Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

frami

Anfänger

  • »frami« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 15. Januar 2007

Wohnort: Leverkusen

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 16. Januar 2007, 12:28

Neu im Forum und direkt ein paar Fragen...

Hallo an Allle...
Bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen:
Ich heiße Frank bin ziemlich genau 47 Jahre alt und wohne in Leverkusen. Also in einer Gegend wo Subarus eher selten sind. Da meine Frau aber ihr Pferd im Hänger transportieren möchte sind habe ich ihr einen Super Station gekauft. Zwar älter aber prima in Schuss.
Bin gelernter Kfz.-Mechaniker und ausgebildeter Informatikkaufmann. Kfz.- technisch nicht auf dem neusten Stand, da wir in unserer Familie eigentlich nur alte Autos fahren. So fährt meine große Tochter z.B. einen 21 Jahre alten VW-Bus, den ich hin und wieder reparieren darf.
Subarus hatten wir schon 2, ist aber schon länger her (2 x 1800) mit denen wir unser Segelboot gezogen haben.
So, nun genug von mir...
Meine Fragen:
Welche Felgen / Reifen Kombinationen bekomme ich auf dem BJF eingetragen?
Wie prüfe ich den Automatikölstand?
Wie pflege ich die Luftbälge?
Hat Jemand einen Schaltplan vom 1989ziger BJF?
Ist etwas Besonderes zu beachten, wenn ich die Bremsbeläge und Scheiben wechseln möchte (wegen ABS)?

Danke schon Mal für Tipps und Tricks,
Frank
Suche:
Anhängerkupplung (Bezahlbar)
Reparaturhandbuch (s.o.)

  • »CarstenB« wurde gesperrt

Beiträge: 1 666

Registrierungsdatum: 16. Februar 2003

Wohnort: Deutschland, NRW, Siegen

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 16. Januar 2007, 12:37

Hab ein paar Sachen.

Schreib mir mal 'ne PN, damit ich es nicht vergesse. Bin auf Arbeit.

Beiträge: 835

Registrierungsdatum: 12. Juli 2003

Wohnort: NRW/Deutschland

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 16. Januar 2007, 13:22

Hi Frank,

herzlich willkommen im Forum.

Bist ja genau gleich "alt" wie ich, und wohnst auch noch bei mir um die Ecke, schön.

Vor allem schön für Dich, denn ich hab' noch die Schaltpläne von unserem Legacy 2,2 GX zu Hause rumliegen (glaub' ich), den ich 2003 mit etwas über 200tkm zum Ausschlachten weggegeben habe, nach dem "Upgrade" auf den Forester.
Übrigens war das auch ein 89er Baujahr bzw. EZ, wird aber bei Subaru als MY90 geführt. Die Modelle werden immer so im Herbst eingeführt, bekommen aber die Modelljahrbezeichnung vom folgenden Jahr.

Ich habe mit unserem übrigens die Erfahrung gemacht, dass die 136PS mit einem AT vom 1800er viel besser harmonieren, da die Übersetzung etwas kürzer ist. Interessanterweise hatte sich entgegen meiner Erwartung die Höchstgeschwingikeit eher erhöht, allerdings die Drehzahl dabei auch. :D

Zitat

Wie pflege ich die Luftbälge?
1 bis 2-mal jährlich Silikonspray drauf (hab' ich früher im WPV bei Bayer gekauft, heute eBay ...).

Zitat

Wie prüfe ich den Automatikölstand?

In Fahrtrichtung rechts an der Spritzwand ist ein Peilstab ... (oder links?). Guck einfach mal. ;)

frami

Anfänger

  • »frami« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 15. Januar 2007

Wohnort: Leverkusen

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 16. Januar 2007, 13:51

Hallo Carsten, hallo Jürgen,
danke für die Begrüßung.

@Jürgen
Grüße nach GL...
Habe lange Zeit bei einem großenm Instantproduktehersteller in GL gearbeitet... :anbet:
Peilstab hatte ich schon gefunden, muss meine Frage also genauer stellen:
Bei laufendem Motor? Warm oder kalt? Gänge im Stand mehrfach durchschalten?

