Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Sundfischer

Anfänger

  • »Sundfischer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 4. September 2007

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 4. September 2007, 14:28

Legacy blockiert bei Kurvenfahrt (Lamellenkupplung beim Automatikmodell)

Hallo alle zusammen,



habe mir gestern einen 92 Legacy Automatic gekauft, sieht aussen rum noch sehr gut aus, kein Rost eine kleine Beule. Leider macht die Allrad-kupplung Geräusche bzw. verspannt der ganze Antriebsstrang beim starken einlenken.Und beim Beschleunigen klackert´s vorne (denke mal eine Antreibswelle. Mit welchen Kosten muss ich denn für die reparatur dieser allrad kupplung rechnen und wo befindet sich das Ding? meine Werkstatt ist "leider" auf amerikanische Autos spezialisiert und brach dann manchmal ein paar fachliche Tipps.



Wäre schön wenn ich schnell Antwort bekommen würde, wenn´s zu teuer ist verkauf ich den Wagen gleich wieder.



Vielen Dank



2.Teil:

war eben mit dem Wagen beim Subaru-Händler hier in Berlin. Der meinte das hintere Differenzial ist kaputt und dadurch blockieren die Räder hinten beim Kurven fahren. Scheint mir einleuchtend. Was wäre wenn ich auf Frontantrieb umstelle? geht das auch? Man kann doch vorne im Motorraum so eine Sicherung ziehen? Falls nicht, hat zufällig jemand noch ein gebrauchtes Differenzial für hinten?



Gruß aus Berlin

s2k

Anfänger

Beiträge: 37

Registrierungsdatum: 14. Mai 2007

Wohnort: Osnabrück

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 4. September 2007, 14:38

Schau mal in die Anleitung. Bei meinem steht dort (für den Automatik Impreza) das bei Benutzung des kleineren Notrades hinten der Allradantrieb auf FWD umgeschaltet werden muss, da der allrad anscheinend Schaden nehmen würde sonst. Weiterhin steht da, dass das geschieht in dem man im Sicherungskasten das Kästen "FWD" sucht und dort einen Ersatzwiederstand einsetzt.

WELCHE sicherung da rein muss steht bei mir leider nicht bei. Aber das ist ja auch egal jetzt. Wie gesagt: schau mal in deiner Anleitung nach dem Kapitel mit dem Notrad (Notfälle), da müsste es stehen wie das mit dem umschalten geht. ;)

1.5 liter F.T.W. ... oder: am anfang der Impreza-karriere leiter ;)

Sundfischer

Anfänger

  • »Sundfischer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 4. September 2007

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 4. September 2007, 14:42

Danke für die schnelle Antwort. Ich weiß wo die Sicherung ist, wollte nur wissen ob man dann dauerhaft damit fahren kann?
Aber eigentlich würde ich das lieber eparieren lassen, nur dazu müsste ich mal wissen was kaputt ist und wo sich das defekte Teil befindet. Ist diese Allradkupplung im Getriebe mit drin oder extra, so wie ein mitteldiffernzial?

  • »Power-Forester« wurde gesperrt

Beiträge: 667

Registrierungsdatum: 19. August 2007

Wohnort: Stein Appenzell CH

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 4. September 2007, 15:01

Hallo kalle

Die Allradkupplung (die nur der Automat hat) ist im Getriebe eingebaut. Ach ja ich wolte dir noch sagen geh in eine GUTE Subaru Garage denn andere Garagen die den Subaru nicht kennen machen da mehr kaput als dass sie reparieren. X(

Gruss Ernst
[color=#ff3333]Bilder bei[url=www.grn.ch] www.grn.ch[/url][/color]
Tel. 071 367 20 70
Wer mich mit Dreck bewirft wird zur meiner Zilscheibe !

TBR

Profi

Beiträge: 1 234

Registrierungsdatum: 25. Mai 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 4. September 2007, 21:16

Dass das hintere Differential kaputt ist, halte ich für unwahrscheinlich. Viel, viel eher geht die zentrale Lamellenkupplung hinüber, und die ist dann auch für die Verspannungen beim Kurvenfahren zuständig.

Das Getriebe lässt man wohl am besten in der Schweiz reparieren, in Deutschland hat man damit eigener Erfahrung nach nicht viel Ahnung. Hier fahren eben mehr Handschalter, die sind einfacher gebaut und auch haltbarer.

Sundfischer

Anfänger

  • »Sundfischer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 4. September 2007

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 5. September 2007, 13:51

Habe jetzt mal den Test mit der Sicherung gemacht. Ohne Allrad funktioniert alles prima. Kann ich nicht eigentlich auch so fahren? Im Stadtbetrieb brauch ich sowieso kein Allrad. Oder habe ich da Leistungsverlust?

