Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Hardi07

Anfänger

  • »Hardi07« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 36

Registrierungsdatum: 24. Februar 2007

Wohnort: Witten/Ruhr

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 22. Juli 2007, 19:21

Motorschaden an Outback MJ 07 nach 13tkm

Hallo Freunde,

der ein oder andere mag mich aus dem Gasforum kennen, in dem ich über meine besonders negativen Erfahrungen mit Original Subaru Gasanlagen berichtet habe. Dies war jedoch eher ein Spaß, als sich vergangene Woche der ganze Motor bei Vollgas auf der Autobahn um die Ohren gefolgen ist. War mit der Familie auf dem Weg nach Sylt, als es auf der linken Spur plötzlich grauenvolle Geräusche im Motor (zur diesem Zeitpunkt GASBETRIEB) ereigneten. Fahrzeug lief wohl erst noch auf 3 Zylindern, die sich auf dem nächten Kilometer dann auch komplett verabschiedet haben. Öl war noch genügend drin, mein Glück. Die Kurbelwelle hat sich komplett verabschiedet, ist aber quasi bis kurz vor Unkenntlichkeit zerstört. Meine Feststellung: Subaru ist offenbar NICHT vollgasfest !! Über die Assistence wurde ein Tieflader bestellt und ich konnte mit funtionierdem Leih-Benz und 4 Stunden Zeitverzögerung die Reise wieder aufnehmen. Machine wurde innerhalb einer Woche getauscht. Bin in Verbindung mit der Gasanlage (siehe Nachbarforum) dramatisch enttäuscht !!! Sache geht morgen zur Wandlung zum Anwalt.

Taurus

Fortgeschrittener

Beiträge: 175

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2004

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 22. Juli 2007, 20:34

Mein Beileid! Besonders unschön wenn es auf dem Weg in den Urlaub passiert. Zum Glück hat nix blockiert, sonst hätte es eventuell noch einen Abflug gegeben.

Zitat

Fahrzeug lief wohl erst noch auf 3 Zylindern, die sich auf dem nächten Kilometer dann auch komplett verabschiedet haben.


versteh ich das jetzt richtig? Du bist weitergefahren obwohl der Motor übel geklungen hat? Dann wundert es mich nicht das die Kurbelwelle dementsprechend aussieht.

Aber das mit dem Leihwagen und dem Motorentausch hat anscheinend gut geklappt. Wenigstens etwas..., auf den Einbau einer Gasanlage hast Du wohl momentan verzichtet?

Zitat

Sache geht morgen zur Wandlung zum Anwalt.


Ich bin wohl ein wenig schwer von Begriff, was bedeutet das den nun genau und was soll der Anwalt erreichen?

Hardi07

Anfänger

  • »Hardi07« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 36

Registrierungsdatum: 24. Februar 2007

Wohnort: Witten/Ruhr

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 22. Juli 2007, 20:54

Leider stand ich zuerst in einem Bereich der Autobahn, auf dem andere Verkehrteilnehmer mit Vollgas und Geschwindigkeiten von deutlich über 200 km/h vorbeibretterten. Das war mir minmal zu gefährlich.
Ca. einen Kilometer weiter war eine Abfahrt für Betriebsfahrzeuge.

Wandlung bedeutet: Rückgabe des Fahrzeugs und Tausch gegen Neuwagen bei entsprechendem Wertausgleich. Vertrauen in dieses Auto ist jedenfalls weg. Meine Frau fährt nach diesen Erlebnissen keinen Meter mehr !!

Taurus

Fortgeschrittener

Beiträge: 175

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2004

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 22. Juli 2007, 21:19

Ah, Danke für die Erklärung!

Das kann ich gut nachvollziehen das nach all dem Ärger mit der Gasanlage und dem Motorschaden das Vertrauen in das Fahrzeug weg ist. Ich bin ja mal gespannt wie Subaru sich in diesem Fall verhält.

Halte uns bitte auf dem laufenden!

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 23. Juli 2007, 11:06

RE: Motorschaden an Outback MJ 07 nach 13tkm

Welche ein Pech. Ärgerlich, aber dank Garantie kein finanzieller Schaden.

Zitat

Original von Hardi07
Meine Feststellung: Subaru ist offenbar NICHT vollgasfest !!

Dem kann ich nicht zustimmen.
Mein Forester hat nun über 22.000 km drauf und ausschließlich nur mit Gas gefahren. Der Motor ist bis zum heutigen Tage vollgasfest, wie ich bereits mehrere Male auf der Autobahn feststellen konnte.

