Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

olibar

Schüler

  • »olibar« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 85

Registrierungsdatum: 18. November 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 6. Januar 2006, 16:52

Was ich komisch finde, automatische Verriegelung

Hallo Leute,

heute habe ich folgendes an meinem 2005-er Legacy festgestellt: als ich am Morgen den Wagen fernbedient entriegelt habe und nicht gleich eingestiegen bin, war der Wagen nach ca. 30 sec wieder verschlossen. Toll, dachte ich, automatische Schließung nach 30 sec.

Nun, das tut er aber nicht, wenn der Wagen nach dem Fahren verlassen wird, dann bleibt er offen. Eigentlich müßte es doch umgedreht sein, oder? Wenn ich den Wagen öffne, gehe ich doch auf ihn zu, da sehe ich doch, was los ist, also ist imo eine Wiederverriegelung nicht wirklich notwendig. Wenn ich hingegen den Wagen verlasse und vergesse, das Knöpchen zu drücken, ist eine automatische Verriegelung doch viel sinnvoller. Habt Ihr das auch schon festgestellt? Warum ist das so?

Viele Grüße

Oliver


josedan03

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 409

Registrierungsdatum: 18. Februar 2003

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 6. Januar 2006, 17:00



das ist so völlig normal und korrekt, steht auch in der Bedienungsanleitung so beschrieben !

ist für den fall das der wagen versehendlich entriegelt wurde d.h. keine türe geöffnet wurde, dann wird nach kurzer zeit wider autom. verschlossen....

Gruß









Daniel

"Lieber hochschwanger als niederträchtig."

Richard David Precht

olibar

Schüler

  • »olibar« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 85

Registrierungsdatum: 18. November 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 6. Januar 2006, 17:05

...ja ja ich weiß: RTFM (read the f*****g manual). Aber warum die bei Subaru die Funktionalität nicht gleich so ausgebaut haben, das die automatische Verriegelung immer anspricht, entzieht sich mir. Falls Personen im Wagen sitzen, könnte man das ja über die Sitzschalter für die Gurte lösen...

Grüße

Oliver


copter

Schüler

Beiträge: 80

Registrierungsdatum: 30. November 2004

Wohnort: Erzgebirge

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 6. Januar 2006, 17:26

hi,
eine automatische verriegelung beim aussteigen halte ich für sehr gefährlich. was ist wenn der schlüssel noch im auto liegt?
das kenn ich vom sprinter. da geht manchmal versehentlich die zentralverriegelung rein,wenn man den schlüssel im auto liegen hat und die tür zuhaut. da hatte mal ein kollege von mir pech gehabt. der stand aufm flughafen in frankfurt und is net mehr in den sprinter gekommen. zum glück sind immer fahrer in richtung frankfurt unterwegs. daher konnte ein anderer kollege den ersatzschlüssel mitbringen.

soweit möchte ich dann doch noch selber entscheiden können, wann ich das auto auf und zu schließ. wobei die funktion beim öffnen (das der nach untätigkeit wieder verriegelt) gar net mal schlecht ist.

mfg


geändert von: copter on 06/01/2006 17:30:07

Blubbel

Profi

  • »Blubbel« wurde gesperrt

Beiträge: 1 103

Registrierungsdatum: 28. November 2007

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 6. Januar 2006, 17:28

ein bekannter von mir hat einen VW
der sperrt sich auch von alleine zu. allerdings nicht wenn der schlüssel noch im auto ist. wenn man den innen raum mit schlüssel verlässt verschliest sich die karre dann von selbst

MfG

Markus


vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 6. Januar 2006, 19:43

Ich habe meinen Justy nachträglich mit einer funkgesteuerten Zentralverriegelung (WAECO) ausgestattet. Ein richtig intelligentes Ding.
Schaltet die Innenbeleuchtung ein wenn man den Türöffner betätigt und schaltet ihn erst wieder aus, wenn man die Tür wieder verriegelt oder die Zündung einschaltet.
Sollte man versehentlich mal den Türöffner betätigt haben, so schließt das Teil wieder ab, falls man nicht innerhalb 30 Sekunden die Zündung einschaltet.
So macht es auch mein alter 98er Forester. Prima Sache.

