Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

skyhawk

Schüler

  • »skyhawk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 66

Registrierungsdatum: 7. April 2005

Wohnort: Düsseldorf/Germany

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 2. März 2007, 09:35

einfach auf E2 Umschlüsseln??

habe mal ne ganz blöde Frage, in manch anderen Foren sieht liest man häufig was von wegen einfach beim Händler sein E1 Fahrzeug auf E2 umschlüsseln zu lassen......

dies scheint auch bei vielen zu gehen.......

hat das mal jemand beim Subaru gemacht?

Wenn das auch gehen sollte..dann würde dies bedeutetn das viele 01er doch noch nen grüne Plakette bekommen könnten.

Shu-M

Fortgeschrittener

Beiträge: 276

Registrierungsdatum: 11. Mai 2006

Wohnort: Leipzig (Sachsen)

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 2. März 2007, 09:43

Seit kurzem gibt es das [EBAY]280085947674[/EBAY] jetzt auch für uns.

Einbauen, zum Tüv, Abgasuntersuchung machen, wenn da alles klappt mit dem Bescheid auf die Zulassungstelle, die schreibens in dein Brief und rechnen dir EURO 2, alles klar :D.

Gemacht hatts von glaube ich noch niemand. Darfst der erste sein. :nixwieweg:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Shu-M« (2. März 2007, 09:43)


Beiträge: 652

Registrierungsdatum: 17. Juni 2004

Wohnort: Residenz des Rechts

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 2. März 2007, 10:04

Zitat

Original von Shu-M
Seit kurzem gibt es das [EBAY]280085947674[/EBAY] jetzt auch für uns.


Also irgendwie scheint mir das suspekt! Zumal das nur ab den BD Modellen ist, und die BC/BF Modelle nen 01er Schlüssel haben.
Desweiteren ist es eh noch nicht fix, wie das denn nun umgesetzt wird, ich habe zB auch gehört, dass alle Fahrzeuge mit geregeltem Kat eine grüne Plakette bekommen können, somit auch meine 91er LegT mit 01er Schlüssel.
Abwarten! Mal schaun was da noch bei alles rum kommt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Reignman« (2. März 2007, 10:07)


skyhawk

Schüler

  • »skyhawk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 66

Registrierungsdatum: 7. April 2005

Wohnort: Düsseldorf/Germany

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 2. März 2007, 10:22

Zitat

Original von Reignman
somit auch meine 91er LegT mit 01er Schlüssel.
Abwarten! Mal schaun was da noch bei alles rum kommt.


wann wird das denn genau beschlossen? weisst du das zufälligerweise?

die EU tut momentan alles um mit schnellschussentscheidungen die Menschen zu verwirren.....

Ich will meinen Subi nicht abgeben, und welche alternativen als Subi hat mann denn dann...genau kein...leider kann ich mir kein neueres Auto leisten....wobei mein 90er Legy voll Ok ist....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »skyhawk« (2. März 2007, 10:23)


oldjusty-driver

Fortgeschrittener

Beiträge: 510

Registrierungsdatum: 2. März 2006

Wohnort: Hessen

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 2. März 2007, 11:39

@ Reignman

Ich war auch erleichter als ich gelesen hatte, daß alle Benziner mit G-Kat automatisch eine Plakette bekommen. Die Begründung war, daß Benziner mit einem G-Kat im gegensatz zu einem Diesel nur verhältnismäßig wenig Feinstaub produzieren.
Die Begründung fand ich einleuchtend und für mich war das Thema somit erst mal erledigt.
Leider finde ich immer mehr Informationen darüber, daß ich trotz G-Kat wohl doch keine Plakette bekommen kann wegen der falschen Schlüsselnummer.
Ob die Richtlinien geändert wurden, oder ob es einfach nur eine Fehlinformation war weiß ich leider auch nicht.

Auf jeden Fall sieht es so aus, als würden jetzt auch viele Fahrzeuge mit G-Kat Probleme bekommen auch wenn die ersten Meldungen anders lauteten.

Hier noch mal der link, den STI-Prodrive schon im anderen Beitrag eingefügt hatte: http://www.dekra.de/dekra/show.php3?id=1...ge=de&noflash=1

Gruß, oj-d

4wheelfeel

Anfänger

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 24. Februar 2007

Wohnort: Duisburg

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 2. März 2007, 21:42

e2 umschluesseln?

