Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Grueni

Schüler

  • »Grueni« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 57

Registrierungsdatum: 30. Januar 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 26. Juni 2005, 23:11

Haltbarkeit der 2,0 und 2,5l Motoren (138 und 165PS)

Hallo,

gibt es schon Erfahrungen mit der Haltbarkeit der 2,0l und 2,5l Motoren mit 138 bzw. 165 PS über längere Strecken. Hierbei meine ich Laufleistungen von mehr als 30.000 km pro Jahr. Das bedeutet, daß die ersten Autos so langsam die 100 Tkm-Marke erreichen müssten.

Gibt es hier im Forum jemanden, der diese Laufleistung schon erreicht hat und wie sieht es mit der Zuverlässigkeit / Haltbarkeit aus.

Ich habe in meinem Subi die 100.000 Garantiekilometer innerhalb von knapp drei Jahren erreicht.
Bei knapp 80.000 waren z.B. die originalen Stoßdämpfer hin.
Nach 3 Jahren brauchte ich einen neuen Scheibenwischer für die Heckklappe, weil der Erste (bitte nicht lachen) festgerostet war.

Wie sieht es damit bei den "neuen" Legacy aus?


Ahoj
Dirk



rotenburger

Anfänger

Beiträge: 37

Registrierungsdatum: 21. April 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 27. Juni 2005, 09:17

Hallo,

also 100 TKM dürfte mit dem neuen Legacy/Outback eigentlich noch (fast) keiner erreicht haben, da der Wagen ja erst seit Oktober 2003 am Markt ist.
Ich habe jetzt 43.000 km nach einem Jahr auf dem Tacho meines Outback mit 165 PS, Automatik, stehen.
Der Motor ist einwandfrei, dreht willig hoch und ist laufruhig wie am ersten Tag. Was anderes sollte man bei der noch geringen laufleistung auch nicht erwarten.
Was ich häufiger als früher (Volvo V 70) mache, ist Öl prüfen, der Subaru verbraucht hier einfach mehr, ist aber glaube ich auch normal bzw. wurde mir von der Werkstatt als normaler Verbrauch bestätigt. Zwischen den 15.000 km Wechselzyklen fülle ich bisher immer zwischendurch so 1-1,5 liter Öl nach, wobei ich zwischendurch sehr viel Autobahn zügig gefahren bin.






TBR

Profi

Beiträge: 1 234

Registrierungsdatum: 25. Mai 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 27. Juni 2005, 11:43

Ich kann rotenburgers Angaben nur bestätigen, beim Outback meiner Eltern (ebenfalls 2.5 AT) ist es auch so. Bislang knapp 45.000 km, leichter Ölverbrauch, ansonsten außer den "serienmäßigen Problemen" nichts. Das Getriebe scheint mit der Zeit etwas ruppiger und die Allrad-Zuschaltung träger zu werden (gelegentlich deutlich durchdrehende Vorderräder auf nasser Straße), so zumindest mein subjektiver Eindruck.

Grüße

Thomas


Joker189

Schüler

Beiträge: 69

Registrierungsdatum: 1. November 2004

Wohnort: Burgwedel

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 27. Juni 2005, 16:43

hab jetzt mit meinem legacy lim. 2.5 At 60000 km runter....das mit der automatik ist mir auch schon aufgefallen...aber sonst nix...nur die kinderrankheiten am anfang waren nervig!!! aber ausser nen bissl öl, wasser und kohlenwasserstoff braucht er nix ;-)....das einzige wirklich starke problem sind meiner meinung nach die bremsen an der VA....viel zu klein...sie haben eine bescheidene wärmeableitung, sodass sie auf autobahnetappen nich der reisser sind!!! überlege auf andere bremsscheiben und ferrodobeläge umzusteigen!! und was mich stört das der wagen bei strich 220Km/h abgeregelt ist und das sehr ruppig....aber das liegt wohl am 4 gangautomatikgetriebe...den vom drehzahlbereich sind noch knapp 1000 1/min drin.....naja ansonsten nen treuer reisebegleiter bei jedem wetter!!!!!!!!!!!

