Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Saab93

Fortgeschrittener

  • »Saab93« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 478

Registrierungsdatum: 30. Mai 2007

Wohnort: Nordhorn

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 30. Mai 2007, 02:46

Noch ein neuer

Hallo

Darf mich kurz vostellen , mein Name ist Guido , komme aus Nordhorn und augenblicklich Saab-Fahrer .
Nun als Saab Fahrer ist es eigentlich kein so großer Weg zu Subaru , sind diese Fahrzeuge doch von der Firmenphilosophie durchaus vergleichbar . Wenn ich mich recht erinnere baut Subaru nicht nur Autos , sondern wie Saab auch Flugzeuge (neben anderen Kleinigkeiten des Mutterkonzerns Fuji Heavy Industries ) .
Ein sehr individuelles Fahrzeug , welches Menschen anspricht die eben aus dem Einheitsbrei des Automarktes ausbrechen und dafür unter Umständen auch Kompromisse eingehen ( geringe Stückzahl , kleines Händlernetz , weniger grosse Modellvielfalt ) , aber eben durchaus Wert auf Qualität legen .
Bin mit dem Saab eigentlich sehr zufrieden , nur gibt es bei mir in der Umgebund keinen Händler mehr , was mich jetzt zu Umdenken zwingt . Ich habe bei der Präsentation des Legacy schon auf Anhieb gedacht : Wow , mein Neuer und jetzt wo es bei mir in Nordhorn keinen Händler mehr gibt stellt sich die Frage zu wechseln fast nicht mehr .
Was mich nur irritiert sind die kleinen Macken beschrieben vom Frank alias Bokei aus Rheine .
Mein Modell , welches ich mir ausgesucht habe ist ein 2.0R Limited Edition Modelljahr 2006 mit 100 Vorführkilometern und so wie mir scheint fast vollständiger Ausstattung , das einzige was fehlt ist der gewisse Kick der Audioanlage - gibt es da noch Raum zur Verbesserung ?

Gruß

Guido

gsh

Profi

Beiträge: 1 257

Registrierungsdatum: 14. Juli 2002

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 30. Mai 2007, 07:19

Hallo Saab93!

Willkommen im Forum!

Zitat

Nun als Saab Fahrer ist es eigentlich kein so großer Weg zu Subaru
Genau.

Zur Audio-Anlage: die kommt von Kenwood, ist ein "umgestricktes" After-Market Gerät (meine ich jetzt positiv). Ich denke da lässt sich ein Verstärker ohne Tricks anschließen.

Ich besitze den Vorgänger-Legacy, habe also keine direkte Erfahrung, aber ich denke da werden sich noch Leute melden ;)

Saab93

Fortgeschrittener

  • »Saab93« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 478

Registrierungsdatum: 30. Mai 2007

Wohnort: Nordhorn

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 30. Mai 2007, 19:41

Hallo gsh

Danke für den Hinweis , heute habe ich den Kaufvertrag unterschrieben am Freitag heißt es Subaru fahren ...
Bin mächtig gespannt auf das Auto . Na , ja ich glaube verschlechtern werde ich mich nicht , erwarte aber auch keinen Quantensprung . Auch wenn die Autos nicht vergleichbar sind , so gehe ich doch davon aus , daß es Qualitativ nicht sooo viel besser sein wird , obwohl die meisten Fahrer ja vom Legacy hier begeistert sind...

Gruss Guido

gsh

Profi

Beiträge: 1 257

Registrierungsdatum: 14. Juli 2002

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 30. Mai 2007, 22:08

Zitat

heute habe ich den Kaufvertrag unterschrieben am Freitag heißt es Subaru fahren ...
Glückwunsch! Viel Spaß beim Warten :D

Bitte schreibe mal was zum Vergleich 93 vs. Legacy, das interessiert sicher nicht nur mich!

Zum Thema Audio ist mir eingefallen: Die Kofferradio-Story
Nette Abendlektüre, verkürzt das Warten ;)

göp

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 5 571

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2001

Wohnort: Planet der Affen

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 30. Mai 2007, 22:41

Hallo und herzlich Willkommen!!

Zitat

Original von Saab93
am Freitag heißt es Subaru fahren ...


