Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

zimmi

Anfänger

  • »zimmi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 24

Registrierungsdatum: 24. Juni 2005

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 29. September 2006, 15:34

Nach 7 Tagen schon Frontscheinwerfer wechseln :-(

Hallo zusammen.

Ich habe letzten Donnerstag meinen MY96er Legacy gegen einen Legacy MY05 2.0 Swiss getauscht. Eigentlich super die Sache, und ich wollte eine Lobeshymne über das neue Fahrzeug hier verfassen. Doch das Bild wurde getrübt.

Das Auto hat nach 2 Jahren schon 80'000 Kilometer drauf, und da hat es mich nicht gewundert, dass zufälligerweise nach 5 Tagen ein Abblendlicht nicht mehr ging.

"Kein Problem" dachte ich. "Da geht man kurz mal die richtige H7 Birne kaufen und tauscht das Teil."
Nachdem ich herausfand, dass man ja kauf zu den Scheinwerfern kommt, ohne was demonieren zu müssen, habe ich es doch geschafft. Schnell mal die Birne hinein, die Fixierfeder wieder zu..... SCHEISSE! Da ist doch die Federhalterung einfach abgebrochen. Das kann doch nicht sein, dass die bei so weinig druck schon abbricht. Natürlich wird es Heiss beim Scheinwerfer, doch das muss doch kalkuliert werden. Na Gut, dann ist das Glühbirnen-Wächseln halt nichts mehr, was man slelbst machen kann, aber wieso wird es dann in der Gebrauchsanleitung so schön beschrieben - und natürlich kein Wort von der Sesibilität der Feder erwähnt. Mein Garagist sagte, dass es nicht sicher ist, ob dies unter die Garantie fällt. Ich finde dies eine Schweinerei.

Kennt jemand von Euch das Problem?

Grüsse, Zimmi


subarix

Anfänger

Beiträge: 40

Registrierungsdatum: 10. September 2005

Wohnort: Bayerischer Wald

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 29. September 2006, 17:05

Hallo Zimmi,

und OB das Problem bekannt ist, habe schon mehrmals davon gelesen und auch bei mir brach eine Federhalterung prompt ab . Die ist wohl aus besonders bröseligem Material. Ich habe mir mit einer selbstgebastelten Drahtklammer geholfen, welche ich um den Rest der Halterung gewickelt habe. Hält eigentlich recht gut...

Nun habe ich langlebigere Birnen von Philips drin, um den Wechseltermin hinauszuzögern ...

Grüße
Chris

Subaru Legacy 2.5i AT Kombi, MY 04

subarix

Anfänger

Beiträge: 40

Registrierungsdatum: 10. September 2005

Wohnort: Bayerischer Wald

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 29. September 2006, 17:28

Kurz noch eine Frage: was kostet ein Frontscheinwerfer?

Subaru Legacy 2.5i AT Kombi, MY 04

HarryD

Schüler

Beiträge: 75

Registrierungsdatum: 13. Juni 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 29. September 2006, 17:37

Hallo Zimmi,

mein Beileid, ich fühle mich zwar jetzt etwas gemein, aber guck trotzdem mal hier:

http://www.subaru-community.com/thread.php?threadid=19501&FORUM_ID=19&CAT_ID=3&Topic_Title=Lampenwechsel+beim+2006+Outback&Forum_Title=Legacy+Forum

rein. Du hast ja noch einen zweiten Scheinwerfer, bei dem nach dem ollen Murphy bald auch noch der Lampenwechsel fällig sein dürfte ....


Gruß HarryD

Outback 2.5i TREND

zimmi

Anfänger

  • »zimmi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 24

Registrierungsdatum: 24. Juni 2005

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 2. Oktober 2006, 14:43

Was ein neuer Schwinwerfer kostet?: Ca. 600 SFr. (400 Euro) ohne Arbeit :-O

Habe gerade über die Garage von Subaru-Schweiz das OK bekommen, dass die Sache auf Garntie geht - Phuuu. Ich bekomme am Mittwoch einen neuen Scheinwerfer.
Es sieht so aus, als ob man, wenn es einem selbst passiert, die Changse gross ist, dass es auf Garantie geht. Wenn es in der Garage passiert, setzt Safenwi. Doch dann muss wenigstens die Garage und nicht der Fahrer zahlen.
Ich werde mich aber genau informieren, ob ich es nochmal selbst Probieren kann - mit nun entsprechender Sachkenntnissen - oder ob ich nun immer in die Garage fahren muss.

Ansonsten ist der Tausch von meinem Alten super gelaufen. Ich habe erst ca. 400km gemacht, will ihn aber sicherlich nicht mehr her geben. Das Problem mit der Verzögerung der Gasannahme beim anfahren stört mich noch was. Aber dazu gibts ja schon Beiträge im Forum. Muss mich mal etwas reinlesen.

Grüsse Zimmi


michih

Anfänger

Beiträge: 46

Registrierungsdatum: 4. August 2006

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 6. Oktober 2006, 12:16

Hallo Zusammen

Habe gestern bei meinem Legacy auch die Abblendlichterbirnen ausgewechselt. Habe es wie HarryD beschreibt gemacht. Es ist nichts abgebrochen. Das Kabel geht aber sehr streng von der Birne ab. Kann mir schon vorstellen, wenn man das Kabel abzieht und der Bügel noch dran ist, dieser ausbrechen kann.

