Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Beiträge: 1 715

Registrierungsdatum: 18. April 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

21

Dienstag, 2. August 2005, 13:32

Hallo Crono,

das mit den Stoßdämpfern klingt plausibel. Ich drück Dir die Daumen, dass das Thema Fahrverhalten damit erledigt ist!

Gruß,
Alex

H6Fan

patGT

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 3 741

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Luzern, Schweiz

  • Private Nachricht senden

22

Dienstag, 2. August 2005, 13:57

Hallo Crono,

Danke für den Zwischenbericht.
Also doch, etwas mit den Stossdämpfern ist nicht optimal! Wenn man einen Wagen sehr schnell fährt, so wie Du, dann spürt man das natürlich, wenn Dämpfer nur noch 60% sind. Gerade Aufschaukeln des Wagens über Bodenwellen kann kritisch werden.
Bezüglich der Getriebeumprogrammierung bin ich Deiner Meinung. Wegen Uunfähigkeit von einzelnen Leuten müssen sich alle anderen eine unideale Zwischenlösung, die schlechter ist als original, aufspielen lassen.

Also, bin gespannt auf Deine Eindrücke, nachdem das Fahrzeug frisch gemacht wurde.

Gruss
Patrick


MY23 BRZ
MY09 Legacy BPS 3.0R Executive S 6-MT

remaz

Anfänger

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 3. August 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

23

Mittwoch, 3. August 2005, 09:11

hallo,

ich bin neu in diesem forum. ich fahre seit ca. 2 monaten einen legacy 3.0R und bin - besonders - zufrieden mit dem fahrwerk!
bevor meine kaufentscheidung feststand, bin ich auch mal einen A6 3.0 TDI quattro probe gefahren. kann nur sagen - bei schnellen autobahn-kurvenfahrten schei... man sich vor angst in die hosen! schon allein diese tatsache hatte mich (abgesehen vom preis) von einem kauf abgehalten.
das fahrwerk des legacy ist - meiner meinung - so ziemlich das beste (standard-/serien-fahrwerk) was man in dieser fahrzeug-/preisklasse bekommen kann.

gruß - remaz

TBR

Profi

Beiträge: 1 234

Registrierungsdatum: 25. Mai 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

24

Mittwoch, 3. August 2005, 09:32

Ich kann beim besten Willen eure Kritik an der neuen Getriebe-Software nicht verstehen. Meiner Information nach schaltet sie doch erst dann hoch, wenn der Motor bereits am Drehzahllimit ist. Man müsste doch dann eh selbst schalten.

Ich kenne das Selbst-Hochschalten an der Drehzahlgrenze im manuellen Modus von unserem alten Legacy (1990), das fand ich wesentlich besser als das stupide In-den-Begrenzer-Rennen beim aktuellen Modell. Bei Überholvorgängen ist es wesentlich angenehmer, wenn man vorher schon mal manuell runterschalten kann und dann während des Überholvorganges sich nicht mehr um´s Hochschalten kümmern muss. Das ist meiner Meinung nach sogar ein Sicherheitsbonus.

Die Sache mit den Stoßdämpfern klingt plausibel, wenn man die Autos aber gar nicht festmachen würde, würden sie durch den Seegang so stark aufgeschaukelt, dass die Stoßdämpfer bei der Ankunft garantiert im Eimer wären. Die sicherste Sache wäre wohl die, die Autos aufzubocken.

Grüße

Thomas


Flo4Legacy

Fortgeschrittener

Beiträge: 266

Registrierungsdatum: 15. Januar 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

25

Mittwoch, 3. August 2005, 10:07

@TBR:

Also bezüglich des automatischen Hochschaltens stimme ich voll zu. Ist man nämlich gerade in einer etwas "hektischen" Situation, dann kann man das manuelle Hochschalten leicht vergessen. Man wundert sich dann nur, dass es nicht weiter geht. Da der Motor ja nur etwas lauter wird, aber die Vibration sich im Rahmen halten, merkt man auch nicht sofort, dass dieser bereits voll ausgedreht ist. Also das automatische Hochschalten, auch im manuellen Modus, ist hier wirklich ein Sicherheitsaspekt.