Bitte mach gleich Fotos und stell sie hier rein, ja? =)

Gruß,
Frank

tgl. neue Prospekte: pro.Subaru-Impreza.net

Saab93

Fortgeschrittener

  • »Saab93« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 478

Registrierungsdatum: 30. Mai 2007

Wohnort: Nordhorn

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 30. Mai 2007, 23:56

THX

Ja die Spannung steigt ...

Also ich werde sobald ich das Auto habe , meine ersten Eindrücke schildern .
Vor alllen das fahren mit Allrad erwarte ich kaum noch , Boxer kenn ich nur von meinem ersten Auto ..., aber das ist wohl ein Unterschied wie Himmel und Hölle ...

Gruss Guido

Saab93

Fortgeschrittener

  • »Saab93« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 478

Registrierungsdatum: 30. Mai 2007

Wohnort: Nordhorn

  • Private Nachricht senden

7

Sonntag, 3. Juni 2007, 19:13

So,

nachdem ich jetzt schon fast eine Tankladung verbraucht habe, schildere ich einmal was mir zum Subaru und Saab im Vergleich aufgefallen ist .

1. Motor
Wie gesagt , der Saab hatte auch einen 2.0L , aber mit Turbo , zwei gegenläufigen Ausgleichswellen und war/ist eine sehr gelungene , harmonische Antriebsquelle . Kein Sportmotor, aber durchaus bei Bedarf leistungsstark und zudem sehr laufruhig . Verbrauch : 10-13L/100KM

Der Subaru 2.0L lebt ja ein wenig mehr von der Drehzahl, was mich aber wirklich begeistert , denn er dreht sehr willig (ich bin ja noch in der Einfahrphase,also ist bei max 4500rpm Schluss) . Überrascht bin ich von der Laufruhe des Motors im Vergleich zum Saab und auch von der Geräuschentwicklung allgemein (Wind , Fahrwerk etc.). Verbrauch aktuell nach BC 10,2 L


2.Karosserie

War der Saab schon ein tolles Stück Schwedenstahl muss man anerkennen das im Automobilbau zehn Jahre eine kleine Welt sind . Ich fuhr ja nicht den aktuellen 93 sondern ein 2000er Modell just nach dem letzten Facelift dieser Baureihe .
Der Subaru macht hier in Sachen Verarbeitung , Verwindungssteifigkeit , Geräuschkomfort alles besser . Respekt , daß habe ich nicht erwartet .
Ausstattungsmäßig sind beide Fahrzeuge in etwa vergleichbar , wenn man von Gimmicks wie Regensensoren , Einparkhilfen einmal absieht .


3.Fahrwerk

Ohne Übertreibung , hier schlägt jetzt endgültig die Stunde des Subaru . Hatte man beim Saab trotz der Frontantriebstauglichen 154 PS doch mit Antriebseinflüssen in der Lenkung zu kämpfen , so läuft der Subaru wie der hier immer wieder erwähnte Lauf auf Schienen .
Außerdem ist es Subaru gelungen einen , wie ich finde , guten Kompromiss zwischen sportlich und komfortabel zu finden .


4.Innenraum

Heute spricht man ja in der Autowelt nur noch von Haptik und Spaltmaßen . Ich glaube wenn ein deutscher Hersteller das von Subaru verwendete Interieur verbauen würde , ja ich meine damit auch BMW und Audi , gäbe es von Auto Motor und Sport den Paul Pitsch Preis am Bande...
Mein Nachbar fährt BMW und das ist garantiert nicht besser eher schlechter und im Vergleich zum Saab eine Welt , hier haben die Schweden doch lange zu konsevativ an ihren eigenen Ideen gearbeitet und festgehalten , obwohl das Cockpit in Wurzelholz wie bei meinem Saab wirklich ansehnlich war .


5.Getriebe

Das Getriebe kann ich schlecht vergleichen , so hatte der Saab eine Automatik , der Subaru eben ein Fünfganggetriebe , wobei ich mir hier für die Autobahn einen sechsten , drehzahlschonenden Gang wünschen würde .


Das war es für´s erste , falls noch Fragen , einfach raus damit .


Gruss Guido