Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

tobi_tobsen

Anfänger

  • »tobi_tobsen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 2. November 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 2. November 2005, 15:08

Nockenwellensensor und Kurbelwellensensor defekt

Hallo erstmal,
ich bin der Tobi, fahre nen 92er Legacy 2,0 Liter Super Station aus Familienbesitz und bin sehr zufrieden mit meiner 280.000km Boxermotor Karre ;)
Nun geht er leider seit einigen Tagen während der Fahrt einfach aus, nimmt kein Gas mehr an, usw.
Also zack zum Händler, Fehlercodes auslesen. Der meinte der Kurbelwinkelgeber (Sensor) und der Nockenwinkelgeber (sensor) wären defekt, ausserdem noch der Luftmassenmesser...
Reperaturkosten für die zwei Sensoren 320 € für den Luft... 370 € inkl. Einbau.
Ist das gerechtfertigt ?
Anscheinend sollen die Sensoren, ja nur stinknormale Drahtspulen sein...
Gibt es ne Möglichkeit diese selbst auszuwechseln ? Wo stecken die ?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten

Viele Grüße

Tobi


achim

Profi

Beiträge: 708

Registrierungsdatum: 23. Februar 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 2. November 2005, 21:23

Selber wechseln ist kein Problem, ich weiß nur nicht ob die Teile dadurch billiger werden !? Der Kurbelwinkelgeber müßte eigentlich direkt hinter der KW-Riehmenscheibe von oben im Motor sitzen(Eine Schraube, normalerweise 2-poliger Anschluß).
Nockenwinkelgeber ist es ähnlich, ist aber von hinten ins Zahnriehmengehäuse gesteckt und hat einen rechtwinkeligen Halter mit 2 Schrauben (normalerweise auch ein 2-poliger Anschluß), einfach beide Schrauben lösen und Sensor mit Halter demontieren! "Einbau erfolgt in Umgekehrter Reihenfolge!"

Vorher bitte Batterie abklemmen und evtl. kann es danach noch erforderlich sein, den Fehlerspeicher zu löschen!

PS kann sein dass die beiden sensoren bie dienem auto anders verbaut sind, aber beim 2,0l von 2001 ist es so!

Ein Auto ohne Allrad ist immer nur eine Notlösung!

achim

Profi

Beiträge: 708

Registrierungsdatum: 23. Februar 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 2. November 2005, 21:50

Oder willst Du etwa nur die Spulen auswechseln??????
Falls ja: Vergiss es!!!!! die sind meines Wissens in Kunststoff gegossen, wenn Du die neu Wickeln läßt übersteigt das mit hoher Wahrscheinlichkein den Neupreis dieser Sensoren.

Ein Auto ohne Allrad ist immer nur eine Notlösung!