Hallo

dieses Angebot sieht nach totalem Nepp aus
Soweit ich weiss ist massgeblich fuer das umschluesseln auf E2
Kat, (vorhanden), Kaltlaufregler(nicht vorhanden),Aktivkohlefilter(nicht vorhanden). Subaru Legacy MY90.

Lasse mich gerne korrigieren.

Schoene Gruesse 4wheelfeel

skyhawk

Schüler

  • »skyhawk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 66

Registrierungsdatum: 7. April 2005

Wohnort: Düsseldorf/Germany

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 2. März 2007, 22:23

RE: e2 umschluesseln?

Zitat

Original von 4wheelfeel
Hallo

dieses Angebot sieht nach totalem Nepp aus
Soweit ich weiss ist massgeblich fuer das umschluesseln auf E2
Kat, (vorhanden), Kaltlaufregler(nicht vorhanden),Aktivkohlefilter(nicht vorhanden). Subaru Legacy MY90.

Lasse mich gerne korrigieren.

Schoene Gruesse 4wheelfeel



irgendwie werde ich aus deinem hinweiss nicht schlau...:-)

kannst du dies bitte etwas näher erläutern? :-)

Silber Forry

Fortgeschrittener

Beiträge: 576

Registrierungsdatum: 3. Februar 2006

Wohnort: Kiel

  • Private Nachricht senden

8

Freitag, 2. März 2007, 23:21

Moin,

so wie es aus sieht werden Fahrzeuge mit Kats der ersten Generation wohl keine Plakette bekommen = Fahrverbot in ausgewiesenen Zonen.

Gruß
Silber Forry

Nikolausi

Anfänger

Beiträge: 34

Registrierungsdatum: 9. August 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

9

Montag, 5. März 2007, 10:15

Mein Legacy MY 91 hatte gleich zwei Aktivkohlefilter, einer vorne in Fahrtrichtung rechts am Motor (schwarzer, runder Plastikbehälter) und einer hinten am Federbein-Dom.

Außerdem zwei Katalysatoren, einer im "Geweih" und einer im nächsten Schalldämpfer...
Von wegen Euro 1! Aber leider gibt es keine Unterlagen zum Umschlüsseln :(

Silverhawk

Schüler

Beiträge: 59

Registrierungsdatum: 15. Juli 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

10

Montag, 5. März 2007, 10:56

Zitat

Original von Silber Forry
Moin,

so wie es aus sieht werden Fahrzeuge mit Kats der ersten Generation wohl keine Plakette bekommen = Fahrverbot in ausgewiesenen Zonen.

Gruß
Silber Forry


Wieso sollten Subis mit der ersten 3 Wege Kat Generation keine Plakette bekommen?
Meiner ist zwar Baujahr Ende 93, aber immerhin (leider) auch noch ein Euro1 und ich habe schon seit fast 3 Wochen die Grüne Plakette.

Korrigier mich bitte wenn ich jetzt hier irgendwas verwechsel/falsch interpretiere :prophet:

4wheelfeel

Anfänger

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 24. Februar 2007

Wohnort: Duisburg

  • Private Nachricht senden

11

Montag, 5. März 2007, 13:54

Hallo
werde es gerne naeher erklaeren.

Unterschied von Euro 1 zu Euro 2

Euro 1 (allein dieses Wort laesst einen stutzig werden,hier in Holland
redet kein Mensch ueber Feinstaub und Fahrverbot)
einfacher ungeregelter Kat ohne Lambdasonde zum Kaltlaufregeln,Aktivkohlefilter .

Euro 2 Kat, Lambdasonde, Aktivkohlefilter,

wie Du zu einer gruenen Plakette gekommen bist ist mir ein Raetsel.
Was steht denn in Deinem Brief??

oldjusty-driver

Fortgeschrittener

Beiträge: 510

Registrierungsdatum: 2. März 2006

Wohnort: Hessen

  • Private Nachricht senden

12

Montag, 5. März 2007, 14:24

Zitat

Original von 4wheelfeel
Hallo
werde es gerne naeher erklaeren.