Allerdings bezweifle ich etwas die Aussagen wegen Motorschäden. Da müßte man ja schon massiv und über längere Zeit in den Drehzahlbegrenzer fahren (ein einfaches Vergessen beim Überholen reicht da wohl kaum aus) um den Motor zu schrotten. Wenn das wirklich schon jemand auf diese Weise geschafft hat, dann sollte er besser einen anderen Wagen fahren. Oder kommt es mal wieder aus den USA, wo der Durchschnittsverbraucher für idiotisches Verhalten noch belohnt wird. Vielleicht ist es auch eher das Getriebe, welches hier auf Dauer zu hohen Belastungen ausgesetzt werden kann.

@Crono:
Was für "Glück" dass man doch einen Fehler an Deinem Wagen festgestellt hat. Hoffentlich stellt sich dann eine Verbesserung ein, so dass es Dir mehr Spaß machen wird, mit dem Legacy zu fahren (oder eher zu "Düsen" ). Ich bin mal auf das Ergebnis gespannt.

Aber mache Dir bitte keine falschen Hoffnungen! Der Verbrauch wird sich dadurch höchst wahrscheinlich nicht verbessern. Da würde ich empfehlen, andere Schuhe zu nehmen - in den bisherigen ist anscheinend zu viel "Blei" drin!


Beiträge: 835

Registrierungsdatum: 12. Juli 2003

Wohnort: NRW/Deutschland

  • Private Nachricht senden

26

Mittwoch, 3. August 2005, 10:25

<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>Allerdings bezweifle ich etwas die Aussagen wegen Motorschäden.<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>
Ich habehierschon einmal erwaehnt, dass es da eine Kundin gab, die auf diese Weise den H6-Motor eine Leih-Legacy geshreddert hat.




Beste Grüße aus dem Bergischen Land
Jürgen
- Forester 2,0 XT Aut. MY2004 mit LPG -


geändert von: sunfreak on 03/08/2005 10:25:42

Beiträge: 1 715

Registrierungsdatum: 18. April 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

27

Mittwoch, 3. August 2005, 10:29

@ remaz

Herzlich Willkommen hier im Forum!
Auch ich hatte an einem Audi überlegt und dann mal den Subaru genommen. Die 3.0l Fahrer mehren sich doch...
Der 3.0l scheint damit doch keine schlechte Eroberungsquote zu haben!

@ TBR
Eine Kritik, die von Hikari gekommen war, ist, dass wenn man manuell bei fast Höchstdrehzahl schaltet, das Getriebe nochmal zusätzlich schaltet, da der automatische Schaltimpuls ausgelöst wird. Man landet also aus dem 2. beim Hochschalten gleich im 4.. Das lässt darauf schliessen, dass die Software hektisch programmiert wurde.
Dass die Automatik bei Erreichen der Höchstdrehzahl hochschaltet finde ich ok und das ist ja eigentlich auch Usus, solange es "Tiptronic" gibt.
Weitere Unterschiede sind mir eigentlich nicht aufgefallen, nachdem ich das Update bekommen habe außer dass die Getriebesteuerung wieder an meinen Fahrstil angelernt werden mußte (am Anfang war sie doch arg träge).

@ Flo
Da macht man sich schon so seine Gedanken. Wenn man einen Sechszylinder kauft, erwartet man ohnehin, dass der praktisch ewig hält. Bei einem für seine Zuverlässigkeit berühmten Hersteller wie Subaru sowieso.
Auch wenn der Motor bei mir fast nie über 4000 kommt, aber beim Überholen sollte das Maximum schon "gefahrlos" zu Verfügung stehen.
Auf der anderen Seite haben wir ja auch ne anständige Garantie (hab ich auf 5 Jahre verlängern lassen). Was bis dahin nicht kaputt geht, sollte noch länger halten.

Gruß,
Alex

H6Fan

TBR

Profi

Beiträge: 1 234

Registrierungsdatum: 25. Mai 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

28

Donnerstag, 4. August 2005, 10:29

OK, wenn die Automatik so "dumm" ist, gleich zweimal zu schalten, wo eigentlich einmal gedacht war, dann kann ich die Kritik verstehen. Durch eine einfache logische Abfrage sollte man soetwas eigentlich unterbinden können.

Auch mir ist nicht klar, wie ein Motor durch den Drehzahlbegrenzer Schaden nehmen kann, eigentlich soll dadurch ja Schaden verhindert werden. Beim Handschalter (spec. B) schaltet auch niemand automatisch hoch, wenn der Fahrer den Motor in den Begrenzer treibt. Beim Vierzylinder mit Automatik dasselbe.

