Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Hombre

Schüler

  • »Hombre« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 102

Registrierungsdatum: 30. November 2004

Wohnort: Feldkirchen-Westerham

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 3. Januar 2008, 18:48

Lima- oder Limaregler defekt??

Hallo,

ich brauch ein wenig Rat, da ich ein elektrisches Problem mit meinem Legacy (2 Liter / Baujahr 1993) habe.
Das Problem ist, daß ab ca. 5000 U/Min die Spannung anscheinend abfällt.
Bei Nachtfahrten merkt man deutlich, daß die Scheinwerfer und sämtliche Beleuchtungen ziemlich dunkel werden. Fällt die Drehzahl wieder unter 5000 U/min ist alles wieder normal.
Ich vermute, daß es entweder die Lima, oder der Regler ist. Bin mir aber nicht sicher.
Ist der Regler eingentlich in die Lima integriert, oder hängt der irgendwo im Motorraum?

Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Gruß
Hombre

  • »Power-Forester« wurde gesperrt

Beiträge: 667

Registrierungsdatum: 19. August 2007

Wohnort: Stein Appenzell CH

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 3. Januar 2008, 20:14

Hallo

Wenn es Drehzahlabhängig ist und bei höheren Drehzahlen nicht richtg Ladet sind es zimlich sicher die Kohlen die den Kontakt zu den Schleifringen am Rotor machen sollten. Eventuell must du auch die Schleifringe ganz leicht überdrehen so dass nachher die neuen Kohlen wider guten Kontakt machen können.

Gruss Ernst
[color=#ff3333]Bilder bei[url=www.grn.ch] www.grn.ch[/url][/color]
Tel. 071 367 20 70
Wer mich mit Dreck bewirft wird zur meiner Zilscheibe !

frank.k

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 3 586

Registrierungsdatum: 21. April 2002

Wohnort: Düsseldorf

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 3. Januar 2008, 22:32

Zitat

Original von Power-Forester
Eventuell must du auch die Schleifringe ganz leicht überdrehen so dass nachher die neuen Kohlen wider guten Kontakt machen können.

Was kann ich mir unter "überdrehen" vorstellen? Sowas wie anschleifen?

Gruss,
Frank

  • »Power-Forester« wurde gesperrt

Beiträge: 667

Registrierungsdatum: 19. August 2007

Wohnort: Stein Appenzell CH

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 3. Januar 2008, 22:39

Überdrehen hat nichts mit schleiffen zu tun, wies der namen sagt macht man das auf einer Drehbank. Mit Schleifpapier ist es ein Murx und keine Reparatur.

Gruss Ernst
[color=#ff3333]Bilder bei[url=www.grn.ch] www.grn.ch[/url][/color]
Tel. 071 367 20 70
Wer mich mit Dreck bewirft wird zur meiner Zilscheibe !

Hombre

Schüler

  • »Hombre« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 102

Registrierungsdatum: 30. November 2004

Wohnort: Feldkirchen-Westerham

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 4. Januar 2008, 12:38

Hallo Power-Forester,

danke für den Tipp.

Muß ich die Lima dafür komplett zerlegen, oder komm ich auch so an die Schleifkohlen (Sichtkontrolle)?
Oder wäre es vielleicht einfacher, sich eine andere Lima zu besorgen?

Gruß
Hombre

  • »Power-Forester« wurde gesperrt

Beiträge: 667

Registrierungsdatum: 19. August 2007

Wohnort: Stein Appenzell CH

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 4. Januar 2008, 12:50

Baue mal den Kohlenhalter aus und dann wirst du sehen ob die Schleifringe noch in ordnung sind, wenn ja neue kohlen einbauen und der Alternator solltewieder lade. Wenn die Schleifringe überdreht werden müssen geht das nicht ohne zerlegen des Alternators. Und ob du besser einen andern Alternator einbaust kann ich nicht beantworten da ich deine handwerklichen Fähigkeiten nicht kenne.

Gruss Ernst
[color=#ff3333]Bilder bei[url=www.grn.ch] www.grn.ch[/url][/color]
Tel. 071 367 20 70
Wer mich mit Dreck bewirft wird zur meiner Zilscheibe !

Hombre

Schüler

  • »Hombre« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 102

Registrierungsdatum: 30. November 2004

Wohnort: Feldkirchen-Westerham

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 17. Januar 2008, 20:51

***update***

Hab die Lima ausgebaut und zerlegt und festgestellt, daß eine der beiden Schleifkohlen ziemlich am Ende ist.
Sie drückt kaum noch an den Alternator (?).

Kann man die Schleifkohlen einzeln wechseln, oder muß man das ganze Ding tauschen, in dem Sie befestigt und geführt sind?


Gruß
Hombre

Giovanni

Fortgeschrittener

Beiträge: 292

Registrierungsdatum: 7. November 2007

Wohnort: Kassel

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 17. Januar 2008, 21:15

Hallo hombre

Zitat


Sie drückt kaum noch an den Alternator (?).



Die Kohlen laufen auf dem Schleifring.



Wenn du Glück hast und es sind diese steht dem Wechsel ja nichts mehr im Wege ;),alternativ kannst du ja mal beim freundlichen nachfragen ob es die als E-Teil gibt.

Gruß Guido

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Giovanni« (17. Januar 2008, 21:21)


Hombre

Schüler

  • »Hombre« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 102

Registrierungsdatum: 30. November 2004

Wohnort: Feldkirchen-Westerham

  • Private Nachricht senden

9

Donnerstag, 17. Januar 2008, 21:51

Hallo Giovanni,

hab jetzt nicht gewußt, wie es heißt, jedenfalls drückt die eine Schleifkohle kaum noch, weil sie schon so kurz ist.

Danke für den Link!
Ich werd die alten Dinger mal abmessen und versuchen auszubauen.

Gruß
Hombre

Giovanni

Fortgeschrittener

Beiträge: 292

Registrierungsdatum: 7. November 2007

Wohnort: Kassel

  • Private Nachricht senden

10

Donnerstag, 17. Januar 2008, 21:57

@Hombre

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Ich wollte auch nicht,klugscheißen, aber da du ja ein Fragezeichen hinter den "Alternator" gemacht hast.... ;)


Evtl.kann dir die Firma im Link ja auch helfen wenn die solche Kohlen nicht haben,viel Glück

Gruß Guido