Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

obaqua

Fortgeschrittener

  • »obaqua« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 335

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2006

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 23. Februar 2007, 11:53

OBK MY07-deutliches metallisches Knarzen bei Bodenwellen?

Der OBK hat jetzt 7000km weg. Die Tage ist mir aufgefallen, dass bei größeren Bodenwellen und stärkerem Einferdern ein deutlich metallisches Knarzen bzw. Klappern aus dem vorderen Bereich Richtung Motorraum zu vernehmen ist. Hat jemand eine Idee dazu?

Beste Grüße

s

Plejades

Fortgeschrittener

Beiträge: 316

Registrierungsdatum: 15. Oktober 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 23. Februar 2007, 17:38

Das Problem hatten wir schon mal gehabt ; hier.
Bei meinem Legy warens die Stabilager, bisschen Silikonöl/-fett und Ruhe ist. Ne andere Ursache kann auch das/die Domlager sein oder oder oder... Eigentlich alles was mit der Vorderradaufhängung zu tun hat. Aber wie gesagt, bei mir, und glaub anderen Leuts ausm Forum auch, warens eben die Stabilager.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Plejades« (23. Februar 2007, 17:42)


subarix

Anfänger

Beiträge: 40

Registrierungsdatum: 10. September 2005

Wohnort: Bayerischer Wald

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 23. Februar 2007, 22:05

RE: OBK MY07-deutliches metallisches Knarzen bei Bodenwellen?

So etwas in der Art hatte ich auch vor ca. einem Jahr im Winter bei großen Bodenwellen (Legacy MY04).
Es hörte dann aber wieder auf, ein Check in der Werkstatt brachte vorserst kein Ergebnis.
Neulich beim letzten Kundendienst (45000 Km) stellte sich aber heraus, dass ein Blech nahe des Auspuffs / Krümmers abgerissen war - geht auf Garantie. Ich vermute, das war die Geräuschquelle.

Daher würde ich empfehlen, den Wagen mal auf der Bühne zu inspizieren.

Schöne Grüße

obaqua

Fortgeschrittener

  • »obaqua« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 335

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2006

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 23. Februar 2007, 22:38

danke euch, für die hinweise. habe nächste wochen schon einen termin beim freundlichen. die sache wird wahrscheinlich die sein, dass in der nähe der werkstatt keine gescheiten bodenwellen geben wird ;), wie auf meinem arbeitsweg. hier in der stadt fiel es jetzt nicht mehr auf. habe aber auch stabis oder irgendeine verkleidung im verdacht. mal sehen, was draus wird.

obaqua

Fortgeschrittener

  • »obaqua« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 335

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2006

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

5

Samstag, 24. Februar 2007, 12:37

ps: glaube jetzt eher an die stabischmiergeschichte. unmittelbar nach der wäsche war es erstmal weg.

obaqua

Fortgeschrittener

  • »obaqua« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 335

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2006

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 28. Februar 2007, 20:03

...und blieb auch weg. gebe mir ja wirklich mühe, bei meinem subi einen grund zu finden, um beim freundlichen vorbeizufahren. ich finde einfach nix. vielleicht fahre ich ja mal nur zum tach sagen auf einen kaffee. :)

beste grüße

Plejades

Fortgeschrittener

Beiträge: 316

Registrierungsdatum: 15. Oktober 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 28. Februar 2007, 23:19

Hatte sich wohl doch nur ein bissele Dreck festgesetzt. Nu isser weg und alles läuft wieder wie geschmiert :D. Manchmal ist die Lösung sooo einfach, gelle? :D :D

obaqua

Fortgeschrittener

  • »obaqua« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 335

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2006

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

8

Freitag, 23. März 2007, 21:03

... um das noch mal aufzuwärmen. das knarzen kam wieder. bin dann gleich zum freundlichen. der hat die stabis gecheckt und die gummis gereinigt und gefettet. jetzt isses wirklich weg.

frage: wie kommt sowas bei einem nur wenige monate alten und 10000km gefahrenen obk? kann sowas auch an der waschanlage liegen, dass da die fettung der stabis bei der felgenreinigung ausgespült wird?

beste grüße

Wolfgang2002

Fortgeschrittener

Beiträge: 505

Registrierungsdatum: 30. November 2004

Wohnort: Schlüchtern

  • Private Nachricht senden

9

Sonntag, 25. März 2007, 16:16

Zitat

Original von obaqua
frage: wie kommt sowas bei einem nur wenige monate alten und 10000km gefahrenen obk? kann sowas auch an der waschanlage liegen, dass da die fettung der stabis bei der felgenreinigung ausgespült wird?


Mach' Dir da 'mal nicht zuviel Gedanken.
Es passiert meiner Meinung nach folgendes:
Die Stabibuchsen werden beim Zusammenbau trocken montiert und verbrauchen in der ersten Zeit das Trennmittel, das man zum Entformen nach der Herstellung benötigt. Fettet man - natürlich nur mit sinnvollen Schmiermitteln - nach, sollte dies genügen.
Das Problem wird wieder auftreten, da die Stabilager bei Regen gut gespült werden, dann fettet man wieder und gut iss.
Mit Benutzung einer Waschanlage hat das dann zu tun, wenn man jedes mal eine Unterbodenwäsche mitordert.
Aber mal ehrlich - wer fährt denn einen Subi durch eine Waschanlage ??

*** duckundwech ***

obaqua

Fortgeschrittener

  • »obaqua« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 335

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2006

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

10

Montag, 26. März 2007, 20:33

sorry bin neu hier. heißt das jetzt, man wäscht einen subi nicht oder der subarista läßt seinem edlen teil nur händische pflege zuteil werden? also wie jetzt? ?( :)

beste grüße

Wolfgang2002

Fortgeschrittener

Beiträge: 505

Registrierungsdatum: 30. November 2004

Wohnort: Schlüchtern

  • Private Nachricht senden

11

Dienstag, 27. März 2007, 12:14

Hi Stefan,

:D :D :D also ich mach's meinem edlen Teil mit der Hand ... :D :D :D

Plejades

Fortgeschrittener

Beiträge: 316

Registrierungsdatum: 15. Oktober 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

12

Dienstag, 27. März 2007, 14:42

@Wolfgang:
:angst: :prust: :prust: :angst:
sooooo wars glaub nich gemeint, aber der Kommentar is :anbet:
duck und :nixwieweg:

obaqua

Fortgeschrittener

  • »obaqua« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 335

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2006

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

13

Dienstag, 27. März 2007, 19:16

Zitat

Original von Wolfgang2002
Hi Stefan,

:D :D :D also ich mach's meinem edlen Teil mit der Hand ... :D :D :D


=) bin schwer entäuscht von den subristas. wenn denn schon via hand, dann lässt man das machen. ;)


aber jetzt mal im ernst. waschstrasse, manuelle pflege oder natürliche outback kruste? denke auch schon über eine lackversiegelung nach.

Plejades

Fortgeschrittener

Beiträge: 316

Registrierungsdatum: 15. Oktober 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

14

Dienstag, 27. März 2007, 20:25

ist zwar nich mehr das eigentliche Thema, aber...

Ich hab ja "nur" nen Leggy und den lass ich waschen, in der Anlage; wie das nu bei den Outbacks aussieht :( ?( Ob da die von dir angedeutete "Edelkruste" von Nöten is??