Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »Zeitungsfahrer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 7. Oktober 2007

Wohnort: Kissing

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 7. Oktober 2007, 18:22

Allrad geht nicht mehr???

Servus zusammen,
ich habe nach langen überlegen einen Subaru Legacy 2.2 16V Automatik Bj.90 als Quattro ersatz zugelegt. Nun die Proplematik, der Heckantrieb schaltet sich nicht mehr zu. laut Bedienungsanleitung wird das ganze über elektrohydraulisch gesteuert. Nun meine Frage ist wo sitzt diese Steuereinheit, oder kann man diese überbrücken? Hatte den legacy gestern auf der Bühne habe aber nichts gefunden. Könnt ihr mir Helfen? Oder ist hier im bereich Augsburg München ein Schrauber der sich mit der Technik auskennt? :heuler:

gruß Flo

Lukas_WRX

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 6 677

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Schweiz, Fricktal

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 7. Oktober 2007, 18:35

Hi Flo

Willkommen im Forum.

Ich habe Deinen Beitrag ins Legacy-Forum verschoben, zu den Spezialisten :)

Gruss
Lukas

subaruoli

Anfänger

Beiträge: 17

Registrierungsdatum: 24. Juni 2007

Wohnort: Eckernförde

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 7. Oktober 2007, 19:06

Hallo Flo,

schau mal ob bei Dir im Motorraum wenn Du davor stehst ganz hinten links ein kleines Kästchen ist mit der Aufschrift FWD siehst.

Öffne mal den Deckel und schau ob da eine Sicherung gesteckt ist. Wenn ja, diese ziehen. Mit der "überbrückst" (deaktivierst) Du den AWD und kannst nur FWD fahren.

Die Sicherung muss also draussen sein für AWD!

Gruß Oli

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »subaruoli« (7. Oktober 2007, 19:08)


  • »Zeitungsfahrer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 7. Oktober 2007

Wohnort: Kissing

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 7. Oktober 2007, 19:11

Servus,
die Sicherung habe ich schon geschaut, sicherung ist keine drin.
gruß flo

5

Sonntag, 7. Oktober 2007, 19:19

Hallo Landsmann :D,

herzlich willkommen im Forum, schreib mal dem Benutzer " Ötzy " ne Mail, der kennt sich gut damit aus. Hat das selbe Auto und ist ab und zu in der Nähe.

Gruß Sven

  • »Zeitungsfahrer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 7. Oktober 2007

Wohnort: Kissing

  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 7. Oktober 2007, 19:29

hallo $ven du hast auch Aichacher nummer wo kommst du her?
gruß flo

7

Sonntag, 7. Oktober 2007, 20:43

Wo AIC drauf steht, ist auch AIC drin.. :D

Soll ich dem Ötzy mal bescheid geben ? Der kommt mich ab und an mal besuchen... is nur n Katzensprung..

  • »Zeitungsfahrer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 7. Oktober 2007

Wohnort: Kissing

  • Private Nachricht senden

8

Sonntag, 7. Oktober 2007, 21:19

$ven,
du hast ne Mail bekommen
gruß Flo

9

Sonntag, 7. Oktober 2007, 21:20

Schon gesehen, hab es Ihm ausgerichtet, wird sich schon bei dir melden. =)

Gruss
Sven

oetzy

Fortgeschrittener

Beiträge: 238

Registrierungsdatum: 16. März 2006

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

10

Sonntag, 7. Oktober 2007, 22:33

nen automatic hab ich noch nicht die erfahrung. mus ich mich mal erkundigen.

hast du suche schon mal durchsucht?

mfg christian

  • »Zeitungsfahrer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 7. Oktober 2007

Wohnort: Kissing

  • Private Nachricht senden

11

Montag, 8. Oktober 2007, 19:32

Servus,
habe in der Suche nichts gefunden. War heute in Augsburge beim Subaru Händler, aber der konnte mir auch nicht Helfen.
gruß Flo

  • »Zeitungsfahrer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 7. Oktober 2007

Wohnort: Kissing

  • Private Nachricht senden

12

Mittwoch, 10. Oktober 2007, 19:41

servus wenn könnte man sonst noch fragen?
gruß Flo

  • »Zeitungsfahrer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 7. Oktober 2007

Wohnort: Kissing

  • Private Nachricht senden

13

Sonntag, 21. Oktober 2007, 20:03

gibts hier keinen den mir Helfen kann?
gruß flo

14

Sonntag, 21. Oktober 2007, 20:10

Ruf mal beim Auto Weber in PAF an und frag nach Herrn Pollinger.. der kann dir weiterhelfen.. repariert das Auto seit es auf dem Markt ist..

