Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

mela_69

Anfänger

  • »mela_69« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 25. April 2006

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 8. Mai 2006, 11:38

Outback MY98 Lüfter dreht nicht, Motor überhitzt

Hallo,
habe einen Legacy Outback Bj.98 und bin eingentlich sehr zufrieden damit!
Habe jetzt nur ein Problem: der Propeller zur Kühlung des Motors (also der auf der Fahrerseite) dreht sich nicht! Dadurch überhitzt der ganze Kühlkreislauf und somit auch der Motor....Temperatur steigt schon nach einigen Kilometern über Betriebstemp., Kühlwasser sprotzelt aus dem Überlaufbehälter!
Wer hatte dieses Problem auch schon und/oder kann mir sagen was da los ist???
Habe alle Schläuche und Kabel soweit sicht bar schon auf Beschädigungen oder Undichtigkeiten geprüft....
Vielen lieben Dank und viele Grüsse aus dem wilden Süden
Mela



  • »CarstenB« wurde gesperrt

Beiträge: 1 666

Registrierungsdatum: 16. Februar 2003

Wohnort: Deutschland, NRW, Siegen

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 8. Mai 2006, 12:03

Sehr aussagekräftiger Titel. Da weiss bestimmt gleich jeder worum es geht!
Nein, im Ernst wenn du im Titel schreibst worum es geht fällt es vielleicht eher jemandem ins Auge, der schonmal so ein Problem hatte.

So. Nun zum Problem:
Der hat 2 Lüfter richtig? Dreht der andere denn? Einer läuft nämlich nur bei eingeschalteter Klima-Anlage mit. Ich glaube aber der von der Klima sitzt Fahrtrichtung rechts, nicht links (Fahrerseite wie du schreibst.)
Ich weiss leider nicht, ob der MY98 den Lüfter über die ECU gesteuert hat, oder ob der nur einen Temperaturfühler im Kühlkreislauf hat. Vermute mal ersteres.
Den Lüfter-Motor zu prüfen sollte ja kein Problem sein. Allerdings hat ist der glaube 3-adrig, da er über 2 Stufen verfügt. Also mit der Masse aufpassen
Ansonsten ab in die Werkstatt.
Bei dem 2.5l besteht ausserdem die Gefahr, dass es sich um die, bei dieser Baureihe leider häufiger auftretende, Problematik mit der ZKD handelt. In dem Fall findest du schon einiges über die Suchfunktion.

P.S: Ich war mal so frei den Titel anzupassen.




LPG

mela_69

Anfänger

  • »mela_69« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 25. April 2006

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 8. Mai 2006, 12:11

Hallo Carsten,
vielen Dank für deine Hilfe!!!!
Ja, der andere Propeller läuft! Das ist der auf der Beifahrerseite wie du richtig vermutet hast...der ist für die Klima und für die Lüftung, also der läuft auch wenn nur die Lüftung an ist und Klima aus ist!
Was ist ECU???
Wie kann ich den Lüftermotor prüfen???
Gibts IRGENWO im www eine Reparaturanleitung???
Das mit der ZKD weiß ich...die ist aber augescheinlich dicht! Müsste mann doch sehen wenn die undicht wäre, oder??? Haben ansonsten auch keine Undichtigkeiten an den Schläuchen festgestellt...
Viele Grüsse
Mela


4

Montag, 8. Mai 2006, 12:19

Bei meinem GT lief der rechte Lüfter mal nicht, Ursache war eine defekte Sicherung. Vorn links in dem Sicherungskasten im Motorraum!

Ihr wolltet den Osten, jetzt kriegt ihr den Osten! :thumbsup:

  • »CarstenB« wurde gesperrt

Beiträge: 1 666

Registrierungsdatum: 16. Februar 2003

Wohnort: Deutschland, NRW, Siegen

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 8. Mai 2006, 12:25

Hmm.

Wenn einer läuft müsste es eigentlich OK sein. Ich hatte die nur andersrum in Erinnerung. Der für die Klima auf der Beifahrerseite, aber vielleicht bin ich da durcheinander, oder es hat sich im Lauf der verschiedenen Modellreihen mal was verändert. Normalerweise sollte einer nur bei eingeschalteter Klima laufen. Kannste ja mal testen indem du noch die Klima einschaltest. Dann sollten eigentlich beide drehen.