7

Mittwoch, 5. September 2007, 14:57

Gegenfrage: warum sollte er deshalb Leistung verlieren?
Und hast du das Gefühl, dass leistung fehlt?
Grüße
Chris


Post 3/5, gesamt 46

TBR

Profi

Beiträge: 1 234

Registrierungsdatum: 25. Mai 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 5. September 2007, 17:27

Das Auto fährt normalerweise sowieso (fast) nur mit Frontantrieb. Lediglich bei starker Beschleunigung oder durchdrehenden Vorderrädern schließt dann die Kupplung. Durch Einstecken der Sicherung wird die Elektronik lahmgelegt, die sonst für die Zuschaltung zuständig ist. Damit bleibt die Kupplung offen.

The Burren

Anfänger

Beiträge: 19

Registrierungsdatum: 2. September 2007

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

9

Freitag, 7. September 2007, 00:54

RE: Legacy blockiert bei Kurvenfahrt

Hallo!

Wenn du die Sicherung reinsteckst, ist die Ansteuerung des
Allradsystems lahmgelegt.
So kannst du "ewig" fahren!

Ich habe mir an der Sicherung ein Kabel angelötet, dieses in den Innenraum geleitet, und dort einen Schalter montiert.
So konnte ich den Allrad vom Innenraum aus bei Bedarf wieder einschalten wenn´s "brenzlig" wird.

Grüsse: Norbert S.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »The Burren« (7. September 2007, 00:55)


s2k

Anfänger

Beiträge: 37

Registrierungsdatum: 14. Mai 2007

Wohnort: Osnabrück

  • Private Nachricht senden

10

Freitag, 7. September 2007, 00:58

RE: Legacy blockiert bei Kurvenfahrt

Zitat

Original von The Burren
Hallo!

Wenn du die Sicherung reinsteckst, ist die Ansteuerung des
Allradsystems lahmgelegt.
So kannst du "ewig" fahren!

Ich habe mir an der Sicherung ein Kabel angelötet, dieses in den Innenraum geleitet, und dort einen Schalter montiert.
So konnte ich den Allrad vom Innenraum aus bei Bedarf wieder einschalten wenn´s "brenzlig" wird.

Grüsse: Norbert S.


Ich hätte gedacht, dass man diese Sicherung nur entfernen/setzen sollte wenn der Wagen auch aus ist? Kommt die elektronik nicht so...durcheinander?
also..das klappt??? :o

1.5 liter F.T.W. ... oder: am anfang der Impreza-karriere leiter ;)

Sundfischer

Anfänger

  • »Sundfischer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 4. September 2007

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

11

Freitag, 7. September 2007, 11:08

Hallo,

habe jetzt ein günstiges Angebot für eine gebrauchte Kupplung bekommen. Jetzt die entscheidende Frage, ist das Teil bei allen modellen gleich (also beim Legacy I ) ? Meiner ist Baujahr91/92 und das Teil ist aus einm 94er . Wurde da irgendwas am Getriebe modifiziert?

Gruß aus Berlin

Hoffentlich klappt das alles, will nächsten Samstag mit dem Wagen nach Norwegen.

The Burren

Anfänger

Beiträge: 19

Registrierungsdatum: 2. September 2007

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

12

Freitag, 7. September 2007, 19:38

RE: Legacy blockiert bei Kurvenfahrt

Hallo zusammen!

@s2k:

Es funktioniert.
Bin damit lange gefahren, allerdings habe ich nie während der Fahrt "umgeschaltet". Aber der Motor lief beim umschalten.....

Grüsse: Norbert S.

TBR

Profi

Beiträge: 1 234

Registrierungsdatum: 25. Mai 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

13

Freitag, 7. September 2007, 21:03

@ Sundfischer: Ich meine, da mal was gelesen zu haben, dass beim modifizierten Modell (ab 1992, erkennbar an den abgerundeten, länglichen vorderen Blinkleuchten) an der Allradkupplung was geändert wurde. Sicher bin ich mir aber nicht.

subaruoli

Anfänger

Beiträge: 17

Registrierungsdatum: 24. Juni 2007

Wohnort: Eckernförde

  • Private Nachricht senden

14

Montag, 1. Oktober 2007, 21:20

RE: Legacy blockiert bei Kurvenfahrt (Sicherung FWD ja oder nein)

Hallo,
ich bin nun leicht verwirrt. Was soll bzw. kann man denn nun machen?

In der Forumsuche habe ich in manchen Thread´s gelesen man soll das tunlichst unterlassen mit gesteckter Sicherung zu fahren. Hier schreibt man wieder das es geht ohne Probleme.

Also bei mir dürfte auch die Lamellenkupplung defekt sein wenn ich das hier alles so richtig mitbekommen habe. Gestern Abend habe ich nun die Sicherung mal gesteckt und bin heute den ganzen Tag gefahren. Kein Ruckeln mehr und auch kein knarzen an der Hinterachse mehr. Hier geht ja mein Verdacht auf die Antriebswelle hinten.

Kann die zum Beispiel durch den defekt der Lamellenkupplung schaden genommen haben?

Was mir seltsam vorkommt ist, wenn ich zB. die Winterräder drauf mache ist es die ersten Wochen besser. Nach einigen Monaten (kurz vor dem Wechsel) ist es wieder besonders schlimm. Das ganze passiert auch auf den Wechseln mit den Sommerrädern. Nun ist ja bald wieder Wintersaison (leider) und es hat mich absolut genervt dieses Ruckeln. Deshalb nun der Test mit der Sicherung.

