Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

mrcjacob

Anfänger

  • »mrcjacob« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 19. August 2008

Wohnort: Luggiebank

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 20. August 2008, 08:59

wie viel hat euer Legacy 2.0 runter?

habe nen 2.0 GL kombi und wunder mich ob es noch sehr sinnvoll ist ne größere reperatur zu machen lassen.


Al so ich fang ma an:

Legacy 2.0 GL BJ. 96 - 162.000km

bin mal gespannt...

Marc1

Schüler

Beiträge: 55

Registrierungsdatum: 3. Mai 2008

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 20. August 2008, 09:41

RE: wie viel hat euer Legacy 2.0 runter?

Morgen

mein Legacy 2.0 Kombi BJ. 98 hat 188.000km auf der Uhr und er läuft noch wunderbar.
Vor kurzem waren nur die lenkmanschetten kaputt aber sonst nichts.

red legacy

Anfänger

Beiträge: 55

Registrierungsdatum: 30. April 2007

Wohnort: bludenz

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 20. August 2008, 12:11

RE: wie viel hat euer Legacy 2.0 runter?

Hallo!

Meiner hat 300 000km und läuft noch immer problemlos. =)
Mfg Andy

Zesore

Fortgeschrittener

Beiträge: 240

Registrierungsdatum: 25. März 2003

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 20. August 2008, 13:04

Legacy 2.0 Swiss Extra BJ. 92 - 157.000km

STFighter

Anfänger

Beiträge: 40

Registrierungsdatum: 18. August 2008

Wohnort: Haag in OB

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 20. August 2008, 13:50

Hmm, da is meiner ja noch fast Jungfräulich^^

Legacy 2.0 GL Bj. 94 MY95 - 134.000 km, aber schon den 2. Motor. Der Vorbestitzer war wohl ein Förster oder ein Bauer und hat den Ölwechsel nich so ernst genommen, sprich der Motor der jetzt drin ist hat knapp 70tsd. drauf.

Bis jetzt gabs noch keine Probleme, aber es riecht nach langer fahrt ziemlich süßlich (hab im Forum shcon nen paar Beiträge gefunden) und hab nach ölverlust geguckt und auch tatsächlich welchen gefunden. (Antriebsmanschette bissl feucht/ölig und Motor auch son bisschen)

forestdoc

Anfänger

Beiträge: 42

Registrierungsdatum: 13. Juni 2005

Wohnort: Brachbach

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 22. August 2008, 20:33

Hm, da liege ich wohl im Mittelfeld:

Legacy 95 212000
Legacy 97 179000

Beide laufen trotz harter Belastung problemlos. Wenig Reparaturen, eben manchmal ne Achsmanschette, der Rest ist Verschleiß.

Gruß

forestdoc

Senf

Schüler

  • »Senf« wurde gesperrt

Beiträge: 135

Registrierungsdatum: 14. September 2006

Wohnort: Bubsheim LK. Tuttlingen

  • Private Nachricht senden

7

Samstag, 23. August 2008, 10:59

Mein Legacy 94 153000km den bekommt jetz mein kleiner bruder.
und mein Legacy Turbo 92 237000km.

turbo92

Fortgeschrittener

  • »turbo92« wurde gesperrt

Beiträge: 233

Registrierungsdatum: 29. Juni 2008

Wohnort: bei Kassel

  • Private Nachricht senden

8

Samstag, 23. August 2008, 12:37

91er Legacy Turbo 2,0L

151.000km

Chaka

Schüler

Beiträge: 149

Registrierungsdatum: 20. August 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

9

Samstag, 23. August 2008, 18:28

Legacy 96 mit 301 000 km.
Legacy II mit Vialle LPI

RazerFFO

Schüler

Beiträge: 158

Registrierungsdatum: 18. Oktober 2007

Wohnort: Brandenburg/Berlin

  • Private Nachricht senden

10

Samstag, 23. August 2008, 20:51

Ich fahre Legacy GL Season MY97 mit mittlerweile 205 000km.äuft wie ne eins.mal die drosselklappe reinigen und ne achsmanschette hab ich ersetzt vor paar monaten und das wars.sonst nur verschleß wie bremsscheiben und so.

subaru power

Anfänger

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 1. September 2008

Wohnort: Nürnberg

  • Private Nachricht senden

11

Montag, 1. September 2008, 06:04

93 er 2,0 Legacy

302 000 km

Bin gerade beim Teile tauschen / erneuern.