ECU steht für Electronic Control Unit. Also das Steuergerät. Welches u.A. auch die Temperaturen überwacht und (vermutlich) den Lüfter regelt.
Diesen könnte man prüfen, indem man ihn abklemmt und dann mal Saft auf die Entsprechenden Adern gibt.

Ob die ZKD dicht ist kann man nicht "sehen". Dampft er hintenraus stark? Weisser Rauch? Neuer Papst? Mach mal wenn der Motor kalt ist den Deckel vom Ausgleichsbehälter auf und starte dann den Motor. Wenn es Luftblasen im Wasser gibt stimmt wahrscheinlich was nicht mit der ZKD.

Reparaturanleitung gibt es die Haynes. Ist zwar auf englisch, aber leicht verständlich und gut illustriert.




LPG


geändert von: CarstenB on 08/05/2006 12:37:13

mela_69

Anfänger

  • »mela_69« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 25. April 2006

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 8. Mai 2006, 13:24

Also es dreht sich definitiv nur einer, und zwar der auf der Beifahrerseite! Und der dreht bei Klima UND Lüftung! Der auf der Fahrerseite dreht nicht!!!
Ob ich "neuer Papst" hab weiß ich nicht...muß ich mal testen! Das würde bedeuten dass mein Motor Öl verbrennt, oder?
Haben gestern den Schutzdeckel unter dem Motor abgeschraubt und da war bei laufendem Motor alles furtztrocken! Mein Freund meinte, wenn ZKD defekt wäre müsste man das dort dann gesehen haben! Trugschluss???
Sicherungen haben wir auch überprüft...zumindest die im Mototrraum! Hab lt. Benutzerhandbuch auch noch welche unterm Lenkrad...aber die haben wir nicht gefunden! Hab ich nun welche dort oder nicht?
Haynes hab ich mir bestellt....mal sehen ob ich damit zurechkomme!!!
Vielen Dank und viele Grüsse
Mela


  • »CarstenB« wurde gesperrt

Beiträge: 1 666

Registrierungsdatum: 16. Februar 2003

Wohnort: Deutschland, NRW, Siegen

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 8. Mai 2006, 13:38

Wenn sich bei eingeschalteter Klima wirklich nur einer dreht ist definitiv was faul. Dann sollten eigentlich beide laufen.
Ob das nun ein Defekt am Kühler, an der Steuerung oder einer Sicherung ist vermag ich so nicht zu sagen.

Weisser Rauch bedeutet Wasser in der Verbrennung --> evtl. ZKD-Schaden
blauer Rauch würde auf Öl hindeuten.

Stimmt schon, dass innen noch ein Sicherungskasten ist. Guck mal im Fahrerfussraum an der Aussenwand (links). Dort sitzt der.

mela_69

Anfänger

  • »mela_69« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 25. April 2006

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 8. Mai 2006, 13:44

Muss ich dazu die Verblendung unter dem Lenkrad wegschrauben oder nicht???
Benutzerhandbuch sagt ja...haben wir auch gemacht aber keine Sicherungen gefunden! Vielleicht waren wir auch nur zu blöd und haben sie nicht gesehen.....


  • »CarstenB« wurde gesperrt

Beiträge: 1 666

Registrierungsdatum: 16. Februar 2003

Wohnort: Deutschland, NRW, Siegen

  • Private Nachricht senden

9

Montag, 8. Mai 2006, 14:23

Also ich kenn das Baujahr jetzt nicht so genau. Aber bei mir kommt man da so dran und kann einfach den Deckel abziehen von dem Sicherungskasten.

Kann mir nicht vorstellen, dass man da beim MY98 was abschrauben muss...

Aber da weiss vielleicht noch jemand genauer Bescheid.




