Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Chrigu

Schüler

Beiträge: 165

Registrierungsdatum: 18. September 2003

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

21

Donnerstag, 15. November 2007, 20:17

Hoffe Dein Spec hat Handschaltung und nicht wie in diesem Tread häufig empfohlen Automatik, denn die Handschaltung ist in dieser Klasse wirklich genail kurz, was gerade "Gerne-Schaltern" sehr zusagt. Ich habe auch seit kurzem vom WRX auf den Spec gewechselt und finde das Fahrwerk und die Kurvengeschwindigkeiten sehr gut, deutlich besser als beim des WRX!

Was ich jedoch fragen wollte: Mit wie viel KM wurden die vorderen Scheibenbremsen ersetzt? Wurden die Bremsbeläge auch auf Kulanz ersetzt? Meine Vorderbremse rubbelt nämlich und ich werde deswegen demnächst den Subaru-Händler konsultieren.

Gruss Chrigu

White

Schüler

  • »White« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 116

Registrierungsdatum: 26. März 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

22

Freitag, 16. November 2007, 12:34

Hallo Chrigu

Natürlich habe ich den "wahren SPEC B". :D

Es wurden die Bremsscheiben ersetzt, die Beläge nicht. Jene waren noch gut. Die Scheiben wurden weiterentwickelt, das Problem scheint bei Subaru bekannt zu sein. Der Wechsel war bei ca. 20'000km Laufleistung, ca 1.5 Jahre nach Erstzulassung.

Weiter will ich etwas über das FW erfahren.

Danke und Gruss
White

Wolfgang2002

Fortgeschrittener

Beiträge: 505

Registrierungsdatum: 30. November 2004

Wohnort: Schlüchtern

  • Private Nachricht senden

23

Freitag, 16. November 2007, 18:36

Hi White,

Du wirst Dir schon denken können, dass Du von einem überzeugten OBK - Fahrer nichts wirklich sinnvolles zum Thema Tieferlegung hören wirst.
Aber ich habe etwas für Dich gegen das Einsacken hinten bei Beladung:
Es gibt von SUBARU verstärkte Federn für den Leggy. Die sollten bei Dir auch passen, Du hast ja "nur" vorne die Upside-Downs von Bilstein drin. Hinten bleibt das Federbein konventionell, aber mit Bilstein.

White

Schüler

  • »White« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 116

Registrierungsdatum: 26. März 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

24

Samstag, 17. November 2007, 21:06

Hallo Wolfgang2002

Danke für Deine Meldung
Die habe ich auch schon gesehen bei Subaru.ch:



Verstärkte Federn
Verstärktes Federpaar hinten für schwere Zuladung: SFr. 378.00


aber da steht noch:

04- Wagon, ohne/sans Spec.B

Werde bei Gelegenheit ein Foto von meinem Legy mit Anhänger hier einstellen.

White

Schüler

  • »White« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 116

Registrierungsdatum: 26. März 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

25

Samstag, 17. November 2007, 22:01

Nun mal 1:1 mein Spec mit Pferdeanhänger :)




Wie gesagt: Das FW ist original Subaru.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »White« (17. November 2007, 22:03)


Wolfgang2002

Fortgeschrittener

Beiträge: 505

Registrierungsdatum: 30. November 2004

Wohnort: Schlüchtern

  • Private Nachricht senden

26

Montag, 19. November 2007, 12:19

Hallo White,

das kann schon sein, dass die so etwas schreiben. Das würde mich aber nicht die Bohne interessieren, wenn es funktioniert.
Also am besten Originalfeder eines spec.B geometrisch mit den verstärkten vergleichen. Wenn der Durchmesser passt und die Länge vermuten lässt, dass die Höhe ohne Beladung nur moderat zunimmt - Einbauen !