Unterschied von Euro 1 zu Euro 2

Euro 1 (allein dieses Wort laesst einen stutzig werden,hier in Holland
redet kein Mensch ueber Feinstaub und Fahrverbot)
einfacher ungeregelter Kat ohne Lambdasonde zum Kaltlaufregeln,Aktivkohlefilter .

Euro 2 Kat, Lambdasonde, Aktivkohlefilter,

wie Du zu einer gruenen Plakette gekommen bist ist mir ein Raetsel.
Was steht denn in Deinem Brief??


Bist du dir da sicher? Demnach hätte ich Euro 2 (Justy). Das kann aber so nicht ganz stimmen, da ich die Schlüsselnr 01 habe und auch keinen zusatz wie E2 oder so im Fahrzeugschein habe.
Aber dieser zusatz E2 bedeutet so wie ich hier im Forum gelesen habe ja auch nicht Euro 2.

Ich weiß mitlerweile eigendlich nur, daß ich trotz Kat, Lambdasonde und Aktivkohlefilter anscheinend die A....-Karte gezogen hab.

Gruß, oj-d

13

Montag, 5. März 2007, 15:50

Hallo 4wheelfeel,
so ist´s richtig:
Euro 0 heißt: ungeregelter, bzw. kein Kat, Euro 1: geregelter Dreiwege-Katalysator, Euro 2: geregelter Kat & Kaltlaufregler (entweder ab Werk oder Nachgerüstet)
Das könnt ihr auch auf den Seiten der DEKRA oder des TÜV nachschauen.
Für die Plaketten gibt es hier schon ein Verzeichnis:
http://www.dekra.de/dekra/show.php3?id=2…72&_language=de
Nicht alle Euro 1-Fahrzeuge bekommen demnach eine Plakette...
Grüße
Chris

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »BajaGermany« (5. März 2007, 15:53)


Silverhawk

Schüler

Beiträge: 59

Registrierungsdatum: 15. Juli 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

14

Dienstag, 6. März 2007, 09:17

Zitat

Original von 4wheelfeel
Hallo
werde es gerne naeher erklaeren.

Unterschied von Euro 1 zu Euro 2

Euro 1 (allein dieses Wort laesst einen stutzig werden,hier in Holland
redet kein Mensch ueber Feinstaub und Fahrverbot)
einfacher ungeregelter Kat ohne Lambdasonde zum Kaltlaufregeln,Aktivkohlefilter .

Euro 2 Kat, Lambdasonde, Aktivkohlefilter,

wie Du zu einer gruenen Plakette gekommen bist ist mir ein Raetsel.
Was steht denn in Deinem Brief??


Also in meinem KFZ-Schein steht folgendes:

Zu1: 010214 | Zu2: 7106 | Zu3: 3400111
----------------------------------------------------------
1| PKW GESCHLOSSEN Schadstoffarm E2


An dieser Stelle muss ich doch peinlicher Weise zugeben, als ich im Sommer 2005 meinen Subi erworben und angemeldet hatte (zu dem Zeitpunkt schon 9,5 Jahre nen Führerschein hatte), ich bis Dato der Meinung war das E2 für Euro2 steht.
Dieser Irrglaube E2 = Euro2 kam bei mir aber wohl daher, da zu dem Zeitpunkt eine Bekannte einen Wagen fuhr der definiv Euro2 war. Und in ihrem KFZ-Schein hatte ich auch mal dieses E2 gesehen.
Aus diesem Grund freute ich mich so richtig, das ich nun Geld spare (denn ein 2.0l in Euro2 kostet nur 147,- Euronen im Jahr)...jedoch als dann der Steuerbescheid kam dachte ich, ich fall vom Stengel 8o
Hatte dann beim Finanzamt angerufen und gefragt ob die nicht lesen können...im KFZ-Schein steht E2.
Da hat mich dann die gute Dame erst mal aufgeklärt das das gar nix zu sagen hat, sondern die Schlüsselnummern dafür verantwortlich seien.
Und nach meinen Schlüsselnummern fahr ich nen Euro1....Super Danke...das macht dann bitte 302,- Euronen im Jahr X(