Letzte Woche wurde der Kühler undicht, habe gebrauchten eingebaut.

Bei 297 000 km machte sich in Kurven die vordere linke Antriebswelle bemerkbar mit klack klack klack. Habe erstmal Motoröl in die Manschette gepumpt damit wieder Schmierung an die Lager kommt. Nun höre ich keine Geräusche mehr.

Mein ABS Block ist undicht, fülle momentan nur die Bremsflüssigkeit nach bis ich einen Ersatz habe (gebraucht, weil neu ca. 1500,- €). Ja - ich weiß, wird so schnell wie möglich gemacht, doch (noch) habe ich vollen Bremsdruck.

Die hinteren Stoßdämper werde ich auch erneuern müssen, der linke verliert Öl.

Doch Reparieren lohnt sich für mich auf jeden Fall !

Also, mrcjacob, bei deinem km Stand könnte sich schon noch eine größere Reparatur lohnen.

Grüße,


Jakob

Subarufreak

Anfänger

Beiträge: 23

Registrierungsdatum: 13. April 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

12

Mittwoch, 3. September 2008, 09:13

Hallo

Subaru Legacy Kombi Bj.1997 Autom. 145000 km

Tracer

Profi

Beiträge: 681

Registrierungsdatum: 2. Januar 2005

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

13

Mittwoch, 3. September 2008, 12:15

Mein 2.0 Turbo My94 hatt gerade die 190tausend überschritten. Alles im grünen soweit.
wozu Signatur, ist doch nur Gewicht

Silverhawk

Schüler

Beiträge: 59

Registrierungsdatum: 15. Juli 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

14

Mittwoch, 3. September 2008, 21:06

Mein Subi Modell BC 12.93 2.0L hat heute die unglaubliche Marke von (erst) 113.451km gesprengt.

Und gesprengt im wahrsten Sinne. Er ist heute morgen verstorben...besser gesagt heute Abend auf dem Weg von der Arbeit nach Hause :heuler:

Mir ist ein Zylinderkopf geplatzt.

Wie und was genau passiert ist, erzähle ich gerne falls Interesse besteht oder jemand am Ableben meines Subis anteil nehmen möchte im evtl. vorhandenen Abschiedsforum/Thread (falls es hier sowas gibt...bin nicht so oft hier).

So und nun geh ich mich erst mal sinnnlos besaufen und trauern...dat brauch ich jetzt ;(


Gruß
Silverhawk

Beiträge: 596

Registrierungsdatum: 28. Januar 2008

Wohnort: otterndorf

  • Private Nachricht senden

15

Freitag, 5. September 2008, 15:38

also mein 2.0t hat 150000 gelaufen.hab den jetzt koplett zerlegt.der ist wie neu von innen.ich denke mit diesen motoren kann man locker 300000 km fahren. 8)

STFighter

Anfänger

Beiträge: 40

Registrierungsdatum: 18. August 2008

Wohnort: Haag in OB

  • Private Nachricht senden

16

Freitag, 5. September 2008, 21:19

Zitat

Original von Silverhawk
Mein Subi Modell BC 12.93 2.0L hat heute die unglaubliche Marke von (erst) 113.451km gesprengt.

Und gesprengt im wahrsten Sinne. Er ist heute morgen verstorben...besser gesagt heute Abend auf dem Weg von der Arbeit nach Hause :heuler:

Mir ist ein Zylinderkopf geplatzt.

Wie und was genau passiert ist, erzähle ich gerne falls Interesse besteht oder jemand am Ableben meines Subis anteil nehmen möchte im evtl. vorhandenen Abschiedsforum/Thread (falls es hier sowas gibt...bin nicht so oft hier).

