Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »chris.schneider« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 115

Registrierungsdatum: 17. August 2007

Wohnort: Huttwil

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 22. August 2007, 20:18

97er Legacy, was beachten ausser Zylinderkopf und Federung?

Hallo

Was gibts bei einem 97er 2.5l Legacy SST Limited ausser der knusprigen Luftbälge der Federung sowie potentiell siffenden Zylinderköpfen zu beachten? (Kann man angeknackste Zyilnderkopfdichtungen von aussen an Undichtigkeiten erkennen, oder werden die typischerweise nach Innen undicht? Wasser oder Öl?)

Ich denke da an typische Rostschwachstellen, Elektrikprobleme, Automatenprobleme etc..

Erstzulassung 03.97, 82.000km, erster Zahnriemen (der sollte wohl nach 10 Jahren raus)

Grüssle
Chris

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »chris.schneider« (22. August 2007, 20:19)


Barefoot

Schüler

Beiträge: 137

Registrierungsdatum: 15. November 2004

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 23. August 2007, 08:56

Ich würde dir empfehlen den Motor direkt zu machen
dh. Kopfdichtungen zu tauschen dann hast du Ruhe

gerdu

Fortgeschrittener

Beiträge: 351

Registrierungsdatum: 26. Juni 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 23. August 2007, 09:10

Rost könntest du an den hinteren Türen finden, nicht die Tür selber sondern untendrunter an der Karosse, wo der Radlauf ist. Elektrisch fällt gerne mal die Beleuchtung von der Heizung/Lüftung aus, ( Birnchen kaputt ) ist eine ziemliche Fummelei das zu richten aber nicht tragisch.
Grundsätzliches Thema sind Achsmanschetten und darunterliegende Gelenke, dort ganz besonders genau hinschauen, bzw. hinhören, macht sich beim Anfahren mit eingeschlagener Lenkung deutlich bemerkbar.

4

Donnerstag, 23. August 2007, 12:39

Wenn hier vom 2,5er mit 150 PS die rede ist (müsste bei diesem MY so sein), dann geht die Zylinderkopfdichtung recht plötzlich nach innen kaputt, d.h. es mischt Öl und Wasser.
Vielleicht den Rat von Barefoot befolgen?
Grüße
Chris

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BajaGermany« (23. August 2007, 12:40)


  • »chris.schneider« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 115

Registrierungsdatum: 17. August 2007

Wohnort: Huttwil

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 24. August 2007, 12:16

Hehe, hab ihn ja noch net gekauft, und auf Vorrat Kopfdichtung wechseln will ich nicht.
Ich schau mich jetz nach was neuerem um.

Danke für die Hilfe!
Chris

florian

Schüler

Beiträge: 138

Registrierungsdatum: 12. Februar 2004

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 24. August 2007, 16:34

Hallo Chris

Hab einen 9.97. Gerade heute frisch vorgeführt. Investition dafür: Fr.0.-
Und das bei einem 10 jährgen Auto. Das Motor Problem beschränkt sich meiner Meinung nach auf deutsche Autobahn fahrten (lange vollgas).
Ich fahr in den Bergen das Auto voll aus, zum leidwesen meiner Frau. Motor macht dies alles mit. Ich kann dir den Wagen nur empfehlen.

Gruss

flo

Diego

Schüler

Beiträge: 116

Registrierungsdatum: 17. August 2003

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 24. August 2007, 17:30

Kann ich so nicht bestätigen. Bei unserem 2.5 Limited (einer der ersten) war ziemlich früh die Kopfdichtung durch. Die neue hält jetzt aber schon 170 000 km, nun riecht es jedoch wieder etwas komisch, könnte allso bald mal wieder fällig sein.

Vor dem endgültigen Ausfall der Kopfdichtung kam im Stand (an Ampeln und Kreuzungen) schon monatelang ein extrem bissiger Gestank ins Auto.

Weiter würde ich mir bei den Legacy die Bremsen sehr genau anschauen, bei zügiger fahrt bergab gehen die gerne mal kaputt. Das Lenkrad schlägt dann anschliessend beim Bremsen und oft ist die Reperatur teuer, da komplett neue Beläge und Scheiben fällig sind.

