Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

AlexCAD

Schüler

  • »AlexCAD« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47

Registrierungsdatum: 26. Mai 2008

Wohnort: Ludwigsburg

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 20. Juli 2008, 15:55

Wie hoch ist Euer Spritverbrauch?

Hallo Zusammen,


ich fahre seit ca. 2 Wochen ein Legacy 2,0 Ltr. EZ 12/2006, Kombi mit 165 PS.
Komme aber nicht unter 10 Ltr. auf 100 km… ;( ;( ;(

Fährt jemand von Euch den selben Motor?

Wie sieht’s mit dem Verbrauch aus?

Gibt’s hier Tipps wie ich mein Verbrauch reduzieren kann… ( Außer Gasanlage )


Werde mich über jeden Tipp freuen =)

Im Voraus vielen Dank.


Gruß

Alex =)

Beiträge: 1 442

Registrierungsdatum: 11. Februar 2014

Wohnort: Bordesholm

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 20. Juli 2008, 16:05

Fahrweise? wo wird gefahren? Beschreib mal
Bei 55-60 auch im letzten Gang?
Unter 10 schaff ich ja selbst mit dem WRX mit leichtigkeit

AlexCAD

Schüler

  • »AlexCAD« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47

Registrierungsdatum: 26. Mai 2008

Wohnort: Ludwigsburg

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 20. Juli 2008, 16:11

Hallo Nordlicht,

ich fahre ziemlich gemischt. ( Stadt 40% Land 40% Autobahn 20% ) Im Umgebung Ludwigsburg und Stuttgart ist relativ flach bzw. ohne Gebirge.

Was meinst du bei 50-60 im letzten Gang...??? In der Stadt fahre ich meistens mit dem 4-en Gang.

Gruß

Alex

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »AlexCAD« (20. Juli 2008, 16:13)


Beiträge: 1 442

Registrierungsdatum: 11. Februar 2014

Wohnort: Bordesholm

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 20. Juli 2008, 16:37

hat der 5 Gang?

Wenn ich keien Steigun gfahre und nur die Geschwindigkeit halten muss fahre ich bei knapp unter 60 im letzten Gang.

Kann ja auch sein das man oft an Ampeln halten muss

AlexCAD

Schüler

  • »AlexCAD« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47

Registrierungsdatum: 26. Mai 2008

Wohnort: Ludwigsburg

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 20. Juli 2008, 17:01

Hallo Nordlicht,

es gibt' auch 5-te Gang. Aber damit fahre ich nicht im Stadt...

kann ich mit dem 5-ten Gang im Stadt fahren??? Ist das nicht schleht für Motor und Getriebe???

Gruß

Alex

Beiträge: 1 442

Registrierungsdatum: 11. Februar 2014

Wohnort: Bordesholm

  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 20. Juli 2008, 17:08

wenn man nur die Geschwindigkeit hält, wieso nicht.
Wenn der Motor unter last komische Geräusche macht, würde ich einen Gang niedriger nehmen.
Je nachdem wie lang der letzte Gang ist, kann man den ruhig zum Tempo halten benutzen. Bei leichten Steigungen muss ich zumindest wieder den 4ten nehmen, da der Motor dann brummt.
Der 2.0 WRX mag das sowieso nicht. Aber Tempo halten ist kein Problem.

In der Stadt würde ich auch NICHT über 3000 drehen, falls du das machst. Bin da meist mit max 2500 dabei und noch schneller als viele andere, die wohl mehr verbrauchen als sie eigentlich müssten.
Kräftig beschleunigen, schnell & früh schalten, ab in den 5ten und Rollen lassen. Wenn das geht...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Nordlicht« (20. Juli 2008, 17:12)


OBK Bernie

Schüler

Beiträge: 86

Registrierungsdatum: 16. Mai 2008

Wohnort: Nürnberger Land

  • Private Nachricht senden

7

Sonntag, 20. Juli 2008, 18:47

Hallo Alex,

Geh doch mal zum Doktor und las dir den Gasfuß einstellen..... :D
kleiner Witz meinerseits..du weißt bescheid..grins

Zu untertourig fahren erhöht auch den Verbrauch, meistens dann wenn man leistung braucht und nicht schalten will.