Mir scheint eher, dass die 7000/min für den Motor auf Dauer zuviel sind. Normalerweise hält man sich da ja nur kurz zum Beschleunigen auf. Die höchsten Getriebegänge sind bei Subaru immer dermaßen lang übersetzt, dass man auf der Autobahn nicht dauerhaft in diesen Bereich kommt. Also denke ich mal, der Motor ist einfach "überzüchtet", für die nötigen Drehzahlen einfach nicht ausgelegt. Maximalleistung bei 6000/min und Höchstdrehzahl bei 6500 wären wohl wesentlich sinnvoller in Bezug auf die Lebensdauer. Dem neuen 2.0-Vierzylinder mit 165 PS wird es ähnlich gehen, die Literleistung ist praktisch gleich, damit wohl auch das Drehzahlniveau und die damit verbundenen Probleme.

Bei irgendeinem Test des neuen Legacy schrieb ein Journalist, es sei fraglich, ob die Subaru-Kundschaft mit dem neuen Markenprofil zufrieden sein wird. Wenn sich die sportliche Ausrichtung bei den Motoren nicht nur in hohen Drehzahlen und schlechtem Durchzug, sondern dadurch letztendlich auch noch in der Lebensdauer bemerkbar macht, dann wird man die Frage wohl nur mit "Nein" beantworten können.

Grüße

Thomas


Flo4Legacy

Fortgeschrittener

Beiträge: 266

Registrierungsdatum: 15. Januar 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

29

Donnerstag, 4. August 2005, 12:05

Jetzt mal nicht gleich den Teufel an die Wand malen!

Ich halte das mit dem automatischen Hochschalten bei erreichter Höchstdrehzahl eher für eine vorbeugende Maßnahme (=> "Idiotensicher"). Dadurch, dass man ab und zu den Motor bis oben hin ausdreht, wird dieser wohl nicht gleich mit verkürzter Lebensdauer reagieren. Wenn ich natürlich im 2. Gang bis Anschlag 7000 rpm fahre, dann ist es wohl eher denkbar, dass der Motor nach längerer Fahrzeit die Grätsche macht. Nur durch solche Extremfälle kann das wohl passieren. Normalerweise fährt ja kein Mensch so. Beim Schaltgetriebe muss man ja schalten, dass weiß doch jeder. Aber bei einer Automatik im manuellen Modus, da könnte das wohhl vergessen werden - vor allem, wenn man nicht mitgekriegt hat, dass man sich überhaupt im manellen Modus befindet (ist doch ne Automatik - warum schaltet die nicht???) Und wie Crono so schön sagte, einige Kunden "könnten" dafür zu trottelig sein.

Dazu fällt mir gerade die lustige und interessante Geschichte meiner Kollegin ein, welche sie mir freimütig erzählte:
Eines Morgens, als sie sich mit ihrem Wagen wie immer auf zur Arbeit machte, stellt sie doch eine gewisse "Veränderung" im Fahrverhalten fest. Aber das störte sie nicht weiter. So ca. 500 m später hat sie ein Passant mit wild wedelnden Armen angehalten. Der Passant hatte bemerkt, dass der Fiesta meiner Kollegin hinten einen Plattfuß hatte!

BTW: Sie ist keine Blondine.




Executive

Anfänger

Beiträge: 28

Registrierungsdatum: 15. August 2005

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

30

Montag, 15. August 2005, 23:06

Hallo????
Jetzt muss ich meinen Senf auch noch dazu geben :-)
Wir reden doch hier über den Legacy 3.0l Executive, AUTOMAT MIT KOMFORTFAHRWERK!!!!
Ich fahre seit 3 Wochen dieses Teil und es ist Geil!!
Schwer zu vergleichen mit dem Spec B mit 6-GANG GETRIEBE UND BILSTEIN SPORTFAHRWERK!!! den ich auch lange Probegefahren bin. Ich habe halt immer meinen Hund dabei und bin auch sonst nicht mehr so der 'Racer',deshalb habe ich mich für den Automat entschieden.
Aber mein Executive bringe ich mindestens so schnell um die Kurven wie mein alter Impreza GT ( ohne Hund!).
Mann sollte einfach ein bisschen differenzieren was man unterm Hintern hat.
Ich sage nur Respekt an Subaru.
än Gruäss us dä schwiiz

patGT

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 3 741

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Luzern, Schweiz

  • Private Nachricht senden

31

Dienstag, 16. August 2005, 08:50

Hallo Executive,

Die Ansprüche von Crono ans Fahrverhalten sind vermutlich relativ hoch und was er bemängelt (Auschaukeln über Bodenwellen in Kurven bei hohen Geschwindigkeiten) gehört wohl für die meisten Normalfahrer, gerade in der im Durchschnitt sehr langsam fahrenden Schweiz, nicht gerade zum täglich Brot. Offenbar sind bei ihm verschlissene Dämpfer (Mit-)Ursache für die auftretenden Schwierigkeiten. Zudem hat er das Problem, dass in Spanien der Spec B anscheinend nicht lieferbar ist, von daher stellt sich diese Frage auch nicht.

