Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

gerdu

Fortgeschrittener

  • »gerdu« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 351

Registrierungsdatum: 26. Juni 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 27. September 2007, 21:44

Freiläufer zum..... Letzten?

Bitte um Vergebung wenn ich dieses ewige Thema noch mal anreiße -
Ichhab jetzt quer durchs Forum etwa 20 Threads gelesen in denen das Thema "Freiläufer" vorkommt und mir gedacht da muß doch mal Klarheit in die Sache zu bringen sein damit die Fragen nicht jedesmal neu beantwortet werden müssen.
Leider konnte ich eine umfassende Auskunft über alle Motoren an keiner Stelle im Forum finden, immer nur hier und da einen Brocken: "Ich glaube..." oder "der 2,5 MY 92 ist..."
Also wäre es schön wenn man mal eine Liste zustande bringen könnte welche Motoren bis zu welchem Modelljahr oder Motorkennbuchstaben denn nun Freiläufer sind oder nicht.

Also wer weiß was? ( oder wo steht's ? ) Freiwillige vor! ;)

red legacy

Anfänger

Beiträge: 55

Registrierungsdatum: 30. April 2007

Wohnort: bludenz

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 27. September 2007, 22:03

Hey!
Freiläufer sins die Motoren bis 1999 im Legacy und Impreza!
Justy bis MY 1996(alteForm mit zuschaltbarem Allradantrieb)
Beim Vivio die ganze Produktionszeit
Mfg Andy

Beiträge: 910

Registrierungsdatum: 26. November 2001

Wohnort: Deutschland/63654

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 28. September 2007, 07:00

Zitat

Original von red legacy
Hey!
Freiläufer sins die Motoren bis 1999 im Legacy und Impreza!
Justy bis MY 1996(alteForm mit zuschaltbarem Allradantrieb)
Beim Vivio die ganze Produktionszeit
Mfg Andy


!!Achtung!,stimmt so leider nicht.Bei den Legacy+Impreza+Forester Motoren ist ab Modelljahr 97,also ab dem Buchstaben V an 10ter Stelle in der Fahrgestellnummer Schluß mit Freiläufermotoren.Hier mal eine Modelljahrkennung,immer anhand der 10ten Stelle der Fahrgestellnummer :
R=94
S=95
T=96
U=entfällt,gibt es nicht
V=97 (keine Freiläufer mehr
W=98
X=99
Y=2000
1-7=2001-2007
Gruß
Peter
Gruß
Peter
....der seit 1987 an Subi´s schraubt

gerdu

Fortgeschrittener

  • »gerdu« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 351

Registrierungsdatum: 26. Juni 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 28. September 2007, 16:52

Das ist doch mal eine interessante Auskunft. ( Danke dafür )

Heißt das, anhand der Motorkennbuchstaben wie z.B. EA oder EJ25 kann man keine direkte Aussage treffen oder haben sich diese auch mit den Modelljahren geändert? Ich kenne das noch vom VW daß innerhalb eines Modelljahres auch 2 verschiedene Motoren gleicher Leistung eingebaut sein konnten aber ich dachte ein EJ20 bleibt ein EJ20, egal welches Baujahr?

5

Montag, 1. Oktober 2007, 15:00

Zitat

Original von gerdu
Heißt das, anhand der Motorkennbuchstaben wie z.B. EA oder EJ25 kann man keine direkte Aussage treffen oder haben sich diese auch mit den Modelljahren geändert? ... aber ich dachte ein EJ20 bleibt ein EJ20, egal welches Baujahr?


Hallo gerdu,
Peter hat natürlich recht und d.h. man kann keine direkte Aussage treffen. Z.B. heißen alle 2,5-Liter Motoren im Legacy EJ 25, egal ob 150, 156 oder 165 PS... (ob jetzt alle davon keine Freiläufer sind? Das weiß auch der Peter 8) )