Dann gibt es die Karren nur mit Automatik, die meist so um die 200 000 km den Dienst quitiert und das wird dann richtig teuer (ab 3000 Euro aufwärts). Wenn unter dem Wählhebel der Automatik mahlende Geräusche zu hören sind bahnt sich da was an.

Ansonsten sind die Autos sehr haltbar. Unserer hat nun über 220 000 auf der Uhr und geschont wurde der nie. Federbeine waren jetzt bei 200 000 km fällig. Ansonsten braucht der Motor auch jetzt noch kein Öl und läuft immer zuverlässig. Probleme machte noch die Wegfahrsperre und 2 Mal die Steuerung für die Luftfederung.

Weiter ist zu beachten, dass er ein ziemlicher Reifenfresser ist und du mit 11-12 Liter im Alltag rechnen musst.

  • »chris.schneider« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 115

Registrierungsdatum: 17. August 2007

Wohnort: Huttwil

  • Private Nachricht senden

8

Sonntag, 26. August 2007, 11:25

Hm, Reifenfresser?
Da habe ich jetzt schon Wiedersprüchliches gehört was Subarus angeht. Hängt wohl auch vom Fahrstil, Fahrstecke und den gewählten Reifen ab - da hab ich selber auch schon riesige Unterschiede festgestellt.
Und dass der Allrad nicht Gratis mitläuft ist mir klar. Mal sehen wieviel Sprit der bei mir weghauen wird - wenn man weiss wie die Schubabschaltung in einem modernen Einspritzer funktioniert, kann man schnell mal einen Liter einsparen...
Nachdem ich mir jetzt diverse Hundehütten und zerbeulte Schwarten angesehen habe, richte ich jetzt mein Augenmerk eh auf neuere Jahrgänge ab 99.

Grüssle
Chris

gerdu

Fortgeschrittener

Beiträge: 351

Registrierungsdatum: 26. Juni 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 28. August 2007, 10:06

Reifenfresser kann ich auch nicht bestätigen, hab' vom Händler vor 10000 km die billigen Maxxis draufbekommen und nach derzeitigem Zustand gedenke ich die nochmals doppelt so lang zu fahren.

florian

Schüler

Beiträge: 138

Registrierungsdatum: 12. Februar 2004

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

10

Freitag, 31. August 2007, 09:17

Hallo chris

Allen Anschein nach hat der alte Legy mit dem 2.5 Liter Motor nicht den besten ruf.
Wieso? Keine Ahnung. Wir haben mehrere Subi's in der Familie.
Aber dieser ist mir der liebste. Nur schon die Form, was natürlich geschmackssache ist.
Sicher hat der H6 mehr power. Sicher hat der nachfolger Jg 99 den weichre schaltenden Automaten und und und. Aber besser sind die deswegen noch lange nicht.
Freunde von uns haben soeben ihren 2001 verkauft. Wieso? Wassereinbruch und diverse andere Mängel.
Unser 97 läuft und läuft und läuft.
Serviceintervall alle 25000 km. Heisst bei mir so alle 2 Jahre mal ab in die Garage zur kontrolle. Was will man mehr.
Sicher geht auch mal was kaputt. Luftfederung z.B. Aber die geht bei allen Legys die sie haben kaputt. Und ein Standlichtbirnchen für Fr. 1.90, was die kostenbilanz etwas trübt.
PS: Nachstes Jahr wird übrigens wieder ein Auto aus dem Furpark ersetzt. Rat mal welches......nicht der 97er sondern der H6.
Ev. gibts ein Prius. Mal schauen bis dahin.

Gruss

flo

  • »chris.schneider« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 115

Registrierungsdatum: 17. August 2007

Wohnort: Huttwil

  • Private Nachricht senden

11

Freitag, 31. August 2007, 15:54

Hallo, ich habe mich jetzt doch für einen 99er 2.5er limited entschieden, mal sehen ob ich damit so glücklich wie mit dem Renault Safrane werde...

Werde hier berichten...

Ciao
Chris