Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Hoddel

Anfänger

  • »Hoddel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 3. März 2006

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 11. März 2006, 23:51

Lima zu schwach?

Subaru BD/BG Mai 98 2,5 l
Gestern war ja in Hamburg etwas Schnee und somit brauchte ich für 25 km Stadtfahrt 2,5 Stunden. Also die ganze Zeit Schritttempo. Volle Beleuchtung, Sitzheizung, Heckscheibenheizung usw. im Betrieb. Ergebnis: bei einem kurzen Stopp war der Akku leer.
Mich macht das nun etwas nachdenklich. Gibt es für den 2,5l Motor eine stärkere Lima?
Ich habe ja nun schon viele Fahrzeuge gefahren, aber das ist mir noch nicht unter gekommen.
Einige werden nun sagen: Ja, wenn du alles im Betrieb hast, dann ist es kein Wunder. In meinen Augen ist es ein Wunder, wenn die Lima zu klein berechnet ist.
Wäre ja auch möglich, dass das Teil nicht mehr ganz OK ist. Dann muss ich es zerlegen und checken. Nur bevor ich dabei gehe, eben meine Frage.


Hoddel

Was ich weiß ist ein Tropfen,
was ich nicht weiß ist das Meer.

Sir Isaak Newton (1642 - 1727)


Co-Admin im Norwegen-Angelforum.de

Blubbel

Profi

  • »Blubbel« wurde gesperrt

Beiträge: 1 103

Registrierungsdatum: 28. November 2007

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 11. März 2006, 23:55

Ich würd mal den Ladestrom prüfen evtl fehlts ja da. Das sollte normal nicht passieren.

MfG


Hoddel

Anfänger

  • »Hoddel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 3. März 2006

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 12. März 2006, 00:11

So denke ich auch, zumal der Wagen erst 78.000 gelaufen hat.
Meine Vermutung ist, dass entweder die Schleifringe verschmutzt oder die kohlen am Ende sind. Nur wie gesagt, bevor ich die Lima zerlege frage ich lieber. Unnötige Arbeit ist Zeitvergeudung.


Hoddel

Was ich weiß ist ein Tropfen,
was ich nicht weiß ist das Meer.

Sir Isaak Newton (1642 - 1727)


Co-Admin im Norwegen-Angelforum.de

gerdu

Fortgeschrittener

Beiträge: 351

Registrierungsdatum: 26. Juni 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 12. März 2006, 19:26

Nun ja, die Anlage wird aus Kostengründen nicht auf die größte mögliche Belastung ausgelegt sondern man spricht von einem "Gleichzeitigkeitsfaktor", es wird also z.B. nicht davon ausgegangen daß die Heckscheibenheizung 2 Stunden zusammen mit allen anderen Verbraucher in Betrieb ist.

Heckscheibenheizung, Gebläse und Sitzheizung sind neben der Beleuchtung auch die größten Verbraucher und die Kapazität der Batterie finde ich ohnehin etwas mickrig ausgelegt.
Dazu kommt, daß die Lichtmaschine ihre Leistung drehzahlabhängig abgibt, in der Regel kann man knapp oberhalb von 1000 1/min mit 2/3 der Nennleistung rechnen.

Im Yachtzbehör gibt es wegen der geringen Motorlaufzeiten Laderegler die mit einer Ladeschlußspannung von 14,5 statt 13,8 Volt arbeiten. ( 36,50 €, nur für Bosch LiMa )

Daher würde ich annehmen daß an deinem Auto Kein Defekt vorliegt, lediglich eine Verkettung widriger Umstände.

Feed your mind - Read a book!
Free speech - Use it or loose it!


geändert von: gerdu on 12/03/2006 19:28:38

Beiträge: 706

Registrierungsdatum: 27. November 2004

Wohnort: Büren/NRW

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 13. März 2006, 10:00

@hoddel
Ist in deinem Leggy noch die erste Batterie? Nach 8 Jahren und keine 80.000 Km wird die nämlich am Ende sein! Macht sich halt zunächst nur bei stärkerer Belastung bemerkbar, wenn die Kapazität nachlässt.

Gruß
Michael

http://img351.imageshack.us/img351/1599/grennderungsimg43984vr.jpg
Kia Sportage 1,6 T-GDI AT MY 2020 EZ 06/20 mit Prins VSI 3 DI LPG

Outback 6 Sport X grau 2,5i AT EZ 10/19 seit 10/21 mit Prins VSI 2 LPG
Fährt überwiegend die Frau, ab und zu ich. Und siehe oben... ;-)