9

Montag, 14. Dezember 2009, 11:29

RE: 5 Jahre im Legacy 3.0 Kombi

Fahre seit Nov. 2008 einen Legacy H6 Auto.

Habe jetzt 36'000Km. Ich muss sagen ich bin mit dem Wagen sehr happy. Er ist relax, und doch schnell. Liegt ok in Kurven für einen Kombi, nur ab 160 Km/h ist er nicht mehr ganz so spurtreu. (Bin aber selten in D). Der Legacy ist Spitze im Schnee!

Bemerk: Der Fahrersitz vorne wurde modifiziert, dies vor Abnahme. Er geht 7cm weiter nach hinten. Wurde in der CH von einem Spez. Betrieb gemacht. Ich bin 1m93... lange Beine... ;)

Sitze: Dank Lendenwirbelstütze mag mein Rücken die Sitze vorne.

Verbrauch: 9.2 bis 9.8L auf 100 Km hier in der Schweiz. Maximal 11.7 wenn ich nur Kurzstrecke fahre. Tanke nur BF95.

Probleme seit abnahme:
Km 600: Schwere korrosion an Bremsscheiben vorne, Garantie. Führte zu rubeln... usw. War wohl etwas länger unterwegs von Japan bis hier. Es hat 3-4mm tiefe löcher in den Bremsscheiben.
Km 2'000: Defekt Klimaanzeige, die ging nicht mehr immer an. Garantie.
Km 35'000: Tausch Bremsscheiben vorne, möglicherweise im Regen verzogen... bei Trockenheit waren die noch ok, bei Regen starkes rubbeln (Memory Effekt...).(Bei mir sind so 30'000 bis 40'000 Km Laufleistung für normale Bremsen normal.)

Ich fasse mich kurz... der Legacy H6 Kombi ist das beste Allzweck / Alltag Auto das ich je hatte. Der 5 Gang Automat ist gut genug, klar ein 6 Gang wäre besser, aber hier in der CH macht es kaum einen Unterschied.

Noch etwas... die Audio Anlage ist echt gut! Das Navi ist OK.

Mein STi-08 verkaufe ich, mein Legacy bleibt... Die Recaro Sitze im STi-08 sind schön usw. aber die Lendenwirbelstütze fehlt!

Gruss,
Coolknight

  • »Subaru Nachbar« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 715

Registrierungsdatum: 18. April 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

10

Donnerstag, 17. Dezember 2009, 09:45

RE: 5 Jahre im Legacy 3.0 Kombi

Zitat

Original von Coolknight
Noch etwas... die Audio Anlage ist echt gut! Das Navi ist OK.


OK... ja, an dem Auto ist einiges OK. Was diese "Aussage" wert ist, merkt man aber erst später. Bei meinem alten Audi war die Navi/TV/Radiokombination wirklich cool (Modelljahr 2000). Ein Berg schöner und sinnvoller Funktionen, ein gutes Design und gute Bedienbarkeit. Nur als das gute Stück zum 3. Mal getauscht werden musste, da verblasste der "Glanz" der tollen Funktion etwas.

Auch das Subaru Navi ist schonmal abgestürzt. Aber vielleicht 3x in 5 Jahren. Und ich nutze es für mehr als 100 unterschiedliche Ziele im Jahr.

Wenn dann etwas "OK" ist, aber immer zuverlässig funktioniert, dann ist das eben doch mehr als das "Testsiegergerät" das im Neuzustand eine Nasenspitze voraus war.

Gruß und Allzeit viel Spaß mit euren Wagen!
Alex

MartinWyss

Schüler

Beiträge: 94

Registrierungsdatum: 30. März 2009

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

11

Donnerstag, 17. Dezember 2009, 10:38

Audio-Anlage...

Ich bin nicht so begeistert von der Audioanlage. Zum einen, weil die Boxen scherbelten. Nach einem Tausch wurde es besser (aber nicht gut). Aber die Tonqualität überzeugt nicht hundertprozentig. Auch leicht enttäuscht bin ich, dass bluetooth im 07er Jahrgang für Fr. 850.00 nachgerüstet werden muss. Und dass man dann eine Bastellöstung hat mit Zusatzschalter.

Gruss.

153Tom

Anfänger

Beiträge: 19

Registrierungsdatum: 25. März 2009

Wohnort: Schloß Holte-Stukenbrock

  • Private Nachricht senden

12

Donnerstag, 17. Dezember 2009, 15:06

RE: Audio-Anlage...

schöner Bericht,

als Subi Neuling seit Juli 09 ca. 12.000 km bin ich sehr zufrieden mit mein Outback 3.0. Die 5 Gang Automatik reicht völlig aus, mit ein durchscnittsverbrauch von ca. 11 ltr bei durchaus zügiger Fahrweise machen das bei der Leistung andere mit mehr Gänge auch nicht besser.
Radio undf Navi finde ich ich auch völlig okay.

Der AGR Sitz mit Ventilation in mein Vectra diesel caravan mit 150 ps war noch etwas besser. Mein Bora Variant V6 4 Motion mit 204 ps war deutlich schneller und spritziger.

Mein Hyundai Santa Fe mit 113 PS war dann doch zu langsam und zu laut, ansonsten aber auch nicht schlecht.

Aber................ bis jetzt mit dem Outback keine ausserplanmäßige Werkstattbesuche, und dass ist mir viel Wert. Beim Opel in 4 Jahre mindestens 30 Tage Werkstattaufenthalt und beim Bora in weniger als 2 jahre waren es mindestens 40 Tage.

Bis jetzt stimmt beim Subaru einfach alles, hoffentlich mal ein Auto was ich streßfrei 150.000 km fahren kann:-)

Freue mich übrigens schon auf den Winter (-sporturlaub) mit hoffentlich viel Schnee:-)