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Weil - mit Verlaub - Deine "Kiste" sieht mit Anhänger zum Kotzen aus ...

iss wirklich nich böse gemeint, Meister !

svxch

Fortgeschrittener

Beiträge: 405

Registrierungsdatum: 3. August 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

27

Dienstag, 20. November 2007, 22:24

Betreffend Federn:

Bin da der gleichen Meinung wie Wolfgang.

Ich hatte einen Legacy BE (Limo) und mir in Safenwil Eibach-Federn bestellt.

Dort war in der Eignungserklärung auch erwähnt "hintere Federn 60 kg höhere Tragkraft" sowie für Typ BH (Kombi). Federn vom Subaru Händler einbauen lassen, Eignungserklärung ausgefüllt mit Stempel etc. Dann auf dem Strassenverkehrsamt ohne Probleme vorgeführt. Vorteil war eben, dass der Hintern auch nach über 140'000 km nie runterhing.

Ich würde die Federn mal "auf Anprobe" bestellen und probieren. Kannst sie ja immer noch zurückgeben...

Wolfgang2002

Fortgeschrittener

Beiträge: 505

Registrierungsdatum: 30. November 2004

Wohnort: Schlüchtern

  • Private Nachricht senden

28

Mittwoch, 21. November 2007, 14:55

... und hier noch die Angaben zur Höhe aus dem WHB:



Wir reden also über 10 mm Höhenzuwachs mit den verstärkten - das sollte meiner Meinung nach zu verkraften sein.

White

Schüler

  • »White« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 116

Registrierungsdatum: 26. März 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

29

Donnerstag, 22. November 2007, 17:44

Danke für Eure Tipps!
Ich bleibe weiter am Ball :-)

Wolfgang2002

Fortgeschrittener

Beiträge: 505

Registrierungsdatum: 30. November 2004

Wohnort: Schlüchtern

  • Private Nachricht senden

30

Montag, 17. Dezember 2007, 13:35

Hallo Roman,

gerade habe ich da noch eine Idee:

Der Legacy hat in Gegensatz zum OBK leider keine Niveauregulierung.

Folgender Vorschlag zur "Nachrüstung":

Man nehme Stoßdämpfer eines OBK MY04 oder 05 (nicht 06, die sind weicher und damit für den SpecB wohl nicht geeignet) und kürze die Kolbenstangen um die Höhendifferenz aus dem WHB.
Da man die Kolbenstangen nicht ausbauen kann, müsste man wohl fräsen (einspannen, fräsen, etwas weiterdrehen, fräsen, usw.) und im Anschluss das Gewinde entsprechend weiter schneiden.
Ich weiß, eine Heidenbastelei, aber bestimmt effektiv.
Und, solltest Du Bedenken wegen der Dämpfungswirkung haben, der MY05 rollt dermaßen knochentrochen ab, da vermisst Du nichts - garantiert !

White

Schüler

  • »White« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 116

Registrierungsdatum: 26. März 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

31

Montag, 4. Februar 2008, 22:52

Hallo miteinander

Es ist schon wieder eine Weile her und unser Subi hat nun schon 36'000km hinter sich gelassen und macht immer noch Freude wie am ersten Tag.

Nun zur Hänger-Geschichte:
Wir sind zur Zeit auf der Suche nach einem 1 1/2 Pferdeanhänger und sind auf vollgendes Problem gestossen.
- Die Anhänger-Kupplung darf laut Beschreibung mit max. 85kg belastet werden.
- Der Pferdeanhänger auf dem vorigen Bild bring laut heutiger Messung 90 kg Last auf die Vorrichtung, und der Hänger (anderes Modell) der uns interessieren würde, drückt sogar mit knapp 95kg auf die Kugel.
- Beide haben eine Sattelkammer, jedoch habe ich den Hänger leer ohne Inhalt und ohne Pferd gemessen. Habe die Messungen auf ebenem Boden durchgeführt, mit Hilfe einer Personenwage und einem Kantholz, zugesägt auf meine Kupplungshöhe.