So und nun geh ich mich erst mal sinnnlos besaufen und trauern...dat brauch ich jetzt ;(


Gruß
Silverhawk


Mich würds interessieren...113tsd. sind ja nicht wirklich viel...

AlexCAD

Schüler

Beiträge: 47

Registrierungsdatum: 26. Mai 2008

Wohnort: Ludwigsburg

  • Private Nachricht senden

17

Freitag, 5. September 2008, 22:03

Ein Mal Subaru – Nie wider SUBARU !!!


Ich fahre nagelneue Legacy 2,0 Ltr. 165PS / EZ Dez. 2006 / KM-Stand: 2500 km

*Alle Kunststoffteile klappern und quietschen

*Verbrauch ist sehr hoch ( 11,5 Ltr. / 100 km )

*Schaltgetriebe ist ein Sch… ( Rückwärts-Gang erst nach 3-4 Versuchen drin )

*Fahrwerk… na…ja… ( macht einfach kein Spaß zum fahren )

*Motor ist extrem Laut auf Autobahn

War bis jetzt ein sehr zufriedener TOYOTA Fahrer und werde zu TOYOTA wieder zurückkehren.

Silverhawk

Schüler

Beiträge: 59

Registrierungsdatum: 15. Juli 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

18

Samstag, 6. September 2008, 15:51

Zitat

Original von STFighter

Mich würds interessieren...113tsd. sind ja nicht wirklich viel...


Nun gut dann will ich es mal erzählen.

Ich bin am Mittwoch morgen, wie jeden Tag, Morgens zur Arbeit gefahren.
Kurz bevor ich am Ziel war, ich steh an der Ampel und rieche auf einmal Kühlwasser (kam aus der Lüftung).
Ich schaue aufs Thermostat und staunte nicht schlecht, als ich den Zeiger fast oben bei "HOT" sah.
Normalerweise steht dieser bei meinem Subi immer wie festgenagelt in der Mitte zwischen Kalt und Heiß.
Aber genau in dem Moment sprang der Lüfter an und die Temperatur normalisierte sich wieder.
Ich fuhr dann noch die 50m zur Arbeit und parkte den Wagen.
Als ich ausstieg qualmte es schon aus dem Motorraum. Ich öffnete die Haube, konnte aber weil es draußen noch dunkel war nicht viel sehen.
Also lies ich ihn gezwunger Weise erst mal stehen und ging zur Arbeit.
Abends dann der Schreck. Ich mache die Haube auf und stelle fest, das der Motorblock auf der Fahrerseite in den Ritzen und Löchern etc die da so auf dem Block sind, alles Kühlwasserpfützen sind.
Ich bat einen unserer Mechaniker (leider nur LKW Mechaniker) mal zu schauen was es sein könnnte, da ich selbst da nichts gefunden hatte.
Er war der Meinung, das es die starre Leitung, welche quer von der Wasserpumpe?!? kommend über den Motorblock geht und dann in die Flexschläuche, welche zur Innenraumheizung führen.
Ok, diese sieht auch ziemlich angeranzt aus, wie mein ganzer Motor...keine Ahnung was der Vorbesitzer damit gemacht hat.
Nunja, ich dachte mir, wenn es nur ein wenig tropft, dann kann ich wenigstens noch nach Hause fahren. Ich schaute ob im Kühler etc. noch genug Wasser hatte und nahm zur vorsicht noch was Wasser mit.
So tuckelte ich langsam durch die Stadt nach Hause (nie mehr als 1900U/Min) und beobachtete die ganze Zeit das Thermostat.
Doch nix, alles wie gewohnt...nicht zu Heiß oder sonst was.
Dann kurz vor Daheim, ging die Temperatur blitzschnell wieder hoch. Ich hielt direkt an (vor einer ATU Werkstatt) und machte den Motor aus.
Ich holte mir einen Mechaniker von denen raus auf die Strasse und bat diesen (in der Hoffnung das die was von Autos verstehen) mal zu schauen was das sein könnte.
Aber als der schon von sich gab "Wasn das fürn Auto...und überhaupt, so einen Motor kenne ich gar nicht" da wär ich bald vom Stengel gefallen.
Aber gut, er schaute wo die Undichtigkeit her kommen könnte.
Festgestellt wurde dabei (mir fiel das gar nicht auf) das die Schläuche welche zur Heizung gehen leer sind (und bleiben) und auch die Heizung im Innenraum dementsprechend nix warmes an Luft her gibt.
Und qualmen tut er auf Höhe des Bremskraftverstärkers zur Wand hin, die Motor-u. Innenraum trennt auf der Fahrerseite.
Also (in Fahrtrichtung) die hintere Seite des linken Zylinderblocks.
Er meinte dann, das es so ausschaut, als wenn der Zylinderkopf einen Haarriss hätte.
Denn der Qualm kommmt an dieser Stelle Waagerecht heraus, weshalb er die Zylinderkopfdichtung, welche ja Senkrecht steht, ausschliesst.