Mein Automatik schaltet beim Qruisen mit dem Tempomat sehr schnell den Gang runter sobald man an einer leichten Steigung kommt und erst nach ende der Steigung wieder nach oben.

Also Mittlere Drehzahl ist mein Tipp.

PS: Schaltpunkt 5 Gang siehe Bedienungsanleitung!!!

Gruß
Bernie 8)

Beiträge: 689

Registrierungsdatum: 5. Juli 2006

Wohnort: Brunnenthal / Austria

  • Private Nachricht senden

8

Sonntag, 20. Juli 2008, 19:33

Mein Legacy 2.0R Active Limousine Automatik braucht bis jetzt (bin erst 3x Tanken gewesen) ca. 9,5 - 10,5 l / 100 km. Fahre aber mindestenst 60 % Stadt, und den rest Überland norma bis zügig, so 100 - 130 km/h.
Der Bordcomputer zeigt aber permanent um ca. 0,8 l zu viel an, bzw. wenn man 1x Gas (zBsp. beim Überholen) gibt steigt der sofort um 0,2 l und es dauert dann ewig bis er wieder runter geht. - Das hab ich bei anderen Herstellern schon besser gesehen - ist bis jetzt aber auch das einzige Manko des Legacy, und das kann ich verkraften.

Auf meiner bis jetzt ersten Langstrecken fahrt (Österreichische Autobahn -> Tempomat bei 145 km/h) verbrauchte er (nachgerechnet) nur 7,6 l/100 km. Das hat mich sehr positiv überrascht.

Im Mix wird es aber meiner Meinung nach schwierig sein deutlich unter 9,5 l/100 km zu kommen - finde passt aber auch zur größe und Leistung des Autos. Vergleichbare brauchen nicht weniger.

Etwas stören tut mich noch der kleine Tank. 70l Volumen wären mir da lieber.

TBR

Profi

Beiträge: 1 234

Registrierungsdatum: 25. Mai 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

9

Sonntag, 20. Juli 2008, 20:55

Theoretisch ist es am sparsamsten, beim Beschleunigen etwa 3/4 Gas zu geben und die Stärke der Beschleunigung einfach durch den passenden Gang zu regulieren. Beim Rollen in der Stadt auf jeden Fall den 5. Gang nehmen. Allerdings scheinen Subaru-Motoren eine seltsame Spezies zu sein, ich habe hier schon mehrfach gelesen, der Verbrauch stiege wieder an, wenn man mit niedriger Drehzahl fährt. Das widerspricht zwar jeder Theorie, aber wer weiß, woran das liegt. Da ich Subaru hauptsächlich mit Automatik gefahren bin, fehlt mir da die Erfahrung. Aber auch die Automatik hält den Motor bei Konstantfahrt in der Stadt bei zum Teil weniger als 1500/min, schaltet aber schon bei der kleinsten Beschleunigung zurück. Letzteres ist dann aber auch ein Grund, warum das Automatikmodell in der Praxis nochmal rund einen Liter mehr braucht als das Schaltgetriebemodell.

Ich habe den 2.0R-Motor mal im Forester probegefahren, dort mit 158PS, und musste die leidvolle Erfahrung machen, dass der unterhalb 2000/min unfahrbar ist. Keinerlei Leistung und nerviges Ruckeln. Wie der Motor im Legacy geht, weiß ich nicht. Ich bin es eigentlich gewohnt, den Motor in der Stadt zwischen 1200 und 2000 Umdrehungen zu halten, wobei auch 1000/min kein Problem sind. Beim Fahren in Kolonne bedeutet das bei meinem Auto ab 30km/h im 5. Gang. Nur wenn ich Erster an der Ampel bin, nehme ich den 5. erst ab 40-50km/h, sonst bin ich zu langsam. Das hängt aber sehr vom Motor und der Getriebeübersetzung ab, da muss man mit Gefühl rangehen. So lange der Motor gemütlich schnurrt, sauber Gas annimmt und ohne Vollgas die gewünschte Beschleunigung realisieren kann, geht es ihm gut. Wird er brummig und schüttelt sich, dann besteht Handlungsbedarf. ;-)

