Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Oak

Anfänger

  • »Oak« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 13. März 2006

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 15. März 2006, 16:56

Lüftung geht nicht mehr

Hy Leute,

mein Legacy 2,2 BJF BJ90 bläst mir keinen frischen Wind mehr an die Scheiben. Komplettausfall der Lüftung ist das Problem. Es hat sich mit einem Wackler schon mal angekündigt, jetzt ist sie tot! Snief und vor allem hab ich wegen beschlagener Scheiben schlechte Sicht.

Die Sicherungen sind alle in Ordnung. Bei meinem 1,8 GL Coupe (war ein echt geiles Gefährt) hatte ich das selbe Problem. Damals gab mir ein schweizer Subaruschrauber den Tip die Relais zu kontrollieren, denn bei Subaru würde die Drehzahl des Lüfters nach dem Ventilator abgeregelt, nicht wie bei vielen anderen Herstellern vorher. Das Relais für den Venti sitzt allerdings vor dem Lüfter (von Batterie (plus) nach (minus) gesehen. Für ein Relais-Defekt spricht eben außer dem anfänglichen Wackler auch, daß alle Stufen ausgefallen sind. Der Lüfter selbst geht, wenn ich ihn an den Saft der Batterie direkt anschließ.

Soweit bin ich schon mal, nur wo sitzen die verdammten Relais, vor allem das für den Lüfter in der Heizung!!!!!
Please help me!!!!

Grüße

verschoben vom stukki!

gerdu

Fortgeschrittener

Beiträge: 351

Registrierungsdatum: 26. Juni 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 17. März 2006, 19:18

Wenn ich bei eingeschalteter Zündung die Lüftung einschalte höre ich ganz deutlich wie das Relais anzieht, irgenwo links unter dem Armaturenbrett würde ich schätzen.
Lausch doch mal.

Feed your mind - Read a book!
Free speech - Use it or loose it!

Beiträge: 147

Registrierungsdatum: 1. Januar 2006

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 17. März 2006, 21:30

OT

@gerdu
...der war echt gut: lausch doch mal .... wenn Relais kaputt - dann nix klick

@oak
Konstanzer?

TOM

Legacy 2.5 GX Limo MY 99

gerdu

Fortgeschrittener

Beiträge: 351

Registrierungsdatum: 26. Juni 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 19. März 2006, 08:59

Wo ist der Witz?
Wenns nicht klickt weiß er daß das Relais nicht arbeitet.
Blöderweise sind beim Subaru die Relais kunterbunt verstreut - Ein echtes Manko!

Oak, alte Eiche, pass auf: Wenn du die Fahrertür aufmachst solltest du links an der Seite des Armaturenbrettes eine kleine Klappe sehen. Wenn du diese Klappe öffnest siehst du mit etwas Glück dahinter auch 3 oder 4 Relais, von denen das Unterste für die Lüftung zuständig sein sollte. ( Relais mit Aderfarben grün, braun und rot sind für Zündung, Kraftstoffpumpe und el. Schebedach zuständig )
Von vorne auf das Armaturenbrett geschaut sitzt das Geschirr links leicht neben/unter der linken Lüftungsdüse, der Widerstand für den Lüftermotor hingegen sollte sich mittig oberhalb vom Handschuhfach befinden.

Feed your mind - Read a book!
Free speech - Use it or loose it!

Beiträge: 147

Registrierungsdatum: 1. Januar 2006

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 19. März 2006, 12:21

@ gerdu

... ich bezog es auf´s Suchen, wenn nix klickt, sucht man sich sicher nen Wolf nach dem richtigen Relais . Nimm´s mir bitte nicht übel...

Die genaue Platzangabe hilft Oak nun sicher weiter.

TOM

Legacy 2.5 GX Limo MY 99

Oak

Anfänger

  • »Oak« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 13. März 2006

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 20. März 2006, 11:38

Danke Leuts,

da jetzt gerade mal so richtig schön die Sonne scheint, werd ich mich gleich mal auf die Suche machen. Werd Euch vom erhoffeten Erfolg berichten, auf daß es anderen mit ähnlichem Problem hilft.

Noch ein Lob an dieses Forum, das ohne die Teilnehmer der Forenteile nicht so toll wäre. Ein bißchen humorvolle Anmache erheitert das Gemüt und fördert die Gehirntätigkeit.

Bin noch nicht lange dabei und doch konnte ich schon einiges an Hilfe bekommen, aber auch Hilfe geben.

Dank Euch allen.

Griaz
Oak