Gruss Michi


zimmi

Anfänger

  • »zimmi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 24

Registrierungsdatum: 24. Juni 2005

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 9. Oktober 2006, 13:18

So, mein Scheinwerfer wurde letzten Samstag ausgetauscht. Hier gebe ich noch das Feedback von Subaru Schweiz zweiter:


Sehr geehrter Herr °°

Wir bestätigen Ihnen den Erhalt Ihrer Email, welche am 2. Oktober 2006 bei uns eingegangen ist. Ihre Kundentreue freut uns sehr und wir nehmen wie folgt Stellung zu Ihrer Kritik.

Mit grossem Interesse haben wir Ihre Ausführungen gelesen und bedauern den Vorfall, welchen Sie schildern. Wie Sie dem Serviceheft entnehmen können, gewährt unser Herstellerwerk auf Ihren Legacy ab der ersten Inverkehrsetzung während drei Jahren oder 100'000 km eine Garantie (ausgenommen Verschleissteile wie Kupplung, Bremsen usw.).

Wenn nun ein Schaden durch äusseren Einfluss oder durch Fremdeinwirkung entsteht, müssen wir Ihnen jedoch die Aussage von Herrn °°° bestätigen, dass unser Hersteller nicht verpflichtet ist, eine solche Reparatur in Garantie zu übernehmen.

Da uns unsere Kunden und deren Anliegen sehr wichtig sind, haben wir beschlossen, die Kosten für den Ersatz Ihres Scheinwerfers auf freiwilliger Basis zu übernehmen.

Wir hoffen, Ihre Frage beantwortet zu haben und dass wir Sie noch lange zu unseren werten SUBARU-Kunden zählen dürfen.


Freundliche Grüsse

SUBARU Schweiz AG
°°
Technical Department



Naja. Äussere Einwirkung ja, aber in einem normalen Masse - Subaru kennt ja das Problem. Ich werde es wohl auch wieder selbst versuchen. Wenn man dass Problem kennt, kann man ja die angemessene Vorsicht walten lassen.

Gruss Zimmi



smapeu

Anfänger

Beiträge: 25

Registrierungsdatum: 12. August 2006

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

8

Samstag, 25. November 2006, 17:52

Hallo Zimmi

Hatte das gleiche Problem bei meinem Spec.B 05...Als das Ablendlicht nicht mehr funktionierte, wollte ich zuerst die Glühbirne selber wechseln. Aber als ich gemerkt habe wie eng da alles verbaut ist, hab ich mich zum Glück anders entschieden!

Also nix wie hin in die nächste Subigarage. Der meinte kein Problem...die ist schnell gewechselt...und dann...plingggg...ist ebenfalls ein Kunststoffteil abgebrochen, genau dort wo die Rückhalteklammer eingehackt wird...

Zuerst fragte mich vorwurfsvoll mein Mech ob ich vorgängi schon rumgebastelt hätte ?! Das fand ich dann schon etwas frech diese Aussage, aber dein Beitrag bestätig mir, dass da wohl doch eher was faul am Material ist...

Aber Subaru hat hat sämtlich Kosten für den neuen Scheinwerfer übernommen ohne zu murren...war aber doch froh, dass ich mich nicht selber ans Auswechseln gemacht hab!

Fazit: Die Zeiten wo man noch Glühbirnen selber austauschen konnte sind wohl vorbei...jedenfalls dann, wenn man einen Legacy fährt! :-)

Gruss smapeu


URL=http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/159493.html

Taurus

Fortgeschrittener

Beiträge: 175

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2004

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

9

Samstag, 25. November 2006, 18:43

und wieder einer mehr...ob man mal Gemeinsam bei Subaru nachfragen sollte was der Mist mit den Lampen soll?

Ich wechsle NIE MEHR ne Lampe selber und sollten jemals beide Birnen defekt sein lass ich vorher den Panndienst die Dinger kaputt machen. Wenigstens ist der Lampenwechsel so richtig spannend...

"Wo kaemen wir hin, wenn jeder sagte: 'wo kaemen wir hin?' und keiner
ginge, um zu sehen, wohin wir kaemen, wenn wir gingen?"

KarstenG

Anfänger

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 12. Dezember 2009

Wohnort: Hannover

  • Private Nachricht senden

10

Donnerstag, 17. Dezember 2009, 16:24

Frontscheinwerfer beim Lampenwechsel zerstört

Ich reihe mich hier als "Geschädigter" ein.