Ich kann mich Nordlicht nur anschließen. Zügig mit relativ viel Gas, aber moderater Drehzahl beschleunigen (weniger als 2500/min reichen fast immer völlig aus), früh hochschalten. Also unmittelbar nach dem Anfahren gleich in den 2. Gang, bis etwa 2000-2500/min kräftig beschleunigen, dann den 3. Gang nehmen, wieder beschleunigen, dann evtl. den 4. Gang gleich überspringen und so viel wie möglich im 5. Gang rollen lassen. Beim Heranrollen an rote Ampeln frühzeitig vom Gas gehen und das Auto bei eingelegtem 5. Gang ausrollen lassen, keinesfalls die Kupplung treten. Der Motor hat Schubabschaltung, verbraucht also beim Rollenlassen mit eingelegtem Gang gar kein Benzin. Im Leerlauf hingegen schon. Bevor die Drehzahl so weit abgefallen ist, dass die Leerlaufregelung einspringt, bei warmem Motor also bei etwa 800/min, muss man dann einen niedrigeren Gang nehmen, entweder den dritten oder gleich den zweiten, kommt auf die Geschwindigkeit und die erforderliche Bremswirkung an. Das schont gleichzeitig die Bremsen. Der 4. Gang ist in der Stadt eigentlich weitgehend überflüssig, denn zum Beschleunigen oder Abbremsen ist er in der Regel schon zu lang übersetzt, und zum Dahinrollen nimmt man gleich den 5.

Auf diese Weise sollten mit dem Auto in der Stadt 10 Liter Verbrauch möglich sein, auf der Landstraße etwa 8. Auf der Autobahn hängt es von der Geschwindigkeit ab. Pauschal kann man sagen, dass der Motor oberhalb 4000/min extrem zu saufen anfängt. Abgesehen vom höheren Luftwiderstand, der ja quadratisch mit der Geschwindigkeit steigt, ist es dann vor allem der sinkende Wirkungsgrad des Motors selber, der den Verbrauch hoch treibt. Also möglichst unterhalb der 4000 bleiben, Du wirst ja selber sehen, welcher Geschwindigkeit das im 5. Gang entspricht. Die 7 1/2 Liter bei Tempo 140, die Servant of Sin angegeben hat, scheinen mir bei streng konstantem Tempo realistisch, bei gelegentlich wechselndem Tempo dürfte es aber deutlich mehr werden. Auf weniger als 7 kommt man sicher auch mit Tempo 100 nicht. Bei 160 dürfte mindestens die 9 vor dem Komma stehen, bei viel Verkehr eher zweistellig.

Grüße,
Thomas

Beiträge: 689

Registrierungsdatum: 5. Juli 2006

Wohnort: Brunnenthal / Austria

  • Private Nachricht senden

10

Sonntag, 20. Juli 2008, 21:51

Ich kann die Vermutung von TBR nur bestätigen. Ich bin diese 600 km wirklich sehr konstant und gefühlvoll gefahren - Wollte einfach wissen, wie wenig geht, wenn man im mainstream mitschwimmt.

Smidi69

Anfänger

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 22. November 2007

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

11

Sonntag, 20. Juli 2008, 22:52

fahre nun seit ca. 5000 km mit 2.0l automat mit 9.2 auf der Anzeige. Wobei ich bei Autobahnfahrten den Tempomat bei ca. 125-130 benutze.