Soweit so gut, aber das WAECO-Ding verriegelt auch wenn ich nach einer Fahrt die Zündung abschalte, den Zündschlüssel nicht abziehe (oder im Auto liegen lasse), aussteige und die Tür schließe.
30 Sekunden später bin ich ausgesperrt und mein Schlüssel ist im Auto.

Nein danke, ich will bestimmen wann die Tür verriegelt wird und nicht eine Automatik die mich entmündigt.

Wer sein Auto verläßt wird es wohl noch fertig bringen mal kurz auf den Knopf zu drücken, damit sein Auto verriegelt ist, oder?

Andreas
<u>WRX MY03 (302 PS) zu verkaufen</u>
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

Profeus

Meister

Beiträge: 1 902

Registrierungsdatum: 4. November 2002

Wohnort: Linz am Rhein

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 6. Januar 2006, 20:07

das Feature hat nahezu jedes Auto, unser 99er Toyota Rav4 und der Mazda MX-5 04 auch.

der Sinn:

du gehst vom Auto weg und riegelst per FB zu.

jetzt steckst du den Schlüssel ein und die Taste öffnen wird versehentlich gedrückt in der Hosentasche.

da du wegschlenderst, wäre das Auto nun wieder auf.

steigt keiner ein, gehts wieder zu nach 30 sec.

ist doch super so...

<font face='Script MT Bold'>...pimp my light... www.profeus.de</font id='Script MT Bold'>

Beiträge: 708

Registrierungsdatum: 27. November 2004

Wohnort: Büren/NRW

  • Private Nachricht senden

8

Sonntag, 8. Januar 2006, 16:50

Genau, Profeus, kenne ich auch von Opel und BMW (beides Diesntwagen). Ist schon grundsätzlich ok so.
Soweit ich dies bei meinem 01er Legacy beobachtet habe, funzt die automatische Schließung nur, wenn zuvor verschlossen war und per Knopfdruck geöffnet wird.
War das Auto schon offen, z.B. nach der Fahrt, bleibt es offen bis zum gewollten Schließen.
Wenn ich nach Einkäufen mehrmals zum Auto laufe, ist es immer noch offen, bis ich den Knopf drücke.

Gruß
Michael

http://img273.echo.cx/my.php?image=simg0508a3zp.jpg
Kia Sportage 1,6 T-GDI AT MY 2020 EZ 06/20 mit Prins VSI 3 DI LPG

Outback 6 Sport X grau 2,5i AT EZ 10/19 seit 10/21 mit Prins VSI 2 LPG
Fährt überwiegend die Frau, ab und zu ich. Und siehe oben... ;-)

drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

Beiträge: 9 014

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

9

Sonntag, 8. Januar 2006, 18:15

@Dorfbulle

richtig genauso ist es, und macht ja auch Sinn


...Schwarz, Bright, Stark...

Hikari

Profi

Beiträge: 1 440

Registrierungsdatum: 26. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

10

Sonntag, 8. Januar 2006, 20:53

Eine automatische Verriegelung ist nur sinnvoll, wenn die Automatik weiss, ob der Schlüssel noch im Auto liegt. Das kann unser Subi-Schliessystem nicht.

So was lässt sich über Systeme lösen, die den Fahrer erkennen, weil er eine Chipkarte trägt. Kommt er in die Nähe des Autos, so wird entriegelt. Geht er weg (mit der Karte) wird verriegelt. Git's für teures Geld bei Hochpreis-Limousinen.

Gruss Walter

STI-Prodrive

Erleuchteter

  • »STI-Prodrive« wurde gesperrt

Beiträge: 4 129

Registrierungsdatum: 26. November 2001

  • Private Nachricht senden

11

Sonntag, 8. Januar 2006, 20:56

und für Andere den ADAC oder wie die in den einzelnen Ländern auch immer heißen, gell Walter LOL

Gruss Helmut



drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

Beiträge: 9 014

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

12

Sonntag, 8. Januar 2006, 21:12

@Hikari

oder man kauft nen Toyota Prius, der hat das auch


...Schwarz, Bright, Stark...