Du bist nicht angemeldet.

Beiträge: 1 473

Registrierungsdatum: 11. Februar 2014

Wohnort: Bordesholm

  • Private Nachricht senden

21

Samstag, 20. Dezember 2025, 20:29

das habe ich auch mal gesehen.

wo gibt es diese ABE? Bei der Kompatibilität wird fast kein Subaru aufgelistet was bei dem Glassockel ja eigentlich alle sind!

https://look.ams-osram.com/m/53d49e38cbd…Vehicles-DE.pdf


Edit zu dem Dokument oben
Für die folgenden Fahrzeuge bzw. Scheinwerfer ist die NIGHT BREAKER LED und TRUCKSTAR LED zugelassen1. Hinweis: Zugelassen sind nur Fahrzeuge, deren Scheinwerfergenehmigungsnummern mit denen in der Kompatibilitätsliste übereinstimmen. Alle übrigen Fahrzeugdaten dienen lediglich der Orientierung.

Also für die Meisten oder eher so gut wie alle Subaru nicht zugelassen wie Phillips auch.

Liegt wohl daran das LED für jeden Scheinwerfer einzeln abgenommen werden müssen. Haben die wohl keine Lust drauf.

Baumschubser

Super Moderator

Beiträge: 6 675

Registrierungsdatum: 28. Mai 2007

Wohnort: Haldensleben

  • Private Nachricht senden

22

Samstag, 20. Dezember 2025, 21:22

Wenn ich mal aus dem Link von @Berni-87: zitieren darf:

Zitat

Eine Innovation und Revolution von OSRAM in Sachen Technologie und Design.

Mit der NIGHT BREAKER W5W-LED ist jetzt die erste straßenzugelassene1) W5W-LED-Ersatzlampe von OSRAM auf dem Markt, die für den Einsatz in allen1) 12V-Fahrzeugmodellen, hinter weißem Glas als Stand-, Positions-, Begrenzungs-, Kennzeichen- und Innenraumleuchte zugelassen ist. Dies ist die erste Lampe von OSRAM, bei der man die Scheinwerfer-Zulassungsnummer nicht mit einer Kompatibilitätsliste überprüfen und abgleichen muss. In Kombination mit der NIGHT BREAKER H7-LED, H4-LED oder H1-LED können Sie nun ein umfassendes LED-Upgrade mit perfekt aufeinander abgestimmten und designten LED-Lampen für den Außen- und Innenbereich Ihres Fahrzeuges erhalten. Die NIGHT BREAKER W5W-LED Nachrüstlampen sind als Ersatz für herkömmliche W5W-Lampen und -Sockel geeignet. Sie bieten ein modernes und helles weißes Licht mit einer Farbtemperatur von bis zu 5700 Kelvin und einer Leuchtkraft von bis zu 50 lm. Im Vergleich zu konventionellen Leuchtmitteln, wie zum Beispiel Halogenlampen, verbrauchen diese LED-Retrofit-Lampen bis zu 80% weniger Energie. Durch die Plug & Play Lösung und die universelle Polarität können sie schnell und einfach und unabhängig von der Polung installiert werden. Ersetzen Sie jetzt Ihre Fahrzeuglampen durch die revolutionären LED-Nachrüstlampen von OSRAM und erleben Sie zukunftsweisende Helligkeit. Zusätzlich bietet OSRAM auf alle NIGHT BREAKER LED-Nachrüstlampen eine dedizierte Garantie2)

Die ABE kann man sich über einen Link auf der Verpackung herunterladen.

Ich hatte mir für meinen Forester auch die W5W-LED von Philips im Baumarkt gekauft, als der Scheinwerferwechsel anstand. Ich nahm an, dass es so einfach läuft wie bei den LED von Osram. Zu Hause stellte ich fest, dass Philips leider auch für die W5W eine Fahrzeugliste ausweist - also keine legale Anwendung bei Subarus. (Ausnahme sind glaube der Trezia [weil eigentlich ein Toyota] & der Frontkratzer-Justy [weil ein umgelabelter Daihatsu])
Zum Glück hatte mein :) die Teile von Osram da. Daher leuchten Standlicht & Kennzeichen nun schon länger in LED.

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
die beiden Packungen mit den W5W-LED von Philips liegen jetzt hier rum... im Kofferraum könnte ich ja eine W5W nutzen, aber keine 4 Stück


Gruß Stephan

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Baumschubser« (20. Dezember 2025, 21:31)


Beiträge: 1 473

Registrierungsdatum: 11. Februar 2014

Wohnort: Bordesholm

  • Private Nachricht senden

23

Samstag, 20. Dezember 2025, 21:36

auf der anderen Osram Seite steht es anders. Komisch.

Bin schon interessiert nur die sache mit " Cool white" stört mich. Gibt es das nicht in Warm weiß?
Ohne xenon sieht das nach billig ATU Tuning aus.

Berni-87

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 306

Registrierungsdatum: 22. März 2012

Wohnort: Grassau (Chiemsee, Bayern)

  • Private Nachricht senden

24

Samstag, 20. Dezember 2025, 21:50

Wenn du warmweiß willst kannst doch gleich die Halogen drin lassen?

Baumschubser

Super Moderator

Beiträge: 6 675

Registrierungsdatum: 28. Mai 2007

Wohnort: Haldensleben

  • Private Nachricht senden

25

Samstag, 20. Dezember 2025, 23:31

auf der anderen Osram Seite steht es anders. Komisch.

Bin schon interessiert nur die sache mit " Cool white" stört mich. Gibt es das nicht in Warm weiß?
Ohne xenon sieht das nach billig ATU Tuning aus.

@Nordlicht05:
Was steht auf der anderen Osram-Seite anders? Im PDF mit der Kompatibilitätsliste steht auf Seite 73 unter dem Punkt 15) das was ich von der Produktseite zur W5W-LED zitiert habe. Und auf Seite 3 im PDF ist diese W5W-LED mit dem Vermerk "alle Fahrzeugmodelle". Daher taucht diese W5W auch nicht in der Liste zu den verschiedenen Fahrzeugtypen auf.

"Warmweiß" gibt es inzwischen auch, nennt sich Night Breaker LED Vintage - allerdings auch hier wieder fahrzeugspezifisch. Also laut Liste nicht für Subarus.
Du kannst zur W5W LED aber auch sehr weiße / xenonfarbige Halogenlampen verwenden, dann passt dass wieder zusammen. Hatte ich bei meinen neuen Scheinwerfern gleich mit einsetzen lassen. Das sah nicht nur gut von außen aus, sondern war auch gut auf der Fahrbahn.
Die Teile sind halt nicht so langlebig wie die Standard-Halogen. Aber das wusste ich vorher.

Gruß Stephan

Baumschubser

Super Moderator

Beiträge: 6 675

Registrierungsdatum: 28. Mai 2007

Wohnort: Haldensleben

  • Private Nachricht senden

26

Sonntag, 21. Dezember 2025, 07:13

Bilder

Ich habe vorhin mal ein paar Fotos gemacht.

index.php?page=Attachment&attachmentID=8229

index.php?page=Attachment&attachmentID=8230

Mit Blitzlicht wirkte es nicht so gut. Ich versuche es nochmal im Hellen.