Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

HarryD

Schüler

  • »HarryD« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 75

Registrierungsdatum: 13. Juni 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 27. März 2006, 15:50

Frage zum Kühlsystem bei Subaru

Liebe Forumsgemeinde,

nachdem so gelegentlich der Frühling kommt und damit auch die "possierlichen Tierchen mit den spitzen Zähnen" wieder aus dem Winterschlaf erwachen, hätte ich eine prinzipielle Frage zum Kühlsystem.

Was passiert eigentlich, wenn aufgrund eines Lecks (z. B. durch Marderbiss) ein größerer Kühlwasserverlust während der Fahrt auftritt? Es gibt bei Subaru ja nur die Temperaturanzeige (ohne Warnleuchte !) und keine zusätzliche Überwachung des Kühlwasserstands, wie z. B, bei VW/Audi. Ist der Temperatursensor denn an einer so "intelligenten" Stelle angebracht, dass er rechtzeitig "Alarm" gibt, bevor der Motor kritisch überhitzt ist? Eine durchgebrannte Zylinderkopfdichtung ist ja kein so ganz preiswerter Schaden.

Es wundert mich schon etwas, dass Subaru zur Überwachung der Motorkühlung nur einen einzigen Temperatursensor spendiert und keine weitere Absicherung vorsieht.

Eine Kontrolle des Ausgleichsbehälters vor der Fahrt hilft da nicht wirklich weiter, da fehlendes Kühlwasser nur dann aus dem Behälter in den Kühlkreislauf gesaugt werden kann, wenn bei kaltem Motor Unterdruck im System herrscht, was wiederum ein dichtes Kühlsystem voraussetzt.

Gesetzt den Fall, ein kleines Leck führt zu schleichendem Kühlwasserverlust, bei abkühlendem Motor wird anstatt Kühlwasser aus dem Ausgleichsbehälter durch das Leck Luft eingesaugt. Der Ausgleichsbehälter bleibt somit voll und man denkt es sei alles in Ordnung ....

Wie sind da Eure Erfahrungen? Sehe ich das zu schwarz oder ist das tatsächlich ein kritischer Punkt?


Viele Grüße HarryD

Outback 2.5i TREND

achim

Profi

Beiträge: 708

Registrierungsdatum: 23. Februar 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 27. März 2006, 22:04

'Wie sind da Eure Erfahrungen? Sehe ich das zu schwarz oder ist das tatsächlich ein kritischer Punkt?'

Ganz ruhig bleiben:

Wenn im Kühlsystem ein leck ist fängt das Kühlmittel u.U. an zu kochen, das MUß man riechen und auch sehen, außerdem bleibt der Temp.anzeiger ja nicht einfach auf "kalt" stehen, sondern steigt auf einen Wert an, der deutlich über dem steht, was die Anzeige bei normaler Betriebstemp. erreicht!(die Temp steigt ja über den Wert der Betriebstemp an!)
Wenn man allerdings all diese Warnsignale ignoriert, dann hat man es einfach verdient, dass man die neue ZKD + Einbau zahlen muß!!

"...und keine zusätzliche Überwachung des Kühlwasserstands, wie z. B, bei VW/Audi."

Was für Modelle sollen denn bitte das sein, was ich so kenne, gibt es diesen Kühlstandsmesser nur in der Luxusklasse!
Außerdem was passiert wohl wenn der Marder zufällig genau die verkabelung dieses Sensors anknabbert...





Ein Auto ohne Allrad ist immer nur eine Notlösung

Beiträge: 1 715

Registrierungsdatum: 18. April 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 27. März 2006, 22:24

@ achim
das hat jeder audi mit bordcomputer, dort fahrer-informationssystem mit auto-check-control genannt. man bemerkt es aber zuerst an der anzeige zur kühlwassertemperatur bevor der warnsummer anspricht. die klar-symbole sind dennoch hilfreich (auch gut bei ausgefallenen heckleuchten).

war was feines, hat aber (natürlich) aufpreis gekostet.

gruß,
alex

H6Fan

HarryD

Schüler

  • »HarryD« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 75

Registrierungsdatum: 13. Juni 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 28. März 2006, 09:24

@achim und @Subaru Nachbar,

da liegt ihr beide falsch.