LPG

mela_69

Anfänger

  • »mela_69« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 25. April 2006

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

10

Montag, 8. Mai 2006, 15:39

Hab die Sicherungen gefunden!!! Muß man nur das Deckele abmachen und nix wegschrauben! Alle Sicherungen ok!!!
Ich werd jetzt mal auf mein schlaues Reparaturbuch warten und dann sehen wir weiter...falls inzwischen noch jemand ne Tipp hat wäre ich dafür sehr dankbar!!!
So long...
Mela


ampel2

SC+ Mitglied

Beiträge: 2 528

Registrierungsdatum: 18. September 2002

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

11

Dienstag, 9. Mai 2006, 08:48

Hallo Mela,
ich bin mir nicht sicher, aber aller wahrscheinlichkeit nach, hat der Lüfter einen eigenen Thermoschalter der im Kühlkreislauf eingebaut ist. Wenn dieser schaltet, sollte der Lüfter anspringen.
1. Versuche diesen Schalter zu findern.
2. Wie Carsten schon schreibt, prüfe ob sich der Motor dreht. Dazu am besten alle Stecker vom Lüfter ab und selber mit Kabeln zu Batterie führen.

Es können auch von dem Lüfter die Kohlebüsten defekt seien, dann dreht sich auch nichts mehr !!!

Gruß Gerald



Gruß Gerald

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !!! :rolleyes: "Birsctihe Frshocer hbaen haruesgfnuedn, dass es eagl ist, in whlecer Rhieenfgloe die Behsucbatn eenis Wtores sheten, slognae der etsre und ltetze Bhsucbate am rhitirgcn Pltaz sehten."

Ulli

Profi

Beiträge: 760

Registrierungsdatum: 14. Januar 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

12

Dienstag, 9. Mai 2006, 13:49

Hallo Mela!

In der Regel wird der Lüfter für den Kühler über den Thermoschalter-Lüfter bei einer Schalttemperatur von 94° -98C geschaltet. Der Thermoschalter befindet sich an der linken Unterseite des Kühlers im Motorraum. Wenn Du bei eingeschalteter Zündung die beiden Kabel am Schalter überbrückst muss der Lüfter laufen, dies bedeutet der Thermoschalter ist Defekt. Mit der Kabelüberbrückung kannst Du erstmal beruht weiterfahren, der Lüfter läuft nun immer mit und kühlt den Wasserkreislauf.

Gruß Ulli




Allrad ist durch nichts zu ersetzen, außer durch ALLRAD.

mela_69

Anfänger

  • »mela_69« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 25. April 2006

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

13

Dienstag, 9. Mai 2006, 16:10

Hallo und guten morgen @ all....
danke für eure Tipps!!!
@ Gerald: WAS könnte noch am Lüfter kaputt sein??? Kohlebüsten??? Was is denn das???
Werde also mal versuchen diesen Schalter zu finden und zu prüfen...hat jemand nen genauen Plan wo der is und wie der aussehen muß??? Und ist das in diesem Haynes Reparaturbuch auch beschrieben???
Sorry für meine dummen Fragen.....
Ich wünsch euch noch nen schönen Tag heute...
Grüssle
Mela


HarryD

Schüler

Beiträge: 75

Registrierungsdatum: 13. Juni 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

14

Dienstag, 9. Mai 2006, 18:00

Hallo Mela,

hast Du schon mal daran gedacht, dass der Kühlwasserthermostat defekt sein könnte ? Wenn dieser nicht öffnet, kommt auch kein heißes Wasser in den Kühler und folglich hat der Ventilator keinen Grund anzulaufen.

Nur mal so als Idee.

Gruß HarryD

Outback 2.5i TREND

ampel2

SC+ Mitglied

Beiträge: 2 528

Registrierungsdatum: 18. September 2002

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

15

Mittwoch, 10. Mai 2006, 14:24

Hallo Mela
die Kohlebürsten gehören zum Elektromotor und sind Verschleißteile. Sie stellen den Kontakt zu sich drehenden Bauteilen her.


http://de.wikipedia.org/wiki/Gleichstrommotor

zum Thema Kühlung:

http://www.kfz-tech.de/Fluessigkeitskuehlung.htm


Gruß Gerald

Gruß Gerald

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !!! :rolleyes: "Birsctihe Frshocer hbaen haruesgfnuedn, dass es eagl ist, in whlecer Rhieenfgloe die Behsucbatn eenis Wtores sheten, slognae der etsre und ltetze Bhsucbate am rhitirgcn Pltaz sehten."

