Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Jumpkat

Schüler

  • »Jumpkat« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 53

Registrierungsdatum: 13. April 2006

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 16. Januar 2009, 08:00

Legacy MY07 Alus 18 oder 19 Zoll,tiefer ja oder nein......bitte um Hilfe

Hi @ all,

habe einen Legacy Kombi 2.0R mit LPG Bj08/2006 Modell `07.Habe nun irgendwie vor dem Legacy ein paar Alu`s zu verpassen,weiß aber nicht wirklich wie und vorallem was sinvoll ist.Durch die Gasanlage ist ja auf der Hinterachse das übliche Problem des leichten durchhängens.
Nun zu meinen folgenden,vielen Möglichkeiten oder Überlegungen.

Tieferlegen Ja oder Nein....

Wenn Ja , wie ? nur mit Federn oder Komplettfahrwerk....

Oder nur hinten die verstärkten Federn....

Welche Alu`s 18Zoll oder 19Zoll.....

Oder vielleicht doch höherlegen mit 18 oder 19 Zoll ......

Fragen über Fragen !
Ich hoffe das mir hier einige ihre Meinungen oder eigene Erfahrungen weitergeben können.

Am genialsten wäre es natürlich wenn der ein oder andere vielleicht sogar ein paar Bilder von verschiedenen Kombinationen hätte.

Bitte,bitte helft mir....vielen Dank schonmal !




Gruß an alle
Jumpkat

Beiträge: 95

Registrierungsdatum: 15. Juni 2007

Wohnort: Landeshauptstadt Dresden

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 16. Januar 2009, 13:23

Für die entscheidung der Radgröße gibt es Entscheidungshilfen:

1. je größer die Felge, desto Preisintensiverist diese, Reifen dito

2. je größer desto schwerer das Rad --> beachte bewegte Massen!

3. je niedriger der Reifenquerschnitt, desto weniger Dämpfungsarbeit kann der Reifen übernehmen. Beim tiefergelegten, straff abgestimmten Saisonfahrzeug sicher eine Einstellungsfrage. Für das Alltagsfahrzeug unötige Belastung welche das Material verschleißt und die Leidendsfähigkeit des Fahrers auf die Probe stellt.

4. Die Optik spricht sicher für 19" sollte aber mit den Punkten 1-3 abgewogen werden.

Beiträge: 689

Registrierungsdatum: 5. Juli 2006

Wohnort: Brunnenthal / Austria

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 16. Januar 2009, 15:09

Ich werde auf meine Limousine 18" draufgeben. Denke, dass ist ideal für ein Alltagsfahrzeug, die Reifenpreise sind mittlerweile auch ganz erträglich (vergliichen mit 17").

19" ist aus den genannten Gründen nicht mehr unbedingt empfehlenswert, aber sicher machbar.

tobims

Fortgeschrittener

Beiträge: 205

Registrierungsdatum: 22. März 2008

Wohnort: Münster

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 17. Januar 2009, 11:09

ich würde auch nicht mehr als 18" nehmen ist auch vom fahren her nich soo dolle ich persönlich finde mit den werks 17 zöllern 215/45 fährt er sich am besten 18" is schon bischen hoppelig und einlenken is nich dolle tieferlegung hmmm nur moderat und lieber in vernünftige dämpfer (Monroe)und federn investieren

White

Schüler

Beiträge: 116

Registrierungsdatum: 26. März 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 26. Januar 2009, 16:05

Schau mal hier:

Tiefer....

Jumpkat

Schüler

  • »Jumpkat« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 53

Registrierungsdatum: 13. April 2006

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 27. Januar 2009, 15:01

Hi @ all,

erstmal vielen Dank für die Antworten.

Hat vielleicht einer ein Bild von einem Legacy Kombi mit 18 Zoll und originalem Fahrwerk ? Das wäre echt genial.

Ich denke mal ich werde mich für 18 Zöller mit 235/40/18 er Bereifung entscheiden.Durch das herunterhängende Heck durch die Gasanlage werde ich wohl die progressiven Federn hinten einbauen.

19 Zöller würden natürlich besser aussehen allerdings sind die Reifenpreiße auch eine ganze Ecke höher als bei den 18 Zoll.Zudem ist die Sache mit dem Reifenquerschnitt und dem Fahrcomfort bei 19 Zoll mit 35er Querschnitt auch nicht mehr so gut.


So , hoffe das mir einer ein Bild zeigen kann wie ich ihn gerne hätte,
eben mit 18 Zoll und original Fahrwerk.

Vielen Dank schonmal !


Gruß
Jumpkat

Fangorn80

Fortgeschrittener

Beiträge: 172

Registrierungsdatum: 27. Juli 2008

Wohnort: Bayreuth

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 27. Januar 2009, 18:24

Hi Jumpkat,

hab mich in der letzten Zeit auch mit dem Thema Felgen für den Legacy MY'08 befasst. Ist schon recht frustrierend. Man findet kaum Felgen die passen, und wenn sie passen gefallen sie mir ned! :( Auf dem US-Markt gibts aber echt geile Felgen und die haben dann auch meist die richtigen Dimensionen. Da kannst du dir ja ma n paar Impressionen holen, sind alle Typen vorhanden.

