Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »Turboälbler« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 91

Registrierungsdatum: 4. Juni 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 29. März 2006, 23:07

Erfahrungen Einbau Standheizung Impreza zu Legacy

Hey,

nun ist schon wieder der Titel Standheizung da, doch ich habe die letzten alle mal durchgelesen, und nicht das gefunden was ich wissen will!

Ich habe meine Webasto Standheizung selbst im 98er GT eingebaut, dann in ein 03er STI und nun habe ich demnächst einen Legacy 2,5l Outback Bj.99!

Muß ich die ebenfalls in den Kotflügel rein basteln, oder geht es im Motorraum?
Wäre besser, da man kürzere Schläuche hätte = weniger Wärmeverlust!
Weiß jemand, ob die Kühlwasserschläuche den gleichen Durchmesser, bzw. was sie für einen Innendurchmesser haben?
Kann man die Spritleitung ebenfalls an die Rückleitung anschließen?
Hat zufällig jemand eine Einbauanleitung?

Danke für eure Hilfe

manumissio

Schüler

Beiträge: 97

Registrierungsdatum: 26. November 2004

Wohnort: Niederlande

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 30. März 2006, 21:05

Habe meine Webasto Standheizung vom Impreza Plus 2.0 GL MY97 in meinem Outback 3.0R MY04 eingebaut.
Sowohl im Impreza als im Outback habe ich ihm im motorraum linksoben eingebaut wo sich den Ölmeßstab des Getriebes befindet.
Im Subaru ist den Durchmesser der Schlauche 15 mm, beim Webasto 19-17 mm. Die Spritleitung habe ich an die Rückleitung angeschloßen.


achim

Profi

Beiträge: 708

Registrierungsdatum: 23. Februar 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 30. März 2006, 23:48

Hätte da auch mal ne Frage bez. Spritversorgung über Rückleitung:

Wenn während der Fahrt die K'stofförderpumpe läuft, dann wird ja über den sog. Rücklauf 'überschüssiger' K'stoff in den Tank zurückgepumpt. Wenn ich jetzt über ein T-Stück die K'stoffversorgung der STH daran anschließe, wie verhindere ich, dass der Überschüsssige Sprit in die STH fließt (und die STH 'versäuft') und evtl. nicht mehr in den Tank zurück?
Gibt's da ein Abschaltventil von der STH, damit die Brennkammer nicht überflutet wird??



Ein Auto ohne Allrad ist immer nur eine Notlösung

manumissio

Schüler

Beiträge: 97

Registrierungsdatum: 26. November 2004

Wohnort: Niederlande

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 31. März 2006, 08:05

Ein Abschaltventil während der Fahrt wenn die Kraftstofförderpumpe läuft??
Vielleicht gibt es ein Druckausgleichventil aber wofür? Die Dossierpumpe is ein Förder-, Dosier- und <u>Absperr</u>system.
In der Praxis gibt es nach meiner Erfahrung nur einen Moment mit überschussigen Sprit. Im Subaru gibt es Uberdruck im Treibstoffsystem warend der Fahrt. Der Uberdruck hält nach abstellen des Motors noch eine Weile an. Wenn man dan den STH anspringen lässt gibt es einen kleinen Überschuß an Treibstoff.



  • »Turboälbler« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 91

Registrierungsdatum: 4. Juni 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

5

Samstag, 1. April 2006, 09:54

Danke für den Einbauort!

Wegen der Spritleitung. Es ist kein T-Stück, sondern die Rückleitung geht vom Motoa aus weg zur SH. Von dort aus wieder an den Anschluß, wo an den Tank zurück führt. Ich denke einfach das es den kleinen Tank in der SH fühlt, und wenn der voll ist, läuft es darüber hinweg zurück in den Tank. Es benötigt so 2min Motor laufen lassen heißt es, das der Tank der SH wieder voll ist!
Wie genau es funktioniert weiß ich auch nicht, aber es funktioniert bei mir schon über Jahre und es gab keine Probleme!

Gruß und danke,
Turboälbler

Beiträge: 147

Registrierungsdatum: 1. Januar 2006

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

6

Samstag, 1. April 2006, 17:31

... das mit dem Tank kann ich bestätigen. Meine Webasto (Thermo Top T Bj. 2000) schafft lt. Handbuch eine Laufzeit von etwa 30 min.

Wörtlich steht da:

"Nach einer Brenndauer von 30 Minuten ist der Brennstoffvorrat im Heizgerät verbraucht. Durch Laufenlassen des Fahrzeugmotors über 2 Minuten wird der Brennstoffvorrat wieder aufgefüllt."

Auf der Hersteller-Homepage kann man die Bedienungsanleitungen runterladen ....

TOM

Legacy 2.5 GX Limo MY 99