Tschö Tim


StukkiAlex

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 5 168

Registrierungsdatum: 30. September 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 27. Juni 2005, 17:20

@tim: vielleicht gleich auf ne brembo-bremse umsteigen, gelochte scheiben & stahlflexleitungen inclusive... preis bei scaty.net ca. 1500euro & eine tüv-eintragung ist auch möglich

alex


12. - 14. Juni 2020
13. Freies Bergrennen

TBR

Profi

Beiträge: 1 234

Registrierungsdatum: 25. Mai 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 27. Juni 2005, 21:45

@ Joker 189: Die Limousine ist auch so "früh" abgeregelt??? Uns wurde vom Subaru-Kundendienst mitgeteilt, die 220er Abregelung beträfe nur den 2.5er Outback mit Automatik, bei allen anderen, also Legacy und die Schaltgetriebeversionen, würde bei 240 oder noch später (3.0) abgeregelt. Eigenartig.

Die Abregelung selbst hätte durchaus sanfter erfolgen können. Man muss aufpassen, dass es einen nicht gerade in einer Kurve "erwischt". Wenn bei 220 schlagartig ein Lastwechsel erfolgt (von 100% auf 0% Last), sieht es schlecht aus, zumal das Auto weder für Geld noch gute Worte ESP hat.

Grüße

Thomas


Flo4Legacy

Fortgeschrittener

Beiträge: 266

Registrierungsdatum: 15. Januar 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 27. Juni 2005, 22:15

Die Abregelung hängt wohl auch noch am Autobmatikgetriebe. Also bei meinem 3.0R habe ich es noch nicht geschafft, den Motor wegen zu hoher Geschwindigkeit zum Abregeln zu zwingen. Und wenn die Drehzahl abgeregelt wird, dann geht es halt einfach nicht weiter, aber es ist nicht so, dass brutal von 100% auf 0% Last gewechselt wird.

Ist das Abregeln beim 2.5er so extrem? Es dürfte ja eigentlich nicht so brutol sein, und das in Kurven ein Sicherheitsrisiko besteht, glaube ich eigentlich weniger. Also ich hatte es mal fertiggebracht, in einer Kurve das Schalten im manuellen Modus zu vergessen. Der Motor hat dann bei 7000 rpm gedreht, und halt einfach nicht weiter beschleunigt. Die Geschwindigkeit wurde jedoch gehalten, das Fahrverhalten blieb dabei stabil wie immer.

Zurück zum Thema - Haltbarkeit der neuen Motoren:

Die bisherigen Motoren haben sich ja durch eine überdurchschnittliche Haltbarkeit ausgezeichnet, auch wenn manchmal Exemplare dabei sind, die das eine oder andere Wewechen drückt. Wenn nicht ein Wartungsfehler (Öl nicht kontrolliert, Spannrolle oder Zahnriemen nicht richtig gewartet oder auch Überhitzung wegen Marderschaden) der Grund für ein vorzeitiges Versagen war, sind die Ausfälle sehr rar gesät. Mir wurde von der Werkstatt gesagt, dass am neuen 2.0l mit 138 PS fast nichts Mechanisches geändert wurde, lediglich die Elektronik sorgt für eine gesteigerte Leistung (bitte korrigiert mich, wenn ich hier falsch liege). Es ist also zu erwarten, dass auch die Motoren in den neuen Modellreihen recht haltbar sind. Ist ja nicht so, dass die Motoren komplett neu erfunden wurden.




geändert von: flo4legacy on 27/06/2005 22:25:44

rotenburger

Anfänger

Beiträge: 37

Registrierungsdatum: 21. April 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 28. Juni 2005, 11:13

Hallo zusammen,

die Abregulung bei den 2,5 l Motoren gibt es nach Auskunft meiner Werkstatt nur bei den Automatikgetrieben.
Mir sagte man, dass hänge mit der Umdrehungszahl der Kardanwelle zusammen, die auch wenn der Motor noch nicht auf Höchstdrehzahl läuft, dann schon im Grenzbereich ist (ich glaube man sagte mir die Kardanwelle sei so bei 8.000 U/min). Nun bin ich kein Fahrzeugtechniker, aber warum sollte mir die Werkstatt was falsche erzählen.
Die Abregelung selber geht schon ziemlich rabiat ans Werk, da fährt man laut Tacho 220 km/h (echte 200 laut Navi) und auf einmal schluss aus. Die Abregelung habe ich aber bisher nur im vierten AT-Gang erreicht.

Grüsse
Matthias


TBR

Profi

Beiträge: 1 234

Registrierungsdatum: 25. Mai 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 28. Juni 2005, 18:20

q rotenburger: Ist ja klar, im dritten kommst du, manuell geschaltet, ja auch nur bis gerade so 180, die 220er Abregelung erreichst du nur im 4. Gang.

