Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Arne

Anfänger

  • »Arne« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 28. Januar 2009

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 20. Juni 2009, 22:48

Unterschiede Fahrwerk Outback zu Legacy

Moin,

hab schon ne ganze Zeit hier gelesen aber leider nichts passendes gefunden. evt hab ich es ja einfach auch nur übersehen.

was sind die genauen Unterschiede zwischen dem Fahrwerk vom Outback zu dem Normalem Legacy (speziell so MY 96, also 2. Baureihe) das der Outback 4,5cm mehr Bodenfreiheit hat. (zu dem normalem Fahrwerk, das Luftfahrwerk aus dem legacy schafft ja auch 195mm (normales Fahrwerk 155mm und outback 200mm)

und könnte man die Teile einfach ersetzen um den Legacy Höherzulegen? wie würde es dann mit der Belastung der Antriebswellen aussehen)


Danke und gruß Arne

Arne

Anfänger

  • »Arne« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 28. Januar 2009

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 22. Juni 2009, 21:47

weiß das denn keiner hier? :(

Wolfgang2002

Fortgeschrittener

Beiträge: 505

Registrierungsdatum: 30. November 2004

Wohnort: Schlüchtern

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 23. Juni 2009, 14:57

Also, Arne,

dann will ich's mal versuchen. Die höhere Bodenfreiheit beim Outback resultiert aus längeren Federn (Fahrwerk) und größeren Rädern.

Z. B. BL/BP:
- Differenz ca. 50 mm
- ca. 20 mm aus Reifen (OBK 215/55 R 17, Legacy 215/45 R 17)
- ca. 30 mm aus Federn

D. h., wenn Du einen Legacy mit Outbackfahrwerk ausrüstest, erhältst Du statt 150 mm Bodenfreiheit ca. 180 mm.
Die Radhäuser sehen dann - mit Verlaub - leer aus.

Die Antriebswellen sollten die gleichen sein, ich würde mir wegen des nur leicht geänderten Knickwinkels keine Probleme erwarten. Genaueres kann Dir Dein :) bei der Durchsicht des Teilekatalogs sagen.

Ich gehe davon aus, dass bei früheren Modellen das ähnlich gehandhabt wurde.

Gerade habe ich mir hier die Bestätigung geholt.

Legacy 195/60 R 15, Outback 205/70 R 15, Differenz ca. 25 mm.

Ich hoffe, geholfen zu haben.

Viele Grüße

Wolfgang

MartinWyss

Schüler

Beiträge: 94

Registrierungsdatum: 30. März 2009

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 23. Juni 2009, 16:19

Wow Arne,

bis jetzt hat sich doch jeder, der einen Outback wollte, einen gekauft. Warum aber nicht einen Legacy umbauen? Wenn der Umbau so einfach ist wie beschrieben sollten sich die Kosten in engen Grenzen halten. Und über die Optik kann man immer streiten...

Halte uns doch bitte auf dem Laufenden über Deine Umbaupläne!

Gruss.

Beiträge: 689

Registrierungsdatum: 5. Juli 2006

Wohnort: Brunnenthal / Austria

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 23. Juni 2009, 17:27

Der Outback hat aber auch noch ein anderes Differntial an der Hinterachse, gehört zwar nur bedingt zum Fahrwerk, aber trotzdem.

By the way, ich denke ein tiefergelegter Outback sieht besser aus als ein höhergelegter Legacy.

Arne

Anfänger

  • »Arne« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 28. Januar 2009

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 23. Juni 2009, 20:03

super, danke schonmal =)

das mit dem differential wusste ich schon, ist kürzer übersetzt und hat ne sperre.



ob ich es wirklich umbaue weiß ich noch nicht, nur ich brauchte im februar unbedingt ein auto und zum anderen muss ich bis nächstes jahr sommer mit der versicherung deutlich runter (ist das erste auto auf meinen namen) da ich dann meinen Techniker mache und kein einkommen für 2 jahre haben (mache übermorgen meine Gesellenprüfung zum KFZ-Mechatroniker).

ausserdem sind hier im norden die outback ne ganze ecke seltener und teurer als die legacy (war schon schwer genug nen halbwegs vernünftigen legacy zu finden) und selbst mit anderen federbeinen liege ich deutlich unter nem gebrauchten outback (wobei der natürlich ne bessere austattung hat).


Das mit dem Freundlichen ist so'ne Sache, der wo ich von der Firma aus immer anrufe ist irgendwie etwas merkwürdig, will einen immer abwimmeln, hat keine lust mal ne seite aus nem stromlaufplan zu suchen o.ä.

Optik ist so'ne sache, hab halt festgestellt das der doch nen bisschen tief ist, schrammt halt häufiger schonmal wo rüber, hätte ja gerne noch so'n Hubertus Bügel für vorne aber das scheint ja sehr schwierig zu sein.


Gruß Arne

poffmoff

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 584

Registrierungsdatum: 4. April 2008

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 4. Juni 2013, 21:51

Wie siehts aus mit alternativen bezüglich Fahrwerk beim Outback? Ich hätte einen OB H6 2001, bei dem die Hintern Dämpfer durch sind. Die neuen sollen angeblich 1000CHF kosten. Gibt es da Alternativen? Entweder ein Sportfahrwerk (Hersteller?) oder eines aus einem andern Subi (wie bei Forry mit Hängepopo das WRX FW.) Sollte allerdings Legal, oder zumindest nicht vom Original zu unterscheiden sein.

gruss ändu
Forry SF T AT LPG

Beiträge: 1 715

Registrierungsdatum: 18. April 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 5. Juni 2013, 10:47

Bei den hinteren Dämpfern ist vermutlich auch bei diesem Baujahr eine Niveauregulierungsfunktion enthalten, was den Preis erklären dürfte.