Ich hab aber auch welche in 17" gesucht, wollte die orig. Sommerreifen noch mal verwenden. Ich hoffe für dich du findest passende, oder nimmst du welche vom SD-Zubehör (gefallen mir persönlich ned bzw. sind viiiiel zu teuer)?

Und du willst echt 235/40 R18 aufziehen. Die sind doch dann vom Umfang her größer als die orig. mit 215/45 R17. Nicht dass du dann noch Tacho nachkalibrieren musst. Hab da auch n Tool im Netz gefunden was das ausrechnet. ;)

So, das wars erst mal soweit von mir.

Gruß
Fangorn

edit: Hab mir auch die progressiven Federn einbauen lassen, damit ist die Optik wieder i.O. und er hängt nicht mehr hinten runter.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fangorn80« (27. Januar 2009, 18:26)


J.O.

Schüler

Beiträge: 133

Registrierungsdatum: 24. April 2005

Wohnort: Saarland

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 28. Januar 2009, 15:38

Ist zwar ne Limo und nur 8x18 225/40R18, aber immerhin ein Foto



Gruß

J.O.

Jumpkat

Schüler

  • »Jumpkat« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 53

Registrierungsdatum: 13. April 2006

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 28. Januar 2009, 15:49

Hey super, vielen Dank schonmal euch allen.

Ich weiß jetzt werde ich unverschämt aber hast du vielleicht auch ein
Foto von der Seite ????
Wäre echt genial.


Gruß
Jumpkat




Ps.:Kann mir nicht vorstellen bei 235/40/18iger Bereifung den Tacho angleischen zu müssen,oder?

Fangorn80

Fortgeschrittener

Beiträge: 172

Registrierungsdatum: 27. Juli 2008

Wohnort: Bayreuth

  • Private Nachricht senden

10

Mittwoch, 28. Januar 2009, 16:44

Hi Jumpkat,

also ich hab keine Fotos von der Seite!

Dafür hätte ich liebend gern nen 2.5GT, blos als Kombi... Naja, man kann nicht alles haben.

Ich weiß nicht genau wie das mit der Tachonacheichung ist, aber eins is Fakt: 3% Abweichung hast du dann gegenüber einem Fahrzeug mit Serienbereifung. Und was glaube ich gravierender ist, dein Tacho geht dann - möglicherweise - langsamer als du tatsächlich fährst (andersrum wärs ned so schlimm). Kann mir vorstellen, dass dies so nicht gern gesehen wird - ums mal vorsichtig zu formulieren!

Also ich würde mich da vorher noch mal schlau machen. [*klugsch***]

Gruß
Fangorn

J.O.

Schüler

Beiträge: 133

Registrierungsdatum: 24. April 2005

Wohnort: Saarland

  • Private Nachricht senden

11

Mittwoch, 28. Januar 2009, 17:28

@ Jumpkat

Leider hab ich kein Foto von der Seite und momentan sind die Winterreifen auf den original 16" Alus drauf.
Ich hab die 18" SUBARU-Speedline Felgen inklusive Tüvgutachten bei meinem Händler gekauft.

Gruß

J.O.

zweilinkszweirechts

Fortgeschrittener

Beiträge: 524

Registrierungsdatum: 11. März 2006

Wohnort: Schwobaländle

  • Private Nachricht senden

12

Mittwoch, 28. Januar 2009, 20:08

Bei 235/40 18 ist zuviel Abweichung. Besser wäre 225/40 18. Oder auch 235/35 18, wobei da das Rad sogar minimal kleiner ist.

aggi

Anfänger

Beiträge: 29

Registrierungsdatum: 3. Januar 2007

Wohnort: dd-Sachsen

  • Private Nachricht senden

13

Dienstag, 3. Februar 2009, 03:27

hallo Leute,

fahre nen Leggi '07Kombi mit LPG-Anlage und habe selbiges Problem mit der HA, das sie mit der erhöhten Belastung nicht klar kommt, dazu noch die Optikfrage. Nun sind hier, wie auch in anderen Threads mehrfach die progressiven Federn angesprochen worden. Kann einer mal die "Katze aus dem Sack lassen" und eine Hausnummer nennen, was das in etwa kostet und ob sich eventuell das Fahrverhalten ändert?

danke für Eure Antworten, vielleicht @Fangorn80, weil er es einbauen lassen hat.

Fangorn80

Fortgeschrittener

Beiträge: 172

Registrierungsdatum: 27. Juli 2008

Wohnort: Bayreuth

  • Private Nachricht senden

14

Dienstag, 3. Februar 2009, 07:43

Moin aggi,

wie geschrieben hab ich auch einen Leggi Kombi mit LPG-Anlage. Ich hab mir die progressiven Federn verbauen lassen.Optik ist wieder i.O., denn der Wagen hängt jetzt wirklich nicht mehr durch.

