Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

obaqua

Fortgeschrittener

  • »obaqua« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 335

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2006

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 10. April 2009, 19:16

Poltern im Bereich Vorderachse bei OBK 2,5 my07

vielleicht liegt es auch an den schlechten straßen nach dem winter. aber ich bilde mir ein, mein obk hat im letzten jahr bei bodenunebenheiten noch nicht so gepoltert. der obk ist jetzt 65k gelaufen. kann das schon verschleiß sein? vielleicht die stabilisatoren? muss demnächst eh zum rädewechseln. aber vielleicht hat jemand eine idee.

beste grüße

SUN8153

Anfänger

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2008

Wohnort: Eisfeld

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 3. Mai 2009, 16:29

RE: Poltern im Bereich Vorderachse bei OBK 2,5 my07

Ich bin ja unheimlich beruhigt, daß ich nicht der Einzige mit diesem Problem bin!
Ich fahre ebenfalls einen OBK/ My07 und bei mir klappert es auch vorne ordentlich.
Mittlerweile sogar schon auf Bodenunebenheiten, ganz zu schweigen von Fahrten auf Schotter oder Kopfsteinpflaster.
Ich habe schon mit meinem Händler gesprochen und der meinte, das sei eine Outback - Krankheit.
Ich finde das absolut inakzeptabel und werde es bei der Nächsten Durchsicht nochmal ansprechen und auf Änderung bestehen.
Für die vollmundige Reklame auf der Homepage von Subaru ist das ganz schön schwach.

Sleeper Gt

Schüler

Beiträge: 75

Registrierungsdatum: 11. August 2004

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 3. Mai 2009, 17:38

hallo zusammen

ich hatte auch so ein komisches geräusch nach dem winter an meinem obk.habe dann beim räder wechsel mit sprühfett vom händler die stabigumis geschmiert und der wagen macht keinen murgs mehr.
hoffe,ihr meint das mit dem poltern.
gruss

gruenrock

Anfänger

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 23. September 2008

Wohnort: Stechlin

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 12. Mai 2009, 08:14

hallo zusammen, es ist definitiv eine subaru-krankheit. habe das gleich dilemma an meinem my 06 obk. einerseits kann es die zahnstangenlenkung sein bzw. hängt es mit den stabis zusammen. es gibt einen umrüstsatz, mußt aber beim freundlichen bohren... meiner hat mit jetzt zugesagt dieses auf garantie zu ändern! :D

obaqua

Fortgeschrittener

  • »obaqua« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 335

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2006

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 12. Mai 2009, 17:53

hi, bei mir wird jetzt irgendwas an der radaufhängung/ querlenker getauscht. (garantie) außerdem gäbe es irgendeinen umbausatz für die servolenkung. (?) kann das genauer sagen, wenn ich den obk zurückbekomme.

beste grüße

memrider

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 561

Registrierungsdatum: 2. Februar 2009

Wohnort: Festung Altmark

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 12. Mai 2009, 18:15

Hatte das bei allen Legacys+Imprezas(8 Stück),am häufigsten bei Lenkradeinschlag auf Kopfsteinpflaster,ist wirklich eine alte Schwäche bei den Subis.Hatte damals auch unten was gefettet,half aber nur Tage.Bei meinem GT kam es schon nach 5000 Km.Beim WRX etwa nach 50000 Km.

Gruß memrider
Ich glaub ,ich hab ein Loch im Tank !

OBK Bernie

Schüler

Beiträge: 86

Registrierungsdatum: 16. Mai 2008

Wohnort: Nürnberger Land

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 12. Mai 2009, 21:28

Hallo zusammen,
Problem bei Subaru mit Outback bekannt, es gibt einen Umbaukit auf Garantie.....
Ich hatte das Problem auch vor fast einem Jahr mit meinem Outback 07, der Kit wurde eingebaut und Ruhe war.

Also keine Sorgen, geht zu eurer Subaru Werkstatt...

