Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

e-sentinel

Anfänger

  • »e-sentinel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 23. Oktober 2007

Wohnort: Landshut, Bayern

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 28. November 2007, 12:02

Fahren mit Bioethanol / Eibauort Temperatursensor

Hi Leute,

da offensichtlich nicht viele wissen wo sich der Motor-Temperatur-Sensor bzw. Kühlmitteltemp.-Sensor befindet stehts jetzt im Thema.

Habe ausgiebig die SuFu genutzt, keiner wusste es genau. Ich möchte den Sensor abklemmen, um dem Motor vorzugaukeln dass er kalt ist. Dadurch soll er dauerhaft mehr einspritzen um das fahren mit bis zu 85% Ethanol (E85) möglich zu machen ohne ständiges Ruckeln durch zu mageres Gemisch.

Motor ist ein 95ér 2.2L 128 PS aus einem Legacy.

Sitzt der Sensor unter dem Ansauggeweih??

Hoffe jemand kennt sich aus und kann mir helfen.

danke, so long
Suche immer: VW-Bus Typ2 T3(BJ. 89-92/93), alles anbieten

Keshet

Schüler

Beiträge: 91

Registrierungsdatum: 6. September 2007

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 29. November 2007, 14:35

RE: Fahren mit Bioethanol / Eibauort Temperatursensor

Also ich weiß, dass Subaru diesen Kraftstoff nciht empfiehlt, weder E50 noch E85, weil es da zu Problemen kommt und der hersteller das nicht freigegeben hat.

Von anderen Informationen ist zu hören, dass Motorschäden, Tankprobleme (Innenwand löst sich ab, Verstopfung der Filter) existieren sollen.

Ich weiß nicht ob das so ne gute Idee ist.

*****KESHET*****

gerdu

Fortgeschrittener

Beiträge: 351

Registrierungsdatum: 26. Juni 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 29. November 2007, 21:23

Was für ein Vorteil bringt Fahren mit Bioethanol wenn der Verbrauch dann bei 20l/100 km liegt? bei einem halbwegs modernen Fahrzeug mit elektronisch geregelter Einpritzung ist das Abklemmen eines Sensors ungefähr so sinnvoll wie einen Zylinder lahmzulegen weil er theoretisch dann ja weniger Sprit braucht.
Vielleicht bist du ja selber Produzent von dem Stöffchen, dann solltest du einfach mal bei Subaru fragen ob man da ein entsprechendes Update für die Motorsteuerung auf der Pfanne hat. Ich kann mir vorstellen daß es auch in Mexico einen oder zwei Subarus gibt.