Nun zu den Kosten:

1.) Material so ca. 250 bis 270 EUR
2.) Arbeitsaufwand ca. 75min, also noh mal 80 bis 100 EUR drauf

--> Gesamtkosten somit 350 EUR

Aber vielleicht ist dein Händler ja so kulant und berechnet dir nur den Materialpreis. Wenn er aber mehr als ca. 350 EUR haben will ist er unseriös.

Gruß
Fangorn

Beiträge: 689

Registrierungsdatum: 5. Juli 2006

Wohnort: Brunnenthal / Austria

  • Private Nachricht senden

15

Dienstag, 3. Februar 2009, 20:36

@J.O.: Welche Einpresstiefe haben die Felgen auf der schwarzen Limousine? 8x18 mit 224/40er wäre auch meine favorisierte Dimmension, die meisten Zubehörfelgen haben aber ET35, das kommt mir etwas wenig vor. Haben Die noch Platz ohne irgendwas am Radhaus / Kotflügel zu machen?

Bei mir werdens wohl auch die Progessiven hinteren Federn werden.

J.O.

Schüler

Beiträge: 133

Registrierungsdatum: 24. April 2005

Wohnort: Saarland

  • Private Nachricht senden

16

Mittwoch, 4. Februar 2009, 07:11

Hallo Servant of Sin,

wenn du die blaue Limousine meinst ;-)
hab ich hier einen Auszug aus dem Teilegutachten.
Es wurde am Radhaus nichts verändert.
Ich bin schon öfter mit insg. vier Personen (+Gepäck für eine Woche) in Urlaub gefahren - ohne Probleme.

Gruß

J.O.

Fangorn80

Fortgeschrittener

Beiträge: 172

Registrierungsdatum: 27. Juli 2008

Wohnort: Bayreuth

  • Private Nachricht senden

17

Mittwoch, 4. Februar 2009, 07:50

Hallo Servant of Sin,

hab mich auch leidlich lange in letzter Zeit mit dem Thema Felgen für den Leggy beschäftigt. Also bei ET35 wirst du auf jeden Fall was an Anbauteilen und Kotflügeln machen müssen. Und das bestimmt sogar an beiden Achsen. Ausserdem scheint mir, dass die Gutachten meist für den Outback erstellt wurden und der eh etwas breitere Radhäuser hat und höher ist.

Die Grenze für Felgen ohne Arbeiten an der Karosserie werden wohl Felgen sein, die 7" breit sind bei einer ET38 und Reifen der Breite 215. Hab das schon mal auf einem gesehen, allerdings nicht 18" sondern 17".

Gruß
Fangorn

Beiträge: 689

Registrierungsdatum: 5. Juli 2006

Wohnort: Brunnenthal / Austria

  • Private Nachricht senden

18

Mittwoch, 4. Februar 2009, 17:25

@J.O.: Oha, da hab ich gestern nicht genau geschaut bei Deinem "schwarzen".

@Alle: Die Felgen die jetzt in der engeren Wahl stehen sind in folgendere Dimension zu haben: 7,5x18 ET 30 / 40 / 45. Welche Reifen ich da jetzt draufgeben werde, hmmm. 215/45 oder 224/40. Ich denke mal ET 40 wird da am besten passen.

Fangorn80

Fortgeschrittener

Beiträge: 172

Registrierungsdatum: 27. Juli 2008

Wohnort: Bayreuth

  • Private Nachricht senden

19

Mittwoch, 4. Februar 2009, 17:57

Hallo @all,

ein Versuch wäre es mal in dem von mir verlinkten Tool (weiter oben im Threat) erst für ne 7x17 ET38 mit Serienreifen im Vergleich zur Serienfelge (7x17 ET55) die Werte für Veränderung der Maße (also wie weit die Felge raus kommt) notieren und dann das ganze für die anderen möglichen Felgengrößen und ET zu wiederholen. Wenn die Werte dann gleich oder kleiner sind wirds wohl passen.
(Angaben ohne Gewähr ;) )

Gruß
Fangorn

edit: hab gerade festgestellt, die Felge der Größe 7,5x17 ET38 mit 215/45R17 passen grad so! (war die Proline PK)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fangorn80« (4. Februar 2009, 18:01)


Beiträge: 689

Registrierungsdatum: 5. Juli 2006

Wohnort: Brunnenthal / Austria

  • Private Nachricht senden

20

Mittwoch, 4. Februar 2009, 19:34

Zitat

Original von Fangorn80
edit: hab gerade festgestellt, die Felge der Größe 7,5x17 ET38 mit 215/45R17 passen grad so! (war die Proline PK)


Ok, dann müstten 7,5x18 mit 215/45-18 ET40 auch passen. Sind ja 2 mm tiefer im Radhaus drinnen, aber genau so breit.

Mich irritiert sehr, dass auf den ganzen online Konfiguratioren hauptsächlich ET35 angeboten werden,...... da muss man dann das halbe Radhaus herausreissen.