Mfg Bernie 8)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »OBK Bernie« (12. Mai 2009, 21:30)


obaqua

Fortgeschrittener

  • »obaqua« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 335

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2006

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 14. Mai 2009, 20:03

getauscht wurden gummilager querlenker bds. sowie leitung der servolenkung (war vorher starr und wäre jetzt ein flexible leitung). poltern ist weg. beste grüße

SUN8153

Anfänger

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2008

Wohnort: Eisfeld

  • Private Nachricht senden

9

Samstag, 23. Mai 2009, 16:03

wie sieht das Umbaukit aus?
Mein Subaru Händler behauptet nach wie vor, daß das Klappern der Lenkung normal wäre und es keine andere möglichkeit gäbe.

Bringt es etwas, sich direkt an Subaru Deutschland zu wenden?

vielen dank

Wiggerl

Anfänger

Beiträge: 30

Registrierungsdatum: 28. November 2008

Wohnort: Bayern

  • Private Nachricht senden

10

Mittwoch, 27. Mai 2009, 13:43

Hey Liebe Subi-Kollegen!

Also ich bilde mir auch ein dass wenn ich über unebenheiten etc. rüberfahre dass es vorne iwie lauter kracht als früher....

aber eig. finde ich es nicht sooo schlimm aber wenn es innerhalb der garantie repariert werden kann dann würd ich moch doch sehr freuen...
vorallem weil meine garantie im DEZ.2009 ausläuft....

War heute bei meinem freunlichen.... und hab ihm dieses "problem" geschlildert... er hat gesagt er weiß jetzt nicht dass das eine allg. outback (bzw. subaru ) krankheit ist, aber dass er sich versucht schlau zu machen.

Ich habe ihm von euren "Umbau-kits" erzählt und von den flex. Servoschläuchen etc.

Er hat gefragt ob ihr iwelche Bauteil nummern habt die dort ausgewechselt werden bzw. ob ihr genauere infos habt was da gemacht worden ist (auf garantie).

Mein Obk hat jetzt erst 24tkm drauf.... *G*

hoffe ihr könnt mir helfen!
LG Wiggerl

obaqua

Fortgeschrittener

  • »obaqua« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 335

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2006

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

11

Mittwoch, 27. Mai 2009, 18:00

auf der rechnung war folgendes angegeben: Leitung Servolenkung: SU34192AG06

hoffe, es hilft. beste grüße

MartinWyss

Schüler

Beiträge: 94

Registrierungsdatum: 30. März 2009

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

12

Dienstag, 30. Juni 2009, 11:10

Poltern auch beim Legacy?

Ich fahre meinen 07er Legacy erst 1000km. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass es bei feinen Schwellen, flachen Randsteinen und so poltert. Also nicht, weil ich zu schnell drüber fahren würde, dann wäre das Poltern zweifellos noraml :D

Muss ich mich an das feine Poltern beim Legacy gewöhnen oder ist das ein Garantiefall?

Gruss.

Swiss

Profi

Beiträge: 752

Registrierungsdatum: 28. September 2004

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

13

Dienstag, 30. Juni 2009, 12:35

RE: Poltern auch beim Legacy?

Mein OB poltert bei Lansamfahrt und Lenkeinschlag auf rauher Strasse leicht seit er neu ist . Es ist aber mit bald 80'000 km nicht schlimmer geworden. Mein ehemaliger Legacy hat eher stärker gerumpelt. Gegen das Poltern des Suzuki Swift und des Toyota Celica ist das aber Peanuts.

xlassex

Anfänger

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 24. Juni 2009

Wohnort: schweiz

  • Private Nachricht senden

14

Mittwoch, 1. Juli 2009, 12:20

was genau versteht ihr unter poltern? als ob etwas lose wär?

MartinWyss

Schüler

Beiträge: 94

Registrierungsdatum: 30. März 2009

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

15

Mittwoch, 1. Juli 2009, 12:49

Also wenn ich z.B. beim Abbiegen über eine Schwelle oder einen flachen Randstein fahre, dann sollte ich eigentlich nur die Reifen hören. Aber gleichzeitig höhre ich ganz leise ein feines, einmalige Poltern aus dem Bereich der Vorderachse. Wie wenn ein Teil, z.B. ein Querlenker oder eine Spurstange, ganz minim Spiel hätte.

Deshalb frage ich mich auch, ob andere das auch haben. Weil viele Fahrwerksteile müssen ein bisschen Spiel haben und sind Gummigelagert. Aber was normal ist und was nicht, dass zeigt sich nur im Vergleich.