Ich selbst weiß bis heute Abend leider nichts genaues. Immer noch der Wissensstand von Mittwoch, da ich aufgrund meiner Arbeit zu nix kommme.

Fakt jedenfalls, was ich weiß:
- Heizung bleibt kalt
- Kühler und Wasserstand OK (Kühlssystem ist voll)
- Schläuche/Leitungen zur Heizung sind leer
- Wasser auf dem Motorblock
- Motor wird heiß, bockt aber nicht oder sonstiger Leistungsverlust
- Alles naß im Motorraum auf dieser Seite (Radkasten innen, Achsteile etc.)

Jetzt meint ein Nachbar, welcher gleich mal nachschauen will, das es wahrscheinlich nur die Dichtung ist, welche Fratze ist.
Aber gut, selbst wenn dem so ist, selbst das wird schon teuer genug, da ich ja dann auch Wasser im Öl habe und auch dieses neu muss. Plus die Dichtungen und Arbeitszeit.
Die Kupplung ist auch bald fällig, das Sonnendach ist undicht....
Ich weiß von daher also gar nicht, ob es sich noch lohnt den Subi zu machen, sollte es nur die Dichtung sein.
Denn für ein 15 Jahre altes Auto, sind das gut und gerne an die 1000,- Mücken die ich da jetzt reinstecken müsste.

Im großen und ganzen natürlich Schade um das Auto. Denn er ist ansonsten vom optischen und technischen her, die geringe Kilometerleistung mal ganz vorne weg, ansonsten TipTop.
Ok, ich müsste ihn mal wieder waschen.... :D


Mein Nachbar meinte auch, er hätte gerne ein paar Infos zu dem Wagen.
Vielleicht kann mir einer von euch folgende Dinge beantworten (falls nötig mach ich dafür einen neuen Thread auf).

- Explosionszeichnung des Motors (2.0L 115/6PS Baujahr/EZ: 12.1993) wo könnte ich die bekommen, oder hat zufällig jemand eine?
- Ist irgendwas bekannt, das gerne die linke Seite die Dichtung kaputt geht?
- Wenn ja, warum? Wie könnte man es vermeiden?
- Sollten direkt beide Kopfdichtungen gemacht werden, oder reicht die defekte zu tauschen (ich persönlich wäre ja für beide...wenn schon denn schon :) )
- Sonstige "wichtige" Infos in Sachen Dichtungstausch/defekt? Was muss man beachten? Was sollte unbedingt gemacht werden, was kann man vernachlässigen?

So, Sorry das ich so viele Fragen stelle. Aber ich hab so viel Ahnung von Autos wie der Papst vom Häuser bauen.
Und mein Nachbar hätte gerne diese Infos, da er jetzt auch nicht direkt ein "Subaru"-Spezialist ist.