Was meint Ihr zu dieser Knacknuss? Ich glaube, dass vielen Leuten gar nicht bewusst ist, welche Last sie da am Haken spazieren fahren. Es wird meistens nur von Zuglast gesprochen. Aber wie steht es mit der Zughakenbelastung, hat man da noch Toleranzen?
Würdet Ihr einen solchen Hänger mitführen? Oder würdet Ihr ein Modell nehmen dessen Belastung weit unter diesen Werten liegen.

Bin um jede Stellungsnahme dankbar.

Grüsse aus CH
White


PS:
Aktuelles Foto mit grünem Pferdeanhänger. Wäre ein gutes Angebot!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »White« (4. Februar 2008, 22:59)


Wolfgang2002

Fortgeschrittener

Beiträge: 505

Registrierungsdatum: 30. November 2004

Wohnort: Schlüchtern

  • Private Nachricht senden

32

Dienstag, 5. Februar 2008, 12:24

Hallo Roman,

messe bitte die Höhe Deiner Kupplungskugel. Die hohe Stützlast resultiert aus der Höhendifferenz zwischen unbelasteter Kupplungskugel und Hängerkupplung.

Unabhängig davon, ob Du eine abnehmbare oder starre AHK hast, gibt es von den Herstellern unterschiedliche Kupplungshälse, mit denen man die oben beschriebene Höhendifferenz minimieren kann. Damit sinkt dann auch wieder die Stützlast.
Eine andere Alternative ist die Höherlegeung der Kupplung am Hänger. Ein Bekannter von mir musste das machen, weil er das Zugfahrzeug gewechselt hat: Von einem 96er Legacy zu einem Ford Ranger. Erst nach der Änderung am Hänger stand dieser im angekuppelten Zustand wieder gerade.

White

Schüler

  • »White« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 116

Registrierungsdatum: 26. März 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

33

Dienstag, 5. Februar 2008, 13:25

Hallo Wolfgang

Danke für deine Anmerkungen

Der Hänger kippt immer nach vorne.

Habe heute mit dem Importeur CH gesprochen
Dieser Hänger der Firma Fautras ist so gebaut, das immer eine gewisse Kraft auf die Kugel drückt. Grosser Vorteil dieser Kopflast ist, dass der Hänger viel ruhiger am Fahrzeug hängt. Würde keine oder nur wenig Last auf die Kugel drücken, wäre der Hänger viel unruhiger und würde bei höherem Tempo zum Schlingern führen. Diese Hänger sind in F zugelassen bis Tempo 130!!-

Wenn ich jetzt das ganze Gespann von der Seite betrachte, passt die Höhe des Kugelkopfes, und der Hänger ist ziemlich in der Waage.

Hätte die Möglichkeit noch die Sattelkammer und das Reserverad auszubauen. Dies wären auch noch ein paar Kilos.

Will jetzt noch die Sache bei Subaru.ch abklären lassen.

Wolfgang2002

Fortgeschrittener

Beiträge: 505

Registrierungsdatum: 30. November 2004

Wohnort: Schlüchtern

  • Private Nachricht senden

34

Mittwoch, 6. Februar 2008, 12:16

Hallo Roman,

in bestimmten Grenzen stimmt das:

Stützlast hoch --> stabileres Fahrverhalten des Gespanns

Allerings bedenken die wenigsten, dass die Stützlast mit dem Faktor

(Abstand HA zu Kupplungskugel) dividiert durch (Radstand)

der Vorderachse "genommen" wird, d. h. um diese Last verringert sich Deine Vorderachslast.
Bei 85 kg Stützlast reden wir hier immerhin von ca. 85 kg x 110 cm/267 cm = 35 kg, die da fehlen.
Ich halte das einer Gespannspabilität eher für abträglich. Am eigenen Leib erlebt habe ich unter diesen Umständen schon eine erhöhte Neigung zu Seitenwindempfindlichkeit und Aquaplaning.