Gruß & Dank,
vom Frank
Suche:
Anhängerkupplung (Bezahlbar)
Reparaturhandbuch (s.o.)

subarubaja

Fortgeschrittener

Beiträge: 253

Registrierungsdatum: 14. Oktober 2005

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 16. Januar 2007, 14:24

Hallo Frank

Den Automatikölstand misst du am besten am warmen, laufenden Motor, meine Garage riet mir sogar unter Belastung zu kontrollieren, d.h. mit eingelegtem Gang. Wirst wohl eher selten das Oel nachfüllen müssen, sind relativ verbrauchsarm! 8)

Du wirst sehen, dass Pferdeanhänger ziehen mit einem solche Auto viiiel Freude macht =)

Gruss :tschuess:

frami

Anfänger

  • »frami« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 15. Januar 2007

Wohnort: Leverkusen

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 18. Januar 2007, 15:40

Hallo und danke für die Hilfe...
Kann mir noch Jemand etwas zu den Reifen / Felgen sagen?
Habe soeben Felgen mit 175/70/14 auf 6x14 Alus gekauft und jetzt bemerke ich, das die gar nicht bei mir im Brief stehen. Darf ich die fahren???

@Carsten (admin :anbet:)
Danke für die Tipps, habe meine Signatur angepasst und die Fahrzeugdaten jetzt richtig eingetragen. Bild habe ich jetzt auch drinne.

Gruß & Dank,
vom Frank
Suche:
Anhängerkupplung (Bezahlbar)
Reparaturhandbuch (s.o.)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »frami« (18. Januar 2007, 15:43)


Beiträge: 835

Registrierungsdatum: 12. Juli 2003

Wohnort: NRW/Deutschland

  • Private Nachricht senden

7

Samstag, 20. Januar 2007, 09:28

Hallo Frank,

was ich noch im Forester Handbuch zum AT-Ölstandscheck gefunden habe:

16.Automatikgetriebeöl
A: SICHTPRÜFUNG
VORSICHT:
Der Automatikgetriebeöl-Füllstand ändert sich
mit der Öltemperatur. Daher bei der Kontrolle
des ATF-Standes auf ordnungsgemäße Tempe-
ratur achten.
1) Das Fahrzeug mit über 5 bis 10 km (3 bis 6 Mei-
len) fahren, um das Automatikgetriebeöl auf nor-
male Betriebstemperatur zu bringen. Andernfalls
den Motor im Leerlauf drehen lassen und die Tem-
peratur mit dem Subaru-Select-Monitor überwa-
chen, bis sich die ATF-Temperatur auf 70 — 80°C
(158 — 176°F) erwärmt hat. <Siehe 4AT(H4SO)-
19, AKTUELLE DATEN ABRUFEN, VORGE-
HENSWEISE, Subaru-Select-Monitor.>
2) Sicherstellen, dass das Fahrzeug waagrecht
steht.
3) Nach dem Durchschalten aller Stellungen (P, R,
N, D, 3, 2, 1) den Wählhebel auf “P” stellen. Den
ATF-Stand mit dem Motor im Leerlauf für eine oder
zwei Minuten messen.
VORSICHT:
• Sorgfältig darauf achten, dass die obere Mar-
kierung auf dem Messstab nicht überschritten
wird.
• Falls daher bei kaltem Getriebe ATF bis zur
oberen Markierung nachgefüllt wird, enthält
das Getriebe im warmen Zustand zuviel Flüs-
sigkeit. Dies kann eine Störung im Getriebe her-
vorrufen.
6) Den ATF-Stand nach Anheben der ATF-Tempe-
ratur auf 70 — 80°C (158 — 176°F) prüfen, indem
das Fahrzeug betrieben wird oder der Motor im
Leerlauf dreht.
7) Auf ATF-Undichtigkeiten prüfen.
Das Getriebe auf Leckage prüfen. Falls Undichtig-
keiten vorhanden sind, müssen Dichtungen, Wel-
lendichtringe, Stopfen oder andere Teile instand
gesetzt oder ausgewechselt werden.

Beiträge: 910

Registrierungsdatum: 26. November 2001

Wohnort: Deutschland/63654

  • Private Nachricht senden

8

Samstag, 20. Januar 2007, 10:36

Hallo Frank,Achtung !! Nicht den Differenzialpeilstab mit dem des AT Getriebes vertauschen.Der AT Peilstab sitz in Fahrtrichtung links,der Diff Peilstab in Fahrtrichtung rechts.
Gruß
Peter
Gruß
Peter
....der seit 1987 an Subi´s schraubt