Die Abregelung am Drehzahlbegrenzer des Motors (habe ich jetzt schon ein paarmal beim Überholen erlebt, weil die Automatik im Manual-Modus leider nicht mehr selbst hochschaltet) ist viel besser gelöst, es wird immer nur in ganz kurzen Intervallen (wie beim ABS) Gas weggenommen, die 220-km/h-Abregelung dagegen macht einen richtigen, etwa 1 oder 2 Sekunden langen "Schnitt".

Thema Haltbarkeit: Egal, wodurch die Mehrleistung nun erreicht wurde, mehr Leistung erzeugt höhere Kräfte im Motor, logisch. Wenn also mechanisch nichts geändert (verstärkt) wurde, die Leistung aber trotzdem höher ist, hält der Motor nicht so lange. Das ist dann wie Chiptuning.

Grüße

Thomas


Lukas

Fortgeschrittener

Beiträge: 257

Registrierungsdatum: 29. April 2004

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

10

Dienstag, 28. Juni 2005, 19:31

Eure 2,5er laufen 220? Unser 2,5er Outback ist mit 198km/h eingetragen.

L


Beiträge: 1 715

Registrierungsdatum: 18. April 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

11

Dienstag, 28. Juni 2005, 19:50

Hallo Lukas,

nicht Tachowert mit realer Geschwindigkeit verwechseln. Da die meisten hier ja meistens kein GPS mitlaufen lassen werden, ist meist von Tacho die Rede.
Wenn GPS, dann wird es ja meist dazugesagt.

220 Tacho bei 198 real wäre ja auch keine unrealistische Aussage.

Gruß,
Alex

H6Fan

Joker189

Schüler

Beiträge: 69

Registrierungsdatum: 1. November 2004

Wohnort: Burgwedel

  • Private Nachricht senden

12

Dienstag, 28. Juni 2005, 21:18

hi ho @all...

welcher wert ist dann im kfzschein angegeben??? der reale oder der tachowert?
meiner ist eingetragen mit 210 Km/h... wenn er bei (tacho)220Km/h fährt und abregelt und das laut aussage 200Km/h entspricht (gps) hmm....?!


Beiträge: 1 715

Registrierungsdatum: 18. April 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

13

Dienstag, 28. Juni 2005, 21:25

kfzschein=realer, vom hersteller berechneter Wert

Gruß,
Alex

H6Fan

edit: Die angegebene Vmax ist damit eine zugesicherte Eigenschaft. Wenn sie nicht erreichbar ist, kann das ein Wandlungsgrund sein.

geändert von: Subaru Nachbar on 28/06/2005 21:27:37

JustyForFun

Anfänger

Beiträge: 55

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

14

Mittwoch, 29. Juni 2005, 19:24

VMax hin oder her -

War hier die Frage nicht, was man über die Haltbarkeit der Motoren sagen kann?

Um es mit den Worten meines Sechs-Sterne-Dealers zu sagen: "Ich will Dir jetzt keinen Honig um den Bart schmieren, aber mit dem 2,5er Legacy haben wir die besten Erfahrungen."

Nun ja ich bin da mal gespannt. Besonders mit meiner LPG-Anlage (Stichwort: Ventilspiel)

Bisher überwiegen die guten Erfahrungen.
Mein 05er Legacy 2.5l LPG seit 2005 2500 km
Mein 92er Justy 1.0l 1992-2005 230000 km
Vaters 92er Legacy 2.0l 1992-2005 120000 km
Vaters 90er Legacy 1.8l 1990-1992 30000 km (fährt immer noch im Nachbardorf)
Vaters 18000 1989-1990 20000km (jeder fängt mal an)
Bruders gebrauchter 95er Legacy 2.5l 170000km
Schwesters gebrauchter 91 Justy 1.2l 140000km (fährt jetzt meinen alten Justy, ihrer ist durchgerostet)

Ich glaube ich mach mal demnächst einen eigenen Thread auf, warum wohl die ganze Familie schon eine Weile Subaru fährt.

-----------------------
JustyForFun & more

Flo4Legacy

Fortgeschrittener

Beiträge: 266

Registrierungsdatum: 15. Januar 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

15

Mittwoch, 29. Juni 2005, 22:25

Höchst interessant, wieviele Subarus in manchen Familien kursieren!