White

Schüler

  • »White« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 116

Registrierungsdatum: 26. März 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

35

Freitag, 22. Februar 2008, 20:27

Habe diese Woche den Pferdeanhänger übernehmen dürfen. Der Hänger ist wirklich sehr angenehm zum Ziehen. Er liegt wie beschrieben, extrem ruhig auf der Strasse. Auch bei Tempo über 100.
(Hab es kurz ausprobiert, beim überholen eines LKW´s).

Subaru Emil Frey hat mir übrigens nicht weiterhelfen können.

Werde nun das Reserverad und die Sattelkammer noch ausbauen, und bei Gelegenheit mit Hänger und Pferd auf eine Waage fahren.

Danke nochmals für eure Anregungen. ;-)

Gruss
White

White

Schüler

  • »White« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 116

Registrierungsdatum: 26. März 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

36

Sonntag, 18. Mai 2008, 21:42

Hallo mitteinander

Ist nun schon wieder ne Weile her und möchte euch berichten, was in der Zwischenzeit gelaufen ist.
Habe von H+R einen Federnsatz einbauen lassen der spez. für den Legacy CH entwickelt wurde. Carex (Importeur CH) hat diese bei H+R auf Bestellung anfertigen lassen. Aus Erfahrung weiss man, dass die Federn für die Limusine nicht auf den Kombi passen. (Absenken hinten)
Fazit:
Vorne kommt der Spec nun etwas tiefer und hinten ca. das gleiche höher. D.h. jetzt ist er hinten wie vorne gleich hoch. Nach 1 Monat Einfahrzeit misst der Abstand nun 34.5 vorne und 35 hinten.
Besser ist er nun auch im Hängerbetrieb, da er jetzt mind. 2-3cm hinten höher liegt und die Federn verstärkt sind.
Das Fahrverhalten habe ich zusätzlich noch mit einer STI-Domstrebe verfeinern können.
Nun passt das FW wie ichs gerne haben wollte.

Hier ein paar Pics:

http://img116.imageshack.us/img116/8123/legi1gn7.jpg

http://img116.imageshack.us/img116/8705/legi2za4.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »White« (18. Mai 2008, 21:45)


OBK Bernie

Schüler

Beiträge: 86

Registrierungsdatum: 16. Mai 2008

Wohnort: Nürnberger Land

  • Private Nachricht senden

37

Montag, 19. Mai 2008, 00:24

Ich liebe meine Outback mit Niveuregulierung....
sieht aber ohne Hänger gut aus dein Legy

MfG OBK Bernie

White

Schüler

  • »White« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 116

Registrierungsdatum: 26. März 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

38

Montag, 19. Mai 2008, 08:17

Hallo
OBK Bernie:
Natürlich wäre für dauernden Hängerbetrieb ein OBK die bessere Wahl gewesen (plus Automat), da wir jedoch mind. 95% der Strecken ohne Hänger zurücklegen, fiel die Wahl auf den sportlicheren Spec.B
Die Kombination mit den Bilstein Dämpfern und den H+R-Federn haben sich sehr bewährt und Komfort ist trotzdem noch vorhanden. Perfekt. :D

Bilder:




Wolfgang2002

Fortgeschrittener

Beiträge: 505

Registrierungsdatum: 30. November 2004

Wohnort: Schlüchtern

  • Private Nachricht senden

39

Montag, 19. Mai 2008, 13:24

Hallo Roman,

schaut wirklich gut aus. Kannst Du noch Bilder mit Hänger machen ?

Viele Grüße

Wolfgang

Edith sagt: Ich muss mich noch an mein signaturloses Leben hier gewöhnen ...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Wolfgang2002« (19. Mai 2008, 13:25)


White

Schüler

  • »White« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 116

Registrierungsdatum: 26. März 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

40

Montag, 19. Mai 2008, 20:29

Hier noch 2 Handy-Bilder mit Hänger. Sorry für die schlechte Qualität. Doch den Unterschied zu vorher sieht man. :)

Gruss White

Fotos von gestern:






Foto vor dem Federwechsel:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »White« (19. Mai 2008, 20:32)