Ich weiss nicht, ob man das Geräusch mit Zeichen darstellen kann... :) ohne dass es albern klingt.

Wolfgang2002

Fortgeschrittener

Beiträge: 505

Registrierungsdatum: 30. November 2004

Wohnort: Schlüchtern

  • Private Nachricht senden

16

Freitag, 3. Juli 2009, 09:19

@Martin,

Zitat


Weil viele Fahrwerksteile müssen ein bisschen Spiel haben und sind Gummigelagert.

Spiel haben wir konstruktionsbedingt nur an einer Stelle in der Servolenkung: Eingriff der lenkradseitigen Welle in das Steuerventil. Und alle gummigelagerten Teile können nicht poltern - es sei denn sie sind zerstört.
Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr

Beispiel:
Querlenkergummis beim letzten Ford Escort. Dort fanden Ablösungen des Gummis von den Metallteilen statt. Ergebnis war eine anschließende Unterrrostung der restlichen Verbindung und Zerstörung des Gummikörpers.


Hier die Darstellung aus den "Mechanischen Funktionen":




Wahrscheinlich reicht die Dämpfungswirkung der Ventile (20) nicht aus, um ein Anschlagen zu verhindern. Das würde die polternden Geräusche erklären.
Nicht umsonst besteht die Umrüstung aus einer hydraulischen Komponente und nicht aus einer mechanischen. Wenn also starre Rohrleitungen durch Schläuche ersetzt werden, kann man davon ausgehen, dass eine Dämpfung des Druckstoßes beim Überfahren von Unebenheiten erfolgt.

Ursache könnte ganz allgemein gesprochen die Einpresstiefendiefferenz zwischen Legacy (55 mm) und Outback (48 mm) sein. Mich würde also interessieren, ob Legacies mit Felgennachrüstungen mit ET < 55 mm auch betroffen sind.

Viele Grüße

Wolfgang

MartinWyss

Schüler

Beiträge: 94

Registrierungsdatum: 30. März 2009

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

17

Mittwoch, 4. November 2009, 11:05

Es wurde nun auf Garantie eine Stabistange getauscht und zudem irgendwelche Buchsen (Spurstange?) mit weniger Spiel verbaut. Das Poltern blieb.

Ich weiss nun nicht, ob es etwas mit dem Servo zu tun hat oder aber ob ich damit leben muss. Spüren tut man es auf Kiesplätzen, Tramschwellen und ähnichen kurzen Stössen.

Offenbar bin ich nicht der Einzige, der es hat. Aber so ganz normal scheint es mir nicht zu sein...

Gruss.

Subiklaus

Fortgeschrittener

Beiträge: 241

Registrierungsdatum: 18. November 2008

  • Private Nachricht senden

18

Dienstag, 17. November 2009, 17:02

Ich hatte das Problem auch. Habe der Werkstatt mitgeteilt, dass ich hier gelesen habe, dass es dafür ein Austauschkit gibt. Das wurde beschafft, eingebaut (war Garantie) und jetzt ist mir die Kiste fast zu leise.

MartinWyss

Schüler

Beiträge: 94

Registrierungsdatum: 30. März 2009

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

19

Montag, 26. Juli 2010, 09:24

Austauschkit

Hallo Subiklaus

Das Poltern nervt mich. Gefühlsmässig tritt es vor allem in Kurven auf. Die Ursache konnte nicht gefunden werden.



Kannst Du angeben, was für ein Austauschkit verbaut wurde? Beim Legacy? Es kann doch nicht sein, dass es normal ist und es niemanden stört... Muss ich das Poltern einfach hinnehmen?



Gruss.

czech

Anfänger

Beiträge: 23

Registrierungsdatum: 21. November 2007

Wohnort: Bergkirchen

  • Private Nachricht senden

20

Donnerstag, 5. August 2010, 16:09

Beim 07er Outback meines Vaters wurde der Kit auch verbaut. Ergebnis - Poltern ist weg aber die Lenkpräzision leidet ein wenig darunter. Die Lenkung ist gerade um die Mittellage indirekter und "schwammiger" geworden.