Heute ist der Legy absolut prima gefahren und ich hatte das Gefühl, er ist auch viel leicher gerollt.... auch gerade aus, obwohl ja der Antriebsstrang und die Wellen trotzdem mitlaufen.

Ich werde mich demnächst sicher mal um alles kümmern und mir verschiedene Angebote einholen was die Reparatur angeht, aber bis dahin soll es eben mit gesteckter Sicherung gehen.

Da ich viel unterwegs bin können da locker noch mal 2000-3000 km zusammenkommen bis zur Reparatur. Was ist nun besser?

Sicherung oder nicht?

Würde mich über eine Antwort sehr freuen.

Gruß Oli

Silber Forry

Fortgeschrittener

Beiträge: 576

Registrierungsdatum: 3. Februar 2006

Wohnort: Kiel

  • Private Nachricht senden

15

Dienstag, 2. Oktober 2007, 00:42

Moin Oli,

hast Du ein Automatik? wenn ja mit Sicherung, ich denk ohne hast Du nichtmal AWD.

Gruß
Matthias

Beiträge: 835

Registrierungsdatum: 12. Juli 2003

Wohnort: NRW/Deutschland

  • Private Nachricht senden

16

Dienstag, 2. Oktober 2007, 10:23

Hi subaruoli,

unser MY90er Legacy 2,2 GX AT (EZ 10/89), den wir bis 2003 hatten, hatte auch mal ein Problem mit der Allradkupplung. Die wurde allerdings nie angesteuert, weshalb wir 2 Jahre ohne Allrad gefahren sind. Ich habe dann sogar einen Schalter ans Getriebesteuergerät gebastelt, der das zuständige C-Solenoid zwangsweise schaltet, damit wir wenigsten hin und wieder Allrad hatten für rutschige Situationen. Die Verbindung war aber dann starr, d.h. viel Verspannung.

Was ist damit sagen wollte, der Legacy ist also 2 Jahre mit "ausgeschaltetem" Allrad gefahren, ohne Probleme (außer Traktion natürlich).

Beiträge: 910

Registrierungsdatum: 26. November 2001

Wohnort: Deutschland/63654

  • Private Nachricht senden

17

Dienstag, 2. Oktober 2007, 13:02

Also Offiziell sollte man die AWD Kupplung nicht abschalten,da nur zu Prüfzwecken für die Werkstatt vorgesehen. Gründe :
1. Bei abgeschalteter Kupplung werden die Lamellen nicht mehr mit ATF Öl umspült und können verbrennen und festfressen,was dann wieder eine starre Verbindung zur folge hat.Diese Reparatur ist erheblich teurer,als nur den Lamellensatz mit Korb zu tauschen.Das geht ja im eingebauten Zustand,OHNE Ausbau des Getriebes.
Gerade bei einem älteren Fahrzeug kann das dann schnell ein Wirtschaftlicher Totalschaden sein.
2. Bei abgeschalteter Kupplung gibt es durch das Trockenlaufen erhöhten Abrieb,der wiederum durch den gesamten Automatikölteil des Getriebes gespült wird. Folge davon kann verändertes oder kein Schalten sein,leeres Durchdrehen während Umschaltvorgang von einem in den nächsten Gang.

Gruß
Peter
Gruß
Peter
....der seit 1987 an Subi´s schraubt

Winno

Anfänger

Beiträge: 35

Registrierungsdatum: 21. Juli 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

18

Mittwoch, 3. Oktober 2007, 21:51

Hallo,
Das kannte Ich von meinem Legacy auch.
Die Lamellen von der Allradkupplung verkleben wohl manchmal.
Der Tipp von meinem Händler war, langsam mit voll eingeschlagener Lenkung jeweils so 10- 15 Runden links und rechts rum im Kreis zufahren.
Bei mir hat es geholfen. :)
Gruß
Winno

subaruoli

Anfänger

Beiträge: 17

Registrierungsdatum: 24. Juni 2007

Wohnort: Eckernförde

  • Private Nachricht senden

19

Freitag, 26. Oktober 2007, 16:24

Zitat

Original von Winno
Hallo,
Das kannte Ich von meinem Legacy auch.
Die Lamellen von der Allradkupplung verkleben wohl manchmal.
Der Tipp von meinem Händler war, langsam mit voll eingeschlagener Lenkung jeweils so 10- 15 Runden links und rechts rum im Kreis zufahren.
Bei mir hat es geholfen. :)
Gruß
Winno


Hallo,
das war ein guter Tipp =)

Bin mir zwar ziemlich dämlich vorgekommen auf dem Parkplatz, aber es hat geholfen. Erläuft wirklich wieder freier.

Ich denke irgendwann werde ich nicht um eine Reparatur herum kommen aber jetzt hab ich noch etwas mehr Zeit dafür :D

Gruß Oli