Gruss

Sven

  • »Zeitungsfahrer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 7. Oktober 2007

Wohnort: Kissing

  • Private Nachricht senden

15

Sonntag, 28. Oktober 2007, 20:49

danke ruf ich gleich morgen mal an

poffmoff

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 584

Registrierungsdatum: 4. April 2008

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

16

Sonntag, 24. November 2013, 14:18

Ich hab hier vor ein par Tagen geschrieben das mein Allrad beim 22er Legy AT nicht geht. Irgendwie ist der post aber weg. Problem ist gelöst, hier die Antwort:

Das Auto gehört nem Kumpel von mir, und ich habe ihm gesagt er soll den Ölstand überprüfen lassen im At.
Die Werkstatt in der er war hat einen Ölverlust an der Ölwanne der AT Festgestellt auf grund Loser Ölwannenschrauben.
Nach absprache mit mir, Schrauben nachgezogen und Ölniveau kontrolliert, Die Dichtung wechsle ich Ihm bei Gelegenheit, aus Finanziellen gründen selber.
Gestern War ich bei Ihm und mal Routinemässig die Messtäbe gezogen. Diff. Öl. der VA. leicht über max. Automatenöl im Warmen Zustand UNTER dem kalten minimum!!! eben 1L ÖL aus der völlig überteuerten Tanke (22CHF/Liter) nachgefüllt und nun ists kalt knapp unterm kalten minimum und der Allrad geht auch wieder so wie er soll. Montag holt er dann nochmals öl und berichtigt das Niveau komplett.
Nach kurzem Gespräch mit dem Kumpel war klar das die Werkstätte wohl nur das Difföl gemessen haben und den AT Messtab nicht gesehen oder was auch immer. Wieder ein Grund mehr warum ich lieber selber Schraube als mein Auto in irgend ne Werkstatt zu geben :)
Forry SF T AT LPG

Beiträge: 1 527

Registrierungsdatum: 13. April 2012

  • Private Nachricht senden

17

Sonntag, 24. November 2013, 18:44

Hallo @ poffmoff und alle anderen!

Also DAS würde mich jetzt mal brennend interessieren, wie fehlendes Automatenöl das Mitteldifferential beeinflussen kann!?

Beim Diff-Öl könnt ich s ja verstehen...

Kann da jemand was sagen?

Grüße, retseroF

PS: Wurde heute das Forum auf den 4. Oktober resetet oder was ist da passiert?

STI-AG

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 897

Registrierungsdatum: 28. April 2008

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

18

Sonntag, 24. November 2013, 19:16

PS: Wurde heute das Forum auf den 4. Oktober resetet oder was ist da passiert?

Es gab leider einen System-Crash ;(

Ebenfalls waren leider auch diverse Backup's korrupt, so musste eine früheres Backup eingespielt werden.
Darum fehlen viele Beiträge.

Näheres siehe hier

Gruss Oli.

Baumschubser

Super Moderator

Beiträge: 6 592

Registrierungsdatum: 28. Mai 2007

Wohnort: Haldensleben

  • Private Nachricht senden

19

Sonntag, 24. November 2013, 19:17

@retseroF:
Also DAS würde mich jetzt mal brennend interessieren, wie fehlendes Automatenöl das Mitteldifferential beeinflussen kann!?

Beim Diff-Öl könnt ich s ja verstehen...

Kann da jemand was sagen?

Das fehlende Öl im Automatikgetriebe kann das Mitteldifferential nicht beeinflussen!

Warum?
Ganz einfach, die Automatikgetriebeversionen (bei diesem alten Typ!) haben kein Mitteldiff, ergo gibt es keine Beeinflussung. Aber der zu geringe Ölstand kann die Funktionsweise der MPT-Kupplung beeinflussen bzw. die Allradsteuerung im AT-Steuergerät "unterlässt" aus Gründen der Materialschonung die Allradzuschaltung.

Nur zur Vollständigkeit: es gibt seit einigen Jahren sehr wohl Subarus mit Automatikgetriebe und Mitteldifferential, z.b. Legacy mit 5-Stufen-AT und wohl auch die Modelle mit 4-Stufen-AT und VDC (dafür gibt es aber schon einen Thread im Legacy-Bereich).
Jedenfalls unterscheidet Subaru bei den AT-Allradvarianten zwischen Active Torque Split-AWD und Variable Torque Distribution-AWD (VTD). Erstere Variante hat eine elektronisch gesteuerte im Ölbad laufende Mehrscheibenkupplung (MPT), die von der Getriebesteuerung nach unterschiedlichen Parametern beeinflußt wird. Beim VTD-AWD gibt es das Planetenrad-Mitteldiff zur Kraftverteilung an die Hinterachse. (So mal als Schnellabriss; wie es bei den aktuellen Lineartronic-Getrieben aussieht, wurde meines Wissens auch schon mal geschrieben - nur ob der Beitrag vor oder nach dem 4.8.13 erschien weiß ich nicht)


Gruß
Stephan

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Baumschubser« (24. November 2013, 19:22)


Beiträge: 1 527

Registrierungsdatum: 13. April 2012

  • Private Nachricht senden

20

Sonntag, 24. November 2013, 20:19

Moin!

Jetzt wird's Tag!

Danke euch für eure Erkärungen, jetzt weiß ich Bescheid.

Grüße, retseroF

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »retseroF« (24. November 2013, 20:43)