Ich finde jedoch auch, dass der 3.0R mit Automatik ein absolut toller Wagen ist, und gerade das Fahrverhalten finde ich für eine Limousine schlicht begeisternd. Sehr handlich, präzise und weitgehend neutral. Dass er kein reiner Sportwagen ist, sollte auch jedem klar sein.

Gruss
Patrick


MY23 BRZ
MY09 Legacy BPS 3.0R Executive S 6-MT

Crono

Anfänger

  • »Crono« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 26. Juli 2005

Wohnort: Spanien

  • Private Nachricht senden

32

Freitag, 26. August 2005, 11:14

Hallo,

noch habe ich keine Stossdämpfer.leider ware die auch beim Importeur nicht im Lager und sollen sie jetzt aus japan kommen. Also noch kann ich nichts berichten. Kommt noch dazu das jetzt auch der Werkstatt zu gemacht hat wegen Ferien. Muss also noch eineige Wochen "schweben". Es kann gut sein das mein Fahrstiel ein bisschen abweicht von den meisten.Der Spritverbrauch ist höher, und ich bewege mich öfters in den höheren Drehzahlen (bei 3.500 fängt die Kiste erst an sich zu bewegen)
Was mir beim Legacy wohl gut gefällt sind die Bremsen, die sind sehr gut. Wohl hatte ich gleich schon bei ablieferung auch da einen Problem, vorne links war eine Bremsscheibe nicht flach und beim bremsen hatte ich starken vibarationen. Das hatte ich den Werkstattmeister auch schon an Tag 1 mitgeteilt (zusammen mit den Schaukelstuhldämpfer hinten)Die Bremsscheiben wurden vorne unter Garantie ausgewechselt und seit dem keine Probleme mehr. Jetzt noch die Stossdämpfer!

Gruss
Crono


Taurus

Fortgeschrittener

Beiträge: 175

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2004

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

33

Freitag, 26. August 2005, 16:58

Also hier nun noch meinen bescheidenen Beitrag dazu....

Nach 5000km Urlaubsreise davon 2000km das Auto voll bepackt und ca. 1000 km schönste Schotterpisten komme ich zu folgendem Urteil:

Autobahn voll beladen mit 230 km/h unterwegs = geniales Fahrwerk wie auf Schienen

Schotterpisten mit sehr viel losem Kies = Das Auto verhählt sich extrem nervös, kleinste Lenkkorrekturen lassen auch schon bei 50km/h das Heck böse ausbrechen.
Grund dafür ist aber nicht das Fahrwerk sondern die Bereifung bzw. der Reifendruck. Nachdem ich den Reifendruck reduziert habe war das Verhalten um Welten besser. Ich nehme mal an das mit 195er Reifen nochmals eine markante Verbesserung eintreten würde.

Das einzige was mich gestresst hat, war als plötzlich Rauch aus der Motorhaube kam, wenig aber dennoch..nach einem Besuch bei der Werkstatt wurde ersichtlich das Automatenoel ausgetreten ist und sich überall verteilt hat.

Der Grund: Zuviel Oel im Automat, hat sich aber erst bemerkbar gemacht als ich eine längere Strecke schnell unterwegs war. Warum zuviel drin war weiss niemand, ich habe nie aufgefüllt und das Auto mit 12000 km hat wohl die 1. Befüllung drin (Hat da ein Japaner geschlampt?)

Ich konnte heute das Auto holen, unter anderem mit neuen Bremsen (die alten haben geschlagen) und es is wieder alles Tiptop.

Eine tadellose Garantieleistung! und ich bin nachwievor begeistert vom 3.0 R








...spiel nie mit einem Indianer, wenn du der einzige Cowboy in der Bar bist!"

