Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Krischan

Anfänger

  • »Krischan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 30

Registrierungsdatum: 15. Juni 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 17. August 2005, 16:02

Rattern bei 2.500 bis 3.000 Umin

Hallo zusammen,

habe bei meinem Legacy (1.8er, MY 91, 161 tkm) den gleichen Effekt wir hier schon mal beschrieben:

http://www.subaru-community.com/thread.php?threadid=14561&FORUM_ID=19&CAT_ID=3&Topic_Title=Klappern+beim+Gasgeben&Forum_Title=Legacy+Forum

Antriebswellen oder -gelenke konnten es nicht sein, weil ich vor 2 Tagen vorne beidseitig die kompletten Wellen erneuert habe, da die alten vollkommen hin waren (beide Aussengelenke).

Es ist auch nur im Innenraum zu hören, wenn alle Fenster zu sind; von aussen hört man nichts. Gleichzeitig ist kaum merklich im Schalthebel eine dem Rattern synkrone Vibration zu spüren.

Bin für jeden guten Tipp dankbar. Vorab schon mal vielen Dank.

Gruss
Krischan

Krischan

gerdu

Fortgeschrittener

Beiträge: 351

Registrierungsdatum: 26. Juni 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 17. August 2005, 18:50

Bitte überprüfe das nochmal: Ist es Geschwindigkeits- oder Dehzahlabhängig, bzw. tritt es auch im Leerlauf auf?

Feed your mind - Read a book!
Free speech - Use it or loose it!

Krischan

Anfänger

  • »Krischan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 30

Registrierungsdatum: 15. Juni 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 17. August 2005, 20:09

Am ehesten hört man es im 2. u. 3. Gang, wie gesagt bei 2.500 - 3.000 U/min, die Vibrationen im Schalthebel sind aber auch im 4. u. 5. Gang tastbar; hören kann man dann nichts mehr aufgrund der anderen Fahrgeräusche.

Bei höheren Drehzahlen ist es dann nicht mehr hör- oder fühlbar.

Könnten es evtl. verschlissene Silentblöcke sein? Meines Wissens hat er 3, 2 vorne am Fahrschemel u. einen am Getriebe. Das Getriebe ist zusätzlich noch mit einem kleinen Stabi an der Motorspritzwand befestigt.

Hydros und Lagerschalen schliesse ich eigentlich aus, denn dies müsste man wohl bei offener Haube hören können, wenn sie hin sind.

Gruss
Krischan

P.S. Im Leerlauf ist es nicht.

geändert von: Krischan on 17/08/2005 20:11:12

gerdu

Fortgeschrittener

Beiträge: 351

Registrierungsdatum: 26. Juni 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 18. August 2005, 19:39

Also anscheinend ist das Geräusch drehzahlabhängig und kommt daher ( indirekt ) vom Motor und nicht vom Getriebe oder rotierenden Fahrwerksteilen.
Das heißt, du stellst den Wagen hin, machst die Luke auf und gibst Gas bis es irgendwo scheppert. Irgendwo im Forum habe ich gelesen dass gerne mal die Aupuffbleche rattern, wenn du eine Geländeuntersetzung hast kannst du damit auch mal auf Unterschiede testen.

Feed your mind - Read a book!
Free speech - Use it or loose it!

Krischan

Anfänger

  • »Krischan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 30

Registrierungsdatum: 15. Juni 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 19. August 2005, 09:11

Danke erstmal.

Hitzeschutzbleche sind neu und okay; hab ich auch als erstes in Verdacht gehabt.

Habe mir jetzt ein Motor-Stethoskop besorgt. Damit will ich mal auf Suche gehen (Zylinderköpfe, Motorblock, Öl- u. Wasserpumpe etc.).

Der Tipp mit der Getriebeuntersetzung ist super. Werde ich mal nachher gleich versuchen.

Gruss

Krischan

Krischan

Anfänger

  • »Krischan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 30

Registrierungsdatum: 15. Juni 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 24. August 2005, 09:04

So, konnte das Geräusch bis in den Bereich der Kupplung / des Getriebes eingrenzen.

Bei der ganzen Rumprobiererei hab ich festgestellt, dass man das Gerattere mit dem Kupplungspedal beeinflussen kann. Beim leichten Antreten während der normalen Fahrt (nicht bis zur Auskuppelgrenze!) ändert sich die Intensität des Ratterns bzw. hört kurzzeitig ganz auf.

Liegt also der Verdacht nahe, dass das Drucklager spinnt. Wundert mich allerdings zutiefst, weil vor ca. 1.000 km erst ´ne komplette neue Kupplung (Druckplatte, -lager, Mitnehmerscheibe) reingekommen ist.

Hat einer von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Was sagen die Schrauber-Experten? Bin für jeden Tipp nachwievor sehr dankbar!!

Gruss

Krischan

mattp

Anfänger

Beiträge: 35

Registrierungsdatum: 12. Juni 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 25. August 2005, 13:52

Tja, dann würde ich mal schnellstens bei dieser Wekstatt vorstellig werden - auch auf Reparaturen/Kundendienst gibt es sowas wie "Gewährleistung" für ordentlich durchgeführte Arbeit.

Das klingt alles so, als ob die das verbockt haben - vielleicht falsches Ausrücklager, falsche Vorspannung/Anzugsdrehmoment der Schwungscheibe,
Ausrückhebel, oder , oder, oder --> jetzt klötert da irgenwas drin rum was nicht sollte.

Live now and pay later - there's hard days to come ...

TBR

Profi

Beiträge: 1 234

Registrierungsdatum: 25. Mai 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 25. August 2005, 18:32

Wenn es nicht vom Motor kommt, aber drehzahlabhängig ist, kann das Geräusch auch im Getriebe auf der Eingangsseite entstehen, die ja immer mit Motordrehzahl dreht. Wenn es seit dem Kupplungstausch ist, liegt der Verdacht auf dieser Stelle natürlich nahe.

Grüße

Thomas


Krischan

Anfänger

  • »Krischan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 30

Registrierungsdatum: 15. Juni 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

9

Montag, 19. September 2005, 00:16

Ich nochmal mit diesem Problem, falls es jemanden interessiert.

Habe den Wagen einem Allrad-Getriebe-Spezi vorgeführt, der gerade nen ´92er Legacy 2.0 mit den gleichen Symptomen in Arbeit hatte:

Ergebnis: Nix Kupplung, Nix Drucklager, sondern vorderes Getriebehauptwellenlager im A****. Demzufolge mit Sicherheit auch das Mittellager, da die Welle zweigeteilt ist.

Heute über Tage macht er das Getriebe von meinem Legacy auf, dann wissen wir es endgültig. (Das Schlimmste ist wohl das Warten auf die Teile; hat bei meinem "Vorgänger" 10 Tage gedauert, obwohl direkt bei SD bestellt)

Halte Euch auf dem Laufenden.

Krischan

Krischan

Anfänger

  • »Krischan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 30

Registrierungsdatum: 15. Juni 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

10

Freitag, 30. September 2005, 22:19

So, Thema durch, Auto rennt wieder!!

Bilanz:
Zwei Hauptwellenlager erneuert (Dual-Range-Getriebe hat ´ne geteilte Hauptwelle)
Synchronringe u. Schiebemuffen 3. u. 4. Gang erneuert
Beide vorderen Differenziallager erneuert
Schwungscheibe ausgetauscht (war rissig)
Kleinteile, Dichtsatz, Öl, usw.

Alles in allem € 2.100.

Gruß

Krischan