Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

HollyHit

Anfänger

  • »HollyHit« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 28

Registrierungsdatum: 2. August 2006

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 19. März 2007, 21:08

Eintragung neuer Alufelgen

Tag Leutz,

ich hab da mal eine Frage: Ich trage mich mit dem Gedanken, meinem Outback neue Schuhe zu verpassen. Es sind 7,5x17 ET 37 Alus von MIM/Tecnomagnesio mit 225/50/17 Bereifung. :D :D :D

Nun zum Problem. Die Felgen sind leider nicht für den Outback/Leggy zugelassen, sondern nur Forri und Impreza. Die Dimension, ET und Achslast sind aber voll im grünen Bereich und deckungsgleich mit Felgen anderer Hersteller, die für den Outback eine Zualssung haben.

Was tun sprach Zeus? Normalerweise müßte ich doch zur Dekra und eine Einzelabnahme machen lassen. Det is aber teuaaaaa. Gibt es noch einen anderen Weg? :hmm:

Ich freue mich auf Eure Erfahrungen und Tipps!

Danke und winterliche Frühlingsgrüße
Holger

  • »Warlock79« wurde gesperrt

Beiträge: 913

Registrierungsdatum: 30. August 2004

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 19. März 2007, 21:54

Ich hab damals für den Impreza die Borbet T eintragen lassen.
Hatte von Borbet nur ein Fax mit dem Festigkeitsgutachten. Damit war ich im Autohaus beim TÜV. Hat ca. 20 min gedauert und knapp 40 Euro gekostet, und die Felgen waren eingetragen, obwohl in dem Fax nichts von Subaru o.ä. stand.

HollyHit

Anfänger

  • »HollyHit« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 28

Registrierungsdatum: 2. August 2006

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 19. März 2007, 22:04

Danke Markus!

Ich bekomme ja vom Felgendealer ein Gutachten. Er hatte mir auch angeboten, ein Vergleichsgutachten für eine andere Felge aber identische Werte mitzuschicken.

Parallel hätte er auch die Eintragung vorgenommen, kostet ca. 35,-. Nur leider ist der Händler in Bayern und ich in Berlin. Muss also so gehen. Ich weiss aber (aus eigener Erfahrung), dass die TÜV Heinis in Berlin nicht zimperlich sind. :prophet:

Ne Idee wäre also, aufs Land zu einer TÜV Niederlassung zu fahren und die dort eintragen zu lassen.

Will aber haben wollen.... will, will, will =) =) =)

HollyHit

Anfänger

  • »HollyHit« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 28

Registrierungsdatum: 2. August 2006

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 20. April 2007, 13:57

Ich hab es dann doch geschafft: bei der DEKRA (denn die ist im Osten für sowas allein zuständig) für 15min 65,- und sie waren eingetragen!

Will Euch das Ergebnis nicht vorenthalten....










  • »Warlock79« wurde gesperrt

Beiträge: 913

Registrierungsdatum: 30. August 2004

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 20. April 2007, 14:50

Sieht gut aus :thumbsup:
Schön das es problemlos geklappt hat mit der Abnahme.

Bin auch im Osten, aber bei uns kann man das bei verschiedenen machen lassen. TÜV Thüringen, DEKRA, GTÜ sind hier verbreitet und machen Abnahmen, HU usw.

Wolfgang2002

Fortgeschrittener

Beiträge: 505

Registrierungsdatum: 30. November 2004

Wohnort: Schlüchtern

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 19. Dezember 2007, 12:33

Hallo Holger,

ich trage mich ebenfalls mit dem Gedanken, meinen OBK auf 17-Zoll-Füße zu stellen.

Welche Auflagen hattest Du denn zu erfüllen ?
Musstest Du bördeln ?
Oder etwa Verkleidungsteile stutzen ?
Oder das Kederband in den Radläufen hinten entfernen ?

Hast Du eigentlich Probleme beim Fahren bekommen, wegen der ET von 37 mm gegenüber der Serien - ET von 48 mm, Spurrillenempfindlichkeit oder Fahrwerksgeräusche oder oder oder ?

HollyHit

Anfänger

  • »HollyHit« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 28

Registrierungsdatum: 2. August 2006

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 19. Dezember 2007, 13:24

Hi Wolfgang,

nee, war gar kein Problem. Nix bördeln oder stutzen oder sonstewas... Der Prüfer hat sich meinen Wagen auf der Bühne angeschaut und meinte nur "... da ist ja noch genügend Platz" Und das mit den 225'ern! Machen wir uns nichts vor, bei den Amis ist der ObK ohnehin serienmäßig auf 17" und 225/55 Reifen gestellt!

Beim Fahren gibt es auch nichts zu vermelden. Er liegt eben noch satter auf der Straße. Extreme Spurrillen merkst du schon. Das ist aber auch normal ab 225'er Reifenbreite. Fahrwerksgeräusche kann ich auch nicht feststellen. Ich habe aber bei der Reifenwahl acht gegeben: PZero Rosso Asimetrico. Ein sehr guter Reifen, sehr ruhig und prima Grip, prima Aquaplaning Eigenschaften! Er nutzt sich auch nicht so stark ab, wie oft berichtet wird. Gut, liegt vielleicht auch daran, dass 4 Räder angetrieben werden.

Alles in allem freue ich mich schon auf das FRÜHJAHR!!! Mit den 16" Winterrädern sieht er doch ziemlich erbärmlich aus :heuler:

Wolfgang2002

Fortgeschrittener

Beiträge: 505

Registrierungsdatum: 30. November 2004

Wohnort: Schlüchtern

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 20. Dezember 2007, 12:53

Hallo Holger,

vielen Dank erst mal. Dann kann ja nicht viel schiefgehen.

ami

Anfänger

Beiträge: 51

Registrierungsdatum: 8. Oktober 2006

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

9

Donnerstag, 27. November 2008, 13:55

für den 04/05er Outback gibt es ja 18zöller im Zubehör zu kaufen. Soweit ich weiß ist er bis 19Zoll zugelassen. Wisst Ihr die genauen Dimensionen für 18+19''?