Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Subaru93

Fortgeschrittener

  • »Subaru93« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 285

Registrierungsdatum: 4. Januar 2005

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 14. Mai 2009, 18:48

Motorruckeln / Vibrieren nach langer Autobahnfahrt

Hallo,

ich besitze einen 2,0 Legacy I Bj. 93 mit nun 286000 km.
Nach langen Autobahnfahrten vibriert der Motor recht heftig bei Leerlaufdrehzahl. Die Zündkerzen und Zündkabel sind neu, im Fehlerspeicher ist kein Fehler drin, der Luftfilter ist auch neu.
Dieser Fehler ist nicht immer reproduzierbar. Mal funktioniert alles bestens, dann schaukelt die ganze Karre.
Liegt es am Kat, oder übergibt die Lambdasonde falsche Werte ?!

Die Motorlager wurden auch überprüft.
Hat jemand eine Idee ?

Danke schonmal

Beiträge: 42

Registrierungsdatum: 12. Mai 2008

Wohnort: Lienz, Osttirol

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 14. Mai 2009, 20:56

RE: Motorruckeln / Vibrieren nach langer Autobahnfahrt

Hallo,

hört sich schwer nach nem Wackelkontakt bzw. korrdierter/verdreckter Steckverbindung an. Hast du den Haynes bzw. ein Werkstattbuch? Damit könnte man Geber und Verbindungen der selben (leichter) überprüfen.

Vielliecht sollte man mal in diese Richtung forschen. Genauer kann ich dir leider auch nicht helfen.

Gruß Andreas

3

Freitag, 15. Mai 2009, 12:17

Hallo zusammen,

ich habe genau dasselbe Problem bei meinem (Legacy MY 91, 255,000 tkm), jedoch nur auf den ersten Kilometern wenn der Motor kalt ist und die Klima aus ist.
Schalte ich sie an ist die Leerlaufdrehzahl etwas höher und wieder alles bestens! Was mich nervt ist das die Leerlaufdrehzahl so sehr schwankt (400-1200 U/min),
gebe ich zB kurz stoßartig Gas beim aus/einparken geht die Drehzahl auf 250 und der Motor aus (wie gesagt nur bei Klima aus & Motor kalt!).

Habe gehört der Luftmengenmesser könnte das Problem sein, da er verdreckt ist!
Da wir das gleiche Auto mit "ähnlich" hoher Laufleistung haben klingt das plausibel. Hab mich leider damit noch nicht intensiver beschäftigt.

Wenn Du näheres weißt, od. ein anderer Grund die Ursache ist sag mal bescheid!

Grüße
BJF1991

Subaru93

Fortgeschrittener

  • »Subaru93« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 285

Registrierungsdatum: 4. Januar 2005

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 18. Mai 2009, 14:30

RE: Motorruckeln / Vibrieren nach langer Autobahnfahrt

Hallo Andreas,

eventuell habe ich den Fehler, dank Deiner Vermutung mit dem Wackelkontakt, gefunden.

Es war tatsächlich ein verdreckter Stecker, der nicht richtig eingerastet war. Durch Rütteln und Wackeln habe ich dieses Vibrieren des Motors simulieren können.

Der Übeltäter



Sollte es dann doch nicht dieser Stecker sein, melde ich mich nochmal hier.

Subaru93

Fortgeschrittener

  • »Subaru93« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 285

Registrierungsdatum: 4. Januar 2005

  • Private Nachricht senden

5

Samstag, 23. Mai 2009, 22:53

Update:
Nachdem ich Stecker gesäubert hatte, dachte ich eigentlich, dass das Problem behoben wäre. Gestern hatte ich erneut dieses Ruckeln.
Als letzte Möglichkeit sah ich, die neuen Bosch Platin- Zündkerzen gegen welche von NGK zu wechseln.
Und Bingo: Der Motor ist spritziger, laufruhiger, die Drehzahl schwankt nicht mehr, das Ruckeln ist weg.
Wieso das Ruckeln durch das Wackeln des Steckers beseitigt war (s.o.) und wieso ich heute das Phänomen nicht wiederholen konnte, bleibt mir ein Rätsel

Naja, die teuren Zündkerzen müssen nicht immer die Besten sein.

Gruß

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Subaru93« (23. Mai 2009, 22:56)


6

Montag, 25. Mai 2009, 15:38

Bosch-Zündkerzen haben noch nie in Subarus gut funktioniert, nur NGK oder Denso. Überprüfe mal die Zündkabel, vielleicht liegt der Wackelkontakt-Effekt an diesen...
Grüße
Chris

Wolfgang2002

Fortgeschrittener

Beiträge: 505

Registrierungsdatum: 30. November 2004

Wohnort: Schlüchtern

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 26. Mai 2009, 16:07

Ein japanisches Auto will nun mal auch japanische Kerzen.

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr

Aber ganz im Ernst, die Bosch-Platin-Schei55e (Entschuldigung für den Ausdruck, aber was anderes ist diese Geldmacherei wirklich nicht) hat schon zu meinen 1,6er GTI-Zeiten nicht funktioniert. Bei über 7000 rpm haben die Kerzen regelmäßig ihre Platinkerne ausgespuckt. Erst mit vergleichsweise billigen BERUs oder Champions hat alles dauerhaft gehalten.


Viele Grüße

Wolfgang

Subaru93

Fortgeschrittener

  • »Subaru93« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 285

Registrierungsdatum: 4. Januar 2005

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 26. Mai 2009, 16:27

Hi,

nach 300 Kilometern kann ich sagen, dass das Problem behoben zu sein scheint.
Diese Geldmacherei ist einfach unglaublich. Da denkt man, man spendiert dem Subaru mal was Feines, und die Probleme tauchen auf.

Ich dachte schon, dass eventuell eine Einspritzdüse verstopft oder defekt war.
NGK-Kerzen rein, der Motor fühlt sich einfach spritziger und besser an.
Der Verbrauch ist um ca 1,5 Liter runtergegangen
Hätte mir vielleicht schon vorher auffallen sollen ;(

Trotzdem Danke an Euch alle!