Würde mich also sehr freuen, wenn mir jemand helfen kann :)

Greez
Silverhawk

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Silverhawk« (6. September 2008, 15:52)


Silverhawk

Schüler

Beiträge: 59

Registrierungsdatum: 15. Juli 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

19

Mittwoch, 17. September 2008, 05:24

Sooo....er lüpt wieder :D

Im nachhinein muss ich ja mal äusserst übelst über mich selber lachen, wie wenig ich doch meinen Legacy kenne, bzw. wie wenig ich im allgemeinen von Autos verstehe...ich hätte wohl jemanden fragen sollen der sich mit sowas auskennt ^^''
Da mache ich die ganze Welt bekloppt, weil ich den Käse den mir der ATU Kerl erzählt hat wirklich geglaubt habe.
Von wegen Zylinderkopf(dichtung)...
Es war einfach nur die Bypass-Wasserleitung vergammelt. Das ist bei meinem Modell die Leitung die hinter der Zahnriemenverkleidung hoch kommt, quer über den Motorblock verläuft und in Höhe der Ansaugbrücke einen Abzweig hat zur Einspritzanlagenvorwärmung. Das dicke Ende endet dann zum Eingangswasserschlauch der Innenheizung.
Und genau an der Stelle wo der Abzweig zur Einspritzanlage (unter der Ansaugbrücke und deshalb sehr schwer einzusehen) ist, da ist die Leitung total vergammelt gewesen.
Das Teil hat mich beim freundlichen gerade mal 18,03€ gekostet.
Habe bei der Gelegenheit allerdings dann folgende Teile noch direkt mit getauscht:
- Eingangswasserschlauch (Heizung)
- Ausgangswasserschlauch (Heizung)
- Brücke (k.A. wie das Ding korrekt heißt) unter der Ansaugbrücke liegend und endet im Ausgangswasserschlauch der Heizung. Hat zudem noch zwei Sensoren verbaut.

Das Teil war auch das teurste...sowas um die 175,- beim freundlichen.
Insgesamt habe ich an Ersatzteilen 207,17€ gelassen. Aber ok, immer noch deutlich billiger als ein neuer Subi :D

Die Rep war allerdings ein wenig aufwenig. Mein Nachbar besitzt zwar so einiges an Werkzeug und auch einer Menge Erfahrung in Sachen Auto schrauben, aber er war gut am fluchen.
Wir mussten die Ansaugbrücke lösen und anheben und das Kupplungsseil demontieren um die beiden starren Teile (das wirklich defekte und das Teil was ich zudem noch getauscht haben wollte) wechseln zu können.
Aber alles in allem war mein Auto nach etwa 4 Stunden wieder fit =)
War in dem Moment echt froh, das mein Auto keine Klima hat. Denn das ganze Gerödel (Klimakompressor etc.) hätte dann auch noch runter gemusst.

Nunja, wie dem auch sei. Jetzt bin ich in Sachen Subimotor einiges schlauer und hoffentlich beim nächsten Defekt (welcher hoffentlich nicht eintritt) nicht wieder so ratlos.

Gut, nachdem ich den Thread hier ein wenig in Richtung OT gelenkt habe...zurück zum eigentlichen Thema :D

Meiner hat jetzt 113.711 KM runter :D

Subaru93

Fortgeschrittener

Beiträge: 285

Registrierungsdatum: 4. Januar 2005

  • Private Nachricht senden

20

Donnerstag, 18. September 2008, 20:01

Mein BC 03.93 hat nun 279.000 erreicht. Bis auf die üblichen Tauschteile und eines Defekts des Getriebes bei 240.000 :heuler:, läuft der Motor wie eine Eins! Verbrauch im Sommer etwa 10 Liter, im Winter kann es schonmal 12 Liter werden.
Der Lack sieht nicht mehr so toll aus ( Hagelschaden 2003 kommt noch hinzu), hatte Rost am Schweller, den ich wohl über einige "Monate" nicht gesehen habe. Schließlich habe ich die Stelle beim Putzen des Wagens mit dem Zeigefinger eindrücken können ;( .
Leider machen sich nun auch so paar andere Verschleißteile bemerkbar. Das Gelenk an der rechten Antriebswelle klackert auch mal in Rechtskurven,der hintere Drehzahlfühler streikt, bei Windgeräuschen singe ich einfach mal mit :D . Insgesamt bin ich von Subaru sehr überzeugt und werde bei der Marke Subaru sicherlich bleiben. Der neue Legacy macht mich sehr an.

Gruß aus Leonberg

Rafael