Am Freitag letzter Woche ist das rechte Ablendlicht in der Nähe von Bad Honnef ausgefallen. (Tip eines anderen Verkehrsteilnehmer an einer Tankstelle: "Ihr Licht geht nicht!") Da ich noch 360 Km Autobahn vor mir hatte, habe ich also gleich zwei neue H7 an der Tankstelle gekauft. Haube auf, Plastikdeckel weg, Kappe am Scheinwerfer abgedreht, Stecker von der defekten H7 abgezogen, Haltebügel vorsichtig ausgehängt, alte H7 raus, neue H7 rein, Haltebügel drüber, Klack Knack Mist. Bügel an der "Gelenkseite" abgebrochen. Hätte ich bloß woanders getankt. Im Tankstellenshop ein bischen Draht erbettelt und Notreparatur. Am nächsten Tag habe ich mir die Sache dann nochmal genau angesehen, ein Foto gemacht und mutig das Prozedere auf der Fahrerseite wiederholt. Noch funktionierende H7 raus, neue rein. Alles gut.

Anschließend gegooglelt und diesen thread gefunden. Hätte ich das mal schon vor dem ersten Lampenwechsel gemacht.

SUBARU hat heute einen Kulanzaustausch verweigert (Bj 2004, 76.000km).
Auch der Hinweis auf diesen Thread (bei Subaru bekannt) hat nicht geholfen.


Mein Tip: Fahrt in die SUBARU Werkstatt und laßt die H7 dort wechseln.
Ich mache das jedenfalls an einem SUBARU nie, nie nie wieder.

Überlegt es euch gut.

Lt. Subaru kostet der neue Scheinwerfer circa 230 Euro. Ohne Montage.
Hat jemand einen guten gebrauchten?!



Gruss

Karsten

11

Donnerstag, 17. Dezember 2009, 16:59

nur mal so zur Info :D

Gemäß Paragraph 23 der Straßenverkehrsordnung (StVO) müssen vorgeschriebene Beleuchtungseinrichtungen an Fahrzeugen betriebsbereit sein. Ist das nicht der Fall, wird ein Bußgeld von zehn Euro fällig. Bei neueren Fahrzeugen ist der Lampenwechsel für Laien kaum noch möglich. Was früher innerhalb von zehn Minuten erledigt war, kann heute je nach Fahrzeugmodell bis zu einer Stunde und länger dauern. Somit ist für einen früher einfachen Wechsel des Leuchtmittels ein teurer Werkstatt-Besuch notwendig. Dieser Aufwand ist nötig, weil erst umliegende Bauteile bis hin zur kompletten Frontschürze entfernt werden müssen. Um an die Beleuchtung zu gelangen, ist beispielsweise beim Fiat Stilo vorab Verkleidung und Batterie, beim Ford Fiesta Kühlergrill und Scheinwerfer und beim Smart City Coupé und Cabrio gar die komplette Frontverkleidung zu demontieren. Auch für Fachbetriebe ist die Arbeit längst nicht mehr im Handumdrehen erledigt: Ein Lampentausch beim Chrysler 300M dauert 72 Minuten. Rund eine Stunde nimmt die Prozedur beim Toyota Avensis in Anspruch. Es drängt sich der Verdacht auf, daß einige Hersteller bewußt den Wechsel erschweren, um beim Service später besser abkassieren zu können.

Ergänzung 07 der Richtlinie ECE 48

Auch in Brüssel hat man das Problem erkannt. Die Europäische Union zwingt die Hersteller nun dazu, dafür zu sorgen, dass sämtliche Kleinstreparaturen mit Bordmitteln und anhand der Bedienungsanleitung durchzuführen sein können. Auf den Lampenwechseln wurde aufgrund der Komplexheit häufig in den Bedieungsanleitungen schon gar nicht mehr eingegangen. Die Ergänzung 07 der Richtlinie ECE 48 verpflichtet Hersteller nun, die Scheinwerfertechnik ihrer Neuentwicklungen so zu konstruieren, daß die Lampen ohne Spezialwerkzeug korrekt auswechselbar sind. Die Regelung gilt seit August 2006. Sie wird bestätigt im europäischen 'Certificate of Conformity' (COC), das seit Anfang Oktober 2006 faktisch Bestandteil der Neufahrzeugpapiere ist. Ziel ist es, den Austausch von Glühlampen in Scheinwerfern zu erleichtern.

Danach gilt, dass Leuchten und Scheinwerfer so eingebaut sein müssen, dass die Lichtquelle anhand der Beschreibung in der Bedienungsanleitung mit Bordwerkzeug ausgetauscht werden kann. Aus Sicherheitsgründen sind Xenon-Anlagen und LED-Beleuchtung von der Regelung ausgenommen. Hier können Hochspannungen von bis zu 25.000 Volt lebensgefährlich sein. Daher muß die Werkstatt aufgesucht werden.

Mitführen von Ersatzlampen im Ausland vorgeschrieben

In Frankreich, Spanien und den Niederlanden ist es Pflicht, Ersatzglühlampen für Scheinwerfer und Beleuchtungseinrichtungen im Fahrzeug mitzuführen. Entsprechende Glühlampen-Ersatzkästen für Fahrzeuge mit H4- und H7-Halogenlicht bietet Hella über den Kfz-Teilehandel an. Die stoßfesten Kunststoffkästen enthalten neben der H4- beziehungsweise H7-Halogen-Glühlampe zwei Ersatzlampen für das Blinklicht in Gelb und in Weiß.

Quelle: www.motormobiles2.de/autoberichte/lampenwechsel_eu_0611.html