Chrigu

Schüler

Beiträge: 165

Registrierungsdatum: 18. September 2003

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

12

Montag, 21. Juli 2008, 07:56

Zitat

Original von TBR
Beim Heranrollen an rote Ampeln frühzeitig vom Gas gehen und das Auto bei eingelegtem 5. Gang ausrollen lassen, keinesfalls die Kupplung treten. Der Motor hat Schubabschaltung, verbraucht also beim Rollenlassen mit eingelegtem Gang gar kein Benzin. Im Leerlauf hingegen schon. Bevor die Drehzahl so weit abgefallen ist, dass die Leerlaufregelung einspringt, bei warmem Motor also bei etwa 800/min, muss man dann einen niedrigeren Gang nehmen, entweder den dritten oder gleich den zweiten, kommt auf die Geschwindigkeit und die erforderliche Bremswirkung an.


Als ich mit einem 2.0 mit 165 PS fuhr, ist ist aufgefallen, dass der in der Realität über keine Schubabschaltung verfügt - obwohl auf dem Datenblatt ausgewiesen. Man sieht dies gut an der Momentanverbrauchsanzeige und merkt es auch an der geringen Motorbremswirkung, im Schiebebetrieb. Dies ist sicherlich der Hauptgrund, warum der Verbrauch auf dem Niveau des 3.0 liegt, denn bei dem kann bis 1100 U/Min die Schubabschaltung genutzt werden.

Ansonsten finde ich den 2.0 Sauger ein sehr elastisches Triebwerk, welches zudem bei 50 Km/h ohne Murren im 5.Gang beschleunigt, verglichen mit dem WRX. Dies liegt natürlich auch an der etwas kürzeren Uebersetzung.

Beiträge: 1 715

Registrierungsdatum: 18. April 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

13

Montag, 21. Juli 2008, 08:26

Schubabschaltung 3.0

leider greift beim AT die Wandlerüberbrückung nur ab >60 km/h, so dass darunter die Schubabschaltung passe ist.

Gruß,
Alex

Saab93

Fortgeschrittener

Beiträge: 478

Registrierungsdatum: 30. Mai 2007

Wohnort: Nordhorn

  • Private Nachricht senden

14

Montag, 21. Juli 2008, 17:14

Hi

Fahre ebenso besagten Motor mit unterschiedlichen Verbräuchen . Leider fehlt dem Motor Drehmoment , was zu einer eher hochturigen Fahrweise zwingt , will man nicht auf Teufel komm raus Spritsparweltmeister werden . Somit sind Verbräuche um 11L realistisch . Jeder der hier im Forum schreibt , er komme mit sportlicher Fahrweise darunter , hat weder viel Stadtverkehr , noch viele Kaltstarts , Kurzstrecke ist eigentlich nichts für den Leggy , läßt sich aber nicht vermeiden .
Der Bordcomputer in meinem Legacy zeigt eher 0.6 - 0.8 L zu wenig an .
Mein Verbrauch bei Spritmonitor liegt zwar unter 10L , ist aber auf eine eher ausgewogene , mäßig sportliche Fahrweise zurück zu führen . Schalten bei max. 3000upm und nie schneller als 130 auf der Autobahn , cruisen mit 60km/h im fünften Gang und Landstrasse nicht schneller als 90 bis 100 km/h .
Wenn man Autobahn fährt , Tempomat bis max 150km/h mag man auch noch knapp unter 10L kommen , darüber wird es sehr schnell teuer .

Also ich denke , öfter mal das Fahrrad nehmen , spart bei den Spritpreisen am meisten . OK - geht nicht immer , aber man sollte zumindest mal sein Fahrrad als Alternative in Erwägung ziehen .

Gruss Guido

Beiträge: 1 442

Registrierungsdatum: 11. Februar 2014

Wohnort: Bordesholm

  • Private Nachricht senden

15

Montag, 21. Juli 2008, 17:19

sportlich ^^
Bei nur Kurzstrecke kann man schon solche Verbräuche haben.

Ich kann nur von mir ausgehen. Auf landtsraßen fährt man nunmal nur 100 ;) in Ortschaften dreht man numla nicht höher als 3000.
Manche würden sich glaube ich wundern wie viel weniger man bei gleichem tempo verbrauchen kann.