Neben meinen 6 Legacy's (meine Mutter hat davon 2 Stück von mir übernommen und fährt jetzt den goldenen 2.5er BJ98) fährt mein Bruder jetzt seinen 2 Legacy.
Er hat jetzt nen 95er Legacy II mit fast 200.000 km (mit 98.000 km gekauft) ohne größere Probleme.

Auf den goldenen 2.5er habe ich selbst fast 100.000 km draufgefahren (hat jetzt ca. 125.000 km auf der Uhr - meine Mutter fährt nicht so viel). Also Haltbarkeit ist eigentlich kein Thema. Da gibt es doch diesen Schweden, der auf seinen 2.5er Outback in 5 Jahren 800.000 km auf die Kiste gefahren hat ... und das mit dem ersten Motor (bei 600.000 km ist die Zylinderkopfdichtung gemacht worden).

Also wir haben durchweg positive Erfahrungen gemacht. Wo viel Licht ist, gibt es zwar auch Schatten, aber das sind eigentlich nur Kleinigkeiten gewesen. Für überkritische Kunden sind solche Kleinigkeiten wahrscheinlich immer noch zuviel, aber man darf auch keine Wunder erwarten! Und das Auto, dass sich je nach den Wünschen des Fahrers ummodelt und anpasst, das muss ja erst noch erfunden werden.






JustyForFun

Anfänger

Beiträge: 55

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

16

Montag, 5. September 2005, 21:43

Ich neheme alles zurück!

km-Stand: 9700
Zulassung: 3Monate

M O T O R S C H A D E N

Was genau weiß ich noch nicht. Details folgen, wahrscheinlich in einem eigenen Thread. Anfängliche Begeisterung = 0

Mal sehen was noch kommt. Mit den Kleinigkeiten:

- CarHifi:
http://www.subaru-community.com/thread.php?threadid=12336&FORUM_ID=19&CAT_ID=3&Topic_Title=CarHiFi+im+Legacy+MY04%2F05&Forum_Title=Legacy+Forum

- Radio und Heckscheibe:
http://www.subaru-community.com/thread.php?threadid=16142&FORUM_ID=19&CAT_ID=3&Topic_Title=Radioempfang+und+Heckscheibenheizung+nicht+zur+sel&Forum_Title=Legacy+Forum

- geringe LPG-Reichweite
- und die super LPG-Tankuhr
http://www.subaru-community.com/thread.php?threadid=15590&FORUM_ID=19&CAT_ID=3&Topic_Title=F%FCr+Gas%2DAnlage+entschieden&Forum_Title=Legacy+Forum


hätte ich ja noch leben können, aber jetzt...

...sucht hier jemand ein 3Monate altes Auto mit einen Neupreis von ca. 36000,-€uro

-----------------------
JustyForFun
Justyfahrer mit Vermächtnis

TBR

Profi

Beiträge: 1 234

Registrierungsdatum: 25. Mai 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

17

Dienstag, 6. September 2005, 15:15

Da bin ich jetzt aber mal gespannt! Nach nicht mal 10.000 km Motorschaden? Das ist heftig. Hoffentlich hattest du eine Original-Subaru-Gasanlage, sonst dürfte es mit der Garantie Essig sein. Ich würde trotzdem von einem "bedauerlichen Einzelfall" ausgehen, du hast ja selbst genug gute Erfahrungen mit der Haltbarkeit der Subis gemacht.

Grüße

Thomas


Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 12. Juni 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

18

Dienstag, 6. September 2005, 16:30

Woraus resultierte denn der Motorschaden?? Bin jetzt in einem halben Jahr knapp 14.000km gefahren, null Probleme! Öl mußte ich bevor ich 10.000 gelaufen hatte ca. 1Liter auf 1.000km nachfüllen und der Rest is ja wohl Kinderkram und nicht erwehnenswert... Solange nicht die kompletten Elektronikbremssysteme getauscht werden müssen, grins!

Am Öl kanns nicht gelegen haben? War keins drin!?

Spaß bei Seite, ist bei langem nicht lustig ein Auto nach so kurzer Zeit egal zu welchem Preis verlieren zu müssen!

Was sagt Subaru Deutschland!!?

Nur die Qualität zählt!
Und Rechteschreibsfähller pure Absicht!!! :-)

Lukas

Fortgeschrittener

Beiträge: 257

Registrierungsdatum: 29. April 2004

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

19

Dienstag, 6. September 2005, 17:02

Na da bin ich aber auf den Grund des Motorschadens gespannt.

Unser 2,5er Outback hat zwar erst 4000km drauf, läuft aber auch wie "a Ansa".

Lukas