Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

swd94

Anfänger

  • »swd94« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 6. Oktober 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 21. September 2005, 21:53

Endschalldämpfer Legacy Outback

Hallo, habe einen Legacy Outback aus `99 mit 50.000 km, bei dem der Endschalldämpfer lagsam, aber endgültig zerbröselt. Nun suche ich einen neuen Schalldämpfer, der aber etwas besser (Edelstahl?) als die Serie sein soll. Habe schon überall gesucht, jedoch nichts finden können. Wer kann mir mit einem Tipp helfen? Besten Dank, SWD94


gsh

Profi

Beiträge: 1 257

Registrierungsdatum: 14. Juli 2002

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 22. September 2005, 09:07

Hallo swd,

das ist aber ungewöhnlich, daß der Topf so schnell kaputt geht. Dast Du besondere Einsatzbedingungen (immer Gelände, nur Kurzstrecke, viel Salz)?

Zu Deiner Frage: eigentlich halten die Suabru-Sachen recht lange, der "Ersatzmarkt" ist meist schlechter als das Original. Zudem gibt es für Legacy und Outback fast keine Alternativen, wohl weil die kaum einer modifiziert und auch nur wenig kaput geht.

SChau mal hier: http://www.subaru-community.com/thread.php?threadid=16025&FORUM_ID=19&CAT_ID=3&Topic_Title=Frage+zum+Remus+ESD+f%FCr+Legacy+BE%2FBH&Forum_Title=Legacy+Forum

(kleiner Tip: der Link Fragen? -> Forums-Suche oben)

Der Remus sieht anders aus, klingt anders, ist evtl. günstiger als der Original Subaru-Topf (was kostet der eigentlich?). Aber ob der besser ist bzw. länger hält, ware ich zu bezweifeln.

Eine Alternative wäre die Umänderung einer Impreza-Topfs. Da gibt es viele (teure!) Sachen, speziell aus Edelstahl. Man muß das Zeug aber eintragen lassen und das kann die sache noch uninteressanter machen (Mühe, Kosten).

Wenn Du den nicht-Sandard-Topf nimmst, berichte bitte über Deine Erfahrungen!

Motorsport can be dangerous :-(

swd94

Anfänger

  • »swd94« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 6. Oktober 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 23. September 2005, 22:44

Hallo gsh, besten Dank für den Tip - Übrigens der Original-Dämpfer kostet laut Fachhändler in Schwerin 260,-- € mit Einbau, Zubehör und Steuer.
Den REMUS ESD hatte ich auch bei Ebay gesehen. Ein Bekannter hatte mich aber wegen der Länge vor dem Einbau gewarnt. Werde deshalb und wenn ich die Bilder aus der Diskussion so sehe, wohl doch wieder den Original-Topf nehmen.

Habe meinen Legacy von einem älteren Herren gekauft, der in 4,5 Jahren "straffe" 15.000 Km gefahren war - bestimmt immer schön um Haus und nur nicht so lange am Stück.

Vielleicht habe ich dann mit dem nächsten Topf mehr Glück.




Beiträge: 708

Registrierungsdatum: 27. November 2004

Wohnort: Büren/NRW

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 25. September 2005, 16:42

kein Wunder, dass der Topf schon hin ist. Bei den wenigen Km konnte
das Kondenswasser gar nicht verdampfen und sich schon durch den Topf fressen.


Gruß
Michael

http://img273.echo.cx/my.php?image=simg0508a3zp.jpg
Kia Sportage 1,6 T-GDI AT MY 2020 EZ 06/20 mit Prins VSI 3 DI LPG

Outback 6 Sport X grau 2,5i AT EZ 10/19 seit 10/21 mit Prins VSI 2 LPG
Fährt überwiegend die Frau, ab und zu ich. Und siehe oben... ;-)