Es sind als nicht die Subarus sonder dein Motor, der zum Zeitpunkt der Autobahnhetze einen Motorschaden erlitten hat. Ob die Gasanlage daran Schuld ist, sei mal dahingestellt. Es kann auch ein ganz anderes Problem daran Schuld gewesen sein.

Aber ich kann verstehen das du vom Gas die Schnauze voll hast, nach allem was du für Probleme damit hattest. Würde mir genauso gehen.
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

Barefoot

Schüler

Beiträge: 137

Registrierungsdatum: 15. November 2004

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 23. Juli 2007, 11:09

Wünsche dir dass du ein NICHT-Montagsauto bekommts :)

Saab93

Fortgeschrittener

Beiträge: 478

Registrierungsdatum: 30. Mai 2007

Wohnort: Nordhorn

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 23. Juli 2007, 18:39

Auch von meiner Seite Beileid zum Motorcrash . Ich würde es allerdings auch nicht in einem unmittelbaren Zusammenhang mit dem Autogas setzen, schließlich gibt es da auch och eine Menge anderer "Kleinigkeiten" , die zum totalen Kollaps eines Motors führen können . Wurde der Motor denn außergewöhnlich schnell und damit sehr heiß gefahren ?

Gruss Guido

Hardi07

Anfänger

  • »Hardi07« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 36

Registrierungsdatum: 24. Februar 2007

Wohnort: Witten/Ruhr

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 23. Juli 2007, 19:04

Hallo Guido,

nein, ich pers. glaube kaum, dass die Gasanlage Schuld am Tod der Maschine ist. Kühlwassertemperatur und Öldruck waren offensichtlich in Ordnung. Passt nur irgendwie ins Bild, welches ich innerhalb der letzten 5 Monate von diesem Auto (und dem dazugehörigen Service!) gewinnen konnte. Das ist bei einem Auto sicher nicht wirklich aussagekräftig, stellt für mich jedoch die absolute Entäuschung dar.

Wir hatten vorher bereits einen Outback MJ00, der sich nach 80tkm auch mit Motorschaden verabschiedet hat. Damals lag es aber daran, dass der gleiche Service-Mann bei der Inspektion die Ölablaßschraube nicht richtig befestigt hat und diese sich nach 100km losgerappelt hat. Ölteppich auf Autobahn und Maschine ist damals trockengelaufen. Das hat seinerzeit die Betriebshaftpflicht des Service-Betriebes übernommen.....

haubi65

Fortgeschrittener

Beiträge: 426

Registrierungsdatum: 25. Juli 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

9

Montag, 23. Juli 2007, 19:16

ohne Öl geht garantiert jeder Motor kapput. Ich bin 30.000 km auf Gas gefahren und bei KD sind 3 Ventile Nachgestellt worden kostenpunkt 120€ ( so kann ich damit leben). Aber ich vermeide über 4500 U/min längere Zeit auf Gas zu fahren Sicher ist sicher und das passiert vieleicht 2 mal im Jahr. Wenn man so in Gasforen liest dann bekommen alle Motoren ein Problem, wenn sie permanent im Gasbetrieb geheizt werden. Ich sehe bei OBK bis 180km/h überhaupt kein Problem auf Gas zu fahren da liegen ca. 4200 U/min an.

Diego

Schüler

Beiträge: 116

Registrierungsdatum: 17. August 2003

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

10

Montag, 23. Juli 2007, 19:30

Gibt es bei Subaru keine Anweisung bei längeren Vollgasfahrten auf Benzinbetrieb umzustellen? Was ich bis jetzt so gesehen habe raten alle Hersteller von Gasanlagen von längeren Vollgasetappen im Gasbetrieb ab. Durch die mangelnde Kühlung beim Gasbetrieb unter Volllast entstehen dann Motorschaden.

Grundsätzlich kenne ich aber bei Subaru sehr wenige Motorschäden. Da waren zum einen Probleme mit den ersten Legacy 2.5 Limited mit der Kopfdichtung (hatten wir selbst) und dann gabs da noch was bei den Imprezas.

Beiträge: 835

Registrierungsdatum: 12. Juli 2003

Wohnort: NRW/Deutschland

  • Private Nachricht senden

11

Montag, 23. Juli 2007, 20:27

@Hardi07, mein Beileid zum Motorschaden. Ist echt unglücklich auf der Urlaubsfahrt.