Jojo

Fortgeschrittener

Beiträge: 209

Registrierungsdatum: 2. September 2004

Wohnort: Bremen

  • Private Nachricht senden

34

Freitag, 26. August 2005, 20:41

Hi,
etwas, was vielleicht nicht so ganz hier her passt, trotzdem:
In der Verwandtschaft haben wir jemanden, dem mal ein Neufahrzeug (kein Subi) ausgeliefert wurde und er sich beim Fahren über "hopsendes" Fahrverhalten wunderte und beinahe bei 220 von der Bahn geflogen wäre.
Ursache: Händler hatte vergessen vor der Auslieferung die Sicherungsstifte vom Transport aus dem Fahrwerk zu nehmen !!!
Gruß
Jojo

subi-neuling

patGT

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 3 741

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Luzern, Schweiz

  • Private Nachricht senden

35

Samstag, 27. August 2005, 10:23


Hatte gerade heute morgen wieder mal das veritable Vergnügen mit meines Vaters Legacy Sedan 3.0R unsere lokalen "Berg"-Strassen in verschärfter Gangart unter die Räder zu nehmen. Sensibilisert durch diesen Thread habe ich den Wagen fahrwerksmässig nochmals richtig unter die Lupe genommen.

Ich kann nur sagen, das Fahrwerk ist ein Traum, das Verhalten ohne jeden Fehl und Tadel, etwas vom besten, was ich je bei einem Strassenfahrzeug gefahren bin. Die erreichbaren Kurvengeschwindigkeiten sind sehr hoch, der Wagen äusserst präzise, neutral und trotzdem extrem gutmütig. Es ist sowohl beim Cruisen als auch bei ausgesprochen sportlicher Gangart ein Genuss, damit zu fahren.

Der Witz ist auch, dass der Wagen unter allen Umständen extrem einfach zu fahren ist. Wohl (fast) jede(r) könnte bei Bedarf schnell fahren damit.

Einzig die Bremsen schlagen ebenfalls; diese müssen wohl auch auf Garantie getauscht werden.

Bin sehr gespannt, was Crono meint, wenn er seine neuen Dämpfer drin hat.

Gruss
Patrick


MY23 BRZ
MY09 Legacy BPS 3.0R Executive S 6-MT

Crono

Anfänger

  • »Crono« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 26. Juli 2005

Wohnort: Spanien

  • Private Nachricht senden

36

Freitag, 30. September 2005, 15:16

Hallo,

Vorige Woche sind die neue Stossdämpfer montiert. Das Fahrverhalten has sich wesentlich verbessert, ist aber nicht einwandfrei, aber ich kann damit schon leben.


Crono

Anfänger

  • »Crono« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 26. Juli 2005

Wohnort: Spanien

  • Private Nachricht senden

37

Freitag, 30. September 2005, 17:01

PatGT,

Warscheinlich gibt es ein wesentlichen Unterschied im Fahrverhalten zwischen Sedan und Wagon, die Stossdämpfer und auch die Federn sind hinten relativ klein und weich, möglich sind es die gleiche die auch beim Sedan benutzt werden, jedoch hat der Wagon wesentlich mehr Masse hinter der Hinterachse und schaukelt dadurch etwas mehr. Wie gesagt, das Heck hat sich verbessert aber könnte noch viel besser sein. Nächster schritt werden hinten die Bilsteins oder eisntellbare Koni Stossdämpfer werden. In jedem Falle hat sich meine Beschwerde gelohnt, das Auto lässt sich besser fahren, aber dadurch dass meine Diagnose genau richtig war, werden jetzt meine weitere Bemerkungen ernsthafter genommen und nicht mit irgendwelche standard Kommentare "das ist Normal, machen Alle, Sie fahren zu schnell" abgemacht.


patGT

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 3 741

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Luzern, Schweiz

  • Private Nachricht senden

38

Freitag, 30. September 2005, 18:47

Hallo Crono,

Danke für den Bericht
Immerhin hat sich das Fahrverhalten anscheinend verbessert, d.h. es war wirklich was faul an dem Auto. Und wie Du schon sagst, ein positiver Nebeneffekt ist, dass die Werkstatt Deine Anliegen jetzt ernster nimmt. Finde ich wichtig.
Mit guten Sportdämpfern denke ich auch, werden Deine Bedürfnisse dann ganz abgedeckt werden können. Viel Spass noch!

Gruss
Patrick


MY23 BRZ
MY09 Legacy BPS 3.0R Executive S 6-MT