mela_69

Anfänger

  • »mela_69« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 25. April 2006

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

16

Mittwoch, 10. Mai 2006, 15:40

Huhuuuuu....
also mein Haynes ist heute angekommen! Postbote hat mich aus dem Bett geklingelt als ich gerade eingeschlafen war...
Soweit ichs mal überflogen hab ist da alles gut beschrieben und mit Bildern...falls jemand mal ne Kopie braucht...melden!
Ich hoffe dass wir das jetzt am WE geregelt kriegen! Drückt mir die Daumen...
Danke nochmals für eure Unterstützung!
Viele Grüsse
Mela


subibuh

Anfänger

Beiträge: 19

Registrierungsdatum: 18. Februar 2009

Wohnort: Hausen OT Wimmelbach

  • Private Nachricht senden

17

Dienstag, 23. Februar 2010, 21:26

bei mir ist der fehler eher gegenteilig

Ich fahre einen Legacy 2.5 GX Automatik BJ. 99

sobald der Motor warm ist schaltet sich der Kühllüfter ein und geht bei laufenden Motor nicht mehr aus... teilweise kommt sogar der KLimalüfter mit
obwohl ich die Klimaautomatik abgeschaltet habe,

der fehler trat auf nachdem mir meine Werkstatt den unteren Wasserflansch ausgetauscht hat, denn davor hat es nur nach Kühlmittel gerochen im innenraum weil der flansch minimal undicht war.

jetzt habe ich aber teilweise dauerlüfterbetrieb und der kühler ist gar nicht so heiß.
Es ist auch genügend wasser drin, und das Termostat arbeiteit auch normal, und macht bei warmen Motor auf, und die Betriebstemperatur ist auch normal laut meiner Temperaturanzeige... ;( ;( ;(,
hat von euch irgendeiner eine Idee?
wenn ich den Motor ausschalte und warte dann laufen die Lüfer nicht mehr los.

schmidu

Anfänger

Beiträge: 45

Registrierungsdatum: 1. Januar 2007

Wohnort: Münster/Westf.

  • Private Nachricht senden

18

Dienstag, 23. Februar 2010, 22:08

Hallo Mela,
überprüfe mal, ob Dein Kühler überhaupt heiß wird, also beide dicken Schläuche, die in den Kühler gehen. Ist nur einer heiß, dann klemmt Dein Thermostat und der große Kreislauf wird nicht freigegeben. Nach wenigen Kilometern, gerade bei den momentanen Temperaturen, dürfte das Kühlsystem noch nicht so heiß sein, dass die Lüfter anlaufen müssen. Der Thermoschalter für die Lüfter sitzt normalerweise aber im Kühler, und wenn dieser kalt bleibt, weil das Thermostat klemmt, dann wird auch kein Lüfter eingeschaltet.

Gruß aus Münster
Uli

19

Mittwoch, 24. Februar 2010, 12:45

Wenn der Thermostat zu wenig öffnet, geht der Lüfter an, weil die Motortemperatur zu hoch wird... Die Schalttemperatur des Lüfters ist 95°, da ist die Temperaturanzeige noch im normalen bereich. Erst ab 105° geht sie temparatur in den roten bereich. Es ist aber IMHO eigentlich nicht normal, dass der Klimalüfter mitangeht, das tut er eigentlich nur, wenn man die Klimaanlage einschaltet...
Ich tippe auch auf ein Problem des Thermostates oder Luft im Kühlsystem.
Was meinst du mit "Wasserflansch"? Das Thermostatgehäuse?
Ich würde ihn nochmal zur Werkstatt bringen...
Grüße
Chris
P.S.: der Thermoschalter sitzt m.W.n. nicht im Kühler, sondern am Block hinten unter der Ansaugspinne...

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »BajaGermany« (24. Februar 2010, 12:51)


Beiträge: 910

Registrierungsdatum: 26. November 2001

Wohnort: Deutschland/63654

  • Private Nachricht senden

20

Mittwoch, 24. Februar 2010, 12:53

Einen Thermoschalter hat der nicht. Im Block sitzt der Temperaturfühler,der der die Werte an das Motorsteuergerät weiterleitet,dieses schaltet dann bei Bedarf die Lüfter.

Gruß
Peter
Gruß
Peter
....der seit 1987 an Subi´s schraubt