@Diego, haubi65
Motorschäden durch Gasbetrieb, egal ob durch Vollgasfahrten oder evtl. auch durch Tuning beim Turbo sind definitiv nur thermische Schäden im Bereich des Zylinderkopfes, also an Ventilen und Ventilsitzen, evtl. noch im Abgastrakt. :prophet:

Da hier ein Kurbelwellenschaden vorliegt, muss das eine ganz andere Ursache haben, da gehe ich mit Guido dacore.
Da Gas wesentlich langsamer verbrennnt als Benzin, sollte die Belastung auf Pleuel, Kurbelwelle und deren Lager im Gasbetrieb auch eher geringer sein.
Wenn also der Motorölstand gestimmt und die Ölpumpe ihren Dienst getan hat, dürfte einfach nur ein Materialfehler vorliegen. Aber das sind jetzt mal reine Vermutungen. :hmm:

Ein befreundeter Subarufahrer hat so einen Schaden an einem 2,5L Legacy MY99 auch schon gehabt. Einfach und unvermutet auf der Bahn geht der Motor in die Brüche: Kurbelwellenlagerschaden.
Es wurde auch ein neuer Rumpfmotor eingebaut.

Also ganz so robust scheinen die Motoren nicht zu sein, oder Subaru Japan hat gelegentlich Probleme in der Qualitätssicherung, wer weiß ... ?(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sunfreak« (23. Juli 2007, 20:31)


Diego

Schüler

Beiträge: 116

Registrierungsdatum: 17. August 2003

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

12

Montag, 23. Juli 2007, 21:19

An den Ventilen sind keine Schäden sichtbar? Zumindest bei Honda-Motoren kommt es öfters vor, dass auf einen Ventilschaden der kapitale Motorschaden folgt, mit allem was dazugehört.

Zumindest wenn ich sehe wie mit vielen Impreza Turbo umgegangen wird, wunder ich mich jedes Mal wie lange die Motoren halten.

patrick72

Schüler

Beiträge: 149

Registrierungsdatum: 18. März 2006

Wohnort: Herne

  • Private Nachricht senden

13

Montag, 23. Juli 2007, 21:46

Hallo Hardi,

hast du den Service von deinem Outback 00 damals bei deinem Händler gemacht oder bei dem in Herne wo du auch die LPG-Anlage hast verbauen lassen?

Gruß
Patrick

gerdu

Fortgeschrittener

Beiträge: 351

Registrierungsdatum: 26. Juni 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

14

Montag, 23. Juli 2007, 21:55

Bei uns in der Firma laufen VW und Opel auf Erdgas ( geringfügig andere Baustelle ) aber die haben nach etlichen tausend km noch keine Probleme gemeldet. Insbesondere der Zafira, die Krücke, mit der 1,6er Maschine bei über 1600 kg Leergewicht wird fast ausnahmslos mit Vollgas bewegt, geht ja gar nicht anders. Aber dessen Motor ist monovalent, d.h. speziell auf Gasbetrieb ausgelegt.

Aber wenn die Kurbelwelle zum Teufel geht - na ja, erst Materialfehler, dann Lagerschaden, dann große Vibration und dann komplett hinüber. Nur, wenn einer trotz Motorgeräusch munter weiterfährt muss es zwangsläufig böse enden. Mein Trauma ist immer mitten im Stau stehen zu bleiben, ist mir einmal passiert, damals ist im Verteiler ein Kabel vom Hallgenerator gebrochen, linke Spur, das war ein Spaß. War aber kein Subaru damals und ich kaufe keinen VW mehr - So hat jeder seinen Favoriten.

haubi65

Fortgeschrittener

Beiträge: 426

Registrierungsdatum: 25. Juli 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

15

Montag, 23. Juli 2007, 22:17

Motoren gehen ab und zu bei jedem Hersteller Kapput. Subaru ist kein Überauto und kann auch was passieren. Ist aber relativ selten so wie ich gehört habe. Nur Sch.. wenn's jemanden persönlich trifft.
Bei Gas kann auch vorkommen z.B. Ventil defekt teil fällt ab Kolbenklemmer und Kurbelwelle hin. Theoretisch möglich aber ob es so war ???? zum Glück hat man noch Garantie also kann nur noch besser werden. :umarm:

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

16

Dienstag, 24. Juli 2007, 09:48

Zitat

Original von Diego
Gibt es bei Subaru keine Anweisung bei längeren Vollgasfahrten auf Benzinbetrieb umzustellen?

Nein, da nicht nötig.
Ich hab bei Subaru angefragt ob mein Forestermotor auf Gas vollgasfest ist und bekam zur Antwort das der Motor selbstverständlich bei Vollgas einem erhöhten Verschleiß unterliegt, egal ob Benzin oder Gas. Der Motor ist mit Gas genauso vollgasfest wie mit Benzin.