Wenn man natürlich immer schön hochdrehen will kann man das ja auch.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nordlicht« (21. Juli 2008, 17:20)


Saab93

Fortgeschrittener

Beiträge: 478

Registrierungsdatum: 30. Mai 2007

Wohnort: Nordhorn

  • Private Nachricht senden

16

Montag, 21. Juli 2008, 17:29

Nur zur Ergänzung

Ich habe jetzt 15.000KM abgespult und alles ausprobiert . Der niedrigste Verbrauch war wirklich nur zu erzielen , wenn man das Auto praktisch nur einmal anläßt , den Tank gemütlich leer fährt und nachtankt . Ich habe auch des öfteren schon sehr verbrauchsreduzierend gefahren , aber leider geht das nicht immer , da ich auch Kurzstrecke habe , dann steht eben keine 8 vor dem Komma sonder eine 9 oder 10 . Dann geht der Verbrauch schon sehr schnell hoch . Ist aber kein subarutypisches Problem , mein Saab hat ca. einen halben bis ganzen Liter mehr verbraucht - ohne Allrad .

Gruss Guido

legov

Anfänger

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 16. April 2008

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

17

Donnerstag, 24. Juli 2008, 10:51

RE: Wie hoch ist Eure Spritverbrauch?

Hallo zusammen

Fahre einen Legacy 2.0 R Swiss JG 6/2008
Bin von den Verbrauchswerten extrem überrascht. Bordcomputer zeigt 8.4 Liter an. Nachrechnungen haben ergeben dass der Bordcomputer ziemlich gut stimmt (+/- 0.3 Liter)
Fahre meist Landstrasse pro Fahrt ca. 25 Kilometer.

Mein persönliches Fazit: Verbrauch ist absolut genial

Beiträge: 1 442

Registrierungsdatum: 11. Februar 2014

Wohnort: Bordesholm

  • Private Nachricht senden

18

Donnerstag, 24. Juli 2008, 17:02

MT oder AT?

TBR

Profi

Beiträge: 1 234

Registrierungsdatum: 25. Mai 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

19

Donnerstag, 24. Juli 2008, 20:29

In Deutschland kann man auf Schweizer Verbrauchswerte glatt einen oder anderthalb Liter draufrechnen. ;-) So zumindest meine Erfahrung. Das langsame Landstraßentempo in der Schweiz macht anscheinend den Unterschied. Nicht nur durch das Tempolimit, sondern auch durch das ständige Auf und Ab auf Serpentinen, was das Durchschnittstempo doch ganz schön drückt. Außerdem fährt man den Motor entweder unter hoher Last bergauf, wo der Motor effizient läuft, oder in der Schubabschaltung bergab, wo er nichts verbraucht. Der verbrauchstreibende Teillastbereich ist deutlich seltener.

Grüße,
Thomas

Beiträge: 1 442

Registrierungsdatum: 11. Februar 2014

Wohnort: Bordesholm

  • Private Nachricht senden

20

Donnerstag, 24. Juli 2008, 20:43

ein Motor kann effizienter sein als ein anderer aber trotzdem mehr verbrauchen bei der jeweilitgen Drehzahl.
Er kann auch effizienter sein, wenn mehr Benzin eigespritzt wird, also mehr verbraucht. Nur wird aus dem Benzin dann mehr Leistung geholt.

Ich will eigentlich nur sagen, dass ein Motor in Drehzhalen wo er effizienter ist, der Verbrauch nicht geringer sein muss ;)

teillast ist nicht so effizient, also wenig benzin und noch weniger Leistung aber insgesamt wird weniger Benzin eingespritzt.
Da gibt es ne Grenze, wo es dann wieder mehr wird.

Ich glaube viel fahren einfach viel zu oft unnötig hohe Drehzahlen!!
Naja was heißt glauben, es wird so sein

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Nordlicht« (24. Juli 2008, 20:46)