Das kommt davon wenn man die Jahre zuvor nur Karren gefahren hat, die nicht mal nen U-Kat hatten :rolleyes:

15

Dienstag, 6. März 2007, 13:25

Hi silverhawk,
wenn du jetzt die letzten zwei Nummern deiner Schlüsselnummer zu 1 (also 14) in dem von mir o.a. link nachschaust, wirst du sehen, dass du Euro 1 hast, aber trotzdem definitiv eine grüne Plakette bekommst (wenn alles so bleibt, wie es im Moment ist) =)
Grüße
Chris

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »BajaGermany« (6. März 2007, 13:28)


DirkHMeier

Fortgeschrittener

Beiträge: 395

Registrierungsdatum: 17. Dezember 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

16

Freitag, 9. März 2007, 11:55

Sorry, aber das mit der Feinstaubplakette ist doch ganz großer Müll.
Warum bekommen denn jetzt einige Fahrzeuge mit Euro 1 die Plakette, andere Fahrzeuge (auch mit Euro 1, 1 Jahr älter) nicht? Wo ist denn da jetzt der Unterschied, ob ich eine 01 als letzte Ziffer habe oder z.B. eine 13, beides Euro 1?

@Silverhawk: Was für einen Motor hast du denn drin? 1,8/2,0/2,2l? So wie ich das sehe, fährst du das gleiche Modell wie ich,also kann es ja nur noch an der Motorgröße liegen. Meiner ist der 2,2l.


Grüße

Dirk

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DirkHMeier« (9. März 2007, 11:58)


17

Freitag, 9. März 2007, 12:19

Genau, Dirk,
zumal selbst Benziner ohne Kat so gut wie keinen Feinstaub produzieren.
Auch der ADAC spricht sich deutlich gegen diese Regelung aus:
ADAC
Grüße
Chris

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BajaGermany« (9. März 2007, 12:19)


Silverhawk

Schüler

Beiträge: 59

Registrierungsdatum: 15. Juli 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

18

Samstag, 10. März 2007, 10:45

Zitat

Original von DirkHMeier
@Silverhawk: Was für einen Motor hast du denn drin? 1,8/2,0/2,2l? So wie ich das sehe, fährst du das gleiche Modell wie ich,also kann es ja nur noch an der Motorgröße liegen. Meiner ist der 2,2l.


Grüße

Dirk


Zitat

Aus diesem Grund freute ich mich so richtig, das ich nun Geld spare (denn ein 2.0l in Euro2 kostet nur 147,- Euronen im Jahr)...jedoch als dann der Steuerbescheid kam dachte ich, ich fall vom Stengel
...alles klar?! :D


Zitat

Sorry, aber das mit der Feinstaubplakette ist doch ganz großer Müll...[...]...Wo ist denn da jetzt der Unterschied, ob ich eine 01 als letzte Ziffer habe oder z.B. eine 13, beides Euro 1?
Verstehen tue ich das genau so wenig. Und das ist ja das was meinen Kumpel Skyhawk (Themenstarter) jetzt so ärgert. Sein Subi ist ein Reimport, welcher genullt und mit 01 geschlüsselt ist.
Ansonsten selbes Fahrzeug wie meiner. Nur Baujahr `91 (Skyhawk korrigier mich wenn ich falsch liege :D ) und als 1,8Liter.
Nunja, soviel dazu das in Deutschland nur das gilt was auf dem Papier steht..egal ob bei/für Autos, Zeugnissen or what ever.
Was ein Auto, Mensch, Maschine etc. wirklich leistet oder auch nicht ist vollkommen egal, solange ein Papier was anderes sagt.
Traurig... :rolleyes:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Silverhawk« (10. März 2007, 10:52)


DirkHMeier

Fortgeschrittener

Beiträge: 395

Registrierungsdatum: 17. Dezember 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

19

Samstag, 10. März 2007, 10:47

Einfach überlesen....
Alles klar!

Dirk

Silverhawk

Schüler

Beiträge: 59

Registrierungsdatum: 15. Juli 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

20

Samstag, 10. März 2007, 10:54

Zitat

Original von DirkHMeier
Einfach überlesen....
Alles klar!

Dirk
Macht ja nix...passiert mir auch...oft :D