Zitat

Original von Diego
Was ich bis jetzt so gesehen habe raten alle Hersteller von Gasanlagen von längeren Vollgasetappen im Gasbetrieb ab.

Die Gasanlagenhersteller gehen da eher auf Nummer Sicher. Da eigentlich alle Umrüstungen mit Motoren gemacht werden, die nicht speziell auf Gas konstruiert und ausgelegt sind raten sie jedem Kunden sich mit Vollgasfahrten zurück zu halten oder auf Benzin umzustellen. Das ist ein Vorsichtsmaßnahme, da den Gasumrüstern die Erfahrung fehlt ob der umgebaute Motor hält oder nicht zumal auch jeder Motorenhersteller auf Anfrage "ist der Motor Gasfest"? sagt: Nein.
Anders natürlich bei den ab Werk hergestellten Gasfahrzeugen mit entsprechender Garantie.

Zitat

Original von Diego
Durch die mangelnde Kühlung beim Gasbetrieb unter Volllast entstehen dann Motorschaden.

Wenn eine mangelnde Kühlung vorliegen sollte, so ist das mit Sicherheit kein Problem durch die Gasanlage sondern durch eine nicht ausreichend konstruierte Kühlung des Motors durch den Autoherstellers. Gas verbrennt nicht so heiß wie Benzin. Wenn der Motor bei Vollgas unter Gasbetrieb zu heiß wird, dann erst recht bei Vollgas im Benzinbetrieb.
Eine mangelnde Kühlung überhitzt zunächst erst mal den Kühlkreislauf. Die Warnlampe geht an, der Kühler kocht, die Zylinderkopfdichtung geht kaputt, der Motor läuft schlecht.
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

Diego

Schüler

Beiträge: 116

Registrierungsdatum: 17. August 2003

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

17

Dienstag, 24. Juli 2007, 10:32

Stimmt so leider nicht so ganz. Gas verbrennt wärmer und hat weniger Schmierwirkung als Benzin und so können punktuelle Hitzespots auftreten. Diese sind dann vorwiegend an Ecken zu finden (Ventile, Ventilsitze) und die Wasser-/Ölthemp muss dadurch nicht zwingend ansteigen.
Zur zusätzlichen Kühlung und Schmierung werden deswegen auch oft spezielle Systeme (Flashlube) eingebaut und die Anlage im Volllastbereich sehr fett abgestimmt. Trotzdem scheint es bei längeren Volllastfahrten Probleme zu geben, denn einfach so werden die Hersteller diesen Negativpunkt nicht so stark hervorheben.

HaBa12

Fortgeschrittener

Beiträge: 419

Registrierungsdatum: 16. Februar 2005

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

18

Dienstag, 24. Juli 2007, 10:59

In der österreichischen Rallye-Meisterschaft fahren ein Gas-Evo und ein Gas-GTI.

Beim Evo gabs Probleme weil durch die größten Gas-"Einspritz"-Düsen die erhältlich sind zu wenig durchgeht.

Beim GTI sind die Einspritzdüsen geschmolzen weil sie die Temps nicht in den Griff bekommen haben (Prüfstand).

So "ohne" ist das alles nicht.

AFAIR laufen die Subis unter Vollast auch sehr fett damit der Treibstoff eine gewisse Innenkühlung macht => wird schon Sinn haben wenn der Hersteller das macht.

Da Gas nicht verdunstet und somit nicht kühlt fällt das da weg ...

Hardi07

Anfänger

  • »Hardi07« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 36

Registrierungsdatum: 24. Februar 2007

Wohnort: Witten/Ruhr

  • Private Nachricht senden

19

Dienstag, 24. Juli 2007, 20:52

Zitat

Original von patrick72
Hallo Hardi,

hast du den Service von deinem Outback 00 damals bei deinem Händler gemacht oder bei dem in Herne wo du auch die LPG-Anlage hast verbauen lassen?

Gruß
Patrick


Ja, es handelt sich um ein und denselben, uns beiden bekannten Händler .....

patrick72

Schüler

Beiträge: 149

Registrierungsdatum: 18. März 2006

Wohnort: Herne

  • Private Nachricht senden

20

Dienstag, 24. Juli 2007, 21:02

Vielleicht sollte ich mir einen anderen Service-Mann suchen?
Obwohl bei mir jetzt alles fluscht.

Gruß
Patrick