Schon beim uralt Golf III Diesel einer Bekannten, als nix mit "Luxusklasse", ist die Überwachung des Kühlwasserstands serienmäßig drin. Der kugelförmige Ausgleichsbehälter ist der höchsten Stelle angebracht und mit einem einfachen Schwimmerschalter versehen. Wenn während der Fahrt Kühlwasser verloren geht registriert das der Schalter, gibt Alarm (rot blinkende Lampe) und zwar lange bevor die Motortemperatur ansteigt. Das habe ich bisher bei drei (!) angebissenen Kühlerschläuchen schätzen gelernt. Immer erfolgte die Warnung rechtzeitig, mit Nachfüllen von Wasser konnte die Werkstatt immer aus eigener Kraft angesteuert werden. Nie war die Motortemperatur angestiegen. Ein Marderbiss ist halt sehr klein, der Wasserverlust ist gering.


Aber zurück zu Subaru:

Gibt es denn niemanden hier, der einen schleichenden Kühlwasserverlust aus welchem Grund auch immer, selbst erlebt hat? Steigt die Motortemperatur langsam an, so dass man merkt, dass etwas faul ist, oder bleibt die Temperatur solange im Normbereich bis fast kein Wasser mehr da ist und steigt dann schlagartig an?

Oder anderherum ausgedrückt: Welche Vorwarnzeit hat man denn?

Gruß HarryD

Outback 2.5i TREND

oetzy

Fortgeschrittener

Beiträge: 238

Registrierungsdatum: 16. März 2006

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 28. März 2006, 11:09

anzeichen sind: schlechte oder keine heizleistung der innenraumheizung. das problem mit der anzeige ist sie steigt auf erhöten bereich und sinkt wieder auf normal, also ist pendelnd. habe es bei einem legacy bj2000 und ner l-1800 so erlebt. also is immer die kühlwassertemp. anzeige immer im auge behalten. oder halt öfters kühlwasserstand überprüfen.

mfg christian


Williams

Schüler

Beiträge: 53

Registrierungsdatum: 6. Januar 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 28. März 2006, 11:56

@HarryD

ich hatte mal ne defekte ZKD, das ganze ging etwa 1 Jahr lang, weil ich nur ab und zu etwas verloren habe, mal mehr mal weniger! Die Werkstat hatt es ausgeschlossen das es die ZKD ist, weil Garantie!
Naja, nach einem Jahr hatts dann aus dem Motorraum gedampft, dann war es klar!

Was ich aber eigentlich sagen wollte: Ich habe immer wieder Wasser auffüllen müssen, und dabei war der Wasserstand schon 2-3 mal etwas unter dem minimum!
Dabei wurde aber der Motor nie wärmer als sonst!!!

Grüße


subarubaja

Fortgeschrittener

Beiträge: 253

Registrierungsdatum: 14. Oktober 2005

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 28. März 2006, 12:41

Ich hatte mal bei einem Legacy einen Kühlwasserverlust aufgrund eines defekten Schlauches. Das erste Anzeichen war ein leichtes Ansteigen der Motortemperatur (aber alles noch innerhalb der Toleranzgrenze). Da ich eine relativ anspruchsvolle Pässefahrt hinter mir hatte, schob ich dieses Vorkommnis auf die starke Beanspruchung des Motors (der gute Legacy war nicht mehr der jüngste!) zurück, habe trotzdem das Kühlwasser überprüft, wobei hier nichts Aussergewöhnliches festzustellen war. Einige Tag später gleicher Vorfall bei nicht extremer Belastung des Motors, gleichzeitig ist auch die Heizung ausgefallen (je höher die Motortemperatur stieg, desto kälter wurde die Luft aus der Heizung). Wieder habe ich das Kühlwasser kontrolliert, und nur eine minimale Veränderung festgestellt. Darauf bin ich zum freundlichen Subi-Händler gefahren und ihn gebeten, alle Schläuche zu überprüfen. Einen etwas brüchigen Schlauch wurde ausgetauscht, dann war Ruhe! Motor hat keinen Schaden genommen und Legacy ist immer noch top fit!

Es kann also effektiv sein, dass dein Ausgleichsbehälter voll bleibt und die Temperaturanzeige die Normalwerte übersteigen. Das passiert normalerweise nicht von einer Sekunde auf die andere. Du hast also genügend Zeit zu reagieren bevor der Motor Schaden nimmt und ausserdem Subis sind ja hart im nehmen... ;-)

Das lebhafteste Vergnügen, das ein Mensch in der Welt haben kann ist, neue Wahrheiten zu entdecken; das nächste von diesem ist, alle Vorurteile los zu werden!

gerdu

Fortgeschrittener

Beiträge: 351

Registrierungsdatum: 26. Juni 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 29. März 2006, 20:15

Wird die Öltemperatur eigentlich überwacht?

Feed your mind - Read a book!
Free speech - Use it or loose it!